Seite 6 von 64 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 956

Thema: 82 - Die Ilka naht!

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Gute Frage...ich habe bisher zum Beispiel aufgrund mangelnden Marmors, Steins oder IND-Traits komplett auf Wunder verzichtet. Es gibt ja aber auch noch eine ganze Menge Wald und wenn ich forschungstechnisch mit Silber, Edelsteinen und Hütten halbwegs mithalten kann dann brauche ich wohl irgendwann sowas wie einen Plan.

    Ich liebäugele ja mit einer Religion. Da böte sich natürlich Monotheismus an oder eben später GG. Für Mono werde ich ja vermutlich viel zu spät dran sein, weil ich erstmal Wert auf Ressourcenausbau gelegt habe. Kalender wäre auch ganz nett zwecks Religion und Mausi....

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Den Siedler in Ilka habe ich wie angekündigt gepeitscht. Damit kann die Stadt dann in 3 Runden gegründet werden. Der nördliche Krieger geht zum Schutz nach Süden. Ilka baut im Anschluss daran dann erstmal ein AB vor der KK und wächst.

    Forschung geht wie gesagt nach TZ auf Mystik und ich habe gesehen, dass ja erstmal nur der Buddhismus gegründet wurde. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich Poly für Hindu forschen müsste oder ob hier freie Reliwahl war...aber aktuell gehe ich noch nicht davon aus, dass ich die 2. Reli erwische. Wäre aber cool.

    Nächste Runde ist auch das Silber bei Isfahan angeschlossen. Nach den KK baut erstmal jede Stadt eine Axt. Sicher ist sicher - hoffentlich ist das nicht schon zu spät. Was meint ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Der Siedlungs-Spot bestätigt sich. Pferde.

    Bild

    Und dann zur Abwechslung mal die Demo.

    Bild


    Gibts sonst irgendwas von Interesse?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Die Pferdestadt hat mit den Schweinen ein 4er Feld. Macht dann nicht vielleicht sogar ein weiterer BT statt eines ABs in Ilka Sinn?

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Resourcen, Flüsse, Wälder... das ist ja abnormal

    Schwierig zu entscheiden, wann und wieviel Militär man für die 12-15 geilen Städte braucht.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Die Pferdestadt hat mit den Schweinen ein 4er Feld. Macht dann nicht vielleicht sogar ein weiterer BT statt eines ABs in Ilka Sinn?
    Das AB könnte ich in 3 Runden haben (inkl. Überschüsse) und dann auch gleich wieder wachsen. Außerdem sind ja bei Isfahan gerade 3 BTs frei geworden. Einer davon zäunt gerade die Schweine bei Fars ein. Einer der beiden übrigen baut bei Isfahan auf dem Silber noch die Straße, der andere soll zur neuen Stadt laufen. Der kann dann in 5 Runden den Wald auf den Schweinen der neuen Stadt holzen. Das AB müsste dann in 7 Runden die Krabben bearbeiten können. Die Stadt selbst wird schon in 2 Runden gegründet, hat also leider 5 Runden ohne Ressource zu überstehen.

    Wenn die Silber-Straße aber fertig ist wäre ja wieder ein BT übrig. Der baut dann entweder Hütten bei Ilka oder läuft auch zur neuen Stadt. Grundsätzlich, aber ja: Ich brauche noch 1-2 weitere BTs. Aber eben auch Äxte, Gebäude...

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Resourcen, Flüsse, Wälder... das ist ja abnormal

    Schwierig zu entscheiden, wann und wieviel Militär man für die 12-15 geilen Städte braucht.
    Ja...das macht es echt schwierig hier Prios zu setzen.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich würde glaube auch einen BT aus Ilkah für die Nordstadt bauen und die im Süden zum Beispiel schnell nen Siedler holzen lassen für ne weitere Stadt im Süden. Macht irgendwwie in meinem Kopf mehr Sinn als 4-5 Runden aus dem Süden in den Norden zu laufen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Hmmm...

    Bin nicht sicher ob wir uns hier missverstehen.

    Ich habe mal den Weg eingezeichnet Derzeit ist geplant ein AB zu bauen (auch um zu wachsen in Ilka) und mit dem markierten BT auf die Schweine im Norden zu ziehen. Der wäre dann in 6 Runden dort und könnte in 7 Runden mit holzen beginnen.
    Wenn ich das AB sein lasse, nicht wachse und einen BT baue dann ist der in 4 Runden fertig und müsste dann...*zähl* 3 Runden laufen und könnte nach in Summe 8 Runden mit dem holzen starten.

    Bild

    Im Süden würdet ihr in Fars einen Siedler nach der KK bauen? Ich will hier ehrlich gesagt erst mal ne Axt haben, andererseits sollte man wohl die Mais-Edelstein-Stadt lieber früher als später erschließen. Und mit Schweinen, Reis und Kupfer kommt so ein Siedler ja recht zügig.

    Bild

    In Ilka könnte ich nun also in 3 Runden das AB bauen, in 4 Runden den BT und in 5 Runden einen weiteren Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Meine Intention war eher, dir Denkanstöße zu geben. Ich vermute halt, dass ein AB dir aktuell nicht soviel bringt wie ein weiterer BT. Ob es besser ist, den BT in Ilka so zu bauen oder erst zu wachsen und dann zu peitschen, kann ich nicht beurteilen. Auch für die BT-Verteilung gibt es keine optimale Lösung.
    Generell halte ich frühe BTs hier für sehr wichtig. Bei dem ganzen Wald entspricht ein BT dann 5 pro Runde. Auch bei der Silberstadt (aktuell nur 2 gute Felder) kann man über einen weiteren (geholzten/gepeitschten) BT nachdenken, der die KK dann holzt.

    Wie gesagt das sollen alles nur Vorschläge sein. Was am sinnvollsten ist, kannst nur du alleine im Spiel entscheiden.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    irgendwann solltest du auch eine Insel besiedeln um dein Handelswegcommerz zu verdoppeln, ab der 5./6. Stadt wär ein Zeitpunkt.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ja, das mit den "Folgeaufträgen" spricht natürlich stark für den BT. Überlege ich mir noch mal, aber würde natürlich schon deshalb Sinn machen, weil ich den anderen BT dann natürlich für Hüttenbau oder eben Siedler-Beschleunigung nutzen könnte. Das AB läuft mir ja nicht weg. Da könnte ja z.B. auch direkt der Wald von den Schweinen reinfließen - ok. Wird so gemacht.

    Die Insel zu besiedeln...ja...da brauchts ja "nur noch" Segeln, eine Triere...und vorher müssen alle Edelmetallstädte gesetzt sein.

  12. #87
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Gute Frage...ich habe bisher zum Beispiel aufgrund mangelnden Marmors, Steins oder IND-Traits komplett auf Wunder verzichtet. Es gibt ja aber auch noch eine ganze Menge Wald und wenn ich forschungstechnisch mit Silber, Edelsteinen und Hütten halbwegs mithalten kann dann brauche ich wohl irgendwann sowas wie einen Plan.

    Ich liebäugele ja mit einer Religion. Da böte sich natürlich Monotheismus an oder eben später GG. Für Mono werde ich ja vermutlich viel zu spät dran sein, weil ich erstmal Wert auf Ressourcenausbau gelegt habe. Kalender wäre auch ganz nett zwecks Religion und Mausi....

    Habs nicht durchgerechnet, aber bietet sich vielleicht zuerst Keramik an?
    Dann könnten die BTs früher mit den Hütten beginnen beim SL. Oder sind sie vorerst für andere Arbeiten eingeplant?

    Edit sieht gerade, dass du dir Poly schnappen möchtest. Na dann viel Glück.

  13. #88
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Nach den KK baut erstmal jede Stadt eine Axt. Sicher ist sicher - hoffentlich ist das nicht schon zu spät. Was meint ihr?

    Bild
    Ach, so schnell schießen die Preußen nicht. Außerdem hast du im Norden einen Späher abgestellt, der die Lage dort im Blick hat.
    Im Westen sitzt Empirate? Aber der müsste ja die Äxte auf dem Landweg (vermutlich ohne Straßen) auch erst mal ran karren.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Habs nicht durchgerechnet, aber bietet sich vielleicht zuerst Keramik an?
    Dann könnten die BTs früher mit den Hütten beginnen beim SL. Oder sind sie vorerst für andere Arbeiten eingeplant?

    Edit sieht gerade, dass du dir Poly schnappen möchtest. Na dann viel Glück.
    Keramik ist bereits fertig.
    Und ja, ich will mal mein Glück mit Poly versuchen.

    Was deine "Preußen" angeht: Ich dachte da eher an Barb-Äxte. Weißt du...ich bin da etwas gezeichnet.

  15. #90
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Keramik ist bereits fertig.
    Und ja, ich will mal mein Glück mit Poly versuchen.

    Was deine "Preußen" angeht: Ich dachte da eher an Barb-Äxte. Weißt du...ich bin da etwas gezeichnet.
    Oh, bin nicht up to date.

    Ach, ihr spielt mit Barbs? Ja, da kann ich im PB 80 ein Lied singen.

    Du leuchtest ja schon ganz gut aus, so dass die Gefahr minimiert wird.
    Aber auf das schwarze Pack muss man vorbereitet sein. Würde an deiner Stelle auch einen Axti bauen.

Seite 6 von 64 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •