Seite 34 von 43 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #496
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Im Singleplayer sicherlich.
    Ich gebe zu bedenken, dass du hier nicht alleine spielst. In Anbetracht dessen, dass Vasallen an sind, ist anstatt einer KG vielleicht für den einen oder anderen auch Kommunismus ein lohnendes Ziel. Von daher würde ich nicht allzu sehr darauf spekulieren, überall der erste zu sein, sondern mich darauf zu konzentrieren, was für dein Reich primär das Beste ist. Ob Sushi oder CreCon würde ich daher nicht von einem eventuellen Kommunismusspion abhängig machen.

    Sushi hat noch den Nachteil, dass Meeresressoucen schneller abzuklemmen sind. Das ist bei einem geplanten Kultursieg umbedingt zu beachten.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #497
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Guter Hinweis mit den Meeresressis, werde ich beherzigen!

    Was den Rest angeht: Vollkommen klar, ich muss mich zur Decke strecken und sehen, was ich wirklich brauche und auch kriegen kann! Aber mal den optimalen Pfad vorab zu skizzieren, schadet ja nicht. Auch wenn man dann alles an das anpassen muss, was man so "Realität" nennt...

    Ich tu erstmal alles dafür, in der Forschung voranzukommen. Dafür werden erstmal 31 Bevölkerungspunkte dem Gemeinwohl geopfert!

    Bild

    ...OK, ein paar davon waren auch die ründlichen Rifle-Rekruten (auch 3R genant).

    So sieht infolgedessen die Bauliste aus:

    Bild


    Und nächste Runde kann dann wieder voll geforscht werden. Meine Sparrunden hatten das Gute, dass ich TR nochmal nen Kredit gewähren konnte:

    Bild


    Schenken wollte ich das jetzt nicht, aber gegen Rückzahlung und geringe Zinsen? Sehr gern, Herr Nachbar!

    Und ein Blick ins Log offenbart nochmal sehr Witziges:

    Bild


    Da wird Coco ganz schön geschäumt haben!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #498
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Runde stehen plötzlich 15 neue Salons in Frankreich, und prompt steigt die Forschung um 200 bei 100%. Und die 100 kann ich jetzt auch erstmal ne Weile halten, dank Vorsparen.

    Das wird im Übrigen noch bonifiziert, erst durch TRs Kredit, und nun auch durch einen weiteren an Suite. Ich hab sehr gezögert, aber letzten Endes nicht den Eindruck gehabt, dass es so viel ausmacht. Er war gleichzeitig drin und wir haben live verhandelt, Endergebnis waren 800 für 95 gpt. Knapp 20%, damit kann man leben. Er forscht jetzt Eisenbahn und wird das in 3 Runden haben, muss dafür offenbar massiv Wohlstand bauen und brauchte eben den Kredit.

    Nebenbei hab ich ein Dorf und eine Farm im Niemandsland geplündert, die demnächst in Suites Kultur fallen... voll auf SP-Autopilot. Peinlich. Ich hoffe, er fand's eher witzig als nervig, hab mich gleich entschuldigt.

  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nebenbei hab ich ein Dorf und eine Farm im Niemandsland geplündert, die demnächst in Suites Kultur fallen... voll auf SP-Autopilot. Peinlich. Ich hoffe, er fand's eher witzig als nervig, hab mich gleich entschuldigt.
    Sei froh, dass du nicht aus Versehen den Krieg erklärt hast
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #500
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zur laufenden Runde nur ein einziges Bild, das alle wichtigen Informationen enthält...

    Bild


    ...Zahltag! Künstler! Wunder! 100% Forschung bei praktisch ausgeglichenem Haushalt (Kreditvergabe...)! CouchezAvecMoi ist derzeit 3. Kulturstadt des Reichs!

    Und was mir noch aufgefallen ist: Ich Spacken hatte ja noch gar keinen Händler. Irgendwie hatte ich den einkalkuliert, aber das war damals ein Wissi geworden, ich habe jetzt zwei Künstler, dazu einen Ingi und eben den Wissi. Oh Mann, ich muss echt wenigstens ein bisschen besser auf das achten, was ich selbst habe!

    Sushi wird also nichts werden, das kann Suite sich recht bequem zu seinem Mining dazustellen, fürchte ich. Wenn er will, kann er auch CreCon weggründen, ich meine, er hatte zwei Ingis. Konkurriert zwar mit Mining, aber er will das sicher nicht bei mir (oder Coco) sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    für ein sushihändler is ja noch was zeit , der is doch mit ein Pazi/KW-GZ super erschaffen.

    Aber würd jetzt direkt auf VM forschen (Zerstörer und Crea), da du ja ein Ing besitzt. Falls Crea wirklich weggeht, ist das ja nur halb so schlimm, weil du immer noch Zerstörer bauen kannst und abgesichert bist

  7. #502
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zahltag, die zweite:

    Bild


    Durchforschen kann ich mit der Knete erstmal quasi beliebig. Daher habe ich mir mal angeschaut, wo die Reise jetzt hingehen soll. Die Erträge von CreCon und Sushi zum jetzigen Zeitpunkt:

    Bild

    Bild


    Die Forschungsübersicht:

    Bild


    Was forschen? Wann endlich das GZ zünden? Im GZ werde ich auf Rep, Kastenwesen, Pazi wechseln und versuchen, diesen Händler und/oder GPs für weitere GZ zu züchten. Außerdem soll auch unbedingt auf Meinungsfreiheit gewechselt werden, das sind auch nochmal 2 Forschungsrunden für Liberalismus (außerhalb des GZ). Städte wachsen noch nach, Hütten wachsen auch, Corporations gibt mehr HW... die Forschungsleistung steigt also, aber nicht genug, um im GZ das Programm bis Verbrennungsmotor oder Medizin durchzuziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Fühlst du dich militärisch sicher genug, um auf Sklaverei und Nati verzichten zu können?

  9. #504
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ja, ich fühle mich rel. sicher, alle Küstenstädte sind doppelt und dreifach besetzt, ich habe einen Haufen Schützen. Mein Militär ist zwar schwächer als das der anderen, aber nicht um Größenordnungen, ein ordentlicher Grundstock ist da.

    Geht ja auch nur um die Dauer des GZ, zum Ende hin würde ich wieder in Sklaverei wechseln. Nationale Selbständigkeit wird aber wohl dauerhaft wegfallen, denke ich. Immerhin will ich hier Kultur produzieren, da ist Meinungsfreiheit halt gesetzt.

  10. #505
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    langsam kommst du ja auch ins Iza. Da ist sklaverei und vor Allem Rekrutieren nicht mehr ganz so stark. Bevor deine Feinde Panzer/Marines haben, können sie dir nicht großartig schaden, eher kegelt man sich selbst und den anderen aus dem Siegrennen und ein 3. gewinnt. Also schon richtig ein Pazi-KW-Rep GZ zu zünden... vielleicht sogar bis zum Ende des Spiels, falls möglich.

  11. #506
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das ist leider unmöglich. Das Spiel geht bestimmt noch ein Weilchen, und ich habe nicht so viele GP übrig, wenn ich Ingi und/oder Händler für eine AG brauche und Künstler für späte Kulturbomben aufheben will.

    Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Gedanken geliebäugelt, in Pazi zu gehen und zu bleiben und stark auf viele GZ zu setzen. Aber OR hat sich doch als sehr stark erwiesen, bei den vielen Gebäuden, die ich gebaut habe. Und spätestens mit dem entgangenen Taj hatte ich mich ohnehin damit abgefunden, für den Plan nicht schnell genug GP nachzüchten zu können. Man darf nicht vergessen, dass ich bereits 4 GP verbraucht habe: 1 für das erste GZ, 1 für den Theo-Bulb und 2 für Schreine (bei mir und TR). Die nächste zu züchtende GP wird schon meine 9. insgesamt!


    Für die Dauer des GZ überlege ich auch, in Merk zu gehen, und FM erst zum GZ-Ende anzunehmen. Muss ich nochmal Handelsweg-Werte durchzählen. Aber es wären immerhin 73,5 GPP über die 7 Runden (Pazi, Parthenon), bzw. 94,5 GPP in Chevalerie (Nationalepos). Und ich wäre ja in Repräsentation, da dürfte der Spezi durchaus konkurrenzfähig sein zu AHW.


    Tangent:
    Ich merke im 81er gerade deutlich, dass Merkantilismus einen Vorteil hat, der oft wenig Beachtung findet: Da man jeweils den Spezi einstellt, der in der Stadt die beste Bonifizierung bekommt, ist die prozentuale Forschungs- bzw. Sparrate egal, man kriegt maximalen Ertrag. Ich habe dort Städte, in denen ein Händler +100% Bonifizierung durch Gebäude bekommt, ein Wissi aber nur +25%. Merk lohnt sich dort durchaus für mich.

    Hier im 82er ist genau das leider nicht der Fall, weil ich von Gold sozusagen nix habe, da ich erst in fernerer Zukunft nicht 100% forschen werde und die Forschungsgeschwindigkeit mein "Flaschenhals" ist, wenn man bei 1.700 /Runde davon sprechen kann... aller Kommerz, den die Städte erzeugen, fließt ohnehin direkt in die Forschung, und nur die Bonifizierung durch Forschungsgebäude ist wichtig. Potenziell bessere Bonifizierung für Händler brächten also keinen Vorteil in der Forschungsgeschwindigkeit. Und selbst der Umstand, dass ein einziger Rep-Wissi in Cité de l'Amour 17,7 einbringt (!), ist für die Bewertung von Merk dann wurscht, da ich keinen Goldbedarf habe. Hier zählen nur die harten Zahlen: wieviele Wissi-Kolben gegen wieviel AHW-Kommerz.

  12. #507
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nu isses passiert, Suite hat sich Mining geschnappt!

    Bild


    Na, da kann man nix machen. Das wird ihn weiter voranbringen, aber zunächst dürfte er einige Zeit mit der Verbreitung beschäftigt sein. Eine kurze Gnadenfrist gibt es also noch...

    Ist übrigens die vorletzte oder letzte Runde, in der ich mehr Punkte als Coco habe. Er hat sich durch seine reichlichen Eroberungen zum direkten Suite-Verfolger gemacht. Viel Möglichkeiten, in das Siegrennen zwischen den beiden einzugreifen, habe ich nicht. Ich hoffe umgekehrt, dass auch ich in einigermaßener Ruhe meine Ziele verfolgen kann... und wer weiß? Vielleicht wird das ja sogar noch was.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #508
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    R185

    Und gleich die nächste Runde. Ich optimiere so hier und da ein wenig, verschiebe Stadtwachen und derlei... und warte darauf, dass meine BTs wieder was zu tun bekommen.

    Hubabl geht derweil den Weg allen Fleisches. Wird diese Runde seine letzte? Jedenfalls schiebt er ein kleines Abschiedsgeschenk rüber.

    Bild


    Dankeschön, hast tapfer gekämpft, mein Recke!

    Die Hauptfrage ist die, worauf die Forschung gehen soll. Suite forscht nun auf WissMeth. Er könnte also direkt auf Sushi gehen. Zusammen mit Mining wär's das dann wohl für uns andere, oder? Ich weiß nicht, ob ich schneller forschen kann als er (zumal mit veraltenden Klöstern, GBib etc.), aber ich könnte ja auch ein GZ zünden, um ein bisschen auszugleichen. Massiver Forschungsbau könnte auch helfen. Ich schätze, ich könnte zumindest ungefähr zeitgleich mit Suite Medizin erreichen. Allerdings habe ich immer noch keinen Händler, und keine sehr wahrscheinliche Möglichkeit, einen zu bekommen...

    Bild


    Die andere Möglichkeit wäre halt direktemang auf CreCon, was den Vorteil hätte, dass WissMeth nicht, MGs und Wasserschutzwälle dafür schon auf dem Weg lägen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #509
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da mir keiner was geantwortet hat (), geht die Forschung jetzt auf CreCon. Das kann ich einfach mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit bekommen als Sushi.

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Da mir keiner was geantwortet hat (), geht die Forschung jetzt auf CreCon. Das kann ich einfach mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit bekommen als Sushi.
    Es ist auch einfach der generell bessere Techweg; Zerstörer, Eisenbahn und Dämme helfen enorm, Sushi entblößt in der Phase des Spiels ganz schön.

Seite 34 von 43 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •