Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 165

Thema: Marketing-, Kommunikation- und Patch-Politik von Firaxis

  1. #31
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von civlodwar Beitrag anzeigen
    In meinen Augen verhalten sich viele "Fans" (auch hier im Forum) wie quasi-religöse Eiferer. Überzogene Forderungen, Beleidigungen, Unterstellungen und ständig persönliches Beleidigt-Sein, weil es nicht so läuft wie man es persönlich und unbedingt! haben will.. Mal frei raus - Geht´s noch?
    .
    Witzig, schaue ich in meiner Freundesliste nach wieviele es in den letzten 14 Tagen gespielt haben und wie niedrig die Gesamtstunden sind, dann ist es wohl eher das Gegenteil deiner "Argumente" (Kann ich das so schreiben oder muss ich das so schreiben?

    Nehme ich meine Verwandtschaft, dort haben bei Civ 5 alle einen 4stelligen Wert stehen, bei Civ6 überschreitet kaum jemand die 10h. Nur weil es dir so toll gefällt und du alles super findest was rauskommt gilt das nicht für alle. Mir gefällt nicht jede Änderung, hätte das Spiel eine KI würde ich mir sicherlich auch einige Sachen nochmal angucken. Das es pottenhässlich ist wußte ich beim Kauf, den Part bewerte ich nichtmal.
    Und man muß nix unterstellen, jeder Mensch der in Deutschland eine Schule besucht hat kann die Veröffentlichungen seitens Firaxis selber lesen. Wer den Part bei der Religion gutfindet hat eine massiv andere Vorstellung als alle Civ-Spieler mit denen ich zu tun habe. Es scheint daher wohl kein Zufall zu sein das wir die Entwicklung scheisse finden.
    Warum der Part nicht mehr beim Patch liegt sondern ausgelagert wurde muss man nicht raffen. Immerhin geht es um eben jenen Patch, passt aber mittlerweile ganz gut zu Civtubeforum
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das war vor dem Aufräumen der Admins noch kein Doppelpost. Nur wird hier vorweg alles in den "Marketing-, Kommunikation- und Patch-Politik von Firaxis" verschoben. Was ich für meinen Teil gut finde! Denn so kann ich mich auf die nützlichen Infos hier konzentrieren.
    Achso, da wurde mehrfach aufgeräumt... das erklärt natürlich einiges.

    Sorry, Piru!

  3. #33
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Piru hat natürlich insofern recht, dass es kindisch ist jetzt schon zu behaupten es wäre der schlechteste Patch, bevor man ihn überhaupt testen kann und weiß welche der größeren Bugs behoben wird.
    Warten wir also erst mal ab, wie viel er wirklich an Problemen löst, oder neue verursacht.
    Nein, da hat Piru nicht Recht! Zum einen behauptet hier niemand, das sei der schlechteste Patch aller Zeiten, zum anderen begleiten die meisten User hier Firaxis schon viele Jahre, wodurch sich ein gewisser Erfahrungswert aufgebaut hat. Von dem her kann man anhand der Ankündigungen schon ganz gut einschätzen, was kommen wird.
    Das gleiche Gespräch gab es schon vor Release, als man sagte, man könne doch nicht von den preview Versionen auf das fertige Spiel schließen. Das Ende vom Lied war, dass praktisch alles gestimmt hatte, was vor Release kritisert wurde und das Spiel teilweise sogar in noch sehr viel schlechterem Zustand war, als selbst von den schlimmsten Pessimisten befürchtet.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #34
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von civlodwar Beitrag anzeigen
    Nach knapp 600 Std Spielzeit muss ich sagen, dass sich Civ 6 durch die Patches durchaus positiv verbessert hat auch wenn es noch einige Unzulänglichkeiten gibt. Insgesamt halte ich Civ für ein durchaus gelungenes Spiel. Es bietet eine Menge und wenn ich ausrechne, wie viel mich das Spiel bisher gekostet hat komme ich auf einen sehr günstigen Stundenpreis:

    60Euro/600h = 0,10 Euro/Spielstunde -> Also 10 Cent für eine Stunde Unterhaltungsprogramm ist verdammt günstig. Das ist eine sehr gute Bilanz, wenn man bedenkt das ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muss.

    Insofern bin ich auch mit mit der Veröffentlichungspolitik einverstanden und freue mich über jede Neuerung. In der letzten offiziellen Firaxis Mittleiung offerierte man den Kunden über Twitter auf dem Laufenden zu bleiben. Mir geht es wie vielen hier - ich wußte gerne mehr - ob sich etwas in der Entwicklung tut, bzw was und bis wann sich etwas tut - ich bin auch so neugierig und gespannt - jedesmal!. Ich halte es aber für übertrieben vom Entwickler bestimmte Verhaltensweisen diesbezüglich einzuforden. Ich bin mir sicher, dass eine Innenansicht des Entwicklungsteam ergäbe, dass dort keine Flachzangen arbeiten, sondern engagierte und motivierte Mitarbeiter, die das Spiel ständig verbesssern optimieren und weiter entwickeln wollen.

    In meinen Augen verhalten sich viele "Fans" (auch hier im Forum) wie quasi-religöse Eiferer. Überzogene Forderungen, Beleidigungen, Unterstellungen und ständig persönliches Beleidigt-Sein, weil es nicht so läuft wie man es persönlich und unbedingt! haben will.. Mal frei raus - Geht´s noch?

    Es ist heute so einfach zu meckern, anzuklagen und aufzustacheln (nennt man das Hetze?)

    Leute - es ist nicht der Heilige Gral, sondern ein PC Spiel.

    civlodwar,

    geht´s noch? Das habe ich mich beim Durchlesen Deiner Post auch gefragt. Wenn zum Beispiel jemand 600 Stunden zum Nulltarif gegen eine Hauswand starrt und das toll findet, dann hat er sogar noch einen wesentlich günstigeren Stundenpreis für den Unterhaltungswert erhalten, als in dem von Dir angeführten Rechenbeispiel. Andere mögen ihn als Sonderling empfinden, aber was soll´s, wenn er niemanden anderen damit belästigt und selbst damit glücklich ist.

    Anders wird die Situation, wenn sich der "Hauswandanstarrer" zum selbsternannten "Verkünder" aufschwingt und versucht, sein subjektives Empfinden anderen als die einzig wahre Erkenntnis aufzuzwingen und andere wohlbegründete Ansichten pauschal mit dem Vorwurf der Hetzerei überzieht.

    Dieses vorausgeschickt, habe ich einmal einen Blick auf die offizielle Firaxis Homepage geworfen, um festzustellen, ob dort irgendwelche "Flachzangen" zu erkennen sind. Gefunden habe ich dort nur die Abbildung von Menschen: http://www.firaxis.com/?/about . Allerdings macht die offizielle Homepage von Firaxis auf mich einen ziemlich "heruntergekommenen" Eindruck. Bei den News auf der Firaxis Homepage ist die letzte Meldung vom 01.09.2016 : http://www.firaxis.com/?/news. In diesen "News" ist noch nicht einmal das Erscheinen von Civ 6 vermerkt (und bei den "Communities ist kein Verweis auf unser Civforum vorhanden!). Es könnte daher sein, dass auch das Foto des Firaxis-Teams nicht auf dem neuesten Stand ist und vielleicht doch die eine oder andere "Flachzange" in der "Innenansicht des Entwicklungsteams" mit dabei ist.

    Die Aussage, dass bei Firaxis engagierte und motivierte Mitarbeiter arbeiten, die das Spiel ständig verbesssern, optimieren und weiter entwickeln wollen, bezweifle ich nicht. Entscheidend ist aber nicht nur das "Wollen", sondern auch das "Können". Dieses fehlende "Können" könnte für den einen oder anderen auch mit dem Begriff "Flachzangen" verbunden sein.

    Im vorliegenden Fall ist der Civ 6 Leaddesigner ED Beach im Vorfeld der Veröffentlichung von Civ 6 mit seinen Äußerungen zur KI von Civ 6 öffentlich in Erscheinung getreten (zum Beispiel in der GameStar, "Sid Meier´s Civilization, Das Ultimative Kompendium, Black Edition, Seite 13) und es ist daher auch gerechtfertigt, dass hier entsprechende Kritik ausgeübt werden kann.

    Von einer "generalüberholten" und "planenden" KI kann bei Civ 6 meines Erachtens nach - selbst fast ein Jahr nach seinem Erscheinen - keine Rede sein (außer man legt dies sarkastisch aus). Ich habe mir dieses Spiel trotz erheblicher Vorbehalte gegen die Grafik gekauft, um diese behauptete "generalüberholte KI" genießen zu können und vielleicht hieraus auch den einen oder anderen Rückschluss für mein Civ 3 Mod zu gewinnen - aber Fehlanzeige. Vielleicht wäre hier statt des Begriffs "Flachzange" die Verwendung anderer Begriffe (wie "Betrüger" oder "Hochstapler") sachnäher. Ich fühle mich hier jedenfalls getäuscht.

    Diese "Täuschung" führt nach Erkenntnis der Realitäten zu einer "Enttäuschung". Diese, vermutlich nicht nur bei mir bestehende Enttäuschung, hervorgerufen durch unzutreffende Hervorhebungen der Qualitäten des verkauften Produkts, führt zur Unzufriedenheit und trägt, da es keine Kanäle gibt, dem hierdurch erzeugten Unmut gegenüber dem "Hersteller" direkt Luft zu verschaffen, meiner Meinung nach in erheblichem Umfang zu der häufiger bemängelten "schlechten Stimmung" in den Civ 6 Foren bei.

    Tragisch ist allerdings meiner Ansicht nach, dass diese "schlechte Stimmung" gerade zu einem Zeitpunkt besonders "hochkocht", in dem Firaxis versucht, die häufig beanstandete fehlende Kommunikation mit der Civ-Community durch eine Mitteilung zu verbessern.
    Geändert von Civinator (11. Oktober 2017 um 20:26 Uhr)

  5. #35
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Tragisch ist allerdings meiner Ansicht nach, dass diese "schlechte Stimmung" gerade zu einem Zeitpunkt besonders "hochkocht", in dem Firaxis versucht, die häufig beanstandete fehlende Kommunikation mit der Civ-Community durch eine Mitteilung zu verbessern.
    Eingedenk der bisherigen Geschäftsstrategie von Firaxis/2K darf man getrost unterstellen, dass die Meldung mehr der PR zum Absatz der DLCs dient und weniger dem Willen, etwas an der Kommunikation zu verbessern. Von daher ist der Zeitpunkt nicht tragischer, als jeder andere.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #36
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    ...

    Aber wenn keine anderen Infos bereitgestellt werden, dann müssen wir halt die beurteilen, die da sind. Und die sind objektiv nun mal ziemlich mau.
    Oder einfach warten, bis der Patch/DLC erschienen ist
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  7. #37
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die sollen nicht glauben, dass ich die DLC kaufe, nur weil der Missionar jetzt flankieren kann


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #38
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Oder einfach warten, bis der Patch/DLC erschienen ist
    Durchaus richtig, aber Geduld ist hier im Forum bei manchen nicht wirklich eine Kernkompetenz.

  9. #39
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Durchaus richtig, aber Geduld ist hier im Forum bei manchen nicht wirklich eine Kernkompetenz.
    Hmmm, also die User dieses Forums, die noch aktiv zum Thema Civ6 schreiben, warten nun schon seit einem Jahr darauf, dass sich endlich mal etwas Positives tut. Ich würde das durchaus als geduldig bezeichnen...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #40
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es ist halt schon traurig, dass Fireaxis keine öffentliche Liste an Bugs hat, die bekannt sind und gefixt werden. Das ist mittlerweile eigentlich der Stand der Kommunikation mit dem Kunden, an den man sich gewöhnt hat, wenn man in Nischengenres unterwegs ist - und das ist 4X weiterhin.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    civlodwar,
    Von einer "generalüberholten" und "planenden" KI kann bei Civ 6 meines Erachtens nach - selbst fast ein Jahr nach seinem Erscheinen - keine Rede sein (außer man legt dies sarkastisch aus). Ich habe mir dieses Spiel trotz erheblicher Vorbehalte gegen die Grafik gekauft, um diese behauptete "generalüberholte KI" genießen zu können und vielleicht hieraus auch den einen oder anderen Rückschluss für mein Civ 3 Mod zu gewinnen - aber Fehlanzeige. Vielleicht wäre hier statt des Begriffs "Flachzange" die Verwendung anderer Begriffe (wie "Betrüger" oder "Hochstapler") sachnäher. Ich fühle mich hier jedenfalls getäuscht.

    Diese "Täuschung" führt nach Erkenntnis der Realitäten zu einer "Enttäuschung". Diese, vermutlich nicht nur bei mir bestehende Enttäuschung, hervorgerufen durch unzutreffende Hervorhebungen der Qualitäten des verkauften Produkts, führt zur Unzufriedenheit und trägt, da es keine Kanäle gibt, dem hierdurch erzeugten Unmut gegenüber dem "Hersteller" direkt Luft zu verschaffen, meiner Meinung nach in erheblichem Umfang zu der häufiger bemängelten "schlechten Stimmung" in den Civ 6 Foren bei.

    :
    Der Post des Jahres!
    Wenn es nur nicht so traurig wäre...

  12. #42
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Hmmm, also die User dieses Forums, die noch aktiv zum Thema Civ6 schreiben, warten nun schon seit einem Jahr darauf, dass sich endlich mal etwas Positives tut. Ich würde das durchaus als geduldig bezeichnen...
    So kann man es natürlich auch sehen.

  13. #43
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Dieses vorausgeschickt, habe ich einmal einen Blick auf die offizielle Firaxis Homepage geworfen, um festzustellen, ob dort irgendwelche "Flachzangen" zu erkennen sind. Gefunden habe ich dort nur die Abbildung von Menschen: http://www.firaxis.com/?/about . Allerdings macht die offizielle Homepage von Firaxis auf mich einen ziemlich "heruntergekommenen" Eindruck. Bei den News auf der Firaxis Homepage ist die letzte Meldung vom 01.09.2016 : http://www.firaxis.com/?/news. In diesen "News" ist noch nicht einmal das Erscheinen von Civ 6 vermerkt (und bei den "Communities ist kein Verweis auf unser Civforum vorhanden!).
    Ich gebe ehrlich zu, dass ich das nicht geglaubt und deswegen selber mal nachgeschaut habe...

    Alter, das ist ja echt übel... Auf der offiziellen Firaxis-Seite kann man das Spiel noch vorbestellen (!) ? Und auf der "Official Site" wird noch der Sommer Patch angekündigt.

    "Heruntergekommen" ist da schon ein Ausdruck, der eher noch beschönigend ist.

  14. #44
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Und noch eins: eine Flachzange kann manchmal sehr nützlich sein.

  15. #45
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Hmmm, also die User dieses Forums, die noch aktiv zum Thema Civ6 schreiben, warten nun schon seit einem Jahr darauf, dass sich endlich mal etwas Positives tut. Ich würde das durchaus als geduldig bezeichnen...
    Das ist die eine Sache, und da stimme ich zu. Die andere ist die, einen Patch oder ein Spiel oder was auch immer in den Himmel zu heben oder zu verteufeln, bevor man das Ding tatsächlich in der Hand hat.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •