Seite 35 von 43 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #511
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das stimmt. Trotzdem wäre ich auf Sushi gegangen, wenn ich einen Händler statt eines Ingi gehabt hätte. Bei dem Techpace in dem Spiel hat man Waffentechs blitzschnell aufgeholt. Selbst ohne GZ sind's ja jetzt nur noch 10 Runden bis Zerstörer, und MGs liegen auch auf dem Weg.

    That said: Produktion ist mein größtes Manko, dabei hilft nicht nur CreCon (wenn man's denn bekommt), sondern auch alles, was am Weg liegt.

  2. #512
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es wird Zeit für ein Goldenes Zeitalter. Ich will die sehr teure Eisenbahn- und Verbrennungsmotor-Forschung schnell hinter mich bringen und CreCon gründen (wenn ich es kann).

    Bild


    Daher maximiere ich wie ein Bekloppter die Forschung mit allen verfügbaren Mitteln.

    Bild


    Das Ergebnis: über 3.000 pro Runde. Kann sich sehen lassen. Stahl kommt in 1 Runde, Eisenbahn und VM dauern anschließend je 2.

    Außerdem wechsle ich auf Pazifismus und Kastensystem sowie Rep. Ich rechne mal durch, was ich an AHW-Einkünften verliere, wenn ich in Merkantilismus wechsle. Ich mache derzeit 136 mehr als mit Merk; mit Freier Marktwirtschaft, die ich statt Merk auch annehmen könnte, müsste ich auf weitere +25 kommen. Mit 25 Städten bringen freie Rep-Spezis aber immerhin 150 pro Runde ein, das nimmt sich also nicht viel. Im Pazi-GZ sind die GPP der freien Spezis aber durchaus bemerkenswert, wie ich weiter oben schonmal geschrieben hatte. Außerdem bringen Städte wie Sérénité (pop18, Inselstadt) den lieben Mitspielern auch gute AHW... Also wechsle ich auch in Merkantilismus.

    In einigen Städten sollen GP turbogebrütet werden:

    Bild

    Bild

    Bild


    Sollte in Cité de l'Amour ein Händler rausspringen, kann ich mir das mit Sushi ja nochmal durch den Kopf gehen lassen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #513
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zum Forschungsweg noch eine Bemerkung: Suite forscht jetzt ebenfalls auf Verbrennungsmotor. Ich bin unsicher, meine aber, dass er noch nen Ingi auf Halde haben könnte. Mining ist für ihn sicher stärker, aber wenn er will, kann er mir CreCon vielleicht als puren Deny weggründen. Das würde ich an seiner Stelle zumindest mal überlegen. Suite muss gerade zwar etwas sparen, aber mit entsprechender Optimierung wird er VM sicher vor mir haben, wenigstens eine Runde, evtl. bis zu drei, sein Techpace ist abartig.

    Hier meine Forschungsrichtung:

    Bild


    Im Anschluss wird Lib in einer Runde und danach... fürchte ich, WissMeth () ebenfalls in einer Runde erforscht, bevor ich zum GZ-Ende zurück in OR, dazu in FM und MF wechsle. OR brauche ich, um weiter Missionare ausbilden zu können, und weil ich durchaus noch viele Gebäude baue. FM wg. CreCon, logisch. Und MF wg. Kultur, das ist gesetzt.

    Oh, ich hatte ja Dampfmaschine erforscht. Gibt ordentlich Kohle in französischen Landen:

    Bild


    In der Folgerunde (ich hab nen DZ gemacht) geht's gleich schön weiter:

    Bild


    Ich habe mich für die Spiopunkte aus Kasernen entschieden, das ist doch sehr nett!

    Außerdem mal eine GZ-Demo, die Suite (der zeitgleich on war) verdrießlich betrachtet hat. Er meinte auch, ich hätte evtl. warten sollen, bis ich WSW gebaut habe. Prinzipiell nicht falsch, aber jede Runde, die ich CreCon früher bekommen kann, ist mehr wert.

    Bild


    Und noch ein kleiner Aufreger: Vor meinen Küsten kreuzt ein Freibeuter, der sich bisher allerdings von meiner Meeresnahrung ferngehalten hat. Der Versuch, das Mistding zu versenken, ging leider nicht so gut aus...

    Bild


    Die Franzosen sind halt Liebhaber, keine Kämpfer!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #514
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich sehe nicht so ganz, warum du Sushi nur als Nachgedanken einplanst. Bei einem versuchen Kultursieg sollte es sich doch auf jeden Fall lohnen. Wenn du befürchtest, dass Suite dir CreCon weggründen könnte, dann gilt das ja erst recht. Entstehen dir irgend welche ernsthaften Nachteile, wenn du in Chevalerie statt Wissenschaftlern auch Händler einstellst um deine Chance auf einen Händler zu verbessern?

    In Barbarléans würde ich während des GZ auch die Farm und die Bergwindmühle gegen einen Spezi tauschen, falls da später nochmal eine GP kommen soll. In Cité könnte sich eventuell ein paar Runden hungern mit Verzicht auf das Wild lohnen?

  5. #515
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    CreCon statt Sushi:
    1. CreCon ist schlicht stärker: 6 33 pro Runde gegen über 6 22 bei Sushi. Ist auch angenehmer zu verbreiten.
    2. CreCon liegt auf dem Produktions- und militärisch stärkeren Pfad.
    3. Ich habe einen Ingi, aber keinen Händler. Jetzt auf den Händler zu setzen, der ja "ganz sicher" ausgebrütet werden kann, ist bei den recht verseuchten Pools zu va banque.
    4. Sushi liegt hinter WissMeth, dessen Erforschung mich ganz ordentlich was kostet.
    5. Sushi ohne Zerstörer ist recht angreifbar (das wäre zugegeben nur ein kurzes Zeitfenster).



    Cité de l'Amour könnte hungern, stimmt. Stelle ich um. In Barbarléans könnte die GP noch früher kommen, aber ich will die aus Cité de l'Amour zuerst, weil ich wissen will, ob ich über Sushi weiter nachdenken muss oder nicht. Barbarléans wird daher in drei Runden sogar noch Spezis entlassen.

  6. #516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Kann Cité nicht 2 Hütten an die Stadt im Norden abgeben? Dann noch die Ebenengemeinde weg und 3 Händler mehr. In Chevalerie würde ich auch Händler einstellen, nicht wachsen und mehr Händler einstellen. In Barbarléans gehen auch 2 Künstler mehr.
    Dann noch schauen, dass die Städte in der richtigen Reihenfolge GPs hervorbringen.

  7. #517
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So sehen nach Umbelegung die Hungersnot-GPP-Pools aus:

    Bild Bild Bild
    Cité de l'Amour
    Barbarléans
    Chevalerie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #518

  9. #519
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tschuff, tschuff, tschuff, die Eisenbahn... Wer mitwill, der hängt sich an! MGs und hier und da nen Prodbonus auf ner Mine gibt's gratis! Außerdem: Nur noch zwei Runden bis Verbrennungsmotor. Suite hat letzte Runde einen Ingi bekommen, forscht jetzt aber auf Fließband und hat wohl erstmal vom VM abgelassen. CreCon, ich komme?

    Teerohr stellt eine Anfrage, mit der ich auf den ersten Blick nichts anfangen kann...

    Bild


    ... ...auf den zweiten dann aber schon!

    Bild


    Denn der junge Mann hier hält sich nun in französischen Diensten zur Verfügung. 2.000gp ist ein stolzer Preis für eine GP, ich überlege eine Weile, was mir der Bursche eigentlich wert sein soll. Eher so 1.500 vielleicht? Ein Drittel-GZ halt. Nach einigem Nachdenken gebe ich Teerohr aber sein Geld. So kommt er evtl. noch in absehbarer Zeit zu Rifles und/oder Kanonen. Mit genug davon bleibt er vielleicht bis ins Endspiel ein nützlich den Konkurrenten im Wege wohnender Nachbar. Außerdem: Schonmal freundlich stimmen für CreCon-Ressideals...

    Meine nächste GP kommt nächste Runde in Cité de l'Amour. Wenn das der Sushi-Händler wird (Chance liegt etwas über 50%), ja dann ist guter Rat teuer... ansonsten ist halt das nächste GZ gesichert oder so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    2000 goodwill dann schiebt TR vielleicht noch weitere GPs in laufenden Runden rüber evtl. gibs wertvolle Künstler noch...

    CRE´me´olé

  11. #521
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich würd auf CreCon bleiben. Wen du dir das holst ist doch gut. Für beides würd es doch wohl nicht reichen oder?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #522
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bleib schon auf CreCon-Kurs, klar! Ob es für beides reichen würde... ich weiß nicht, ich will's nicht komplett ausschließen, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen; aber Suite ist immer und überall in Vorhand.

  13. #523
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nabu-Rimanni und ein ebenfalls arbeitsloser Künstlerkollege feiern in den Vorstädten von Cité de l'Amour, nicht ahnend, dass sie in nicht zu ferner Zukunft ihr Leben für goldene Zeiten hingeben werden... derweil wartet in der Stadt selbst ein geradezu ingenialer Mann gespannt auf Runde 191 - denn da wird der Verbrennungsmotor in Frankreich bekannt! Das allerdings ist erst nächste Runde, daher hat er diese Runde Muße...

    Bild


    ...einen weiteren Kollegen im Wartestand begrüßen zu dürfen, einen Händler nämlich!

    Die Überprüfung des Forschungsstandes ergibt folgendes: Suite ist uns derzeit exakt Liberalismus voraus, und sonst nix. Nix. Der Forschungsdauersprint hat sich ausgezahlt! Er forscht allerdings etwas schneller und wird sich diese Runde das Fließband (und kurz darauf das Pentagon?) unter den Nagel reißen. Dafür sieht Crecon jetzt doch sehr wahrscheinlich aus. Und Sushi gar nicht soooo total unmöglich... immerhin ist ja noch wenige Runden lang GZ hier.

    Plan: Nächste Runde Forschung auf WissMeth, das bis auf wenige Kolben angeforscht wird. Übernächste Runde Liberalismus, gleiche Vorgehensweise. In drei Runden mit max. Forschungsüberschuss Lib forschen, zum GZ-Ende Staatsformen anpassen. Im Anschluss an das GZ WissMeth, Bio, Medizin in einem Rutsch durchforschen. Dazu wird evtl. massiver Wohlstandsbau nötig, wenn ich nebenbei noch CreCon verbreiten will... aber das macht ja nichts. Sushi käme so in ca. 6-7 Runden (nachrechnen!).

    Bei Suite erwarte ich eigentlich, dass er nach Fließband erstmal auf Verbrennungsmotor gehen wird, um sich da keine Blöße zu geben. Oder evtl. auf Physik/Kommu für die Bonus-GP? Denn wenn er Sushi so dringend wollte, wäre er doch direkt drauf gegangen vor Fließband, oder was meint Ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #524
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Runde 191 rollt heran, und siehe, die Franzosen sind das einzige Volk auf der Welt, das den Verbrennungsmotor kennt! Der wird zwar noch mit Rotburgunder oder alternativ kühlem Champagner angetrieben, weil die Raffinierung von Petroleum noch keine Idee ist, auf die irgendjemand hier schon gekommen wäre, aber immerhin! Und weil Franzosen so kreativ sind...

    Bild


    ...Construieren sie auch so Creativ!

    Bild


    Ganz schön teuer allerdings, der Spaß.

    Bild


    Da muss man sich schon genau überlegen, wieviele derartig Creative Constructeure man eigentlich so brauchen wird. 17/Runde sind jedenfalls kein Pappenstiel!

    Dennoch werden allerlei Anstrengungen unternommen, um zum gleichsam fairen Preis weitere Bauklötzchen zum ideenreichen Losbauen aus Übersee zu erhandeln. Ägyptische oder amerikanische Importware gibt auch schönes Spielzeug ab. Persische sowieso.

    Bild


    Ägypten spart übrigens gerade ehrfurchtgebietend. Ist das erste Mal seit Währungsforschung (also das erste Mal, dass ich es sehen kann), dass Coco mehr spart als ich. Er ist auch im GZ, dürfte aber weniger Multiplikatorgebäude haben als ich, hat ja schön Krieg gespielt und viele seiner Städte erst erobern müssen. Tausende Banken kann's da eher nicht geben. Ich vermute daher zumindest ein wenig unterstützenden Wohlstandsbau, mit dem Ziel, schnell zu Eisenbahn zu kommen.

    Ganz nebenbei: Die Drei von der Tankstelle. Warten schon gespannt darauf, wann Frankreich sie rufen wird... nicht ahnend, dass ihr Schicksal die Goldene Guillotine sein wird.

    Bild


    Der Spion kam bei geradezu astronomischen Chancen diese Runde hinzu. Übernächste Runde gibt's noch nen Überraschungsgast aus Chevalerie, und die Runde drauf ist das GZ auch schon wieder rum. Schade eigentlich. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren, das Nominalziel CreCon wurde mit atemberaubender Geschwindigkeit bereits auf halber Strecke erreicht, das nächste GZ ist personell gesichert, und die gewünschten Staatsformen werde ich zum Ausklang auch annehmen können. Beinahe wie geplant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    du bist ja noch in merkantel, in FM wirds bisschen günstiger

Seite 35 von 43 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •