Seite 54 von 80 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1192

Thema: Psychische Erkrankungen

  1. #796
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Deine Motive waren aufrichtig und gut, aber das heißt nicht, dass die Dame das auch so auffasst.
    @faldegorn: Sehe ich auch so, vielleicht sogar noch ein Stück weit extremer. Wer sind wir schon, dass wir uns anmaßen, die richtige Richtung zu kennen. Klar, es fühlt sich für einen selbst gut an, aber könnte man auch als selbstherrlich abtun. Die Wahrheit ist doch, dass wir überhaupt keine Gewissheit darüber haben, in welche Richtung das ganze kippen soll. Man versucht nur übernommene gesellschaftliche Normen einzuhalten.

  2. #797
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    @faldegorn: Sehe ich auch so, vielleicht sogar noch ein Stück weit extremer. Wer sind wir schon, dass wir uns anmaßen, die richtige Richtung zu kennen. Klar, es fühlt sich für einen selbst gut an, aber könnte man auch als selbstherrlich abtun. Die Wahrheit ist doch, dass wir überhaupt keine Gewissheit darüber haben, in welche Richtung das ganze kippen soll. Man versucht nur übernommene gesellschaftliche Normen einzuhalten.
    Die Alternative wäre gewesen, dass sie zu 90-95% einen mentalen Zusammenbruch gehabt hätte, der dann in einer Situation mit Fremd- und/oder Eigengefährdung geendet hätte. Gewissheit habe ich natürlich nicht, aber ich kenne ihre Krankheit sehr gut und die Warnzeichen (Überdrehung, schlechter bzw. wenig Schlaf, Sprunghaftigkeit, Realitätsverlust) waren alle da. Zu was das führen kann, habe ich mehrfach erlebt. Und wie gesagt, hier ist noch ein Kind involviert und das Kind muss jetzt auch nicht unbedingt einen weiteren Zusammenbruch miterleben.

    Und Nein, es fühlt sich nicht gut an. Ich frage mich einfach, wie man das Ganze auch anders hätte lösen können bzw. wie man es gar nicht soweit hätte kommen lassen müssen. Das ist dann sicher ein Thema, dass ich mit meiner Bekannten ansehen werde, wenn es denn wieder möglich ist.
    Don't confuse the issue with the facts!

  3. #798
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    @faldegorn: Sehe ich auch so, vielleicht sogar noch ein Stück weit extremer. Wer sind wir schon, dass wir uns anmaßen, die richtige Richtung zu kennen. Klar, es fühlt sich für einen selbst gut an, aber könnte man auch als selbstherrlich abtun. Die Wahrheit ist doch, dass wir überhaupt keine Gewissheit darüber haben, in welche Richtung das ganze kippen soll. Man versucht nur übernommene gesellschaftliche Normen einzuhalten.

    So, wie Falde es geschildert hat, war es schon ein bisschen so, als ob sie mit verbundenen Augen am Abgrund getanzt und er sie schlicht und einfach ein paar Schritte zurückgerissen hätte.

  4. #799
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Sehe ich auch so, Empi.
    Faldegorn hat das Richtige getan, aber deshalb muss es sich ja nicht richtig anfühlen. Wie immer spielt da viel mit rein.

    Ich denke jeder würde aus der Distanz sagen, dass man sich jemanden wie ihn wünschen würde, wenn es nötig wäre. Wenn es dann mal so weit ist, wird man das aber aufgrund des eigenen Zustands anders sehen.

    Was die Frage nach meiner Geduld angeht: nein. Ich habe keine Geduld mit mir selbst. Mit anderen schon eher.

  5. #800
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was die Frage nach meiner Geduld angeht: nein. Ich habe keine Geduld mit mir selbst. Mit anderen schon eher.
    Kannst du dir grundsätzlich vorstellen nachsichtiger mit dir selbst zu sein?
    Hallo.

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Vorstellen kann ich mir viel. Ich konnte mir auch vorstellen, dass ich das alles den Griff bekomme.

    Aber ja, ich weiß, dass ich mehr auf mich achten muss. Bzw. überhaupt mal bewusst mit mir selbst umgehen muss. Gott...das klingt alles so schwurbelig, aber es ist doch ne Menge dran. Vor 3 Jahren hätte ich zu jedem gesagt: Hau ab mit dem Scheiß und zieh nach Tibet!

  7. #802
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Hallo.

  8. #803
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Och... Jemand der das noch nicht erlebt hat, hat keine Ahnung. Und selbst viele Leute die das bei Freunden, Bekannten oder der eigenen Familie erlebt haben, verstehen es nicht. Mein Vater vertritt immer noch die Ansicht das es sowas nicht gibt und man einfach nur Faul ist, obwohl es mich getroffen hat und später mein Bruder nen Burnout hat und seitdem nicht mehr an einen PC gehen kann oder als meine Frau und seine Freundin ihre Jobs gekündigt haben weil sie kurz vor dem Zusammenbruch standen. Unvorstellbar für ihn bis heute.

    Und wenn es dich beruhigt: Ich habe lange Zeit das selbst nicht realisiert und 3 Jahre lang gebraucht bis ich auf die Idee kam mal z nem Psychologen zu gehen, weil kein Arzt helfen konnte (oder gesagt hat es könnte was psychisches sein). Und ein weiteres Jahr bis ich mir dessen bewusst wurde... und auf die Frage hin sich zu ändern.. ich sag dir bescheid wenn es bei mir passiert
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  9. #804
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    xxx
    Geändert von v33l3dn3M (09. April 2023 um 13:29 Uhr)

  10. #805
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Ohne Bewertung, fand ich das Video ganz interessant und konnte in vielen zustimmen. Gerade was Entspannung, Sport, Ernährung usw. angeht.


  11. #806
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Heute Therapieplatz bekommen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #807
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Dann gutes Gelingen. Emoticon: yoga

  13. #808
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich hoffe es hilft dir.

  14. #809
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sehr gut.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #810
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Unglaublich, dass man das schon als großen Erfolg werten muss, aber der seelische Anteil unseres Gesundheitssystems ist ja leider wirklich noch... optimierfähig. Hoffe, es hilft Dir gut!

Seite 54 von 80 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •