Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 119

Thema: [EU4] Der verstummte Schrei des Alten Nordens

  1. #16
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich verbünde mich mit der Bretagne, die leider in einen unseligen Krieg verstrickt ist,...

    Bild

    ... und mit Schottland.

    Bild

    Da greifen die Engländer trotzdem an... und ich hasse diese Zahlen.

    Bild

    Die Schotten wenden sich gegen Irland. Ich helfe ihnen und fühle mich listig, als ich vor den Augen der Engländer Leinsters übrige Armee vernichte,...

    Bild

    ... doch sie lachen zuletzt.

    Bild

    Ich brauche den Kampf um Maine. Dieser würde mich sehr helfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #17
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Rhydderch ist nun ein Eroberer. Das passt.

    Bild

    Diesmal hassen mich alle. Leider auch England.

    Bild

    Ich schließe für eine Mission eine Allianz mit Connacht, dann tritt endlich das ersehnte Event ein... und die Franzosen kneifen.

    Bild

    Während sich mein Bündnis mit der Bretagne langsam erfüllt, vasallisiert der Engländer Tyrone.

    Bild

    Dann wage ich es einfach mal: Kriegsgrundloser Krieg, um einen Fuß in die Tür Westirlands zu bekommen.

    Bild

    Da...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #18
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    ... schlägt England zu.

    Bild

    Das war es mal wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #19
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So beginnt alles von vorne. Rhydderch ist diesmal ideenreich...

    Bild

    ... und der hundertjährige Krieg wird erneut heiß. Endlich.

    Bild

    Mein General wirkt zwar schwach, doch er enttäuscht mich nicht. Ulster wird wie üblich vernichtend geschlagen.

    Bild

    Da geht die Warnung ein.

    Bild

    Die dritte Provinz stellte ja nie das Problem da.

    Bild

    Nun heißt es, herauszufinden, was ein abgelenktes England für mich bedeutet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #20
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich verbünde mich mit der Bretagne. Derweil begehrt Burgund Calails.

    Bild

    Da zahlen sich Englands Unglücke aus, als sie ihr Wort brechen und Tyrone für sich selbst stehen lassen.

    Bild

    Meine Verluste fallen hoch aus, da mein Anführer es nicht bringt, doch letztlich siegt die Masse.

    Bild

    Eine "Häuft Geld an"-Mission nehme ich im Vorbeigehen mit,...

    Bild

    ... dann ist auch das Bündnis mit Frankreich möglich.

    Bild

    Das war der nächste wichtige Schritt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #21
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Im nächsten Schritt greife ich das Ziel an, auf welches Englands Warnung einen Effekt hätte. Geeint könnten sie mich wohl besiegen, also muss ich dafür sorgen, dass das nicht geschieht.

    Bild

    Englands Probleme nehmen kein Ende.

    Bild

    Da... ach... ich dachte, es wäre zu spät dafür.

    Bild

    Eine Armee erscheint gleich in Irland, dreht jedoch zum Glück wieder um. Danach werde ich dafür zu sorgen versuchen, dass die Engländer auf ihrer Insel verweilen.

    Bild

    Alt Clut ergibt sich. Das nahm ich ja beinahe hin. Rhydderch entdeckt dadurch etwas Gutes in sich.

    Bild

    Solange meine Armee weiter besteht, ist nichts verloren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #22
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Renaissance geschieht in der Ferne, ich verliere drei Schiffe beim Rückzug aus der Hauptstadt... und Dinge geschehen, aus denen ich mich heraushalte.

    Bild

    Dann gehen zwei weitere irische Staaten verloren.

    Bild

    Ich lasse England wüten. Stabilitätsschläge durch ignorierte Friedensverträge nehme ich hin.

    Bild

    Da ziele ich auf den nächsten Kleinen. Hier ignoriert England nicht nur die Warnung, sondern sein Bündnis.

    Bild

    Not gegen Elend.

    Bild

    Inzwischen fehlt mir deutlich an Mannstärke, doch erforschte ich bereits die vierte Militärstufe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Da erfahre ich etwas Neues: Bei -3 Stabilitätspunkten nimmt man automatisch an. Nun gut. So ist der Krieg für mich vorbei, mein Bündnis mit Frankreich bleibt jedoch bestehen.

    Bild

    Leinster wird einverleibt, womit ich über die Hälfte Irlands besitze. Alle anderen Inselbewohner hassen mich jedoch.

    Bild

    Für England geht der burgundische Krieg glimpflich und der französische Krieg erwartbar schlecht aus. So endet meine Ablenkung... und ich denke, ich habe sie genutzt.

    Bild

    Ich umgehe mit großer Not einen Bürgerkrieg, stelle meine Stabilität wieder her und bekämpfe Rebellen, wofür ich mir schließlich auch einen vernünftigen General zulege.

    Bild

    Dann geht der Kampf weiter.

    Bild

    Ohne Landgrenze zum Ziel gilt Englands Warnung ja nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich verpulvere meine Punkte in Alt Cluts Entwicklung, doch geschieht das nicht folgenlos: Die Renaissance wird bei mir heimisch (und kostet mich anschließend noch 47 Gold zur Förderung).

    Bild

    Bei Desmond halte ich mich zurück und übernehme nur eine Provinz, um sie noch erniedrigen zu können.

    Bild

    Da droht die nächste Katastrophe. Mein Reich steht zu tief in den roten Zahlen.

    Bild

    Es ist hart. Derweil endet auch der Rosenkrieg.

    Bild

    Zum Glück wird ihnen keine Ruhe gewährt.

    Bild

    Frankreich ruft mich nicht. Das sollten sie (hoffentlich) auch noch nicht können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #25
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Inzwischen errichtete ich eine Flotte, akzeptierte die irische Kultur und richtete auch meine Armee darauf aus.

    Bild

    Zur Vermeidung der Katastrophe verkaufe ich kurzerhand meine Transporterflotte.

    Bild

    Ich verbünde mich mit Limburg.

    Bild

    Meine Truppen verhindern Revolten, meine Währung wird abgewertet, um Kredite zu bezahlen...

    Bild

    ..., dann angele ich mir einen dicken Fisch.

    Bild

    Mit Spanien und Frankreich als Verbündeten schwindet zumindest die Angst vor Überfällen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #26
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nichts ist gesund, aber die Katastrophe wurde immerhin abgewendet. Es geht gegen Schottland.

    Bild

    Sligo wurde in der Auftaktschlacht vernichtet, Schottland selbst ist nicht stark.

    Bild

    Da kommen sie und möchten meine irische Truppe vernichten, doch ich blockiere immer wieder ihren Übergang. So kann ich in Ruhe ihre Festung belagern.

    Bild

    Letztendlich vermeide ich die Schlacht. Während die Königin stirbt, ist der Krieg entschieden.

    Bild

    Sie werden erniedrigt und verlieren Fife, das ich für eine Mission benötige (und dessen Hauptstadt ich in Nechtansmere umbenennen werde). Langsam färben sich Zahlen rot.

    Bild

    Sligo wird natürlich geschluckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #27
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Bild

    Nutzen wir diesen Moment, an dem ich meine erste Ideengruppe wähle (Adiministration, so wie üblich), dazu, einmal über die Ideen meiner Nation zu sprechen. Ich kann das Fazit schon einmal vorwegnehmen: Sie sind nicht besonders stark.

    Drei meiner Ideen sind militärisch, drei meiner Ideen drehen sich um Schiffe und drei meiner Ideen sorgen für Ruhe. Die letzte bedeutet Prestige.
    Disziplin ist gut, immer nützlich; Zermürbung nutzt mir bei meinem britischen Reich wenig, bei dem doch hoffentlich irgendwann der Atlantik meine Forts ersetzt; geringere Verluste im Nahkampf sind bloß nett, werden aber mit dem Verlauf des Spieles immer schwächer.
    Schiffsunterhalt ist nett, macht aber üblicherweise nur ein Taschengeld aus; Flottenlimit mag ich; Seeleute werden wohl wenig bedeuten.
    Toleranz des Wahren Glaubens ist nett; Legitimität kann nützlich, in anderen Situationen aber völlig verschwendet sein; die Kulturen lassen sich nutzen.
    Prestige ist Prestige.

    Grundsätzlich fällt auf, dass Ideen für große, handfeste Vorteile fast völlig fehlen. Wo ist Moral? Unruhe? Mannstärke? Mehr Geld durch Steuern, Produktion, Handel? Ich habe Disziplin (auf zweiter Stufe) Und TWG (wenn man ihn auf dieser Stufe sieht), der Rest ist zweite oder dritte Wahl.
    (Auch wenn es böse klingt, ich habe es selbst so gewollt. Ich denke nur, dass dieses Set das schwächste der vier von mir gespielten ist und auch dem direkten Vergleich mit England oder Schottland nicht stand hält.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #28
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Immerhin bringt Rhydderch noch etwas Geld in die Kassen. Alle drei seiner Eigenarten sind damit positiv.

    Bild

    Er gewinnt auch eine neue Frau. Sie ist Spanierin.

    Bild

    Da endet auch der zweite französische Krieg, woraufhin Englands Ansage folgt.

    Bild

    Frankreich fährt bei Burgund fort, ich mit Irland.

    Bild

    Die Ereignisse gleichen sich: Die irischen Truppen werden vernichtet, Schottlands 7.000 Mann können nicht mit meinen Horden konkurrieren. Ach, sie sind doch was.

    Bild

    Ja, ich habe die Herausforderung angenommen, die Originaltexte abzutippen, anzupassen und zur Not auf unter 256 Zeichen zu kürzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #29
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Da wird alles noch besser.

    Bild

    Schottland wird schnell herausgekauft und für minimalen Effekt erneut erniedrigt. Nun wage ich es endlich auch, mir Berater zu leisten.

    Bild

    Ein Blick sagt: Im Vergleich stehe ich nicht schlecht da.

    Bild

    Dann wage ich es einfach mal. Im Moment leicht überlegen, aber mit geringerem Potenzial.

    Bild

    Wird schon schiefgehen.

    Bild

    Desmond wurde natürlich annektiert, wodurch nur noch drei Reiche auf den britischen Inseln bestehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #30
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Da erscheinen sie vor den Toren Alt Cluts. Ich wage die Schlacht...

    Bild

    ... und entscheide bei höheren Verlusten Runde 1 für mich.

    Bild

    Der Rückzug führt nicht weit. Runde 2 geht ähnlich aus.

    Bild

    Runde 3... uff.

    Bild

    Das war's, Engländer.

    Bild

    (Und nein, das war keine Savescumerei wie beim Ostseezug gegen Livonien, das war fair und echt.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •