Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 198

Thema: 82 - Geheimes Kartenkabinett (Zuschauerfaden)

  1. #31
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Oder bessere Vorbereitung.


    Sie hatten (und haben) TZ nicht erforscht und keinen Hinweis über Vorhandensein und Häufigkeit von Pferden. Außerdem hatte Griechenland sogar oGs zugestimmt, aber sie haben kaum erkundet.

    Ich habe aber auch nicht verstanden, warum sie extra Justi nehmen und dann doch keine Reli versuchen. Siedler first wäre auf dieser Karte sicherlich auch gegangen. Aber so haben sie die Vorteile von Justi ungenutzt gelassen und sind an seinen Nachteilen (Starttechs) hängengeblieben.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das ist doch kein Argument für ein Himmelfahrtskommando . Glaubst du ernsthaft, dass sie das Spiel nur durch Harakiri gewinnen können?

    Ihre Chancen sind friedlich zumindest höher, z.B. durch einen späteren Backstab. Oder bessere Vorbereitung.
    Dass sehe ich anders und hängt von dem Spielziel ab. Wenn es ihnen darum geht oben mitzuspielen, hätten sie sicherlich keinen Krieg wagen sollen. Falls ihr Spielziel "Siegen oder nichts" ist - dann müssen sie etwas riskieren.

  3. #33
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    dann müssen sie etwas riskieren.
    Sie haben etwas riskiert, indem sie das gesamte Gebiet zwischen ihnen und Griechenland schnell und aggressiv besiedelt haben. Damit wären sie anscheinend auch durchgekommen, da Sauron friedlich auf seiner Hälfte geblieben ist und sogar oGs zugestimmt hat.

    Mit der überhasteten Kriegserklärung haben sie meiner Meinung nach dann den Bereich des kalkulierten Risikos verlassen und sind vollends in Harakiri-Modus gewechselt.

  4. #34
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mit dem "Siegen oder nichts"-Stil verbinde ich leider nur eine (momentan ausgeflogene) Vogelart...

    Und Heymlich hat seinen Teil dazu beigetragen

  5. #35
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mit Sauron als Nachbarn haben sie's schwer. Wenn sie ihm erlauben, so frech vor ihrer Nase zu siedeln, können sie auch gleich aufhören. Nur weil er Sauron ist, lassen wir ihn mal machen? Sowas darf man sich nicht gefallen lassen, dann passiert es wenigstens nächstes mal nicht wieder.

    Oder glaubst du, wenn die Situation umgekehrt wäre, dass irgendwer Sauron so eine Stadt vor die Axt setzen würde?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Hmm... ich bin schon auf die Karte gespannt - ich denke dass die irrsinnig viel Land hat. Irgendwie sieht man ja am Beginn die Landfelder? Hat das wer in der Story gepostet?

    Ausgehend davon kommt es am Beginn auf eine einzelne Grenzstadt wohl weniger an, gerade als IMP hätte ich da anders erkundet und würde wohl auf die Inseln siedeln. ich glaube das Hauptproblem von Byzanz war, dass sie in die "falsche" Richtung erkundet haben, hätten sie den Süden zuerst gesehen, wäre der Krieg wohl gar nicht ausgebrochen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    nein, das Kernproblem bleiben die beiden verlorenen Äxte. Man rückt doch nicht mit 2 Äxten in der Spielphase vor. Dann der gebaute Siedler war auch mega Fehl am Platz, das sind 3 Einheiten mehr und schon würd der Laden besser aussehen... jetzt dürfen die beiden sich einigeln, bis sich die Ilka und Amerika entschließt dort einzumarschieren (Mein Tipp mit Rittern - sollte am effizientesten werden).

  8. #38
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zunächst müssen sie verhindern, dass Sauron sie mit Katas rausnimmt. Wenn sie's bis zu Gilden schaffen, sieht die Sache wieder völlig anders aus. Selbst ein Techrückstand ist dann kein Problem (solange niemand Schützen hat).

  9. #39
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn sie ihm erlauben, so frech vor ihrer Nase zu siedeln
    Ernsthaft? Sauron hat frech gesiedelt?

    Bild

  10. #40
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Die Kriegserklärung hat die Gewinnchancen von Byzanz (und von Griechenland) in diesem PB extrem verringert. Das ist doch kein Duell. Wenn zwei junge Reiche mit jeweils vier Städten einen Axtkrieg ausfechten anstatt gute Städte zu gründen, kann das bei keinem Kriegsverlauf gut ausgehen (zumindest wenn keine Seite richtig blind spielt).

    Dazu dann noch eine kreative Zivilisation mit Phalanxen als Gegner gewählt in Verbindung mit nicht vorhandener Aufklärung und nur geringer milirärischer Macht - die beiden können ja eigentlich civven, aber die Kriegserklärung war schlicht dämlich.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Lord, ich vermute, daß Heymlich das "frech" nur darauf bezog: Stadt gegründet obwohl der Nachbar sie direkt einreißen kann (und beide das auch wissen)

    Sauron hatte auch verdammt schnell eine Armee zusammen. Ich hatte schon überlegt, ob das Ganze ein geplanter Köder war, mit angebauten Truppen... aber das wäre ja auch nicht das Schlaueste

  12. #42
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Lord, ich vermute, daß Heymlich das "frech" nur darauf bezog: Stadt gegründet obwohl der Nachbar sie direkt einreißen kann (und beide das auch wissen)
    Ja, da hast Du Recht.

    Wahrscheinlich hätte Sauron einfach eine OCC spielen sollen, alles andere ist ja frech und aggressiv.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  14. #44
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Sauron hatte auch verdammt schnell eine Armee zusammen.
    Ja, eine Runde später waren die Einheiten da. Ich hab mich auch gefragt, ob er schon vorher irgendwas geplant hatte - nicht zwangsläufig gegen Byzanz. Die Stadt zu verlieren gehörte aber sicher nicht zum Plan

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bei der Marmorstadt wird Flunky jetzt nochmals ein blaues Wunder erleben... er zieht ja die unstrittige Position bei den Shrimps vor, und wird dann Teerohr den Prodspot wegsiedeln sehen... Heymlich, Zeit für den nächsten Krieg?
    t_x

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •