Seite 3 von 69 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1023

Thema: 82 - Es war einmal in Amerika

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hm, dein Raster hat natürlich was für sich. Ich habe mir überlegt: Mais-2, Schweine-7 (später), Krabbe 6-9 und die Schafstadt nach Norden verlagern (z.B. Schafe-8, da ist auch Meereszugang, Färbemittel sind anbei und im zweiten Ring Silber). Die Eles sind mit nur einem Lager drauf ein tolles Feld (solange der Wald nicht abfackelt), ich weiß nicht, ob ich das zergründen könnte Dazu für Edelsteine noch keine KE notwendig, der Kanal ist fest in amerikanischer Hand und die Mangroven sind auch direkt drin für immer.

    Bild

    Und zum Ausleuchten: Werde ich so machen. Allerdings soll der Krieger nächste Runde erst noch den Waldhügel ersteigen und dort heilen. Dann die restlichen Küstenfelder im Osten aufdecken und danach geht es zur Leuchtposition.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ja, es gibt viele gute Möglichkeiten. Das Lager ist echt schön, entspricht aber bei Gründung auf den Eles einer GLM. Insofern würde ich nicht von Zergründen reden.
    Nach weiterer Erkundung könnte auch Mais-6 interessant sein.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, je nach Meeresfutter muss ich das dann sehen. Ohne wäre dann deine Zweistadtlösung da im Süden vielleicht zu kurzfristig.

    Aber das Schwemmland hätte ich schon gern direkt nach der Gründung verfügbar, um schnell zu wachsen, das ist schon ein einmaliger Boost: in 6 Runden auf 2 wachsen und dann mit dem ausgebauten Mais noch schneller

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich wage mal einen kurzen Blick zu meinen Nachbarn:

    Bild

    Zwei Menschen haben Fischen (ich gehe jetzt davon aus, dass das Startland exakt identisch zu meinem ist) nicht erforscht. Einer der beiden hat demzufolge ein noch schlechteres BSP als ich.

    Sauron/Perikles ist mit Fischen gestartet - er belegte zwei Runden früher als ich das Küstenschwemmland. Er ist der mit dem BSP 20. Hat eine dicke Tech erforscht, wahrscheinlich Landwirtschaft. Im direkten Vergleich habe ich also dank meiner Starttechs knapp die Nase vorn.

    Jesper/Bismarck ist mit Jagd/Bergbau gestartet. Hätte er Fischen erforscht, wäre das zusammen mit uns anderen geschehen (Runde 7) - das Verzögern der Tech wäre in diesem Szenario hier kontraproduktiv. Er hat erst in diesem Rundenwechsel seine erste Tech erforscht - zu früh für Bronze, aber es muss eine dicke Tech sein. Wohl Landwirtschaft (Rad wäre Unsinn). Ohne Fischen ist er es mit dem schlechten BSP.

    Die Demos aus Runde 6 und 8 zeigen, dass unter den anderen 4 noch jemand dabei ist, der Fischen nicht erforscht hat und das Küstenschwemmland (KSL) seither nicht belegt. Könnte der kreative Ludwig sein, dann käme der BSP-Schnitt genau hin - aber durch Rundung kann ich mir da nicht sicher sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Stroit
    Gast
    Mais 6 wäre auch mein Favorit. Die Stadt wäre selbst ohne Meeresfutter bockstark und könnte gute Felder wie Schwein, Mais bei Bedarf an Nachbarstädte abgeben.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Schwein an andere Städte?
    da bleibt genau 1 Spot für genau 1 mögliche Stadt, korrekt?
    t_x

  7. #37
    Stroit
    Gast
    Ja, nördlich von x3

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Würdet ihr echt auf Mais-6 gründen, dazu auf s4 und Wild 4-4? Die Stadt ist mir doch sehr gequetscht (nur Stadtfeld als eigenes Feld) und man hat nicht mehr die absolute Kontrolle im Südkanal.

    Achja...das wars in der Ecke auch leider an Futter

    Bild

    Auf Mais-6 käme die Stadt eine Runde früher (weniger Laufzeit für den Siedler) Ich teste das mal aus, ob das die fehlende Schwemmlandbelegung wettmacht. Bei den Settings geht der Unterhalt ziemlich schnell hoch (auch Einheitenkosten), da wird ziemlich früh ne gute Kommerzbasis wichtig sein. Von daher wäre es schon sehr gut, wenn man frühzeitig Edelsteine anschließen kann. Daher auch das Problem im Norden - das Silber liegt bisher noch nicht so günstig, deshalb ist eine recht frühe Stadt (vielleicht die dritte) auf s2 oder östlich davon Pflicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Klar für Mais 2.
    Die Nahrung durch das spätere Gründen hat das Schwemmland nach 3 Runden, also fast sofort (!) ausgeglichen.
    Das zusätzliche Komerz durch die Küste gleicht die Entfernung mindestens aus.
    Du brauchst kein Monument. Da reicht die Bib später (und/oder Moai).

    Bei Mais 6 kannst du die Nahrung munter zwischen den 3 Städten hin und hertauschen. JEDOCH könnte bei einer feindlichen Gründung auf der anderen Insel das Schwemmland und der Küstenwald zumindest stark gefährdet sein!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich kann mich mit Mais-6 nicht anfreunden:

    1. Der BT hat die Wahl, entweder zwei Leerrunden einzulegen und dann bei der neuen Stadt direkt vor Ort zu sein oder von ihr wegzuholzen. Beide BTs kommen dann versetzt auf den Schweinen an. Wenn ich die ausbauen will, muss direkt nach BV Tierzucht erforscht werden (6 Forschungsrunden plus eine Sparrunde - wenn der Siedler fertig ist, kostet das bereits). In der Variante muss ich die Schweine sofort ausbauen, sonst könnte ich ja auch gleich Mais-2 gründen; und grundsätzlich ist es auch nicht verkehrt. Aber ohne Rad gehen da einige BT-Runden verloren (nächster Schritt zum Mais, dann auf die Edelsteine - und der Wald zwischen Washington und New York liegt dann auch ungünstig). Da nun beide BTs im Süden sind, habe ich vor Gründung Sklaverei angenommen, ein dritter BT wird dann Pop1 ersklavt (das Flussschwemmland weg). Dieser wiederum holzt den nächsten Siedler, der dann wiederum in Runde 41 bei den Schafen gründet. Die Lage wäre wie folgt...

    Bild

    Ja klar, New York wächst hier sogar noch brutaler. Ich kann hier in den ersten 50-60 Runden Massen an BTs und Siedler herauspumpen, aber es wird jetzt schon richtig teuer und Rad ist nicht mal durch. Da bin ich fast froh, mal ein Monument einschieben zu können, kostet nichts.

    Eine andere Idee wäre es, Rad-Mystik-Keramik vor Tierzucht zu schieben und entsprechend auf Mais-2 zu gründen. Boston (das mir auf dieser Position viel besser gefällt, ich setze einfach wie automatisch Städte gerne an der Küste, aber die Position ist so viel stärker) bekommt dann statt der Schafe erst Schwemmlandhütten (dann kann der Schafwald bis Tierzucht auch stehenbleiben) und holzt wie gehabt das Monument für das Silber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Probier doch mal BV-Rad-Keramik- Mystik/TZ

    Dann kannst du schneller deine exp-KK bauen. Das liefert genug Wachstum, um in der HS Siedler für Pop3 zu peitschen. Bosten kann evtl. dann auch die ersten Schwemmlandhütten schneller belegen.
    Das Monument kannst du in Bosten einfach peitschen. Das muss also nicht bei der Gründung gleich in die Bauliste.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hier mal "meine" Variante mit Rad-Mystik-Keramik.

    Bild

    Ganz so früh benötige ich Keramik ohnehin noch nicht, dafür haben die BTs zuviel anderes zu tun. Und peitschen...Sklaverei habe ich noch nicht angenommen (außer in der Version mit New York auf Mais-6), weil es sich nicht anbietet.

    Wenn der nördliche BT mit Holzen fertig ist, kommt Keramik gerade rechtzeitig, um in vier Runden mit den Schwemmlandhütten zu beginnen. Wüsste echt nicht, wie ich die vorher starten sollte, die BTs müssen ja holzen Man könnte höchstens einen weiteren BT zwischenschieben, bevor Boston gegründet wird. Aber ich mag das Silber ja so früh wie möglich bearbeiten

    Edit: Bei New York wird die Maisfarm genau rechtzeitig zu Pop 2 fertig Das muss dann ja irgendwie schon richtig sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ist Bronze nicht vor dem Siedler fertig? Es bietet sich ja immer an, Sklaverei während des Laufens einzuführen. Irgendwann musst du eh.

    Mir geht es primär nicht um die Hütten, sondern um die KK! Genau bei dem Bild könnte die HS gerade die KK fertig bauen und dann auf Pop6 den BT für Pop2 peitschen...

    Bei New York würde ich auch eher die KK nach dem Mais mit dem Dia-Holz fertigholzen. Ein schnelles ErkundungsAB kannst du ja in der Hs nach KK-BT als Wachstumsprojekt fertigbauen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Wenn du in Bosten das Monument nach dem Wachstum einfach peitscht. Kannst du den BT statt dem Holzen für eine Verbindungsstraße nutzen. Das bringt sofort 2 Kommerz und gleicht ein minimal späteres Monument/Silber aus.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Hast du auch ele als 1. und schweine-2 als 2. Stadt getestet?
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du deine Leuchter im Gleichschritt nach Norden bewegen kannst und erstmal keine große Absicherung benòtigst.
    Als 3. Stadt geht dann Schafe-6.

Seite 3 von 69 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •