Seite 1 von 69 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1023

Thema: 82 - Es war einmal in Amerika

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    82 - Es war einmal in Amerika





    Neuer Anlauf, neues Glück (?) - der heilige Georg soll es also hier richten. Am Wochenende soll es losgehen. Ich durfte jedenfalls als Erster von sieben Konkurrenten auswählen und zwar aus folgender Liste:

    Achtung Spoiler:
    Justinian/Byzanz (IMP/SPI)
    Bismarck/Deutschland (EXP/IND)
    Churchill/England (SCHÜ/CHA)
    Brennus/Kelten (SPI/CHA)
    Süleyman/Osmanien (PHI/IMP)
    Kyrus/Persien (CHA/IMP)
    Isabella/Spanien (SPI/EXP)
    Ramses/Ägypten (SPI/IND)
    Washington/Amerika (CHA/EXP)
    Quin/China (SCHÜ/IND)
    Ludwig/Frankreich (IND/KRE)
    Perikles/Griechenland (KRE/PHI)
    Kublai/Mongolei (KRE/AGG)
    Peter/Russland (EXP/PHI)


    Zuerst habe ich an Ramses gedacht, Spi ist das ganze Spiel über ein sehr starker Trait. Ind gefällt mir in der Kombination allerdings nicht, denn ich wollte gern einen guten Start haben (und normalerweise ist die eine gesparte Anarchierunde für Sklaverei in den ersten 100 Runden der einzige Effekt von Spi - hier sogar der gesamten Kombination Das war mir dann zu wenig.). Justinian und Isabella habe ich dann in Betracht gezogen. Da gefallen mir die Starttechs allerdings nicht so und nachdem ich gefragt habe, ob die Startplätze den Zivs zugelost werden und dies bejaht wurde, war mir Isabella einfach zu riskant: Wenn ich mit ihr keinen AB-Start durchziehen könnte, würden mich die miesen Starttechs gewaltig zurückwerfen. Schade, denn Exp gefällt mir eigentlich....womit wir bei Washington angekommen sind.

    Starttechs sind in Ordnung (statt Fischen wäre Rad besser, aber so bekomme ich wenigstens Keramik maximal bonifiziert und vielleicht starte ich ja mit Meeresfutter ), durch Exp sollte der erste BT schneller stehen oder ich wachse mit nem Krieger eben auf 2, Cha sorgt dafür, dass ich in der Frühphase ausgiebiger sklaven kann/eine oder zwei Hütten mehr dauerhaft belegen kann - mMn ein großer Vorteil, gerade auch mit der Monumentoption. Negativ an den USA sind ihre immens späten Spezialitäten (Navy Seal und Mall), aber man kann ja nicht alles haben und die Auswahl war ja stark beschränkt.

  2. #2
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Viel Spaß und bis bald mal

  3. #3
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Hau rein, aber lass den Nahen Osten in Ruhe!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #4

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  7. #7
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Emoticon: iwojima

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Es geht los

    Diesmal werde ich den Start genauer unter die Lupe nehmen Im 78er war ja nicht besonders viel herauszuholen, aber hier sieht es etwas anders aus

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Immer dran denken, wir sind expansiv. Der Standardplan wäre ja sowas gewesen wie Kriegerbau bis Größe 2 und dann in 10 Runden den BT bauen. Aber jetzt sieht der Start doch wirklich ordentlich aus. EH Waldwild im inneren Ring Küstenschwemmland Ich glaube, allein dafür zahlt sich Fischen als Starttech aus.

    Bild

    Es sieht so aus, als hätten alle einen ziemlich identischen Start. Das wird auch untermauert durch LotCs Aussage, die Starts werden den Spielern zugelost und nicht auf die Zivs angepasst. Ich weiß ja nicht, wie identisch das Umland so ist, aber ich bin erstmal ganz froh mit Lawi/Fischen (statt Rad)

    Ohne irgendetwas gerechnet zu haben erscheint mir Krieger - BT - Krieger - BT/Siedler (je nach Umland) sinnvoll.

    Jesper und TR haben sogar schon beendet, hm.


    Wünsche euch viel Spaß beim Storylesen in der nächsten Zeit Freue mich wie immer auf Beteiligung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Würde definitiv mit BT anfangen. Forschung dann Jagd oder BB.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Der Bt braucht auf 1 schon nur 10 Runden. Versteif dich nicht auf Exp... mit oder ohne dem Bonus dauert der BT auf Größe 2 dann 8 Runden, also einen deutlich späteren BT.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ihr habt Recht, ich teste es gerade. Dieser Start ist nicht normal, da fällt es kaum ins Gewicht, dass ich Exp nicht von Beginn an nutzen kann.

    Edit: Durch das kostenlose Küstenschwemmland bringt es in keiner Situation was, erst auf 2 zu wachsen. Mit solchen Feldern habe ich noch nie gespielt und daher auch nicht in Betracht gezogen Bisher wirkt Jagd zuerst ziemlich sympathisch. Ich teste mal ein wenig weiter und stelle dann morgen die Erkenntnisse rein. Aber bei Bergbau zuerst entsteht ein Loch nach der Diamine, bis BV fertig ist - und dann ist das starke Wildfeld noch etliche Runden unmodernisiert. Bei Jagd zuerst kommt Bronze nicht rechtzeitig, um nach der Diamine den BT holzen schicken zu können. Aber es ist wohl trotzdem deutlich stärker, denn in Runde 25 bin ich auf Pop4 und kann alle vier starken Felder belegen. In 29 sind Siedler und BV fertig. Mal sehen, ob ich da noch etwas herausholen kann
    Geändert von Suite (10. Oktober 2017 um 00:14 Uhr)

  12. #12
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hier mal die Meilensteine. Bis Runde 22 ist das wahrscheinlich der way to go.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    BT-Start mit dem Wildfeld. Mais wird befarmt. Küste ab der KE belegt.

    Bild

    In Runde 14 sind Bergbau und Jagd erforscht, der BT wird das Wild ausbauen.

    Bild

    Auch hier wird das Schwemmland belegt, dadurch wird sehr schnell gewachsen.

    Bild

    In Runde 19 ist das Wild ausgebaut und der Krieger wird (leider?) eine Runde vor Wachstum fertig. Der BT geht natürlich auf die Edelsteine.

    Bild

    Und so sieht es in Runde 22 aus. In Runde 26 ist Bronze erforscht. Jetzt könnte ich den Krieger zurückstellen für einen Siedler. Dann würde der BT holzen. Ich könnte aber auch auf 5 wachsen, dann hätte ich den Krieger aus der Bauliste und eine unterhaltsfreie Einheit mehr. Wenn ich in diesem Wachstum einmal statt Schwemmland nen Wald belege, komme ich mit Siedlerüberschus auf schöne gerade Exp-BT-Hämmer, wenn der Folgeauftrag dann ein BT ist - je nachdem, ob der BT nach den Edelsteinen holzt oder die Grasmine baut. Leider wird BV erst eine Runde nach der Edelsteinmine fertig, weswegen ich Kupfer nicht abwarten kann.

    Zum Wachstum auf 4 und sofort Siedler: Das Holzen würde in der Variante nicht den Siedler, sondern den Folgeauftrag beschleunigen (also BT). Gut ist, dass ich mir keine Gedanken machen muss, was der BT tun soll, denn der holzt dann definitiv. Allerdings käme Rad tatsächlich eine Runde später, da der Siedler früher ausgespuckt wird und somit Kosten verursacht (man könnte auch unorthodox nach dem ersten Krieger ein AB anbauen und damit dann erkunden - in Nordosten sieht es nach Insel aus). Wäre an sich noch nicht so schlimm, die BTs können ja holzen.

    So würde das dann ungefähr aussehen (Siedler in Runde 29 fertig, Bilder folgen im nächsten Beitrag):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Fortsetzung

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild

    Natürlich kenne ich noch nichts vom Umland, aber ich denke, dass mit den Basistechs Rad und BV ein dritter Exp-BT vor dem zweiten Siedler ganz gut wäre.

    Zum Vergleich das Wachstum auf 5 mit Grasmine:

    Bild
    Bild

    Der BT hat eine Runde geholzt. Krieger mehr, ein Pop mehr und Washington muss vorerst nicht sklaven > ich könnte die erste Anarchie sparen. Dafür zwei Runden späterer Siedler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (10. Oktober 2017 um 12:53 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und die letzte Variante

    Achtung Spoiler:
    Wachstum auf 5, BT holzt statt Minenbau:

    Bild

    Der Ebenenwald im Süden wird in Ruhe gelassen für den Exp-Bonus, gewinnt ein, zwei Hämmer dazu insgesamt. Dazu kann der BT dann gleich mit dem Siedler mitlaufen oder den anderen Flusswald holzen.

    Bild

    Und so sieht es zur Vergleichsrunde 33 aus. Fühlt sich irgendwie am Rundesten an mit der Ausnahme, dass in BT-Bauphasen der Ebenenwald belegt wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 69 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •