Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KI wird nicht mein Vasall

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    14

    KI wird nicht mein Vasall

    Mir passiert es ständig, dass ich einen Gegner nieder mache und ihm als Ausweg anbieten will, mein Vasall zu werden (die Alternative wäre seine Ausrottung).

    Will er nich. Niemals! Verhandlungsoption "Vasall" ist rot, iche beliebe wohl zu scherzen.

    Im nächsten Zug wird er dann Vasall von jemand anderem.

    So schaff ich es so gut wie nie, Vasallen zu bekommen und die KI-Spieler rotten sich dann früher oder später alle unter einem immer stärker werdenden Gegner zusammen.
    Ich muss leider daher immer die Option für Vasallen ausschalten.

    Kennt das jemand?
    Wie kann ich das verhindern? Warum ist die Möglichkeit bei Verhandlungen sogutwienie auswählbar?

    Gibt es da einen Parameter in den XML, der die Bereitschaft dazu, ein Vasall zu werden einstellt, wie heißt der?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Ach, das geht noch viel "besser"! In fast jedem meiner Spiele kommt es dazu, dass beim Rundenwechsel in Grün ein "XY will kapitulieren" angezeigt wird und anschließend im Verhandlungsdialog auch "Vasall werden" weiß ist, der Gegner aber nur einverstanden ist, einen Waffenstillstand einzugehen, wenn *ich* ihm eine Stadt gebe! Und so geht der Krieg eben weiter, obwohl er 0,0 Chance hat, bis er eben tatsächlich kapituliert.

  3. #3
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Manchmal wird die Meldung glaube ich rot, wenn die KI eine Chance sieht, in der nächsten eigenen Runde eine Stadt einzunehmen. Auch eine örtliche Seeüberlegenheit der KI wirkt sich meinem Gefühl nach negativ auf die Kapitulationsbereitschaft aus. Mit nur noch einer verbleibenden Stadt - also wenn die KI tatsächlich vor der "Ausrottung" steht - habe ich allerdings keine Erfahrung, denn wenn ich ein Reich ganz erobern will, versuche ich nicht, in Verhandlungen einzutreten.

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Ausschlaggebend ist eigentlich immer die Begründung. "Ihr beliebt wohl zu scherzen" heißt, sie meint noch ne Chance zu haben bzw. hatte zu wenig Verluste im Vergleich zu dir selbst. "Ich fürchte Eure Feinde" bedeutet, dass du noch mit jemand anderem im Krieg bist, gegen den die KI nicht Krieg führen will. Etc.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    "Ich fürchte Eure Feinde" bedeutet, dass du noch mit jemand anderem im Krieg bist, gegen den die KI nicht Krieg führen will.
    Wenn aber die andere KI, gegen die die nicht kapitulationsbereite KI nicht Krieg führen will, ein *Vielfaches* schwächer ist, als ich und die KI eigentlich *mich* fürchten sollte, weil ich ihr jede Runde mehrere Städte abnehme, dann wird es lächerlich!

    Außerdem sollte keine Kapitulationsbereitschaft angekündigt werden, wenn sie nicht vorhanden ist. Jede Runde in einem Verhandlungsdialog testen zu müsssen, ob es endlich wirklich so weit ist, kann ziemlich nerven.

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Naja ihr ist es letztendlich egal, von wem sie vernichtet wird, deshalb kapituliert sie dann wohl nicht.

    Die Meldung sollte eigentlich nur kommen, wenn sie das auch tut. Falls ihr nen Save habt (eine Runde bevor es angezeigt wird oben per BUG Nachricht), dann her damit.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Naja ihr ist es letztendlich egal, von wem sie vernichtet wird, deshalb kapituliert sie dann wohl nicht.
    Ich könnte nach einer Kapitulation sofort Bomber in ihren Städten stationieren und überlegene Truppen einfliegen lassen. D.h. eine Kapitulation ist die einzige Möglichkeit, nicht weitere Städte zu verlieren.


    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Falls ihr nen Save habt (eine Runde bevor es angezeigt wird oben per BUG Nachricht), dann her damit.
    Kommt bei nächster Gelegenheit! Es passiert in fast jedem Spiel. Und das nicht selten bei mehreren Gegnern.

  8. #8
    Sir
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Ich hatte den Fall bislang erst einmal, und es scheint mir ein "Ärger den Spieler"- KI-Feature zu sein:
    Erst kommt die Nachricht, dass xyz kapitulieren will, hat nur noch 1 Stadt, dann erhaltge ich die Zurückweisung, und einen Turn später (ich hab den Turn dann mal nicht angegriffen) ist sie Vasall einer anderen Civ, mit der ich aktuell nicht im Krieg bin.
    Sehr ärgerlich, weil diese Stadt bei mir strategisch in potentieller Feindeshand unerwünscht ist. Aber ich vermute mal, dass genau das die KI veranlasst hat, so zu agieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Ausschlaggebend ist eigentlich immer die Begründung. "Ihr beliebt wohl zu scherzen" heißt, sie meint noch ne Chance zu haben bzw. hatte zu wenig Verluste im Vergleich zu dir selbst.
    Da verschätzt sie sich gewaltig!
    Und es ist ja so, dass sie in der nächsten Runde der Vasall eines (nicht selten schwächeren Gegners als ich) geworden ist.
    Eine Chance hat sie schon lange nicht mehr und ihre Verluste sind etwas größer als meine: ich hatte schon so weit gespielt, dass sie nur noch eine Stadt hatte.

    Ich hab daher die KI-Option ausgeschaltet und demzufolge auch keinen Spielstand..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •