Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #361
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    (oder sieht man nur die Städte, die schon aufgeklärt sind?)
    Spionage deckt keine Städte auf.

  2. #362

  3. #363
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Suite hat alles richtig gemacht. Taj Mahal UND Sixtinische stehen leider in Amerika. Ich nehme daher nicht an, dass ihm in diesem PB noch jemand wird Paroli bieten können...

    Das Taj hatte ich zwar bei mir erhofft, aber nicht erwartet. Dass auch die Sixtinische Kapelle jetzt schon weg ist, tut aber weh. Na gut, volle Kraft voraus auf die Spirale...

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Na, die Kapelle ist doch nicht wichtig. Bringt doch nur Kultur.

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich würde die Sixtinische auch als eher unwichtig einstufen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #366

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Dan gibt es nur eines. Du musst sie erobern!
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #368
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das stimmt wohl. Französische Langbogenschützen und Axtkämpfer werden heroisch die amerikanischen Küsten stürmen und mit Blut tränken!


    (ihrem eigenen, wenn ich das versuche, aber das sagt ihnen besser nicht! )

    So sieht die Misere übrigens im Log aus.

    Bild


    Aber naja, Mund abputzen und so... auch wenn für mich der Ausgang der Partie feststeht. Nicht nur aufgrund des unbestreitbaren Vorsprungs, den Suite sich zu diesem recht frühen Zeitpunkt schon sehr gut herausgespielt hat Sondern auch wegen der geostrategischen Lage.
    Ich denke nämlich, dass Suite jetzt seinen Grand von oben spielen und eigentlich machen kann, was er will - und niemand wäre in der Lage einzugreifen. Das Teilnehmerfeld ist mit 7 Spielern ja schon arg begrenzt, wenn davon 4 im Krieg und zwei zu weit weg sind... Suite könnte nun auf Raumschiff oder auch auf Vorherrschaft gehen und würde beides gewinnen. Mit der Sixtinischen und den kürzlich gebauten Wundern hält er sogar bei der Kultur gut mit - und wird vermutlich zuerst bei der KG seiner Wahl sein.

    Aber naja, wir Franzosen lieben ihn trotzdem! Und wir bauen uns halt unsere eigenen Wunderlein. Als nächstes dann jetzt endlich mal die Spirale. Göttliches Recht in 2 Runden; Barbarléans bewahrt sich seinen Überschuss bis dahin erstmal per Wohlstandsbau auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #369
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Wohin kommt dann das Ermitage?
    Sollte ja am besten in die Stadt mit der drittbesten /Runde Rate.

  10. #370
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bin noch unentschieden. CouchezAvecMoi wäre eigentlich der beste Platz dafür, aber das ärgert TR schon sehr, ist ja die Grenzstadt zu ihm...

  11. #371
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Eremitage wird wohl nach Orléans kommen, die Stadt hat derzeit den drittmeisten Kulturoutput (Couchez hat bessere Prod für künftige Kulturgebäude, aber was soll's).

    Aber kommen wir zur aktuellen Runde.

    Das Nationalepos spielt weiter Anbaugold ein:

    Bild


    Das macht dann zusammen summa summarum 479 . IND ist ein Wirtschaftstrait! Und im GZ durchforschen können, das ist doch wirklich nett.

    Außerdem wurde Notre Dame gebaut. Ich hab noch nichtmal Bauswesen...

    Dafür schicke ich ein Schiff zur Vorbereitung der Gründung bei den Bananen nach Süden (die Siedler-BT-Kombi hängt 2 Runden zurück und nimmt den nächsten Bus die nächste Triere). Und worauf treffen unsere tapferen Auswanderer: PIRATEN!

    Bild


    Die Passagiere wurden in den befreundeten Hafen Tarsis ausgeschifft, während die Besatzung die Triere klar zum Gefecht machte...

    Auch noch interessant: Teerohr hatte letzte Runde per Landungsaktion eine byzantinische Stadt erobert. Jetzt ziehen Flunky/Dude ihren einen Stack aus Hormuz ab. Ob TR Antiochia amphibisch bedroht? So kommt jedenfalls wieder Bewegung in den Krieg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #372
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kurzmeldungen von R148, paar Bilder gibt's heute abend, die liegen daheim auf dem Laptop:


    1) Göttliches Recht ist erforscht, der Islam ist in Cité de l'Amour gegründet worden.

    2) Barbarléans baut jetzt an der Spirale, die dauert aktuell 2 Runden. Ich denke, es werden wohl doch 3 werden, weil ich zum GZ-Ende in 2 Runden vermutlich aus Büro rauswechseln werde. Jede Runde bringt ordentlich Gold: 19 Buddhi-Tempel und 19 Klöster stehen nun in Frankreichs 20 Städten. Mit den 11 Märkten sorgt die Spirale ab Fertigstellung also für +87 /Runde. Zum Vergleich: Mein Schrein bringt derzeit (mit Markt) +35 /Runde. 100%-Forschungsrunden kosten ca. -280 /Runde.

    3) Cité de l'Amour hat bei Chancen unter 20% einen Großen Ingenieur hervorgebracht! Keine Ahnung, was ich mit dem mache. Eigentlich war die GP ja für das nächste GZ gedacht, aber ein Ingi... evtl. bewahre ich ihn für CreCon auf (muss dann aber sehr direkt darauf spielen, um eine Chance zu haben, und auf dem Weg liegt ja auch WissMeth... :ham: ). Erstmal macht er sich nen faulen Lenz.

    4) Die nächsten GP kommen in Chevalerie (Wissi, paar Prozent auf nen Ingi), in 6 Runden dank endlich fertigem Nationalepos; Barbarléans, in 7 Runden; und Cité de l'Amour, in 12 Runden. Das sind Werte aus dem GZ, aber ich spiele mit dem Gedanken, zum GZ-Ende Pazi anzunehmen, dann blieben die Rundenzähler unverändert. Außerdem muss man natürlich mit jeder fertigen GP die anderen ein paar Runden nach hinten schieben... die Zahlen hier sind also eigentlich für die Katz , vermitteln aber einen guten Eindruck, wie flott dank Parthenon, GBib, Wundern und viel Futter jetzt die GPP angesammelt werden.

    5) Außenpolitik I: Suite steht eine Runde vor Liberalismus. Der forscht im GZ derart mit dem Turbo, dass es nicht mehr feierlich ist. Hat auch genug angespart, durch Wunderanbau (wie ich das auch mache).

    6) Außenpolitik IIa: Teerohr hat sich eine weitere Stadt zurückgeholt, Hormuz, die Byzanz evakuiert hatte. Er hat jetzt reichlich ABS und BBS im Stack, die Byzanz nicht wirklich kontern kann, inzwischen nichtmal mehr mit Masse. Die Evakuierung von Hormuz könnte TR Zeit geben, sich den zweiten byzantinischen Stack in Laodica vorzuknöpfen. Wenn er den vernichtet, ist der Krieg entschieden. Aber auch sonst steht er wenige Runden vor Rittern, dann gehen in Byzanz langsam, aber sicher die Lichter aus. TR rechnet trotzdem mit seiner baldigen Vernichtung durch Suite.

    7) Außenpolitik IIb: Ich bereite im Norden was vor, um auch noch ein Stück Byzanz abzubekommen. Mangel an guten Einheiten? Pfff, für ein bisschen Geiern auf der Nordinsel müssen ein Dutzend Langbögen reichen. Da stehen kleine Schutztruppen in Städten ohne KV, und das Meer beherrschen TR und ich. Außerdem bin ich in 2 Runden bei SKT und in ~5 bei Rittern.

    8) Außenpolitik III: CocoRico stößt sich an Deutschland gesund, er ist jetzt bei 21 Städten, hat noch 6 oder so zu erobern und wird nach dem Krieg gut dastehen – wenn er nochmal ne ordentliche Builderphase bekommt.

  13. #373
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    Fragen an die Leserschaft

    So, noch ein paar Fragen an Euch:


    1. Was für Staatsformen sollte ich nur zum GZ-Ende annehmen?

    Ich habe einerseits die Auswahl zwischen Vasallentum, Bürokratie und Nationaler Selbständigkeit. Andererseits zwischen Organisierter Religion, Theokratie und Pazifismus. Davon ist ungefähr alles bis auf das teure Büro reizvoll. Ich tendiere zu NatSelb plus Pazi: Trotz der moderaten Rüstung ist das gerade am wirtschaftlichsten, NatSelb gleicht durch seinen Abschreckungseffekt die einladende Wirkung von Pazi aus, und ich will GPP für mehr GZ.

    Allerdings habe ich gerade in den jungen Städten noch ein paar Gebäude zu bauen, da hilft OR schon sehr. Eines aus Theo und Vasallentum wäre aber auch schön für die 2. Beförderung (wollte ja eigentlich paar CG2-Langbögen in die Küstenstädte stellen).

    Das nächste GZ wird nicht lange auf sich warten lassen, ich rechne so mit ca. 10 Runden (bekomme ja vermutlich noch eine GP von Teerohr).



    3. In welche Richtung sollte ich jetzt forschen?


    Ich hole jetzt erstmal bisschen alten Kram nach, um auch militärisch mal über Langbögen hinauszukommen. Diese Runde Eisen, nächste Runde Maschinen (schaltet SKT zum Rekrutieren frei), dann in ca. 2 Runden Gilden, anschließend vermutlich Banken.

    Musik muss irgendwo mal rein für Kathedralen, ist aber nicht superdringend (und kostet auch außerhalb des GZ nur eine Forschungsrunde). Liberalismus wäre schon mal nett für MF, aber vor dem nächsten GZ kann ich das eh nicht annehmen, und Bildungswesen nützt mir erstmal nichts, Unis sind einfach zu teuer, um sich schon zu rentieren. Schießpulver? Musketiere sind OK, aber das war's auch. Also eher nicht.

    Ich schiele auch Richtung Astro (u.a. da der Koloss nicht mehr so viel ausmacht). Coco wird nicht mehr ewig Krieg führen, hat schon lange Optik und hat sich den Weltumsegelungsbonus geholt. Von seiner Ost- zu meiner Westküste ist es mit Galeonen nicht so weit, wie ich mir wünschen würde. Zumindest ein paar Spähkaravellen sollte ich da mittelfristig mal aufstellen. Und Salons sind nett.

    Aber mir fehlt da die längerfristige Linie.
    "Wann brauche ich Schützen?" ist wohl die Hauptfrage! Druckerpresse dürfte auch allmählich einen spürbaren Boost geben; trotz der bequemen und schönen Kolossküsten belege ich vorrangig Hütten, um die zum Wachsen zu bekommen. Der Weg bringt also auch wirtschaftlich was.
    Entweder CreCon oder Sushi muss auch sein, beides kann man Suite nicht überlassen, und jedes davon wäre stark. Das Problem ist leider, dass Suite sich aussuchen kann, welches davon er haben will. Und das gilt auch für andere Erstforscher-Goodies: WiWe-Händler (ich rechne mir allerdings hier noch Außenseiterchancen aus), Physik-Wissi, Kommu-Spion...

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Was ist mit Mining (nicht erlaubt)?

    Zur langfristigen Planung: Schlag dir den Kultursieg aus dem Kopf, das klappt vermutlich nicht. Wenn du Spaß haben willst, setz lieber auf Krieg und räum bei den Byzen und später den Griechen auf.

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Staatsformen:
    NatSelb sollte gesetzt sein, dazu OR oder Pazi.
    Falls du noch genug Gebäude zu errichten hast, dann lieber OR. Falls du jetzt GP züchten willst, dann Pazi.
    Ich würde zu OR tendieren. Einen Teil der Extra-Kosten kann man gut über Wunder-Melken (Eremitage, Versailles?) wieder rein bekommen. Exzessives GP-Züchten hast du denke ich jetzt auch nicht nötig. Vielleicht lieber später in einem GZ mit Rep?
    Forschung würde ich auf Astro gehen (->Salon + Galleonen). WiWe macht nur Sinn, falls du sicher sein kannst, vor Suite da zu sein. Dein Forschungsprozentsatz dürfte recht hoch sein, so dass du von -Gebäuden gut profitieren kannst.

    CreCon/Mining hört sich für eine gute Verwendung für deinen Ingi an.

Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •