Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 165

Thema: Marketing-, Kommunikation- und Patch-Politik von Firaxis

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man die absoluten Basics machen würde. Allianzen kann man seit dem Sommerpatch nicht mehr schließen (selbst wenn man einem Freundschaftsvertrag hat und ihm 10 Städte anbietet). Spiele eh nur noch Multiplayer, wo es bei Prro und &Contra besser aussieht

  2. #62
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Also um mal den Vergleich Paradox - Firaxis aufzugreifen. Als Gelegenheitsspieler kann ich nich behaupten das ich von der einen oder anderen Firma mehr mitkriege auf Newsseiten wie Gamestar & Co. Insofern macht es wohl nach aussen hin wirklich nicht so den großen Unterschied welche Kommunikationspolitik das Unternehmen fährt. Echte Kritiken bekommt man nur mit wenn man sich gezielt nach Foren zum Spiel umguckt, was ja nur ein Bruchteil der Spielerschaft macht.

  3. #63
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Wie Du schon geschrieben hast, kann man die DLCs boykottieren. Weiterhin kann man auch die anderen Produkte der Firma boykottieren. E-Mails schreiben nutzt auch etwas. Zwar bekommt der einzelne nur eine Standard-Antwort, wenn sich aber eine gewisse Menge an Beschwerden sammelt, dann macht sich das Unternehmen durchaus Gedanken.

    Bezüglich Deines Vorschlages, das Civforum könnte doch mal aktiv werden, oder WB müsste mal was machen: Warum machst Du nicht selbst etwas? Hier im Forum kannst Du einen entsprechenden Thread starten, aus Erfahrung weiß ich, dass die Administration hier über Hilfe dankbar wäre, folglich ließe sich sicherlich auch etwas vereinbaren bezüglich eines von Dir verfassten Textes möglicherweise gar auf der Portalseite.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine eigene Website zu eröffnen. Es gibt genügend kostenlosen Webspace und Tools zum einfachen Erstellen einer Seite.
    Also nicht immer nur die Verantwortung auf andere schieben, sondern selbst mal aktiv werden!
    Riesen-Idee. Weswegen sollte die eine Umfrage hier in dem Forum interessieren? Oder irgendeine beliebige Website?

    Entweder macht es jemand mit Einfluss und / oder Beziehungen oder man kann es gleich lassen.

    Übrigens wäre es für einen WB nahezu Selbstmord, zu Boykotten aufzurufen. Als Youtuber ist er nunmal abhängig auch von den Unternehmen. Daher kann er nicht einfach mal so den Leuten, die ihm große Teile seines Contents zur Verfügung stellen, ans Bein pinkeln.
    Von Boykott muss es doch gar nicht reden, einfach mal die objektiven Misstände anprangern, soviel sollte doch drin sein.

  4. #64
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Wie Du schon geschrieben hast, kann man die DLCs boykottieren. Weiterhin kann man auch die anderen Produkte der Firma boykottieren. E-Mails schreiben nutzt auch etwas. Zwar bekommt der einzelne nur eine Standard-Antwort, wenn sich aber eine gewisse Menge an Beschwerden sammelt, dann macht sich das Unternehmen durchaus Gedanken.
    Wie Pasadena schon sehr richtig angemerkt hat, ist das boykottieren von DLCs, wenn das hier ein paar hundert im Forum machen für FX absolut uninteressant. Das DLC wird vielleicht ein paar hundertausend Mal verkauft. Da fallen 2-300 DLCs die nicht verkauft wurden weil einzelne sich in einem Forum ärgern gar nict mal auf. Aber ein öffentlicher Aufruf des größten Civforums Deutschlands würde auffallen. Speziell wenn das auf der Titelseite des Forums steht.

    Bezüglich Deines Vorschlages, das Civforum könnte doch mal aktiv werden, oder WB müsste mal was machen: Warum machst Du nicht selbst etwas? Hier im Forum kannst Du einen entsprechenden Thread starten, aus Erfahrung weiß ich, dass die Administration hier über Hilfe dankbar wäre, folglich ließe sich sicherlich auch etwas vereinbaren bezüglich eines von Dir verfassten Textes möglicherweise gar auf der Portalseite.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine eigene Website zu eröffnen. Es gibt genügend kostenlosen Webspace und Tools zum einfachen Erstellen einer Seite.
    Also nicht immer nur die Verantwortung auf andere schieben, sondern selbst mal aktiv werden!
    Also eine neue Website aufzumachen, die kaum einer kennt bringt wohl exakt 0,0 bis garnix. Aber der "entsprechende Thread" ist ja schon gestartet, du befindest dich gerade in ihm. Und hier ist die Meinung überwiegend übereinstimmend das FX viel zu lange den Kundenkontakt hat schleiffen lassen. Zu einem Ausmaß der bestenfalls als alarmierend, schlimmstenfalls auch als Bankrotterklärung von FX aufgefasst werden kann. Und genau deshalb sollten wir hier im Thread versuchen zu einem Konsens zu kommen mit Einbeziehung des Moderats. Denn wenn auch die Leitung des Forums damit übereinstimmt, dass eine Kundenbetreuung durch FX praktisch gar nicht existent ist, und selbst über extrerne Foren wie dieses private Forum hier kaum noch Kontakt zu den Entwicklern besteht, dann bringt dies vielleicht die Erkenntnis ein, dass man dies in einem offenen Brief an Firaxis weiter reichen sollte. Und zwar nicht vom Klein-User Hänschen, sondern vom größten deutschen Webforum der Civ-Spielreihe. Und wenn dann anerkannte Koriphäen wie Writing Bill, Steinwallen oder andere große Youtuber da mit an einem Strang ziehen hätte das deutschlandweit durchaus prägenden Charakter. Speziell wenn durch das Medienecho auch Zeitschriften wie die Gamestar etc darauf aufmerksam werden. So etwas kann eine Marketingabteilung bei FX gar nicht lange ignorieren. Das wäre purer Selbstmord.


    Übrigens wäre es für einen WB nahezu Selbstmord, zu Boykotten aufzurufen. Als Youtuber ist er nunmal abhängig auch von den Unternehmen. Daher kann er nicht einfach mal so den Leuten, die ihm große Teile seines Contents zur Verfügung stellen, ans Bein pinkeln.
    Man muß das Pferd ja nicht gleich vom Schwanz aufzäumen. Man fängt so einen offenen Brief ja nicht mit einer Drohung an, sondern mit dem Aufruf zum Dialog. Wenn die deutsche Civforums Community zusammen mit Leuten wie zb WB oder Steinwallen anmerkt, dass es für FX schon lange nicht mehr zeitgemäß ist kein eigenes Webforum zu betreiben bei dem der direkte Kundenkontakt gepflegt werden kann, dann wird FX eine offizielle Antwort darauf geben müssen. Spätestens wenn die Gamestar bei denen nachfrägt, was denn zukünftig geplant ist. Und sollte es zu keinerlei Reaktionen kommen, kann man den Ton im nächsten offenen Brief ja forcieren, und dann durchaus davon sprechen, dass eine Firma die den direkten Kontakt zu den treuen Kunden und Fans unterbindet nicht damit rechnen kann, dass die Community weiter zum Kauf von DLCs rät, wenn voraussehbar ist, dass die großen Probleme des Spieles mangels Problembewusstsein der Entwickler gar nicht angegangen werden können.

    Und was WB betrifft hat er FX schon spätestens mit seinem letzten (hier im Thread verlinkten) Video über den Herbstpatch 2017 ans Bein gepisst. Hör dir einfach noch mal seinen Kommentar dazu ein. Den kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
    Außerdem ist WB ein unabhängiger Berichterstatter wie es Spielezeitschriften ebenso sind. Wenn der nur Lobeshymnen singen würde auf die Firmen mit 0 Kritik, wären seine Follower bald im 2-stelligen Bereich. Er hat längst bewiesen dass er bewusst neutral agiert.


    Nochmal, wir sollten nicht gleich mit der A-Bombe eines Boykottaufrufes beginnen, aber mit der durchaus berechtigten Frage in einem offenen Brief, ob es nicht langsam an der Zeit wäre für das Multi-Dollar Unternehmen Firaxis sich ein eigenes Forum zu leisten und dort bitte die Bugmeldungen der Community anzunehmen, zu beantworten und im nächsten Patch hoffentlich zu beheben. Das schafft Paradox, das schaffen SI und hunderte anderer Softwärehäuser. Warum nicht auch eines der führenden Spieleentwickler im Bereich der 4x Spiele? In Steam sind Firaxis-Spiele seit langer Zeit in der Top-20 der gespielten und verkauften Spiele. Also bitte...FX...kommt auch forentechnisch langsam im 21. Jahrhundert an. Da wo alle anderen schon sind.

    Und sofern die Ausrede kommen sollte, sie haben ja längst ein eigenes Forum, und zwar das 2k-Publisher Forum, dann könnte man anmerken dass dieses Forum praktisch tot ist, und Firaxis Mitarbeiter dort kaum noch posten seit Jahren. Eine Support bzw ein Support-Unterforum gibt es da zwar....aber seht es euch mal selbst an:

    https://forums.2k.com/forumdisplay.p...ion-VI-Support

    Das ist ein totes Pferd!

  5. #65
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Wie Du schon geschrieben hast, kann man die DLCs boykottieren. Weiterhin kann man auch die anderen Produkte der Firma boykottieren. E-Mails schreiben nutzt auch etwas. Zwar bekommt der einzelne nur eine Standard-Antwort, wenn sich aber eine gewisse Menge an Beschwerden sammelt, dann macht sich das Unternehmen durchaus Gedanken.

    Bezüglich Deines Vorschlages, das Civforum könnte doch mal aktiv werden, oder WB müsste mal was machen: Warum machst Du nicht selbst etwas? Hier im Forum kannst Du einen entsprechenden Thread starten, aus Erfahrung weiß ich, dass die Administration hier über Hilfe dankbar wäre, folglich ließe sich sicherlich auch etwas vereinbaren bezüglich eines von Dir verfassten Textes möglicherweise gar auf der Portalseite.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine eigene Website zu eröffnen. Es gibt genügend kostenlosen Webspace und Tools zum einfachen Erstellen einer Seite.
    Also nicht immer nur die Verantwortung auf andere schieben, sondern selbst mal aktiv werden!

    Übrigens wäre es für einen WB nahezu Selbstmord, zu Boykotten aufzurufen. Als Youtuber ist er nunmal abhängig auch von den Unternehmen. Daher kann er nicht einfach mal so den Leuten, die ihm große Teile seines Contents zur Verfügung stellen, ans Bein pinkeln.




    Aber Civ6 ist doch nun schon mehr als lange genug auf dem Markt, um festgestellt zu haben, dass man in diesem Teil die vermeintlichen Kinderkrankheiten eben nicht ausgräumt hat. Daher halte ich diese Deine Einlassung für obsolet.
    Macht mir gar nix

    Ergänzung: Das bleibt Dir selbstverständlich unbenommen. Weder bin ich hier um zu streiten, noch um unbedingt recht zu haben
    Geändert von Blondel58 (12. Oktober 2017 um 20:16 Uhr)
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen

    Und was WB betrifft hat er FX schon spätestens mit seinem letzten (hier im Thread verlinkten) Video über den Herbstpatch 2017 ans Bein gepisst. Hör dir einfach noch mal seinen Kommentar dazu ein. Den kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
    Außerdem ist WB ein unabhängiger Berichterstatter wie es Spielezeitschriften ebenso sind. Wenn der nur Lobeshymnen singen würde auf die Firmen mit 0 Kritik, wären seine Follower bald im 2-stelligen Bereich. Er hat längst bewiesen dass er bewusst neutral agiert.
    Mir ist kein Video zum patch von WB bekannt, nur das in diesem Thread verlinkte Steinwallen-Video.
    .

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Aber ein öffentlicher Aufruf des größten Civforums Deutschlands würde auffallen. Speziell wenn das auf der Titelseite des Forums steht.
    Haha, der Moderator/Betreiber dieses Forums gekommt ja schon Schnappatmung, wenn man Kritik am Spiel äußert. Ich vermute mal er liegt gerade unmächtig neben seinem Stuhl und morgen wird dir nahegelegt werden das Forum zu verlassen

  8. #68
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Visitor Beitrag anzeigen
    Haha, der Moderator/Betreiber dieses Forums gekommt ja schon Schnappatmung, wenn man Kritik am Spiel äußert.
    Das halte ich für ein Gerücht, der liest hier nicht mal mit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #69
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Visitor Beitrag anzeigen
    Haha, der Moderator/Betreiber dieses Forums gekommt ja schon Schnappatmung, wenn man Kritik am Spiel äußert. Ich vermute mal er liegt gerade unmächtig neben seinem Stuhl und morgen wird dir nahegelegt werden das Forum zu verlassen
    Nein, die Admins interessieren sich nicht die Bohne für die Diskussion hier.

    Edit: Maximo
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #70
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Video zum patch von WB bekannt, nur das in diesem Thread verlinkte Steinwallen-Video.
    Stimmt, mein Fehler. Es war Steinwallen und nicht WB, der diese zutreffende Kritik brachte.

  11. #71
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Aber ein öffentlicher Aufruf des größten Civforums Deutschlands würde auffallen. Speziell wenn das auf der Titelseite des Forums steht.
    Ich befürchte, Du unterschätzt hier die Ignoranz von Firaxis erheblich. Wenn Du auf die Firaxis Homepage gehst und dort das Register mit den Communities anklickst, wirst Du feststellen, dass Firaxis unser Forum nicht einmal "auf dem Radar" hat. An unser Forum erinnert man sich höchstens bei 2k (nicht bei Firaxis), wenn es wieder ein neues Spiel zu bewerben gilt. Und die Objektivität der Gamestar kannst Du im Hinblick auf Civilization auch vergessen. Die haben Civ 6 mit 87 Punkten bewertet. Vergessen?

    Edit: Hier ist ein Screenshot zu den auf der Firaxis Homepage aufgelisteten - englischsprachigen - Communities:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (13. Oktober 2017 um 08:37 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Und das mieseste ist ja, dass unser Forum erst in Civ6 beworben wurde und nach dem letzten Patch wieder entfernt wurde.
    .

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf die Firaxis Homepage gehst und dort das Register mit den Communities anklickst, wirst Du feststellen, dass Firaxis unser Forum nicht einmal "auf dem Radar" hat.
    Oh, das hatten sie durchaus auf dem Radar. Wir haben vermutlich nur zu viel über das Spiel gemeckert:

    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Und das mieseste ist ja, dass unser Forum erst in Civ6 beworben wurde und nach dem letzten Patch wieder entfernt wurde.

  14. #74
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Entschuldigt bitte, ich sehe gerade erst, dass ich hier in den letzten Tagen einige Male angesprochen wurde. Ich bin mittlerweile hier als Mod nicht mehr für Civ 6 zuständig und schaue hier nur unregelmäßig rein.

    Zur Kommunikationspolitik der Spielehersteller: Dafür ist Firaxis überhaupt nicht zuständig. Das ist ausschließlich Angelegenheit des Publishers 2K Games. Der Publisher setzt die Regeln. Das gilt generell in der Branche und hier noch besonders, weil Firaxis im Eigentum von 2K ist.

    Wie die meisten von euch halte auch ich die Kommunikationspolitik bei Civ für nicht mehr zeitgemäß. Die Entwickler sollten im Auftrag des Publishers regelmäßig über ihre Arbeit informieren und zum Beispiel eine öffentliche Liste der Bugs pflegen, die demnächst gefixt werden.

    Das habe ich mittlerweile auch schon viele Male öffentlich gesagt. Ich habe es auch schon 2K gesagt. In einem Einzelfall konnte ich vor einiger Zeit erreichen, dass die Firmen kurzfristig bei einem Civ-Spiel die Fans über ihren aktuellen Arbeitsstand informierten. Aber das hatte keine nachhaltige Änderung der Kommunikationspolitik zur Folge. Ich sehe es auch nicht als meinen Job an, bei jedem der Spiele, bei denen ich mich engagiere, der Mittler zwischen Fans und den Herstellern zu sein. Das wäre allein schon zeitlich nicht möglich.

    Zum Inhalt dieses konkreten Patches: Ich werde wie immer nach Veröffentlichung des Patches und des DLCs ein kommentierendes Video zu beidem machen. Bislang gibt es lediglich eine kurze Blog-News von 2K. Es gibt noch nicht mal die Patch-Notes, geschweige denn die Möglichkeit, sich die Änderungen ingame anzuschauen. Das ist mir zu dünn, um öffentlich meine Meinung rauszuhauen. Wenn ihr das macht, ist das völlig okay, aber ich als öffentliche Person bin da ja in einer anderen Rolle als ihr.

    Dazu, ob Civ 6 Freude macht oder nervt: Ich selbst gehöre nicht zu der Gruppe der Hardcore-Spieler, die die höchsten Schwierigkeitsgrade austesten und von Civ eine sportliche Herausforderung erwarten. Ich spiele und lets playe Civ und nebenbei noch zig andere Spiele. Mit meinen Civ-LPs habe ich immer viel Freude wegen der tollen Atmosphäre - trotz der Gegner-KI, die zwar kontinuierlich verbessert wurde, aber immer noch nicht ausreicht. Ich mache mich ja oft in Videos über KI-Manöver lustig. Andererseits kenne ich das aber von den meisten anderen Strategiespielen nicht viel anders. Die KI-Qualität ist ein Problem im gesamten Strategie-Genre.

    Zur Idee, einen Aufruf an die Hersteller zu machen: Das ist eine gute Idee. Bin gespannt, wer das von euch in die Hände nimmt. Wenn das konkret und sachlich rüberkommt und ich mich inhaltlich wiederfinden kann, unterstütze ich das gerne. Bei enem Boykott-Aufruf wäre ich persönlich nicht dabei. Das fände ich völlig überzogen, denn - wie gesagt - mir selbst macht Civ 6 ja, trotz aller Schwächen, viel Spaß.

    Ich bitte aber um Verständnis, dass ich da nicht viel Zeit und Arbeit investiere. Ich habe laufend immer etwa ein halbes Dutzend Spiele, mit denen ich mich parallel beschäftige. Bei mir dreht sich nicht alles um Civ, und ich muss mir meine Zeit gut einteilen, damit ich meinen Kanal und mein eigenes Communityforum gut über die Bühne bringen kann.

  15. #75

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •