Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #31
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Holz sollte halt größtenteils im inneren Ring oder schon anderweitig in der Kultur sein. Und mit dem KSL hab ich schonmal Nahrung, die nicht angeschlossen werden muss.

  2. #32
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Frankreich hat seinen ersten Totalausfall zu beklagen: Ein liebestoller Bär hat einen unserer Erkundungskrieger so nachdrücklich in seine zärtliche Umarmung genommen, dass es den leider dahingerafft hat. Alle lieben Frankreich... manchmal zu sehr!

    Ansonsten gehen die inzwischen zwei BTs nun ins Holz Paris-8: Der Siedler für Orléans soll ein wenig beschleunigt werden, bevor es ans Anholzen diverser Wälder für den Orakelversuch geht. Paris wird im Anschluss an den Siedler noch einen dritten BT ausspucken (dafür ist die Stadt mit ihrem Nahrungsüberschuss einfach perfekt geeignet), dann einen Ersatzkrieger oder zwei (Wachstum auf pop5), und nach dem Orakel wird, wenn es denn tatsächlich in Frankreich landet, direkt eine Schmiede nach kurzem Anbauen gepeitscht.

    Auch in Orléans gibt's ne Schmiede nach dem Orakel. Beide Städte stellen nen Ingi ein und züchten an ner GP: Wenn in Orléans ein Prophet rauskommt, dann kann der ja Theo bulben und ich bau mir den Apo; aus Paris kommt dann etwas später halt sicher ein Ingi. Wenn dagegen schon in Orléans ein Ingi rauskommt, stellt der mir die Pyramiden hin (mein präferierter Ausgang).

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    3ter BT vbor zweitem Siedler obwohl du mit KSL direkt ein BT-aufwandfreies Feld in der zweiten Stadt hast? Meinst du nicht, es wäre besser den Siedler vorzuziehen um die leckere Kupferstadt möglichst früh zu haben? Insbesondere vor irgendwelchen Schmieden? Ist ja nicht so als täte einem jeder Spezi leid bei derartig vielen guten Feldern.

  4. #34
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der 3. BT kommt mir wie eine gute Idee vor, um trotz des Orakel-Aufwands anschließend schnell viele Felder zu modernisieren. Immerhin sind die ne Weile mit Holzen beschäftigt (bzw. wenn es nur 2 wären, kämen die zu nichts anderem). Vielleicht ist's richtig, dass die Karte genug starke unverbesserte Felder bietet, um mit begrenzten BTs flott zu siedeln, aber ich plane gar nicht, sehr schnell zu expandieren. Der Gottheits-Unterhalt frisst mich ohne Wirtschaftstrait sonst auf.

    Der Hauptknackpunkt, den ich gar nicht gut einschätzen kann, ist die Notwendigkeit, Kupfer schnellstmöglich zur Verfügung zu haben. Wie schlimm werden denn Gottheits-Barbaren mit soviel freiem Land so?
    [OK, nachdem ich mir den Satz nochmal auf der Zunge habe zergehen lassen, beginne ich zu glauben, dass reines Ausleuchten hier evtl. nicht so viel Zeit kaufen wird]

    Kupferstadt asap nach Orakelstadt also... muss ich mir nochmal im Sandkasten anschauen, glaube ich.

    Ich denke übrigens, die Kupferstadt würde sich entweder auf Kupfer-8 oder auf Diamanten-8 gut machen. Besonders Dias-8 gefällt mir, erschließt den ganzen Raum dort mit den Ressourcen (Kalenderzeugs und Marmor), hat zweimal Nahrung und kann für den Kickstart am Anfang (vor der KE) noch den Mais ausleihen. Viel Wald, und die Krabbe bliebe für eine Inselstadt westlich. An den Fluss passt dann noch eine weitere schöne Stadt bei Kühe-6-6. Ungefähr so:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Schlaraffenlandstädte gründet man auch mit Gottheitsunterhalt lieber früher als später. Und da sind ja diverse Städte mit zweimal Nahrung und genug HC-Ressis, dass sie nachdem die ausgebaut und reingewachsen sind recht schnell die wirtschaftliche Amortisierung erreicht werden kann.

    Die Kupferstadt ist außerdem so ne gute Siedler/BT-Pumpe, dass das Verzögern die komplette restliche Expansion in Mitleidenschaft zieht.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen

    Die Kupferstadt ist außerdem so ne gute Siedler/BT-Pumpe, dass das Verzögern die komplette restliche Expansion in Mitleidenschaft zieht.
    yup. sollte als erstes gegründet werden. Küstenschwemmland ist kein all zu tolles Feld, einfach nur 1 Nahrung und 1 Commerz mehr wie der Flussmais. Orakel dürfte dort mit 3 BT genauso schnell stehen, wie in der Elefantenstadt...

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    yup. sollte als erstes gegründet werden. Küstenschwemmland ist kein all zu tolles Feld, einfach nur 1 Nahrung und 1 Commerz mehr wie der Flussmais. Orakel dürfte dort mit 3 BT genauso schnell stehen, wie in der Elefantenstadt...
    Ist halt ab Runde 1 verfügbar und wegen Eles hat das Stadtfeld 2 Hämmer. Denke die ist schon schneller auf Touren als andere. steht außerdem früher. Die frühesten Städte müssen halt vor allem direkt viel können, während bei späteren die langfristige PErformance wichtiger wird.

  8. #38
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bin übrigens gespannt, ob ich am Ende sogar noch aus Versehen ne Reli gründe... Ich forsche jetzt an Medi und der Buddhismus ist noch nicht raus...

  9. #39

  10. #40
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    4 Runden Spaß haben, bevor die Enttäuschung spätestens einsetzt... obwohl ich nichtmal auf die Reli spiele, sondern nur flott zu Priestertum kommen will.

  11. #41
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ok, allmählich wird's dann doch etwas spannend...

    Bild


    ...Daumen drücken!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #43

  14. #44
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Emoticon: beten

    Bild


    Emoticon: heiligenschein

    ================================================================================

    In other news...

    Bild

    Bild


    ...und bevor jemand meckert: mit SH verdien ich mir nur ein ganz paar Kröten dazu, bevor Priestertum fertiggeforscht ist. Das Orakel ist das Wunder der Wahl für den Schreinpropheten. Statt ner Schmiede wird dann wohl ein Tempelchen gebaut, um nen Priester einzustellen... wie schnell sich alles ändert, wenn man so aus Versehen ne Reli auf der Straße findet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45

Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •