Seite 23 von 43 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    wenn du 9 Runden brauchst, bis das Taj steht, Suite ansatzweise eine ähnliche Stadt, wie Barbleans hat, steht doch das Taj bei ihm mindestens ne Runde eher, also würd ich nicht machen! Dann lieber auf Lib mit Astro- oder Demopick schielen. Mit vorgezogenen GZ solltest du da vor ihm sein Wenigstens das ihm verwehren.

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Mit Palastverlegung wäre sogar eine Runde weniger drin, aber ob das dann reicht, kann ich nicht beurteilen.

  3. #333
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Barbarléans ist schon stark, aber Suite kann natürlich leicht ne ähnlich gute Stadt haben, er hat ja genug Auswahl. Er ist nicht IND und nicht im GZ, aber in Büro. Wird also mehr als eng.

    Ich könnte selbst im GZ in Büro wechseln und Barbarléans zur Hauptstadt machen, das ist ne interessante Idee, danke Plemo! Eigentlich wollte ich in Vasallentum, aber was soll's.


    Hmm... den Palast könnte ich für einen schönen Überschuss anbauen, der Überschuss würde dann Büro-veredelt. Ich wollte im GZ eigentlich nicht in OR bleiben, also nehmen wir das mal nicht an. 47 Hämmer x 3,25 (Schmiede, Marmor, IND, Büro) sind 152 Hämmer/Runde. Da fehlen nach 3 Runden 244 Hämmer am Taj, von denen können 146 allein durch Überschuss aus dem Palastbau reinkommen. 98 Hämmer kann ich leicht ersklaven... denke ich. Sklavereihämmer bekommen ja auch den Büro-Bonus, oder? Ein Wald steht ansonsten auch noch.


    Dann würde das Taj sogar schon in 7 Runden stehen. Wow, das ist flotter, als ich je geträumt hätte. Aber ob es reicht?

    Nehmen wir mal an, Suite hat eine Stadt, die schlicht und einfach genauso gut produziert wie Barbarléans. Die macht dann 36 Basishämmer, also 108 effektive Hämmer ins Taj. Dann wären das... 7 Runden, eine mehr als ich brauche, weil er ja erst nächste Runde damit anfangen kann! Vielleicht beschleunigt er's auch mit der Peitsche um eine Runde; früher glaube ich kaum, das kostet ja haufenweise pop. Um ohne Peitsche noch eine weitere Runde einzusparen, braucht er ne Hauptstadt mit 39 Basishämmern. An die glaube ich nicht, u.a. hat er dort vermutlich nicht die Apogebäude.


    Wir probieren das jetzt. Evtl. kann ich den Führenden ja kalt erwischen; und da ich eh nächste Runde ins GZ gehen wollte, passt das vom Timing her ganz gut. Eigentlich sollte Musik ja vorgezogen werden, aber die Chance, Suite einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, ist zu verlockend.

  4. #334
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Probieren wir das doch einfach mal. Ist ja nur ein Spiel. (at this point? as if! )

    Bild


    Nach der ganzen Rechnerei ist es nur passend, dass ein gewisser René Descartes hier die Ära der Vernunft ausruft.


    Nach Umbelegungen ergeben sich im GZ 885 Kolben pro Runde! Das ist doch mal ein Wort. Im Rundenwechsel werden noch paar Klöster und Tempel und so fertig, das steigt also noch.

    Die Moais werden ebenfalls im Rundenwechsel fertig, das spült mir dringend benötigte 711 gp in die Kasse, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit kann ich weitere drei Runden durchforschen, es langt also für Nationalismus in 4 Runden!

    (ÖV wird sogar auch in einer Runde fertig. Das war für mich überraschend, ist aber u.a. dadurch zu erklären, dass ich in meiner Rechnung vorher den Schattenbonus vergessen hatte... und ÖV haben schon mindestens 3 Mitspieler)

    Barbarléans wird nächste Runde mit dem Palastbau beginnen. Nächste Runde wechsle ich auch in Erbrecht, Pazi und vor allem Büro. Kastenwesen überlege ich mir noch, da darf ich dann das rechtzeitige Zurückwechseln nicht vergessen.

    OR bringt übrigens glaub keine Runde extra, zumindest mit Blick auf das Taj... also kann ich auch gleich die GPP züchten, auf die ich ja sowieso scharf war. Die Kosten dürften kaum steigen durch Pazi, das ist bei meinem Militär mehr oder weniger kostenneutral. OR rechne ich aber nochmal durch, evtl. ist ja sogar noch ne Runde drin? Mit entsprechend scharf geführter Peitsche...


    Die wunderhübsche GZ-Demo darf ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Die Route zum Taj hast du jetzt sehr genau ausgetüftelt. Ich würde als Entscheidungsgrundlage aber auch hinzu ziehen, wie es mit der Alternative Lib aussieht? Mit Techeinsicht müsste das ja abzuschätzen sein. Welchen Einfluß hat die Entscheidung für das eine auf das andere oder ist das ohnehin nicht mehr zu schaffen?

  6. #336

  7. #337
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...und mit OR kann ich sogar doch noch eine weitere Runde sparen. Der Wald muss richtig fallen, und den Überschuss vom Palast muss ich maximieren, und dann brauchts noch ne Aua!-Peitsche, aber das Taj kann in 2 Runden stehen, nachdem Nat fertig geforscht ist. Ein -Multiplikator von 3,5 ist aber auch ziemlich abnorm. So krass hab ich im SP noch nie die Gewichte verschoben, um an ein Wunder zu kommen.

    MP ist schon einfach ne andere Hausnummer. Aber dank der tollen Leserkommentare hier könnte das jetzt sogar was werden – Ihr helft mir schon fast unfair weiter, die Mitspieler merken so ja gar nicht, was ich für ein noob bin!

    Jetzt heißt es hoffen, dass Suite sich das Taj ohne IND und GZ nicht in 4 Runden hinstellen kann. Daumendrücken!

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Daumendrückrn vor allem dafür, dass Suite Deine Verrenkungen nicht mitbekommt...

  9. #339
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, was sieht er:

    Erbrecht und Büro im GZ? Nicht ungewöhnlich. ÖV verspätet geforscht, daher GZ-Staatsformenwechsel eine Runde "zu spät" – bis dahin wird er's wohl eher für einen leichten Schnitzer meinerseits halten.

    Sieht er anschließend die Nat-Forschung? Weiß ich nicht, das kann schon gut sein. Kann man irgendwo erkennen, ob er bei mir Forschungseinsicht hat? Wenn er die Forschung nicht sieht, kann er auch von einem GZ zwecks Lib-Sprint ausgehen, oder von sonstigen Wunderplänen (Spirale!). Ich pumpe viel Spionage in ihn, was allein schon genug sein mag, ihn misstrauisch werden zu lassen. Aber Misstrauen ist nicht Wissen, und ich hoffe, meine Forschung so vor ihm verbergen zu können.

    Wenn er dann die Hauptstadtverlegung sieht, dürfte es hoffentlich schon zu spät sein, da das Taj 2 Runden später steht. Und nur wenn er die Nat-Forschung und die Hauptstadtverlegung sieht, sollte er in der Lage sein, den richtigen Schluss sicher zu ziehen (wobei ich ein sensibles Bauchgefühl/guten game sense seinerseits natürlich nicht ausschließen kann).


    EDITH meint noch, 10:31 Uhr war Rundenwechsel, 10:35 Uhr ist Suite ins Spiel gegangen... aufregend!

  10. #340
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Übrigens: Wenn es aussieht, als wäre ich vom Taj besessen, dann nur, weil ich dafür genau planen und rechnen muss, wenn ich's bekommen können will. Ich hab schon noch B-Pläne. Dadurch, dass ich die Taj-Bauzeit minimiere, minimiere ich auch das Risiko, dass ich da unnötig Hämmer versenke.

    Das einzige, was ich hier wirklich investiere, sind die Kosten, die dadurch entstehen, dass ich Nationalismus first gehe, statt Musik und GR vorzuziehen. Aber das müsste beides noch ins GZ passen, und mit ner Über-Büro-Prodstadt stehen dann auch Sixtinische und Spirale blitzschnell. Und anschließend kann Barbarléans jede Runde nen Langbogi ausspucken, das ist auch sehr nett (dabei evtl. zum Ende des GZ in Theokratie gehen?). Nationalismus hätte ich eh nicht ewig lange rausgeschoben, da ist ja auch die Eremitage zu bedenken, und die wichtige Möglichkeit, mit NatSelb eklig auszusehen.

    Aber wenn ich das Taj auch bekomme, dann flutscht's natürlich umso besser!

  11. #341
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    ähm... krass... das geht so schnell?
    Als ich oben auf der Seite anfing zu lesen, dachte ich noch "hä? keine chance." Meiner Lernliste kann ich wohl noch "Stärken der Regierungsformen" hinzufügen.

    *daumendrück*

  12. #342
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Passt halt alles gut zusammen, das sind schon Optimalbedingungen – dafür, dass es komplett mit rotglühender Nadel gestrickt ist.

    1) Das GZ war ohnehin gerade dran;
    2) Die Palastverlegung kann, wenn ich sie auf 3 Runden (genau die Forschungsdauer von Nat) auslege, einen wunderschönen Überschuss erzeugen;
    3) Ich habe zufällig noch genau einen vorgeholzten Wald rumstehen, und einen BT, der nichts besseres zu tun hat, gibt's auch in der Ecke.

    Wenn das nicht so passen würde, könnte ich nicht im Traum dran denken, das so schnell fertigzubekommen. Dafür hätte man schonmal irgendwie vorausplanen müssen...

  13. #343
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    TR nutzt den Propheten und baut sich das Kashi Vishwanath in die Ecke.

    Bild


    Bei mir sind die Runde noch ein Halbdutzend mehr Gedäude fertiggeworden, da war nur kein Folgeprojekt eingestellt. Dann taucht das gar nicht im Log auf, fällt mir das erste Mal auf.

    Ich passe dann mal meine Staatsformen an. Nicht so, wie vor wenigen Runden noch geplant, aber so ist das, kein Plan überlebt den Feindkontakt lange.

    Bild


    Die Finanzen vor:

    Bild


    ...und nach dem Staatsformenwechsel:

    Bild


    Ich bastle mir jetzt auch ein bisschen was Verteidigung. Präsenz zeigen und so. Außerdem werden immer noch buddhistische Tempel und so Zeug fertig. Dank Sankore mache ich jetzt übrigens genau 100 bei Nullforschung. Das Teil hat sich schon jetzt fast rentiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #344
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Suite forscht jetzt Papier. --> Liberalismus? Vermutlich...

    Er hat etwas mehr Spiopunkte in mich investiert, als ich benötige, um seine Forschung zu sehen. Allerdings hab ich mehr in ihn investiert, er hat die letzten zwei, drei Runden nicht mehr mitgehalten, und von mir kriegt er jetzt die volle Ladung von ca. 40 Punkten/Runde. Gut möglich, dass er diese Runde noch meine Forschung sehen kann...


    EDITH sagt, wenn sie Suite das Taj erfolgreich wegschnappen sollte, dann klaut sie ihm auch noch Lib!

  15. #345
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    Rekrutieren

    Was befindet eigentlich die liebe Leserschaft über das Rekrutieren von nicht-Schützen? Ich könnte ja gegen Ende des GZ NatSelb annehmen; Maschinen stehen ungefähr dann oder kurz darauf auf dem Speiseplan. Es wäre ja sogar denkbar, in Theokratie zu gehen (--> mit Kaserne haben Rekruten dann zum. 1 Beförderung frei), zumal OrgReli nach dem Taj weniger nützlich sein wird und allmählich arg aufs Portemonnaie drückt. Was haltet Ihr von rekrutierten Streitkolben?

    Ich würde normalerweise nicht auf die Idee kommen, vor Schützen groß zu rekrutieren, aber mein seltsamer Techweg hier legt es fast nahe. Rekrutierte SKT sind auch allemal besser als die kleine XP-freie Axt&Speer-Wachtruppe, die ich zur Zeit habe. Außerdem finde ich das Verhältnis 70 / pop eigentlich ziemlich gut, und ich kann die mit dem rel. hohen Happycap gut abfedern. Vor allem sind die Truppen sofort da und blockieren nicht den Bau von anderem Zeug. So bekomme ich schnell paar Truppen zusammen, um Byzanz hinten zwei, drei Städte wegzunehmen, die ich mit Langbögen dann auch gut halten können sollte.


    Ansonsten wäre auch Schießpulver ja nicht weit abseits des Lib-Pfades (bzw. könnte gelibbt werden). Französische Musketiere sind im Feindesland schön beweglich und könnten Byzanz auch in kleinerer Zahl empfindlich treffen (aber nur, weil es so rückständig ist).

Seite 23 von 43 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •