Seite 23 von 80 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1192

Thema: Psychische Erkrankungen

  1. #331
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Auch in der Kinderonkologie? Ich wollte den Sketch schon immer mal im RL nachspielen

    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #332
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Was mir bei meinem (ebenfalls recht dornenreichen) Weg geholfen hat war letztlich die Notwendigkeit der völligen Kapitulation - und die Erkenntnis auf Hilfe angewiesen zu sein. Erst wenn dieser Punkt erreicht ist hält der Krieg im Innern inne. Ab dem Punkt kann Hilfe zur Selbsthilfe ansetzen. Und dann, Schritt für Schritt, kann man Herausforderungen wieder als Herausforderungen ansehen und nicht als tonnenschwere Last. Stimmt's faldegorn?
    Was dann wichtig ist: immer nach vorne gucken, nie nach hinten. Was war ist vergangenheit, im Jetzt fängt die Zukunft an, im Jetzt wird gelebt und Geschichte geschrieben.
    Toller Punkt, danke für den Beitrag Die Erkenntnis, auf Hilfe angewiesen zu sein. Das schwierigste ist wohl echt das sich selbst einzugestehen, geholfen wird einem - hoffe und glaube ich - daraufhin immer.

  3. #333
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ein interessantes Interview zum Thema: SWR1-podcast

    Heide Fuhljahn ist Journalistin und eine mutige Frau. Denn was andere verschweigen, macht sie öffentlich. Heide Fuhljahn lebt seit ihrer Kindheit mit zum Teil schweren Depressionen. Sie hat lange Klinikaufenthalte hinter sich und ist immer noch in Therapie. Auslöser der Krankheit war der frühe Unfalltod der Mutter, Heide war damals neun Jahre alt. Seither weiß sie, wie es ist, "wenn man an seiner Trauer fast erstickt und der Alltag sich anfühlt wie ein Marathonlauf". Über Depression hat sie zwei Bücher geschrieben: "Kalt erwischt" und "Von Wahn und Sinn".

    Ansonsten hat mir eine Studentin erst neulich erzählt, an der Uni würden "fast alle" mit denen sie tun hat, Anti-Depressiva nehmen. Sie studiert Bauingenieurwesen und berichtet von sehr hohen Anforderungen, vor allem in Mathematik. Es sei vor allem der Leistungsdruck, der vielen zu schaffen macht. Ob sie übertrieben hat sei dahingestellt, aber ich war schockiert als ich das gehört habe. Auch im obigen Interview wird eine schwindelerregende Zahl genannt: So wird geschätzt (die betroffene Journalistin Heide Fuhljahn untermauert diese Zahlen), daß 4-5 Millionen Menschen in Deutschland von einer depressiven Erkrankung betroffen sind.

    Ich drücke allen die Daumen, die betroffen sind, auch wenn die Lage hoffnungslos erscheint. Eine Verwandte von mir hat chronische Migräne, nach sehr langer Leidenszeit geht es ihr jetzt endlich besser, nachdem sehr vieles sehr lange nicht geholfen hat.Trotz immensem Leidensdruck hatte es zuvor eine halbe Ewigkeit gedauert, bis sie professionelle Hilfe angenommen hat. Nach einer stationären Therapie hat sie wieder Mut geschöpft, sich beraten lassen, sich nach und nach immer schlauer gemacht und hat nun sowohl auf der pyschischen (psychologische Betreuung) wie auf stofflicher Ebene (Nahrungsumstellung, Vitamin-/Aminosäurepräparate, Medikamente) zur Erleichterung aller offenbar das richtige Maß und die richtige Dosierung gefunden.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #334
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Manchmal habe ich auch das Gefühl das die Hälfte aller Leute zumindest leicht depressiv sind.
    Kann aber auch an meiner Umgebung liegen...

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Manchmal habe ich auch das Gefühl das die Hälfte aller Leute zumindest leicht depressiv sind.
    Kann aber auch an meiner Umgebung liegen...
    Depressive Phase gehören im Leben dazu. Ist ganz normal. Da sollte man niemanden schnell verurteilen.

    Eine wirkliche Depression geht halt über Wochen, Monate. Oder wie bei mir über Jahre. Während dieser Phase kann ich lächeln, lachen. Aber wirklich Freude empfinden geht da nicht mehr. Da ist trotz Lachen alles Schwarz.

    Depressionen gehen übrigens sehr oft mit Ko-Erkrankungen herein. Was da zuerst war, ist schwierig zu entschlüsseln. Genau so, wie man den Quatsch halt ausgelöst hat und was dann heilen kann. Da helfen wohl nur individuelle Ansätze. Sei es, was die Medikation betrifft oder der psychatrische Ansatz.
    Don't confuse the issue with the facts!

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Ja, und ich weiss... Ich verstosse gegen meinen Vorsatz, hier nicht mehr aktiv zu sein. Bin ich eigentlich auch nicht mehr Nur so ab und zu ein bisschen Aber das Thema lasse ich nicht liegen. Ist zu wichtig. Und wenn ich da halt mal wen korrigieren muss, dann mache ich es. Oder wenn einer einen Rat braucht, dann auch.
    Don't confuse the issue with the facts!

  7. #337

  8. #338

  9. #339
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Ja, und ich weiss... Ich verstosse gegen meinen Vorsatz, hier nicht mehr aktiv zu sein. Bin ich eigentlich auch nicht mehr Nur so ab und zu ein bisschen Aber das Thema lasse ich nicht liegen. Ist zu wichtig. Und wenn ich da halt mal wen korrigieren muss, dann mache ich es. Oder wenn einer einen Rat braucht, dann auch.
    Find ich super von dir, man freut sich immer, von dir zu hören

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Was ich hier vielleicht passenderweise mal einwerfen möchte:

    Ich habe das Gefühl, dass Menschen heute viel offensiver/ehrlicher mit Depressionen umgehen.
    Konkreter Fall im engen Bekanntenkreis:

    Ein Mann hat sich sein Leben lang einen Ruf in einer Branche aufgebaut und bekam irgendwann ein ziemlich gutes Jobangebot. Nach wirklich langer Überlegung willigte er ein.
    Ohne nun auf die Begleitumstände einzugehen wird er den Job nun wahrscheinlich auf sehr unschöne Art und Weise verlieren und - was viel schwerer wiegt - sein Ruf steht auf dem Spiel.

    Ich behaupte mal, dass früher ein Großteil der Männer diese Sache in sich reingefressen hätte und dann irgendwann daran kaputt gegangen wäre. Was tut er? Er weiß um die Gefahr, dass er daran zerbrechen könnte und hat sich neben rechtlicher Unterstützung auch gleich einen Termin beim Arzt gemacht um sich psychisch helfen zu lassen.

    Ich finde das super.

  11. #341
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Toi, toi, toi, TeeRohr.

  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Stimmt, man könnte glatt meinen es ginge um mich. Tut es nicht - und ich bin heilfroh, dass es nicht so ist, denn da steht grad ne ganze Menge auf dem Spiel.

  13. #343
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Kann mir bitte jemand ne gute Anlaufstelle nennen für massivst depressive Menschen? Am besten wo man auch Samstags hingehen kann. Vorher bin ich nicht im Land. Und wie muss ich mich verhalten, wenn die Madame selbst nicht wirklich einsieht, dass es schon lange nach Zwölf ist?

    Bitte per PN. Danke Leute

  14. #344
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Da schon die ersten hilfreichen Tipps eingegangen sind , bitte vergesst nicht, dass wir August und Urlaubszeit haben. Hausarzt ist zwar grundsätzlich immer erste Anlaufstelle, aber halt auch erst wieder im September möglich.

    Danke für die Servicenummer

  15. #345
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Hat der Hausarzt keine Urlaubsvertretung? Meine persönliche Anlaufstelle in so einem Fall ist dann der Nachbarort.
    Hallo.

Seite 23 von 80 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •