Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: [10] Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383

    [10] Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert

    Nachdem ich in PBEM [4] als er PBEM-Neuling ordentlich einstecken musste und als erster aus der Runde flog, wollte ich es bei meinem zweiten Auftritt natürlich besser machen.

    PBEM 4 = https://www.civforum.de/showthread.p...Ihr-ewig-leben
    Meine Story in PBEM 4 = https://www.civforum.de/showthread.p...gehenden-Sonne

    Das PBEM 10 läuft aktuell noch und das Spiel biegt gerade auf die Zielgerade ein. Zeit das Spiel auf die Bühne zu bringen. Da es keine Story gibt, geht es ein wenig unter und ist nicht präsent. Das will ich ändern.
    Ich werde daher einen Schnelldurchlauf "zu Papier" bringen. Soll heißen: nicht jede Runde wird hier besprochen. Manchmal springe ich vielleicht 10 oder 20 (?) Runden, nur um dann (zum Beispiel im Kriegsfall) jede Runde einzeln auseinander zu nehmen. Mal sehen wie sich das hier entwickelt.

    Hier die Ausgangslage:

    Spielregeln

    1. 6 Spieler auf kleiner Karte. (Kontinente)
    2. Geschwindigkeit auf Standard.
    3. Full Diplo
    4. Generell Regeln wie hier zusammen gefasst: https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln
    5. Jeder Spieler erhält per Zufallsprinzip drei Zivs, aus denen er sich eine aussuchen darf. Ich lasse die Übersicht generieren. (hier: http://www.georgeskleres.com/civ6/)
    Diese Übersicht bekommen 4 Spieler der Runde zur Verfügung. Der letzte Spieler weist (ohne Kenntnis der Übersicht) die Spielernummern den Spielern zu. So ist alles per Zufall geregelt.
    6. Schwierigkeitsstufe 6, so dass die KI = Barbaren härter zu knacken ist

    CIV-Auswahl

    Spielernummer bei der Auswahl der Civ:

    Balkankönig = 3
    Kurkarte = 5
    Thrill = 1
    truele = 4
    Rolle = 6
    bluefire = 2

    Bild


    Spiel

    Name Ziv # Story
    Balkankoenig Kongo - Mvemba A Nzinga 1 hier
    Truele Deutschland - Friedrich Barbarossa 2 -
    Rolle Griechenland (Sparta) - Gorgo 3 -
    bluefire Rom - Trajan 4 -
    Virus/ Thrill Sumer - Gilgamesch 5 -
    Kurkarte China - Qin Shi Huang 6 -

    Da wir schon sehr weit im Spiel sind kann ruhig jeder Mitspieler die Story lesen. Ich gehe davon aus, dass er dadurch keine Vorteile haben wird.

    Wer, außer den Mitspielern, hat Interesse an der Story? Obwohl die Entscheidungen bereits getroffen wurden, bin ich dankbar über Tipps und Hinweise. Wie hättet Ihr es gemacht? Was findet Ihr gut? Was schlecht?

    lg

    Adrian aka. Balkankoenig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Noch ein Hinweis vorweg: ich versuche die Texte so zu schreiben, als wenn ich keine Kenntnis der Zukunft hätte. Es soll für den Leser ja spannend bleiben ;-)


    Analyse der Civs:

    Ich konnte zwischen den Indern, Kongo und Amerika auswählen. Die Amerikaner können für meinen Geschmack zu spät Ihre Vorteile ausspielen, den Inder mochte ich schon in Civ 5 nicht besonders, da war die Wahl pro Kongo recht leicht.

    Thrill "kenne" ich aus dem PBEM 4. Soll heißen, ich habe mit ihm gespielt, bin ihm ingame aber nie begegnet. Seine Wahl fiel auf die Sumerer, welche in früher Phase sehr aggresiv gespielt werden können/müssen. In PBEM 4 bin ich schon gegen die Sumerer raus geflogen (gespielt von Marchueff), da muss ich auf der Hut sein.

    Mit Kurkarte hatte ich im PBEM 4 gute Kontakte. Der Chinese scheint mir auch nicht so aggresiv.

    Truele ist neu beim PBEM. Ich kenne ihn von Multiplayer Spielen, wo er vor allem in der Frühphase richtig gut spielt.

    Rolle kenne ich nicht. Die Griechen (Gorgo) schätze ich sehr kriegerisch ein. Die Hopliten kann ich noch nicht einschätzen. Vorsicht ist geboten.

    Bluefire kenne ich ebenfalls nicht. Der Römer ist durch seine freien Monumente, seine automatischen Straßen und die Legionen aber sehr gefährlich.


    Edith: Hier noch die Übersicht über meine Civ: Kongo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (13. Oktober 2017 um 08:59 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Start

    Mit dem Startplatz bin ich sehr zufrieden. Als Kongolese kann ich Dschungel gut gebrauchen, Produktion kann ich auch generieren (könnte mehr sein). Luxusresis habe ich 2 in Reichweite, top.
    Der Krieger orientiert sich am Fluss und geht daher Richtung Nordwesten. Suchen wir direkt einen zweiten potentiellen Siedlungsplatz...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (11. Oktober 2017 um 13:25 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 6 - Erste Begegnung

    Ich habe meinen ersten Stadtstaat getroffen und bin auch der Erste. Kabul ist ein sehr interessanter Stadtstaat und muss gepflegt werden. Die doppelte Erfahrung bei Attacken für die eigene Einheiten sind nicht zu unterschätzen!

    Bild


    Bei der Übersicht ist noch viel zu erkennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 12 - Stadtstaaten wohin man sieht...

    Mein Krieger im Westen geht zurück nach Osten um das Nahgebiet nördlich der Hauptstadt zu erkunden. Ich suche ja weiterhin einen guten Siedlungsplatz.
    Unterwegs finde ich mein erstes Dorf, welches mir einen Späher einbringt. Das ist ok, eine Reliquie wäre mir natürlich lieber ;-)

    Zusammen mit dem gebauten Späher erkunde ich weiter die Gegend und entdecke dabei vor allem den Norden und den Osten. Ein Späher sollte eigentlich Richtung Süd-Osten, aber die dortige Wüste lenkte seinen Weg gen Osten (entlang des Flusses).
    Den Süden übernimmt daher mein Schleuderschütze.

    Entdeckt wird bei der ganzen Suche richtig viel: 3 Stadtstaaten und ein Naturwunder.

    Bei den Stadtstaaten ist vor allem Buenos Aires interessant. Als Souzerän tragen die eigenen Bonusressourcen zu den Annehmlichkeiten bei. Sehr interessant!

    Bild


    Besonders wichtig ist jedoch eine Info: bei Brüssel bin ich nicht die erste Civ. Im Norden sitzt also eine große Civ, ich bin gespannt wer es sein wird!

    Bild


    Hier eine Übersicht zu den Siedlungspunkten. Ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht zufrieden. Im Norden sehe ich meine 2. Stadt. Ansonsten werde ich durch die Stadtstaaten gut eingeengt.

    Bild


    Bei den Punkten und der Weltrangliste ist noch viel passiert und noch nicht sooo aussagekräftig. Der Römer führt erwartungsgemäß (Monument in Rom). Der Chinese ist hinten, da er seine Stadt erst in Runde 3 oder 4 gegründet hat.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718

  8. #8

  9. #9
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 15

    In Runde 15 entdecke ich Mahenjo Daro, einen kulturellen Stadtstaat, der nicht besonders interessant ist (volles Housing bei Wasser!?) aber die Kultur ist natürlich dennoch interessant. Vor allem: schon wieder bin ich nicht der erste vor Ort. Irgendwo da oben im Norden ist also ein Gegner, ähm. potentieller Verbündeter...

    Bild


    Im Süden ist es jedoch auch spannend. Dort entdecke ich den Deutschen, was eine gute Nachricht ist. Dieser ist bei den Punkten abgeschlagen und plagt sich anscheinend mit einem schlechtem Startplatz herum. Zudem ist es sein erstes PBEM und er ist interessiert an einer friedlichen Koexistenz. Was auch in meinem Interesse ist, da ich nicht in ein Sandwich geraten möchte (der Deutsche im Süden, ein unbekannter im Norden). Nach der Erfahrung in PBEM 04 will ich dieses mal nicht überrascht werden...
    Vereinbarung: Friedensabsichten erklärt und Absprache bei Siedlungsplänen.

    Das ganze Geld ist weg, weil ich das zweite Färbefeld eingemeindet habe. Auf einem Hügel liegend bringt es 2 , 2 und 1. Die wollte ich gerne haben...

    Bild


    Mit dem Deutschen als Vergleich lohnt sich ein Blick auf die Weltrangliste. Ich liege überall vor ihm. Bei den Punkten bin ich sogar auf Platz 1, Seoul ist hier der Grund, da ich als einziger schon 2 Forschungen abgeschlossen habe...

    Bild


    Abschließend noch ein Blick auf die Forschung und Ausrichtungen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 18

    Einen großen Sprung kann ich nicht machen, da viel passiert ist.

    Im Norden findet mich ein Stadtstaat. Es ist Kumasi (). Auch hier war jemand vorher da :-( Der einzigartige Bonus ist interessant, mal sehen, ob ich mich mit Ihnen anfreunden kann.
    Da alle Stadtstaaten im Norden bereits von einer Civ "entdeckt" wurden, muss diese irgendwo im Norden stecken. Wo genau, muss noch eruriert werden. Ich weiß aber, dass er der Spartaner ist. Warum, wird weiter unten geklärt...

    Bild

    In der Zwischenzeit hat mich der Deutsche gebeten, ihm bei eventuellen Grenzstreitigkeiten mit seinem Nachbarn zu helfen. Es soll sich um den Chinesen handeln, der im Südosten des Kontinents beheimatet ist (der deutsche im Südwesten).

    Das bedeutet:
    1.) Auf "meinem" Kontinent sind 4 Civs (auf dem anderen dann entsprechend 2, so meine Vermutung)
    2.) Ich bin mitten im Kontinent und umringt von Gegnern.
    3.) Einen Mehrfronten-Krieg könnte ich nicht gewinnen.

    Daher ist das Angebot des Deutschen für mich sehr verlockend: Ich helfe ihm bei Grenzstreitigkeiten mit dem Chinesen (= Krieg) durch abstellen von einigen Einheiten (später wird das noch genauer definiert). Wir haben dafür Frieden und er unterstützt mich bei eventuellen kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem Spartaner. Selber haben wir einen Frieden bis Runde 50. Dieser verlängert sich automatisch, kann aber mit 10 Runden Vorlauf gekündigt werden.

    Was noch passiert ist: ein Späher entdeckt eine Reliquie, was für mich als Kongolesen natürlich richtig klasse ist.
    Ein Barbarenlager ist nordöstlich der Hauptstadt entstanden, ein Späher bereits an unserer Grenze. Daher beordere ich meinen Krieger aus dem Norden und meinen Schleuderschützen aus dem Süden zurück. Die Hauptstadt und der entstehende Handwerker muss beschützt werden.

    Bild


    Nach der Absprache mit dem Deutschen begegne ich auch dem Chinesen. Aufgrund der Absprache, biete ich jedoch keinen Frieden oder ähnliches an.

    Im Osten entdecke ich die Küste und Barbaren. Eine Stadt am Kilimandscharo ist nicht so leicht zu realisieren, da man nicht an Frischwasser kommt. Einen potentiellen Standort habe ich dennoch bereits eingetragen.

    Bild


    Mit dem Chinesen kenne ich inzwischen 2 Mitspieler. Es lohnt sich ein Blick auf die Weltrangliste. Durch die Reliquie habe ich einen netten Boost bekommen und führe in allen (!) Kategorien. Leider kann ich das nicht allzu lange aufrecht erhalten :-(

    Bild



    Bei der Forschung liege ich aufgrund meiner Freundschaft zu Seoul in Führung.


    Bei der Kultur bin ich wegen des Tourismus (Reliquie) in Front. Wichtig ist aber, dass Rolle (Spartaner) die Römer (Bluefire) eingeholt hat. Das bedeutet, dass er die kulturellen Stadtstaaten im Norden entdeckt haben muss, also ist er mein nördlicher Nachbar.


    Beim Militär bin ich (bei einem niedrigen Niveau) in Front.


    Bei der Religion enteile ich wegen der Färbemittel und der Reliquie den Mitspielern. Das ist gut für mein Pantheon, aber ansonsten nicht so wichtig, da ich keine eigene Religion bilden kann. Vielleicht hilft es ja dennoch?

    --
    Edith: Korrektur bei der Weltrangliste. Ich führe in "allen" Kategorien, nicht "in einigen"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (13. Oktober 2017 um 09:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 24

    Wie ist die Situation in Runde 24?

    Im Norden kämpfen meine tapferen Krieger gegen die Barbaren-Späher. Die 2. Stadt wird schon ein wenig geplant.

    Bild


    Bei der Hauptstadt kommt ein weiterer Barbaren-Späher, welcher von meinem Schleuderschützen unter Beschuss genommen wird. Späher der Chinesen und Deutschen sind in der Nähe, ich rechne aber nicht mit einem Angriff des Chinesen.
    Der erste Handwerker baut inzwischen an, der Zweite ist unterwegs.

    Bild


    Im Nordosten habe ich inzwischen alles abgegrast. Der Spartaner ist dort nicht zu finden, daher kann er nur im Nordwesten sein. Ich habe auch Dörfer entdeckt, weiß aber nicht mehr was es dort gab. Ist zu lange her, war aber nichts atemberaubendes...

    Bild


    Kommen wir zur Analyse der Lage: bei den Punkten führe ich. Dies liegt vor allem an meinem Forschungsvorsprung, aber auch daran, dass ich noch keinen Siedler gebaut habe. Dies hätte ich gerne früher gemacht, aber die Barbarensituation ließ mich etwas passiver spielen. 3 Späher in HS-Nähe bedeutet 3 Lager. Und im Süden ist noch genug Platz für neue.
    Die militärische Macht des Spartaners habe ich genau im Blick. Er ist inzwischen auf Nummer 2. Noch nichts, was ich fürchten muss, aber man sollte es beobachten...

    Bild


    Die genaue Analyse der Punkte lässt folgende Schlussfolgerungen zu:

    Runde 19: Sumerer baut Siedler
    Runde 21: Römer baut Siedler
    Runde 23: Sumerer baut 2. Stadt
    Runde 23: Deutschland baut Siedler

    Der Spartaner hat also noch keinen Siedler gebaut. Sehr gut! Ihm muss ich im Norden zuvor kommen, ich möchte nicht, dass er vor meiner Haustüre siedelt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 29

    Inzwischen wurden neue Städte gegründet und es tut sich etwas bei den Punkten:

    Bild

    Der Römer hat letzte Runde eine Stadt gegründet und damit die Punkteführung übernommen. Es soll aber noch nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit gewesen sein...
    Der Sumerer war zwar früher dran, scheint aber auf dem anderen Kontinent den schwacheren Start zu haben.

    Der Deutsche gründet diese Runde noch seine zweite Stadt südlich-westlich von meiner Hauptstadt. Für ihn war es wohl die einzige Chance zu gründen ohne dem Chinesen auf die Füße zu treten. Seine HS liegt am Meer. Südlich von ihm nur Wasser. Nördlich von ihm nur Wüste. Westlich ebenfalls nichts außer Wasser (das wurde noch korrigiert) und östlich schon der Chinese.

    Die genaue Übersicht sieht man in folgender Grafik. Die Ungereimtheiten kommen dadurch, dass meine Punkteübersicht immer am Ende der Runde stimmt. Wenn z.B. der Deutsche in Runde 29 eine Stadt gründet, sehe ich das bei meinem Zug noch nicht, da dieser nach mir am Zug ist.

    Bild

    Man sieht auf jeden Fall schon meine Probleme bei der Kultur. Römer und Spartaner sind an mir vorbei gezogen, obwohl ich bereits 2 durch mein Pantheon mache.


    Die Barbaren um meine HS herum sind langsam unter Kontrolle. Als Pantheon habe ich "mündliche Überlieferungen" genommen. Es soll mir helfen den Nachteil gegenüber den Römern (freies Monument in allen neuen Städten) und dem Spartaner (Kultur bei jedem Beseitigen einer feindlichen Einheit) auszugleichen. In der HS kann ich schnell 3 Kultur extra bekommen. Bei der geplanten Stadt im Norden sind es ebenfalls 2. Bei Kilimandscharo sind es durch den Zucker noch mal einige mehr. Das Pantheon sollte sich also lohnen...

    Das Eisen nordwestlich meiner HS ist wichtig. Ich benötige es zwar nicht für meine Spezialeinheit, aber durch eine Mine spare ich 8 Runden (Stand in Runde 29) bei der Erforschung für die Eisenverarbeitung. Da ich ohnehin auf meinem Kontinent bei der Wissenschaft führe, könnte ich als erstes mit Schwertkämpfern bzw. Ngao Mbeba aufwarten.

    Bild


    Im Norden mache ich eine interessante Entdeckung: der Spartaner ist nicht so weit weg wie gedacht. Meine 2. Stadt muss möglichst schnell an geplanter Stelle gegründet werden. Der Siedler ist in 2 Runden fertig.

    Bild


    Im Osten würde ich gerne weiter mit meinem Späher den Kontinent erkunden. Insbesondere die Ländereien des Chinesen sind für mich vom Interesse. Barbaren halten mich jedoch auf...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (14. Oktober 2017 um 22:57 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 38

    Kleiner Sprung von 9 Runden, es soll ja auch was passiert sein ;-)

    Es wurden neue Städte gegründet! Der Spartaner nordwestlich von mir (Ephesus, wird noch eine wichtige Rolle spielen in der Zukunft) und ich Nord M´Bata im Norden.
    Da die Städtenamen der Kongolesen nur schwer auseinander zu halten sind, musste ich hier schon anfangen den Namen anzupassen.

    Da ich auch die Stadt nordöstlich von Kabul haben möchte, baue ich schnell einen neuen Siedler. Ich muss dem Spartaner zuvor kommen, damit ich im Notfall am Fluss eine Front aufbauen kann...

    Bild


    Bei meiner Hauptstadt macht ein Barbarenlager Probleme. Die Reiter sind nicht zu unterschätzen. Mal sehen ob ich die Plage in den Griff bekomme.
    Der Chinese hat seinen ersten Händler bereits zu mir geschickt. Diese wird später noch eine Rolle spielen...
    Die ersten Bezirke werden ebenfalls geplant. Dafür müssen aber erst mal die Regenwälder geholzt werden.

    Bild


    Mein Späher im Süden konnte bereits einen Blick auf Xiang werfen. Sieht gut aus, vor allem das Eisen ist von Vorteil. Bei einem eventuelle Krieg der Deutschen gegen die Chinesen muss allerdings verhindert werden, dass Kurkarte die Mine abbauen kann. Gegen Schwertkämpfer macht es keinen Spaß zu kämpfen. Im Süden erkennt man auch die Grenzen der deutschen Stadt.

    Bild


    Noch ein Blick auf die Punkte. Ich habe durch die neue Stadt die Punkteführung wieder übernommen. Deutschland und China liegen schon ein wenig zurück, ansonsten sind noch alle eng beieinander...

    Bild


    2 Krieger, 2 Bogenschützen und 2 Späher reichen für die Führung beim Militär. Der Sumerer ist auf zwei. Ich bin gespannt, ob er seine Kriegswagen-Maschinerie nun langsam anschmeißt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (06. April 2018 um 17:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •