Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 165

Thema: Marketing-, Kommunikation- und Patch-Politik von Firaxis

  1. #16
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dass sie einige Bugs behen werden mit dem Patch, alles andere ist eh erstmal nur ein Bonus.
    Traurig, dass man inzwischen eine spielbare K.I. schon als Bonus bezeichnen muss.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Da ihr ja alle schon die vollständigen Patchnotes zu kennen scheint, kann die mal jemand posten, damit wir endlich abstimmen können, wie schlecht dieser Patch ist?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    Wenn diese Information stimmt, was Steinwallen da gefunden hat, dann wird es gruselig. Der Kommentar mit den religiösen Fernkampfeinheiten fand ich lustig.
    Ich mag Steinwallen und ich musste auch über das "von der Seite anquatschen" schmunzeln. Aber als ernst gemeinten Kommentar finde ich es überzogen, das Relisystem vor allem deshalb als misslungen abzustempeln, weil Steinwallens Vorstellungskraft nicht ausreicht den "Flankierungsbonus" in ein gängigeres, passenderes Bild zu übertragen.

    Ich habe den Eindruck, man will uns Spielern ein System in die Hand geben, das in Friedenszeiten ähnlich funktioniert wie die kriegerischen Aktionen - denn diese gelten ja gemeinhin als spaßbringend. Also ich kann das nachvollziehen und finde die Civ6-Reli bisher eigentlich nicht so schlimm wie manch andere hier es schreiben. Die angekündigten Veränderungen scheinen zwar eher klein, mehr Optionen sind für mich jedoch keinesfalls per se schlecht. Entscheidend für meine "Bewertung" des kommenden Patches wird sein, was an Bugs und Fehlern repariert wird, insbesondere hinsichtlich Diplomatie und Co.

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Meine Güte, ihr macht euch doch lächerlich.
    Ach Piru, ich finde ja, das gilt für deine Beiträge hier nicht minder...

    Ich lese hier nirgends etwas davon, dass dieser Patch jetzt schon durchgefallen ist. Es wurde nur über das diskutiert, was wir bislang an Infos haben. Wenn uns das bislang nicht überzeugt hat, na und?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Erstmal danke für die tollen Beiträge Louis XV. und Karlzberg

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Das, was im Eingangspost von Bomm3l passiert, kann man durchaus als Hetze sehen.
    Glaub mir, ich bin einer der sehr allergisch auf Beleidigungen und den "hässlichen" Ton der Webkommunikation reagiert und dieser Flachzangenkommentar war absolut unangemessen. Ich habe wegen den allgemeinen Umgangsformen sogar mal einen kleinen Kritikbeitrag geschrieben hier im Forum. Aber nur weil man die Entwickler als Flachzangen bezeichnet ist das meiner Meinung nach noch keine Hetze. Zumindest nicht so wie ich das verstehe (mit einem rechtlichen Anspruch o.ä.). Es ist einfach eine beleidigende Bezeichnung. Aber wie dem auch sei, darum gehts ja eigentlich auch nicht.


    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Du hast Blizzard als einen Gegenentwurf genannt. Da ich aktuell wieder Diablo3 ausgepackt habe, finde ich den Vergleich gerade sehr passend. Zum Release war das Spiel eine Katastrophe. Die getroffenen Designentscheidungen, speziell das unsägliche Auktionshaus, waren bestenfalls für die Tonne, der Langzeitspaß tendierte sehr massiv gen Null. Was hat man als Entwickler getan? Man hat auf die Spielerschaft gehört und Stück für Stück am Spiel gebastelt, um es dorthin zu bringen, wo es die Spieler gerne sehen wollten. Mittlerweile muss ich gestehen, macht Diablo3 sogar durchaus Spaß. Vergleicht man die Releaseversion mit dem jetzigen Zustand, kann man fast schon von einem anderen Spiel sprechen. Ich möchte gar nicht wissen, was das am Ende gekostet hat.
    Unter dem Strich ist allerdings das Ergebnis, dass Blizzard, die mich eigentlich als Kunden mehr oder minder verloren hatten, in meiner Gunst wieder auf die positive Seite gerückt sind.
    Genau. Blizzard ist bei weitem auch weit weg von einem idealen Entwickler und die haben schon einiges verbockt. Aber v.a. kommunikativ sind die wirklich top (von den Spielen die ich von ihnen kenne) und sie sind sehr nah an der Community und das schätze ich sehr auch wenn ich mit gewissen Entscheidungen nicht einverstanden bin sind viele davon doch auf Grund von Spielerfeedback eingeleitet/umgesetzt worden.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Frage, die hier auch schon oft diskutiert wurde, lautet: Worauf richten die sicherlich fähigen Entwickler ihre Priorität? Und der vielgeäußerte Verdacht ist, dass sie das nicht auf die Hardcore-Spieler tun, auf diejenigen, die eine echte Herausforderung suchen, und die eben diejenigen sind, die sich 1000 Stunden mit einem Spiel beschäftigen, dafür aber auch entsprechend gute Balance im Spielspaß und eine pfiffige KI einfordern - sondern dass das Hauptaugenmerk möglicherweise auf den Gelegenheitsspielern liegen könnte, auf denen, die ein paar Partien gemütlich vor sich hinspielen, die glücklich auf "Prinz" sind und die sich im Zweifelsfall über eine berechenbare KI freuen, weil man das leichter ausnutzen kann.
    Für meinen Geschmack geht es gar nicht mal um die Bedürfnisse von Hardcorespielern (zu welchem ich mich bei weeeeitem nicht zähle. Ich bin einer der besagten Prinz-Spielern (oder König). Es geht darum kritische Bugs monatelang nicht zu adressieren oder zumindest zu kommentieren. Dafür sehr zeitnah kosmetische DLCs zu releasen um noch etwas mehr Geld abzuzwacken (den Geschmack hat das halt, auch wenn das so geplant war und auch logisch ist (wenn man die ganze DLC/Addon-Streitfrage mal aussen vor lässt).
    Mich persönlich stört halt auch immens die karge/nicht-vorhandene Kommunikation, das absichtliche Weglassen von Spielkonzepten von Vorgängerversionen um sie nachher als DLC wieder zu verkaufen.

    Und ich meine jetzt nicht speziell nur Civ6. Das hat sich schon vorher abgezeichnet. Man erinnere sich nur schon an die Anfänge von Civ5. Aber selbst wenn man Civ5 miteinbezieht: Man kann auch nüchtern die aktiven Spielerzahlen von Civ5 und 6 anschauen. Das sagt schon einiges aus, dass mit der Strategie/Entwicklung etwas nicht so ganz stimmen kann.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Also die Neuerungen sind wirklich lächerlich im Vergleich zu den Erwartungen die in den Spielern aufkommen wenn Firaxis ein großes superdolles Herbst-Update ankündigt.
    Große Erwartungen sind immer und überall ein Fehler.

    Ich hatte von dem Patch grundsätzlich gar nichts erwartet.

    Und ich bekräftige meine Aussage, dass mir Civ6 im Pbem-MP-Modus einen riesigen Spaß macht, ich den SP-Modus aber bis auf weiteres eben wohl nicht mehr anfassen werde. Ich gehöre aber mit Sicherheit nicht zur Mecker-Fraktion hier.

  7. #22
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Da ihr ja alle schon die vollständigen Patchnotes zu kennen scheint, kann die mal jemand posten, damit wir endlich abstimmen können, wie schlecht dieser Patch ist?
    Aber Piru, das ist doch genau einer der Hauptkritikpunkte, dass die Kommunikation eben so mau ist. Die Infos sind ja nun nicht wirklich berauschend, Steinwallen hat es in dem Video imho gut zusammengefasst.

    Aber wenn keine anderen Infos bereitgestellt werden, dann müssen wir halt die beurteilen, die da sind. Und die sind objektiv nun mal ziemlich mau.

    Es gibt ja noch nicht mal einen genauen Termin. Wobei ich auch gar nicht verlange, dass der schon Monate im voraus fest steht und auch nicht ggf. nach hinten geschoben werden kann. Aber etwas mehr als gar nichts wäre schon schön.

  8. #23
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Die mangelhafte Kommunikation seitens der Verantwortlichen empfinde Ich auch als sehr großes Manko. Ich hatte mit Civ6 meine schönen Stunden, aber auch schnell Meine Lust verloren, weil Mir persönlich bislang an den Mir nicht sinnvollen Schrauben gedreht wurde.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Da ihr ja alle schon die vollständigen Patchnotes zu kennen scheint, kann die mal jemand posten, damit wir endlich abstimmen können, wie schlecht dieser Patch ist?
    Komm schon Piru, hast du es wirklich nötig, doppelzuposten, nachdem keiner auf deine erste Provokation eingegangen ist?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Entscheidend für meine "Bewertung" des kommenden Patches wird sein, was an Bugs und Fehlern repariert wird, insbesondere hinsichtlich Diplomatie und Co.

  11. #26
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Piru hat natürlich insofern recht, dass es kindisch ist jetzt schon zu behaupten es wäre der schlechteste Patch, bevor man ihn überhaupt testen kann und weiß welche der größeren Bugs behoben wird.
    Warten wir also erst mal ab, wie viel er wirklich an Problemen löst, oder neue verursacht.

    Aber die Informationspolitik von Firaxis bleibt weiterhin der Hauptkritikpunkt. Wie siehst du das Piru, ist da deiner Meinung nach Verbesserungsbedarf?


    Edit: Ich glaube wir befinden uns mit Piru ebenfalls im falschen Thread, wir sollten dieses Thema womöglich in viktorianers Auslagerung weiter diskutieren:
    https://www.civforum.de/showthread.p...ik-von-Firaxis

  12. #27
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Große Erwartungen sind immer und überall ein Fehler.

    Ich hatte von dem Patch grundsätzlich gar nichts erwartet.

    Und ich bekräftige meine Aussage, dass mir Civ6 im Pbem-MP-Modus einen riesigen Spaß macht, ich den SP-Modus aber bis auf weiteres eben wohl nicht mehr anfassen werde. Ich gehöre aber mit Sicherheit nicht zur Mecker-Fraktion hier.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte eigentlich wenig bis gar keine Erwartungen an den nächsten Patch und merkte halt wie man gepusht wird von so einer Marketingankündigung. Da muss man schon aufpassen, sonst ist die Enttäuschung groß und der Frust muss in einem Internetforum rausgelassen werden.

  13. #28
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Komm schon Piru, hast du es wirklich nötig, doppelzuposten, nachdem keiner auf deine erste Provokation eingegangen ist?
    Das war vor dem Aufräumen der Admins noch kein Doppelpost. Nur wird hier vorweg alles in den "Marketing-, Kommunikation- und Patch-Politik von Firaxis" verschoben. Was ich für meinen Teil gut finde! Denn so kann ich mich auf die nützlichen Infos hier konzentrieren.

  14. #29
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Es wird dringend Zeit für eine Abstimmung, wie schlecht der Patch ist. Von "total schlecht" bis "civ 6 ist das schlechteste Spiel aller Zeiten".

    Meine Güte, ihr macht euch doch lächerlich.
    Also Ich fand die Kritiken hier größtenteils berechtigt und überhaupt nicht lächerlich. Klar ist es unlogisch, Urteile über einzelne Personen der Entwickler abzugeben, die man ja persönlich nicht kennt. Aber 80% von dem, was Ich über die letzten Monate hier an Kritik gelesen habe über das Spiel und den Vertrieb, würde Ich sofort unterschreiben.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  15. #30
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen

    Meine Güte, ihr macht euch doch lächerlich.
    Wer oder was sich im Bezug zu Civ6/Firaxis lächerlich macht sei mal dahingestellt
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •