Seite 4 von 69 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1023

Thema: 82 - Es war einmal in Amerika

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hier mit deinem System. Generell etwas mehr Belegen von unmodernisierten Feldern, aber das bedeutet Peitsche. NY hat Atlanta Pop2 gesklavt.

    Bild
    Bild

    Forschung zwei Runden hinterher. Reihenfolge Rad-Keramik-TZ(gerade rechtzeitig für Schweinestadt)-Mystik

    Hier zum Vergleich mit frühen BTs und Fokus auf Wachstum, Kommerz. Ohne Sklaverei. KE kommt in Runde 57 (wenn keine Anarchie bis dahin).

    Bild

    Und hier mit Sklaverei (man sieht die KKs).

    Bild

    Sieht natürlich in der Runde etwas krasser aus, als es ist (da Siedler fertig oder auf dem Weg); in der letzten Version kommt auch die KE bei Boston nächste Runde, wodurch kurz darauf das Silber angeschlossen ist. Bleibt eben die Frage, wieviel Wert diese Nachhaltigkeit hat. So viele starke Felder - da ist Sklaverei gar nicht mal so nützlich zu Beginn. Hm. Wenn ich nicht großes Pech habe, ist das Ausleuchten kein Problem. Die HS produziert bis zum ersten Siedler drei Krieger und einer ist ja schon fast auf Position. Stadtwachen beötige ich auch erst später dank Cha und Lux.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Kannst du den Sandkasten posten, dann kann ich mir einen genaueren Überblick verschaffen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber klar Ich nehme als Ausgangspunkt immer Wachstum auf 5 (Krieger wird bündig fertig) und noch eine Runde bis BV - das heißt, der BT muss in einen Wald, bevor eventuell Kupfer aufploppt. Ich denke, das ist die beste Variante und außer des Wachstums auf 5 gibt es da auch keine Abweichungen. Während des Wachstums auf 5 habe ich einmal Graswald statt Schwemmland belegt - ein Überschusshammer mehr im Siedler, dafür auf Kosten einer Nahrung und Kommerz. Dadurch kann aber der Folge-BT einmal durch den Siedlerüberschuss schön mit Exp-Bonus gebaut werden

    Wenn du es einmal mit Siedlerbau (oder zweiter BT vor Siedler) auf 4 ausprobieren willst, sag Bescheid. Alles in allem dürfte das aber einiges an Kommerz kosten, da die Einheitenfreigrenze niedriger ist und BT/Siedler auch noch früher kommen.

    Für die Schafstadt ist einfach zentral, ob sie das Silber erschließen "muss" oder nicht. Wenn sich im Norden noch Nahrung versteckt, kann ich sie in der Tat auf Schafe-6 platzieren und ich könnte mir das frühe Monument sparen.

    Hier mal als Bild des Ausgangspunktes:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ein früheres Save wäre nicht schlecht. Ich schaue mir nachher mal die verschiedenen Möglichkeiten an.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nimm hin

    Bin schon gespannt, was du herausbekommst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Aber klar Ich nehme als Ausgangspunkt immer Wachstum auf 5 (Krieger wird bündig fertig) und noch eine Runde bis BV - das heißt, der BT muss in einen Wald, bevor eventuell Kupfer aufploppt. Ich denke, das ist die beste Variante und außer des Wachstums auf 5 gibt es da auch keine Abweichungen. Während des Wachstums auf 5 habe ich einmal Graswald statt Schwemmland belegt - ein Überschusshammer mehr im Siedler, dafür auf Kosten einer Nahrung und Kommerz. Dadurch kann aber der Folge-BT einmal durch den Siedlerüberschuss schön mit Exp-Bonus gebaut werden
    Ist mir beim Testen auch aufgefallen, dass dadurch der BT eine Runde früher fertig ist. Durch einen gefällten Wald wird der Siedler auch auf 4 nicht früher fertig. Insofern ist deine Runde 25 die Basis für alles weitere. Danach ist man flexibel, ob man 1, 2 oder 3 (letzte Chance vorbei) BTs vor dem nächsten Siedler baut. Ein wenig hängt es auch von Kupfer ab.

    Mit den 2 Städten unten gehen einem wirklich schnell die modernisierten Felder aus.

    Bis Runde 25 sollte der Plan also stehen, dann kann man weiter sehen.

    Hast du Ambitionen Richtung Stonehenge?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nein, Stonehenge sind viele unbonifizierte Hämmer. Obwohl frühe Mystik Sinn ergeben würde (müsste man im Einzelnen durchrechnen), möchte ich eigentlich nicht auf dem Relipfad weiterlaufen und hätte somit eigentlich keine Verwendung für den Propheten. Anders sieht es natürlich aus, wenn das bis Runde 60 oder so niemand haben möchte und evtl. sogar noch eine der beiden frühen Relis offen sein sollte (nur ein Mystikstarter). Aber das glaube ich nicht und bei nur sieben Spielern ist der Schrein auch nicht so mächtig.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und wie siehts aus mit dem Nachspiel? Wärst du/wärt ihr eher für eine solide Variante (mittelfristig Washington auf 6 mit Schwemmlandhütten und eher mehr BTs) oder doch für mehr Siedler zu Beginn?

    Zu Apocalypse: Generell ist Sklaverei natürlich sehr stark. Aber hier werden die ersten beiden Städte im Grunde erstmal nur Ressourcenfelder (inkl. Küstenschwemmland) belegen, Washington dann auch Schwemmlandhütten. Diese Felder will ich wirklich so gar nicht wegpeitschen. Klar hat dann spätere Anarchie zur Folge, dass eben absolut gesehen mehr alles eine Runde aussetzt, aber 1.) habe ich dann mehr BTs, die trotzdem am Werkeln sind und 2.) ist der relative frühere Nutzen einer ausbleibenden Anarchie für den wichtigen Start sehr gute Kompensation.

    Und aus dem Faden:
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dude! Flunky! Ich freue mich euch zu sehen!
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Servus du Opfer
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich, ich hatte gehofft ihr würdet länger im Spiel bleiben.
    Da haben sich schon zwei gefunden. Ich wollte eigentlich noch nicht nach Norden aufklären, sondern an der Westküste alles barbfrei halten, solange BV noch unbekannt ist. Der dritte Krieger geht dann wahrscheinlich nach Norden an der Küste entlang, vielleicht treffe ich ja auch jemanden.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Runde 19 mittlerweile.

    Bild

    Der nördliche Krieger hat im Rundenwechsel einen Löwen abgewehrt und ist jetzt auf 1,4/2. Nächste Runde erreicht der Südkrieger seine Leuchtposition und dann ist da dicht. Hoffentlich spawnt jetzt nicht noch ein Panther oder so.

    Bild

    Die Demo. Einer ist nur auf Pop 2, das ist Byzanz/Flunky und Dude. Bei den Starttechs haben sie es wirklich schwer, vorausgesetzt, ihr Start sieht wie meiner aus. Ich denke mittlerweile, dass ich eine der beiden frühen Relis wahrscheinlich bekommen könnte, denn Byzanz muss ja alles erforschen (Lawi und Fischen on top, das sind mehr Kolben als Poly) und andere werden bestimmt nicht jetzt schon auf Mystik gegangen sein. Werde das aber nicht verfolgen, höchstens wenn nach Rad-Keramik-Mystik immer noch keine Reli weg ist (dann Richtung Meditation, wenns nicht klappt, wird GG halt verbilligt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Ist Bronze nicht vor dem Siedler fertig? Es bietet sich ja immer an, Sklaverei während des Laufens einzuführen. Irgendwann musst du eh.
    Finde auch egal wie; wenn es sich ausgeht Sklaverei vor der zweiten Stadt

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Und wie siehts aus mit dem Nachspiel? Wärst du/wärt ihr eher für eine solide Variante (mittelfristig Washington auf 6 mit Schwemmlandhütten und eher mehr BTs) oder doch für mehr Siedler zu Beginn?
    Eher mehr Siedler es sei denn, es sind wieder so settings wie im 78er & 81er. Wahrscheinlich ist's bei dir gut am Anfang 1 BT/Siedler zu bauen. Gibt ja paar Wälder und gute Felder Da reicht aber ein BT pro Stadt.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zur Sklaverei habe ich oben ja etwas geschrieben. Das einzige Pro-Sklaverei-Argument ist aus meiner Sicht das unmodernisierte Schwemmland (so schlimm finde ichs nicht, weil sich ggf. noch ein Exp-Hammer mehr herausholen lässt durch Waldbelegung). Die Expansion ist dank der starken Felder ohnehin sehr zügig (je nachdem, wie man BTs/Siedler im Verhältnis baut). Daher reicht auch 1 BT/Stadt nicht, ich will ja noch holzen und Straßen bauen, zudem bin ich Exp. Und der Unterhalt geht recht zügig hoch, ja - die Karte ist auf Standardgröße und eben Gottheit.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Daher reicht auch 1 BT/Stadt nicht, ich will ja noch holzen und Straßen bauen, zudem bin ich Exp
    Viel mehr würde ich aber wohl auch nicht bauen

    Wenn es einen Hammer mehr bringt Sklaverei direkt anzunehmen, dann nimm es an wenn sich was verzögert dann nicht.
    jedenfalls lass ich mal'n da

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Sieht langsam aus wie die 78er-Karte

    Bild

    Belege jetzt den Wald für eine Runde, daher kommt die Abweichung zu meinem Doppelgänger in der Demo (die Ilka).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877


    Bild
    Bild

    Abgesehen von dem gemeinen Bären...ist das hier etwa eine Insel, LotC?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind die Rohstoffe etwas einseitig verteilt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 69 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •