Seite 6 von 43 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #76
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Wenigstens kannst Du Dir so sicher sein, keine Ressource zu zergründen.

  2. #77
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    :neinnein:

    Der Bär hat natürlich gewonnen. War ja klar, bei knappen 30% musste das ja so kommen.

    Und das ist noch nichtmal alles...

    Bild


    ...hier verzögert sich wohl alles noch etwas. Ich forsche jetzt erstmal Bogenschießen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Greift ein Bär eigentlich auch Barb-Krieger an?

  4. #79
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Weiß ich auch nicht, aber in der Folgerunde sind beide nicht mehr zu sehen. Der Siedler geht mal ein Feld vor und späht... nix. In Orleans ist ein Krieger fertig geworden und steht nun auf dem Diamantenhügel. Bogenschießen in zwei Runden, der erste BS wird mit Holz dann direkt fertiggemacht und kann den Kupferspot sichern. Was'n Aufwand...

  5. #80
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    X Runden später ist der Barbar an meinem neuen Krieger aus Orléans zerschellt, und der Bär treibt sich woanders rum. Kurz bevor Teerohrs Scoutkrieger mir den Spot besetzen kann, gründe ich dann endlich die Kupferstadt. Der Name...

    Bild

    Bild


    ...ist selbsterklärend.

    Einen Cupid, der seine Pfeile verschießen und unsere Mitgeschöpfe, ob selbst fellig oder nur fremdfelltragend, in Liebe entbrennen lassen wird, habe ich ebenfalls gleich mal mitgeschickt, denn das Bogenschießen ist inzwischen erfunden. L'amour francais breitet sich aus!

    Nun versuchen wir auch den französischen Frauen etwas Gutes zu tun, und wie jeder weiß, lieben Mädchen Pferde über alles! Daher: Nächster Halt Tierzucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich könnte ja auch die anderen Städte mal zeigen eigentlich...

    Na dann ist hier erstmal die Hauptstadt, Paris, heilige Stadt des Buddhismus, der nach wie vor einzigen Religion der Erde, und weithin gerühmt als die Stadt der Liebe!

    Bild


    Die Schmiede ist Wachstumsprojekt, auf pop5 quetscht die Hauptstadt dann erstmal noch Siedler und BTs raus, voraussichtlich ohne Peitsche, dürfte immer noch schnell genug gehen. Zwischendurch wird dann auch mal die Schmiede fertiggebaut und vermutlich eine Bib, sobald die Franzosen Liebesbriefe schreiben können, denn ich will hier auf pop6 und mittelfristig auf pop9 wachsen und Spezis einstellen.

    Und Orléans natürlich, wo das Orakel residiert und leider den ganzen Tag über nichts anderes als Legierungsbestandteile, Gaseinschlüsse und das Vorheizen der Gussform schwadroniert.

    Bild


    Orléans peitscht nächste Runde die KK (eine ebenfalls typisch französische Weltoffenheit gegenüber allen Spielarten der Liebe lässt das weniger grausam sein als scheinen!) und wächst dann mit Schmiede und Tempel, die ebenfalls rigoros hinterhergepeitscht werden. BTs müssen erstmal die großen Wälder um Bärléans roden, Kupfer und Weizen anschließen und derlei Dinge mehr, daher muss die Stadt ein Weilchen mit den begrenzten ausgebauten Feldern auskommen.

    Das Log zeigt, dass man sich auch in Bärléans jetzt allenthalben kleine goldene Figürlein mit dickem Bauch und seeeehr langen Ohrläppchen ins Fenster stellt, das bringt Glück und Zufriedenheit im Leben (und führt zu Border-Pops ohne Ende). Orléans' Einflussgebiet hat sich dank Orakelkultur auch schon ordentlich erweitert, und ein paar mehr Leuchteinheiten können jetzt die Flamme der Liebe in dunkle Barbarenherzen tragen.

    Bild


    Schauen wir uns das Land mal an! Der Westen offenbart durchaus besiedelbare Inseln, und auch wenn das Festland noch ein klein wenig schmackhafter erscheint, wird Segeln hier nicht mehr lange aufgeschoben. Immerhin leuchtet man so auch die Inselküsten aus und verhindert rudergetriebenen Barbspawn. Vor allem aber gibt es Überseehandelswege.

    Bild


    Der Nordosten ist sehr sehr waldreich, hat nochmal Kupfer und außerdem die Möglichkeit, hier alles kulturell dichtzumachen und auszuleuchten. Die eingezeichnete Posi gefällt mir noch nicht so richtig, aber die Ecke ist nahrungsarm, wenn man den Zucker nicht rechnet (der auch sehr weit östlich liegt), und die Schweine nicht vom Festland aus bearbeiten will (was umständlich wäre und lange dauert, bis da mal ne Triere in der Gegend ist).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dann fehlt da noch der ebenfalls sehr leckere Südosten. Irgendwo da am Fluss und beim Kupfer will ich ein Produktionsmonster hinsetzen, aber wo genau? Das wäre vermutlich meine nächste Gründung. Der Startbogi rückt schonmal aus Paris aus, um die Gründung abzusichern, auch wenn der Siedler noch ein paar Runden in der Zukunft liegt.

    Bild


    Einen hab ich noch, nämlich mal ne aktuelle Demo. In Nahrung und Produktion liege ich noch weit zurück, andere haben einfach viel schneller ihre ersten Städte gegründet. Die BSP-Führung ist auch ein wenig irreführend, da sind 23 (!) Kulturpunkte drin, und für TZ habe ich beide Vortechs...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    naja, ein erster Versuch für den SO:
    -Schwein4
    -Reis3
    -Weizen1, 4 oder 7
    -Weizen36
    t_x

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    c im Zentrum und Block würden mit dem Muster doch auch ganz gut zusammengehen... und die Schweine auf der Insel lassen sich dann, je nachdem was sich dort noch findet, doch passend von einer Stadt auf den Gewürzen bearbeiten.
    t_x

  10. #85
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das würde soweit funktionieren, aber ich hätte gern wenigstens eine Stadt, die als dedizierte Prodstadt das ganze Mittelalter hindurch nichts anderes mehr tut als Einheiten auszuspucken, oder mir noch ein, zwei Wunder hinstellt.

    Im Südosten liebäugle ich daher eher mit Reis-9, um auch eine richtig starke Prodstadt zu haben. Mit Reis und Weizen (beides bewässert) und etwas bewässerbarem Flussgrasland kann die Stadt fast alle Hügel im Einzugsbereich bearbeiten, immerhin 5x EH (darunter das Kupfer) und 1x GLH. 26 Basishämmer auf pop11, das ist schon stark, und recht bald in Reichweite: Ich brauche nur das Silber anzuschließen, dann hat die Stadt mit Schmiede, Reli und Tempel ein Happycap von 11.

    Schwein-4 gefällt mir, einzige Alternative wäre Schwein-4-4, um das Wild der Hauptstadt ausleihen zu können und so schneller in Gang zu kommen. Dann fällt das Kupfer raus, das ne andere Stadt bearbeiten müsste, aber nach o.g. Idee wäre das ja kein Problem. Schwein-4 könnte das aber mal ausleihen, was nützlich wäre, und hat insgesamt mehr Landfelder, die sonst rausfallen oder ewig nicht bearbeitet werden.

    Zu Reis-9 würde noch Weizen-7 passen, um die Kalenderressis einzusammeln, die die Prodstadt nicht bearbeiten würde. Dazu eine Stadt an der Flussmündung, Dias-2, die halt im wesentlichen die Dias belegt und mit dem Küstenschwemmland langsam wächst. Keine Prio-Gründung.

    Muscheln-9 wäre evtl. ein Moai-Kandidat, mit drei starken Wasserfeldern und sonst nicht viel zu tun. Ebenfalls keine Prio-Gründung.

    Im Nordosten fällt mir auch nichts wesentlich besseres ein als "block" und das c nahe der Hauptstadt.


    Gründungsreihenfolge (tentativ): 1. Reis-9-Prodstadt; 2. "block"; 3. Marmorstadt im NW; 4.-5. zwei Inselstädte, vermutlich Wein-4 und irgendwas bei den Färbemitteln; 6. Schwein-4-Silberstadt; 7. "c" bei der Hauptstadt; 8. Weizen-7-Kalenderstadt usw. Mal sehen, was ich davon alles kriegen kann.



    Mal noch ein paar Worte zur Forschung:
    Ich würde jetzt nach TZ noch Segeln, SMK und Schrift, aber dann direkt auf Kalender forschen wollen. Das Mausi will ich mir gern hinstellen, bevor es jemand anderes tut, und mit Marmor und IND sollte mir das nicht zu nehmen sein, wenn ich es priorisiere. Kalenderressis sind auch reichlich vorhanden, ich glaube, das lohnt sich mehr als frühe Währung. Anschließend würde ich mal auf Mono gehen, wenn Theo noch nicht raus ist, denn bis dahin sollte mein GP allmählich da sein. Währung halte ich hier für etwas aufschiebbar, da das Land sehr reich ist und neben vielen Flüssen auch Mengen an Kommerzressis liefert.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Schwein 4-4 um die viele HS-Nahrung zu teilen wäre eine Option. mit den von dir beschriebenen Trade-Offs.

    pro Teilen und zumindest für 1 Grasland eine Alternative wäre, c auf HS669 zu setzen. teilt dann eben den Mais. die Schweinestadt könnte davon unabhängig da wie dort stehen.
    oder ohne Teilen c optional auch auf 699, und Schwein wieder so oder so.

    c ginge auch 6 oder 66 der jetzt eingezeichneten Position.

    sonst funktioniert das doch auch recht rund mit Reis-"The Prodmonster"-9.

    t_x

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Moai würde ich in eine Stadt auf Wein-8 bauen. 13 Flussfelder (davon 2 Küstenwälder) und 2 weitere Hügel. Orleans bekommt später die Kühe und braucht keinen Leuchtturm.

  13. #88
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe Tierzucht erforscht, man sieht Pferde und die persische Kultur:

    Bild


    Die "c"-Stadt in Hauptstadtnähe wird daher nach 6 verschoben, wo zwar die Flussanbindung flöten geht, aber die Pferde im FC sind. Viel schlechter ist die Stadt so auch nicht, bearbeitet sogar mehr eigene Felder, und die Schweine sind im inneren Ring.

    Im Süden sind auch nochmal Pferde, und zwar 4 der Schweine, womit auch der Siedlungsspot dort schonmal feststeht, nämlich Schweine-4-4.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    schön wie einem die Ressourcen so manche Entscheidung abnehmen...
    t_x

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Vorschlag für den Süden: Paris-666, Schwein-2, Reis-9 und dann noch jeweils was an die Küste für die Schwemmländer.

Seite 6 von 43 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •