Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 165

Thema: Marketing-, Kommunikation- und Patch-Politik von Firaxis

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Ich gebe ehrlich zu, dass ich das nicht geglaubt und deswegen selber mal nachgeschaut habe...

    Alter, das ist ja echt übel... Auf der offiziellen Firaxis-Seite kann man das Spiel noch vorbestellen (!) ? Und auf der "Official Site" wird noch der Sommer Patch angekündigt.

    "Heruntergekommen" ist da schon ein Ausdruck, der eher noch beschönigend ist.

    Das Auftreten von Firaxis wirkt irgendwie "gespenstisch", so als ob die Firma kurz vor dem Zerfall stehen würde - wie einst das von mir hochgeschätzte Microprose. Von irgendeiner Freude an den erstellten Produkten ist aus meiner Sicht nicht mehr viel zu erkennen und es wird hier nach Außen deutlich dokumentiert, dass es in dieser Firma anscheinend leider niemanden mehr gibt, der sich um die Belange dieser Firma ernsthaft kümmert.

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Und noch eins: eine Flachzange kann manchmal sehr nützlich sein.
    So sieht sie aus, die Flachzange: https://de.wikipedia.org/wiki/Flachz...Flachzange.jpg
    und hier wird ihre Funktion erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Flachzange

  2. #47
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von El Ssid Beitrag anzeigen

    :
    Der Post des Jahres!
    Wenn es nur nicht so traurig wäre...
    Ich kann mich da Civinator nur anschließen. Traurig ist, dass bereits mit Civ BE dies abzeichnete. Was damals aber in diesem Forum als "ist ja nicht so ein wichtiges Produkt, daher vielleicht auch nicht so viel Support" bezeichnet und von vielen in der Tat auch "unwichtig" angesehen wurde, wird in Civ6 nun doch weiter genau so fortgeführt. Bereits in Civ BE war es klar, dass die KI kein Stück verbessert wird - nicht wesentlich.

    Aber wie Civinator schon richtig feststellt: wenn die Kommunikation auf der eigenen Seite schon nicht klappt und Civ6 noch nicht mal einer News Wert ist, dann ist doch alles gesagt. Civ BE war also kein "Nebenprodukt", sondern zeigt den Verfall von Firaxis seit min. 3 Jahren. Und die Kommunikation und KI sind ja nur zwei Baustellen von vielen.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Es ist halt schon traurig, dass Fireaxis keine öffentliche Liste an Bugs hat, die bekannt sind und gefixt werden. Das ist mittlerweile eigentlich der Stand der Kommunikation mit dem Kunden, an den man sich gewöhnt hat, wenn man in Nischengenres unterwegs ist - und das ist 4X weiterhin.
    Die Liste haben wir bereits besser erstellt und gepflegt - hatten wir in dieser Form auch schon sehr lange gehabt. Wenn FX kein Geld für sowas hat (Produktpflege), hätten die hier im Forum mit etwas Support und etwas Mitarbeit einiges gut machen können (wie es kurz bei Civ5 ja auch gemacht wurde und es in der Tat dadurch merklich Verbesserungen gab!). Aber ich träume ja wieder...

    Edit sagt, dass ich diesen Beitrag von Civinator nicht gesehen habe...

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    .. so als ob die Firma kurz vor dem Zerfall stehen würde - wie einst das von mir hochgeschätzte Microprose.
    Genau so sehe ich das seit Civ BE, also über 3 Jahren (link Oben). Das wird bei Civ6 immer klarer.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #48
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Einerseits würde mich ein Konkurs des Unternehmens sehr traurig machen.

    Andererseits "If a door is closed another is opened" wäre es ein herzerwärmender Hoffnungsgedanke, die Civ Lizenz würde von den "richtigen Leuten" (im Auge (ich übernehm der Einfachheit einfach nochmal den Sammelbegriff) uns "Hardcore Spieler) gekauft und...
    Aber will den Angestellten von Fireaxis nichts böses wünschen. Ich persönlich habe bisher auch noch nie darüber nachgedacht und ich glaube das auch weiterhin nicht, auch wenn eine so veraltete hauseigene HP schon merkwürdig ist.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  4. #49
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    So sieht sie aus, die Flachzange: https://de.wikipedia.org/wiki/Flachz...Flachzange.jpg
    und hier wird ihre Funktion erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Flachzange
    Du meinst wohl, so sieht eine Flachzange aus: https://vignette.wikia.nocookie.net/...path-prefix=de
    und hier wird ihre Funktion erklärt: http://de.scrubs.wikia.com/wiki/J.D.

    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Das ist die eine Sache, und da stimme ich zu. Die andere ist die, einen Patch oder ein Spiel oder was auch immer in den Himmel zu heben oder zu verteufeln, bevor man das Ding tatsächlich in der Hand hat.
    Ich zitiere mich hier einmal selbst: "zum anderen begleiten die meisten User hier Firaxis schon viele Jahre, wodurch sich ein gewisser Erfahrungswert aufgebaut hat. Von dem her kann man anhand der Ankündigungen schon ganz gut einschätzen, was kommen wird.
    Das gleiche Gespräch gab es schon vor Release, als man sagte, man könne doch nicht von den preview Versionen auf das fertige Spiel schließen. Das Ende vom Lied war, dass praktisch alles gestimmt hatte, was vor Release kritisert wurde und das Spiel teilweise sogar in noch sehr viel schlechterem Zustand war, als selbst von den schlimmsten Pessimisten befürchtet.
    "

    Weiterhin kommt hinzu, was ich mit dem von Dir zitierten Satz implizieren wollte: Man wartet als User nun schon seit einem Jahr vergeblich darauf, dass sich etwas bessert. Dass sich dadurch dann Frust aufbaut und Ernüchterung breit macht, ist doch nur natürlich. Und das ist nicht die Schuld der User, das ist die Schuld von Firaxis.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #50
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Aber FX sollte sich doch eigentlich mit Civ6 wieder die Taschen voller Geld gestopft haben....das Spiel wurde doch massenhaft verkauft. Und auch die DLCs gehen bisher gut weg, soweit sich das abschätzen lässt. Also eigentlich sollte die Firma über genügend Geld in der Kriegskasse verfügen um eine größere Rumpfmannschaft am Spiel weiter basteln zu lassen. Oder stecken die Produzenten das Geld nur einfach ein, und lassen die Firma vor die Hunde gehen? Ich meine ein Firaxis Forum hätte es ja schon zu Anfang der Firma geben sollen. Spätestens nach Release von Civ5 oder 6 ebenso. Aber da wird gar nix gemacht. Um ehrlich zu sein, das war schon zu Civ3 und Civ4 Zeiten auch nicht anders. Firaxis hat es also nie für nötig gehalten Kontakt zum Kunden direkt auf zu bauen. Die an sich eher überschaubaren Kosten eines Forums, das oft auch über freiwillige Moderatoren verfügt, wollte man sich anscheinend niemals machen. Solange Bugfixes oft kommen, und das Spiel halbwegs spielbar ist, mag dies nicht auffallen. Aber seit Civ5-Release bis heute ist das Fehlen sämtlicher direkter Kommunikation schlicht unprofessionell. Hat man damals zu Civ5 Zeiten wenigstens noch zeitweise eine deutschsprachige Mitarbeiterin von Firaxis hier im Forum getroffen ist damit nun auch lange Schluss.

    Was schliesse ich daraus: Der Firma ist Kundenkontakt und Kundenservice völlig egal...war es ihr schon immer. Damit musste sie niemals direkt Frage und Antwort stehen, sondern kann mit einer minimalsten Rumpfmannschaft seelenruhig an Patches basteln, und wenn die nur einen Bruchteil der Probleme lösen hört man vom Kundengeschrei immer noch nichts weil......tja weil die die Türen nach Aussen eh schalldicht abgeschottet sind und sie sich sagen "Sche... auf den Kunden, sein Geld haben wir ja schon".

    Auch teile ich nicht ganz das hier oft vorgebrachte Argument, Civ6 (oder damals Civ5 im ersten Jahr) wäre gut genug für die 95% der Casual-Kunden, und nur wir "Vollprofis" würden nicht genügend geboten bekommen von der KI. Tatsächlich ist die KI seit Release (wie schon bei Civ5) dermassen braindead dass das Spiel bestenfalls die Spieler halbwegs glücklich machen kann, die ausschließlich buildern, und nie Krieg führen. Selbst der kleinste Krieg ist ne Lachnummer. Wenn mir in Civ6 die KI den Krieg erklärt, oder wie in der vorletzten Partie alle KI Nationen zusammen (wegen der "genialen" neuen Mechanik), dann hatte das absolut Null Auswirkung. Nicht eine Feind-Einheit landete an meinem Kontinent. Von allen 5 Gegnern nicht eine Landeinheit. Und wäre ich beim Erkunden der 2 NAchbarkontinente nicht 2-3mal zufällig in die Nähe seiner Flotten gefahren hätte er mich niemals angegriffen. Einen koordinierten Angriff, der stark genug ist eine Stadt dem Gegner, selbst einer fremden ebenso hirntoten Gegner-KI zu nehmen kommt beinahe niemals vor, auch wenn sie jahrtausende Krieg führen Die einzigen Einheiten die halbwegs gefährlich sind, sind die streunenden Barbaren. Die wären stark genug STädte zu nehmen, tun es aber aus Barbarenstolz anscheinend dann in letzter Instanz doch nicht, bzw sie fackeln die Stadt dann eh ab. - Summa Sumarum, Krieg führen (eines der 4X Komponenten) funktioniert praktisch gar nicht. Damit ist Civ6 bestenfalls ein 3X Spiel und selbst darüber ließe sich streiten. Aber Civ5 war da nicht anders vor dem ersten Addon.

    Lange Rede kurzer Sinn: Was könnte man als Konsument der das Spiel eh schon hat noch tun um FX noch irgendwie zu beeinflussen? Mir fällt nicht viel ein. Wenn es Erfolgsaussichten hätte einen großen Teil der Spieler zu erreichen, sollte man womöglich einen Boykot-Aufruf veröffentlichen, mit der Ansage die Spieler sollten sich keine DLCs mehr kaufen, bis FX nicht endlich ein eigenes Forum inkl Support- und Bug- Unterforum betreibt und dort auch aktiv Rede- und Antwort steht zu allen aktuellen Problemen. Wer weiß ob die überhaupt wissen welche Bugs im Spiel sind, nachdem sie keinen direkten Kundenkontakt haben. Wenn die nicht durch fremde Foren streunern, ob hier bei uns oder auf den beiden großen US-Foren wissen die erst mal gar nix. Diese Koordinationslosigkeit ließe auch verstehen warum die offensichtliche Bugs wie das falsche Anzeigen des zuletzt Gebauten erst nach 3-4 Patchen gelöst haben. Viele Beta-Tester beschäftigen die anscheinend auch nicht.

    Also wenn das Moderat unseres Forums einen solchen öffentlichen Aufruf mal starten würde, und Leute wie Writing Bull (der nach dem zuletzt gesehenen Video hier im Forum zum Herbstpatch auch angepisst scheint von FX) das unterstützen würden, würden auch schnell Spiele-Magazine wie die Gamestar etc das mitbekommen, und würden womöglich dies sogar kommentieren. Schon wäre das ein Thema bundesweit in der Civver-Gemeinde....und dannach womöglich Länderübergreifend.

    Wäre es nicht mal interessant zu sehen wie die Marketingabteilung von FX reagiert, wenn die vom größten deutschsprachigen Forum und ersten Spielemagazinen erfahren, dass diese einen Boykotaufruf machten, weil die treue Kundschaft nach Jahren offensichtlich stinksauer ist, dass sich FX nicht mal um ein eigenes Forum schert, und somit Kundenkontakt und Pflege komplett ablehnt? Eigentlich wären nur wenige Leute nötig um das anzufachen....ein geeintes Moderat und ein paar Leute wie Writing Bull würden da schnell einen Flächenbrand loslösen können in Zeiten von Youtube und Facebook. Dann ein paar Forumsbefragungen was die große Fangemeinde davon hält.....usw. Wäre doch gelacht ob man dann keine Antwort von FX erhält. So oder so....die Jungs und Mädels der Firma benötigen wirklich mal einen Tritt in den Hintern. Und der sollte mit Anlauf gestartet werden. Hätten wir eigentlich schon bei Civ5 machen müssen nach dem ersten Jahr ohne große Verbesserungen.


    Warum kümmert sich z.b. auch Paradox mehr um seine Produkte? Weil die im Forum Sturm ernten wenn der letzte Patch versaut wurde. Und die ihr Forum in Ordnung halten wollen....weil es gleichzeitig auch als Reklame fungiert für Neukunden. Aber wer kein Forum hat dem kann Kundengeschrei total am Hintern vorbeigehen. Und genau das sehen wir seit mehr als einem Jahrzehnt bei Firaxis. Zeit das öffentlich anzuprangern!

  6. #51
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    ...



    Ich zitiere mich hier einmal selbst: "zum anderen begleiten die meisten User hier Firaxis schon viele Jahre, wodurch sich ein gewisser Erfahrungswert aufgebaut hat. Von dem her kann man anhand der Ankündigungen schon ganz gut einschätzen, was kommen wird.
    Das gleiche Gespräch gab es schon vor Release, als man sagte, man könne doch nicht von den preview Versionen auf das fertige Spiel schließen. Das Ende vom Lied war, dass praktisch alles gestimmt hatte, was vor Release kritisert wurde und das Spiel teilweise sogar in noch sehr viel schlechterem Zustand war, als selbst von den schlimmsten Pessimisten befürchtet.
    "

    Weiterhin kommt hinzu, was ich mit dem von Dir zitierten Satz implizieren wollte: Man wartet als User nun schon seit einem Jahr vergeblich darauf, dass sich etwas bessert. Dass sich dadurch dann Frust aufbaut und Ernüchterung breit macht, ist doch nur natürlich. Und das ist nicht die Schuld der User, das ist die Schuld von Firaxis.
    Im Prinzip stimme ich Dir auch da zu. Bei dem Wert der jahrelangen Erfahrungen allerdings schießt man sich insofern ins Knie, als die Civ-Reihe bis CIV tatsächlich sehr schön entwickelt hat. Mit CiV kam dann die Umstellung auf Hex und Eine-Einheit-pro-Feld, wobei sie zweiteres nicht so recht hingekriegt haben. Und das ist die Stelle, wo die Erfahrungen nach hinten los gehen, weil nämlich die alten Civ-Hasen sich denken: "Wow, CiVI! Das wird jetzt aber toll! Alle Kinderkrankheiten der Umstellung sind jetzt kuriert!" Und dann kommt die Realität - und für jeden mit hochgespannten Erwartungen seine ganz persönliche kalte Dusche.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wer weiß ob die überhaupt wissen welche Bugs im Spiel sind, nachdem sie keinen direkten Kundenkontakt haben.
    Vor ca. einem halben Jahr (vielleicht auch noch länger her) gab es hier doch genau so eine Aktion, dass Bugs gesammelt und weitergegeben wurden. Ich meine, WB und/oder Piru waren daran beteiligt, bin mir da aber nicht mehr sicher. Konnte den Thread eben auf die Schnelle leider nicht mehr finden

  8. #53
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Vor ca. einem halben Jahr (vielleicht auch noch länger her) gab es hier doch genau so eine Aktion, dass Bugs gesammelt und weitergegeben wurden. Ich meine, WB und/oder Piru waren daran beteiligt, bin mir da aber nicht mehr sicher. Konnte den Thread eben auf die Schnelle leider nicht mehr finden
    Meinst du das hier: https://www.civforum.de/showthread.p...g-und-Sammlung

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    das hatte ich gesehen. Irgendwie hatte ich da aber noch eine andere Sammlung im Hinterkopf oder da wurde der Text mit Hinweis auf Weiterleitung inzwischen entfernt.

    Vielleicht habe ich das auch einfach nur völlig falsch in Erinnerung...

  10. #55
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    das hatte ich gesehen. Irgendwie hatte ich da aber noch eine andere Sammlung im Hinterkopf oder da wurde der Text mit Hinweis auf Weiterleitung inzwischen entfernt.

    Vielleicht habe ich das auch einfach nur völlig falsch in Erinnerung...
    Ich meine mich da auch dunkel an was erinnern zu können. Emoticon: kratz Recht sicher bin ich mir allerdings, dass es da keine Rückmeldung gab.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich das auch einfach nur völlig falsch in Erinnerung...
    Das hast du richtig in Erinnerung. Die wurden gesammelt und weitergegeben, nur von der Behebung der Bugs ist nichts zu sehen, stattdessen wurde neue eingebaut.

    Das Übel liegt wahrscheinlich darin begründet das man versucht mit den tollen kostensparenden Ansätzen der Software-Entwicklung (Stichwort Agil, Sprints, Scrum, ...) zu entwickeln ohne das Test-Prinzip auch entsprechend umzusetzen. Dabei kommen dann nur Katastrophen bei heraus wie es Civ VI zeigt. KI gegen KI spielen lassen ist jedenfalls kein Test um die KI zu testen. Da gilt es eher Kartensituationen zu erstellen und dann die KI-Züge auf erfolgreiches Verhalten zu überprüfen. Da die Entwickler aber keine Ahnung von dem Spiel haben, können sie den Test eben auch nicht aufbauen. Eine einfache Trigger-Point-KI wie sie der Haupt-KI-Entwickler kennt funktioniert bei der Civ-Reihe nicht, wird aber versucht umzusetzen wie es das Diplo-Verhalten zeigt (Ist der Wert über dem Trigger erkläre Krieg, sinkt er unter den und den Wert schließe Frieden).

  12. #57
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Um noch einmal den - sehr guten - Post von MasterDave aufzugreifen: ich denke nicht, dass es Sinn macht, wenn hier im Forum Leute erklären, dass sie das nächste DLC / AddOn nicht kaufen, das dürften nur ein paar Hundert sein (im besten Fall) und das wird Firaxis nicht jucken.

    Schon spannender fände ich, wenn das Thema von Personen wie Piru oder WB mal offensiv angesprochen würde.

    Allein schon die völlig veralteten Seiten sind eigentlich eine Frechheit, das fehlende Forum und die nicht vorhandene Kommunikation mit den Spielern geht heute auch gar nicht mehr.

    Müssen wir uns da weiterhin unter uns aufregen oder sehen die angesprochenen Personen mal die Möglichkeit, das Thema bei Firaxis aufs Tablett zu bringen?

  13. #58
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Müssen wir uns da weiterhin unter uns aufregen oder sehen die angesprochenen Personen mal die Möglichkeit, das Thema bei Firaxis aufs Tablett zu bringen?
    Wir haben eine Person, die Kontakt zu Firaxis hat.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #59
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Ich gebe ehrlich zu, dass ich das nicht geglaubt und deswegen selber mal nachgeschaut habe...

    Alter, das ist ja echt übel... Auf der offiziellen Firaxis-Seite kann man das Spiel noch vorbestellen (!) ? Und auf der "Official Site" wird noch der Sommer Patch angekündigt.

    "Heruntergekommen" ist da schon ein Ausdruck, der eher noch beschönigend ist.
    Jupp, den schockierenden Anblick kannte ich auch noch nicht. Da muss ich Flachzange korrigieren, passende Ausdrücke für diesen überflüssigen Haufen [Randomflame ] würden hier eh geblockt
    Aber ja, dieser Anblick erklärt alles was seit Brave New World passiert ist. Hätten sie meine 2X€ in die KI gesteckt hätte die evtl. die Webseite flicken können


    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Schon spannender fände ich, wenn das Thema von Personen wie Piru oder WB mal offensiv angesprochen würde.
    Das sorgte nur kurz für Gelächter.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  15. #60
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Was könnte man als Konsument der das Spiel eh schon hat noch tun um FX noch irgendwie zu beeinflussen?
    Wie Du schon geschrieben hast, kann man die DLCs boykottieren. Weiterhin kann man auch die anderen Produkte der Firma boykottieren. E-Mails schreiben nutzt auch etwas. Zwar bekommt der einzelne nur eine Standard-Antwort, wenn sich aber eine gewisse Menge an Beschwerden sammelt, dann macht sich das Unternehmen durchaus Gedanken.

    Bezüglich Deines Vorschlages, das Civforum könnte doch mal aktiv werden, oder WB müsste mal was machen: Warum machst Du nicht selbst etwas? Hier im Forum kannst Du einen entsprechenden Thread starten, aus Erfahrung weiß ich, dass die Administration hier über Hilfe dankbar wäre, folglich ließe sich sicherlich auch etwas vereinbaren bezüglich eines von Dir verfassten Textes möglicherweise gar auf der Portalseite.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine eigene Website zu eröffnen. Es gibt genügend kostenlosen Webspace und Tools zum einfachen Erstellen einer Seite.
    Also nicht immer nur die Verantwortung auf andere schieben, sondern selbst mal aktiv werden!

    Übrigens wäre es für einen WB nahezu Selbstmord, zu Boykotten aufzurufen. Als Youtuber ist er nunmal abhängig auch von den Unternehmen. Daher kann er nicht einfach mal so den Leuten, die ihm große Teile seines Contents zur Verfügung stellen, ans Bein pinkeln.


    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip stimme ich Dir auch da zu. Bei dem Wert der jahrelangen Erfahrungen allerdings schießt man sich insofern ins Knie, als die Civ-Reihe bis CIV tatsächlich sehr schön entwickelt hat. Mit CiV kam dann die Umstellung auf Hex und Eine-Einheit-pro-Feld, wobei sie zweiteres nicht so recht hingekriegt haben. Und das ist die Stelle, wo die Erfahrungen nach hinten los gehen, weil nämlich die alten Civ-Hasen sich denken: "Wow, CiVI! Das wird jetzt aber toll! Alle Kinderkrankheiten der Umstellung sind jetzt kuriert!" Und dann kommt die Realität - und für jeden mit hochgespannten Erwartungen seine ganz persönliche kalte Dusche.
    Aber Civ6 ist doch nun schon mehr als lange genug auf dem Markt, um festgestellt zu haben, dass man in diesem Teil die vermeintlichen Kinderkrankheiten eben nicht ausgräumt hat. Daher halte ich diese Deine Einlassung für obsolet.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •