Seite 33 von 64 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 956

Thema: 82 - Die Ilka naht!

  1. #481
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Suite hat wieder ordentlich durchgepeitscht.
    Mein KSK im Süden hat bisher keine Auffälligkeiten oder Truppen entdeckt - bis auf diesen einen SKT.

    Mal schauen was hier in den nächsten Runden passiert.

  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ktesiphon wurde unter Verlust von 2 Katapulten zurückerobert. 1x 25% und 1x 49% gingen direkt verloren.

    Erhalten blieben die Stadtmauern... Ich dachte die werden immer zerstört?! Außerdem noch der Leuchtturm. Das ist gut.

    Bild

    Die Front sieht nun so aus: Leider komme ich nicht mit allen Truppen an seinen Stack ran und nur mit den BBS ist es halt Selbstmord. Da verliere ich 10 der 15 verfügbaren BBS. Hormuz ist schon auch verdammt mächtig verschanzt.

    Bild

    Planung wäre nun:
    - Straße auf Ktesiphon-4 bauen und Stack draufstellen.

    Ich kann von dort aus beide Städte verteidigen. Ktesiphon sollte ohne Einsatz des Generals oder berittener Einheiten/Streitwägen nicht erreichbar sein, oder? Ich würde dort also mal 2-3 BBS reinstellen und die Stadt ist sicher. Wenn ich mich hier irre kostet es mich meinen Stack, also frage ich lieber mal vorsichtig nach.

    Außerdem habe ich ein finanzielles Riesenproblem. Ich spare noch satte 3 Gold. Weitere 34 gehen pro Runde an Kreditzinsen drauf. Ich brauche aber noch 250 Gold um Feudalismus fertig zu forschen. Ich habe zwar mal gebettelt, aber ich schätze ich komme nicht umhin den Händler einzusetzen. Er befindet sich bereits auf dem Weg zu einer französischen Insel um 1.100 Gold statt 900 Gold auf dem Festland zu generieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Du solltest definitiv 2-3 Einheiten in Ktesi stationieren, sonst wird dir die Stadt wieder abgenommen (SW oder Moralbeförderung) und die Byzantiner können deine Einheiten mit beiden Stacks angreifen.

  4. #484
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Jo, sag ich ja.
    Denke mal ich kann da auch ein paar BBS mehr reinstellen. Die Reichweite haben sie ja um trotzdem reagieren zu können.

  5. #485
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Den Absatz habe ich glatt überlesen.

  6. #486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    wenn da ne stadtmauer stehen geblieben ist, dann stell alle truppen doch da rein?
    du kannst von da aus ja beide Stacks bedrohen.

  7. #487
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Dann erreicht aber die andere Stadt nicht in einem Zug.

  8. #488
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Eben. Wobei es ja ohnehin blöd wird sobald er seine Stacks vereint.
    Jedenfalls mal sehen wie es nun weitergeht.

    An der inselfront habe ich nun 5 Triremen oder so stehen und kann dort evtl bald mit der Blockade beginnen.

  9. #489
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich würd ehrlich gesagt drauf hauen. So getrennt erwischst du seinen Stack nicht wieder. Wenn du die BBS mit Flanke beförderst, bleiben auch sicher einige übrig, die dann vom Rest des Stacks gedeckt werden.

  10. #490
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich hatte es simuliert mit Stärke-BBS. Das ging fatal aus. Ich glaube irgendwas von 500 Hämmern vs. 200-250 Hämmer Verluste.

    Ich überlege ja wohin er ziehen könnte, denn unter seinem Stack ist keine Straße - und sie sind noch in meiner Kultur. Heißt, dass selbst ein Straßenbau ihm diese Runde nicht weiterhilft. Er zieht also entweder in Richtung Laodica und lässt die Stacks getrennt oder er zieht über 7-1-... nach Hormuz und vereint die Stacks.

    Ich kann ja heute Abend noch mal mit Flanke-1 Beförderungen simulieren, aber das wird kaum besser ausgehen, wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit Vodka Rückzüge einberechnet oder ob rausgeflankte Katapulte ebenfalls mit berechnet werden. Wobei ich meine Chancen auf "rausflanken" eher gering einschätze, denn dafür müssen die BBS ja überleben - und das werden halt die wenigsten tun, zumal 7 der angriffsfähigen BBS ja gar nicht befördert werden können und die meisten anderen bereits Stärke haben. Ich kann also vielleicht 1-2 mit Flanke befördern.

    Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, es ist eine gute Gelegenheit, aber die 6 Speere tun halt trotzdem Aua auf einem Hügel.

  11. #491
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich überlege ja wohin er ziehen könnte, denn unter seinem Stack ist keine Straße - und sie sind noch in meiner Kultur. Heißt, dass selbst ein Straßenbau ihm diese Runde nicht weiterhilft. Er zieht also entweder in Richtung Laodica und lässt die Stacks getrennt oder er zieht über 7-1-... nach Hormuz und vereint die Stacks.
    Solange er nicht so blöd ist, auf den Kupferhügel zu ziehen, wirst du seinen Stack nicht einholen. Sobald er wieder in einer Stadt ist, nützen dir deine BBS nix mehr. Einholen kannst du ihn aber nur, wenn du nächste Runde Laodicea einnimmst.

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ja, auf den Cu-Hügel wird er ja nicht ziehen.

    Du würdest echt um die 10 BBS opfern?! Puh...das ist die Hälfte meiner Wischtruppen...
    Außerdem könnte er dann wohl halbwegs komfortabel mit seinem Hormuz-Stack vorrücken.

    Was ich gerade noch nicht so ganz verstehe: Wieso ist er nicht auf den Ebenenhügel auf 6 seines Stacks gezogen? Hat er sich hier mit der Kultur verschätzt und dachte, dass er mit Straßenbau dann diese Runde bessere Optionen hat?

    Ich kann meinen General auch noch für irgendwas einsetzen, aber grad fällt mir nichts sinnvolles ein. Ich könnte höchstens den General an die 15 BBS anschließen und einem Teil von ihnen zusätzlich Flanke I verschaffen. Wie viele Punkte verteilt der General noch gleich? würde ja auf 15 BBS verteilt werden - oder eben auf eine kleinere Anzahl. Ich würde die Beförderungen dann in Ktesiphon durchführen lassen können.

  13. #493
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Du könntest angreifen, dann den General (der 20 XP verteilt) an eine der angeschlagenen BBS anschließen und hoffentlich alle restlichen BBS beförderungsheilen.

    Ob du jetzt angreifst oder später hängt auch ein wenig von deinem Nachschub ab. Den kann ich nicht einschätzen. Wenn du die Zeit hast, würde ich glaube ich den Kampf ein paarmal im Sandkasten ausfechten (nur deine BBS gegen seine Speere & Katas).

    Auf jeden Fall stehst du auf dem Grünland am flexibelsten für nächste Runde. Wenn dann seine Katas schon kaputt sind, ist das eine gute Voraussetzung.

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Den General für's heilen einsetzen - es ist ja bekannt, dass ich das gern mache - ist natürlich eine Idee, aber ich fürchte da gibt es nicht viel zu heilen, wenn alle draufgehen.
    Wenn ich die 20 XP vor dem Angriff auf meine 15 BBS verteile dann hätte das den Effekt, dass ich 5 BBS mit Flanke befördern könnte und die restlichen EP würden mehr oder weniger verschwendet werden.
    Alternativ könnte ich 5 komplett unbeförderte BBS mit Flanke 2 ausstatten und so die 49% Rückzugsbonus evtl. besser nutzen. Anschließend dann mit den 5,5 Stärke-BBS draufdreschen und noch 4 unbeförderte BBS im Anschluss drauf. Das wäre dann mein Favorit.

    Das mit dem Beförderungsheilen klappt leider nicht, weil ich den General ja nicht mehr anschließen kann, wenn er keine Bewegungspunkte mehr hat - und die wären auf dem Grünland alle aufgebraucht.

    Das Vorgehen wäre dann wohl ziemlich genau so:
    1. Straße auf der Ebene bauen (Stadt-4)
    2. 5 BBS und den General auf die Ebene ziehen und Beförderung durchziehen.
    3. Diese 5 BBS und die 10 anderen BBS auf das Grünland auf 2 des gegnerischen Stacks bewegen.
    4. Draufdreschen und beten, dass es Überlebende gibt.

    Ich muss diesen Ebenenschwenk machen, weil sowohl in der Stadt als auch auf dem aktuellen Feld ja Truppen stehen die sonst Generalspunkte erhalten würden. Damit wäre 5x Flanke 2 Essig.
    Außerdem muss ich noch ein paar Truppen in der Stadt lassen. Ich denke da kann ich derzeit einen nachrückenden BBS, eine Axt und einen KSK evtl. für lassen.

    Wie errechnet sich eigentlich die Überlebenschance von Flanke-2 Truppen? Wenn die nur 5% Siegchance, aber 50% Rückzugschance haben, kann ich das dann als 55% Überlebenschance aufaddieren oder tickt hier CIV anders?

  15. #495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Nein, 52,5%.
    Ich würde auch simulieren, wie ein Angriff nächste Runde auf Hormuz aussieht.
    Die General-EP könnte man auch auf die Katas für CR2 verteilen.

Seite 33 von 64 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •