Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Roms frühzeitiger untergang mit Vespasian

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Roms frühzeitiger untergang mit Vespasian

    hi ho,

    gestern Abend habe ich meinen Spielstand mit der Römern unter Vespasian fortgesetzt, den ich kürzlich neu angefangen hatte.

    Meine Karte war die Europa Large Karte, die mir bisher mit am besten gefällt und die ich momentan zu meistern gedenke.

    Als ich den Spielstand erstellt hatte dacht ich mir, früher oder später wenn die Zeit Roms gekommen ist werde ich mich bestimmt durchsetzen können. In der Beschreibung der Mod stand ja bereits drinn geschrieben das die Römer einen mittleren Schwierigkeitsgrad hätten.

    Um möglichst viele Freunde, sowie auch gleichzeitig ein paar mögliche Feinde um mich herum zu haben sowie die Aussicht früher oder später gegen die meisten bekannten nordischen Stämme kämpfen zu können und diese evtl. zu erobern, entschied ich mich dafür alle bekannten Stämme mit ins Spiel rein zu nehmen.

    Soll heißen:
    Von den Galliern weit im Westen, bis hin zu Sythen und Hunnen im Osten, ist in Europa jeder nördliche Stamme vertreten.

    Im mir nicht noch mehr Arbeit auf zu halsen und wenigstens ein wenig Siedlungsraum zu haben, habe ich die Civ (ich glaube die heißen Etrusker ???) die im Norden Roms siedelt weg gelassen.

    Außerdem ließ genügend Platz damit die Griechen exapndieren konnten. Daher hatte ich ich Makedonier, Sparta und Athen weg gelassen. Lediglich die Illyrer und Daker im Norden würden diese behindern.

    Ansonsten hatte ich halt die üblichen Verdächtigen mit ausgewählt die man aus der Anike sonst noch so kennt. Also sprich Roms Konkurenten, die Kartager und auch als weitere Großmächte Ägypter, Phönizier, Babylonier, Hettiter und Perser.

    Insgesammt mit den hier noch nicht erwähnten habe ich den Raum auf der Karte also voll ausgenutzt und habe alle 18 möglichen Slots belegt.


    Städtegründungen und Feindschaft mit den Kelten:

    Nachdem ich die wichtigsten Basics erforscht hatte beeilte ich mich zügig zuerst den Norden Italiens zu besiedeln. Aus meinen letzten Spielstand wusste ich, dass es im Norden ein Getreidevorkommen gab, welches ich mir um jeden Preis sichern wollte, um dieses in meinen Land domestizieren zu können. Leider waren mir beim letzten Versuch die Illyrer zuvor gekommen.

    Da die Kelten mit im Spiel waren führte mein früher Vorstoß zu den Alpen jedoch dazu, das Brennus sich bereits "relativ frühzeitig" im Spiel durch meine Anwesenheit belästigt fühlte. Er und seine gallischen und dakischen Schergen führten darauf hin, schon bald einen über Jahre hinweg dauernden Krieg gegen mich der zumindest mit den Kelten kein Ende zu nehmen schien.

    Naja, typisch KI: Gemeinsam sind wir stark gegen den dummen Menschen. Gut gemacht Brennus.


    Dies war jedoch bei dem Spielstand längst nicht mein einziges Problem

    Meine Gegenfeldzüge, - oder genauer gesagt der Versuch Gegenfeldzüge zu führen, - führte gleich zweimal zu riesigen desaströsen Ergebnissen.

    Pie schrieb ja damals schon von den Vorzügen der dichten Wälder. Durch massenhafte Boni die die Gallischen Streitkräfte bereits hatten und die Verteidigungsboni in den Wäldern, die noch hinzu kamen war es mir unmöglich unter Vespasians Führung, ohne irgendwelche Vorteile, überhaupt großartig irgendwelche Schlachten zu gewinnen.

    Erst gewaltige Heer und zumindest etwas besser ausgebildete Einheitden, durch gewonnene Kämpfe, sorgten dafür das ich zumindst einige Schlachten gewinnen konnte.

    Erst mit der Technologie "Breitschwert und Schild" und die etwas besseren Schwertkämpfer die man damit bekommt (ich weiß nicht ob das schon die Prätorianer darstellen sollen), konnte ich ein paar Schlachten mehr gewinen.

    Es war letzten Endes dem Zufall und der massenhaften Aufopferung von Einheiten zu verdanken, das ich überhaupt das Glück hatte, überhaupt eine Stadt von Brennus erobern und niederbrennen zu können. Mit den wenigen noch verbliebenen und sehr stark geschwächten Einheiten, hätte ich die Stadt ohnehin nicht halten können.

    Für mein Empfinden sind die nordischen Stämme vie zu overpowert. Ich habe absolut keine Ahnung wie man gegen die nordischen Stämme mit ihren ganzen Boni´s überhaupt eine Schlacht gewinnen soll. Vielleicht bin ich zu unkreativ, - um mal nicht zu schreiben "zu dumm" um gegen die nördlichen Stämme erfolgreich zu sein. Vielleicht muss man aber auch erst zu jenen gehören die die Mod erstellt haben um zu wissen wie man mit Römern gewinnt. Ich weiß es nicht.

    Mich wundert jetzt jedenfalls gar nix mehr. Auch nicht die Tatsache das inzwischen in 5 Spielen nicht einmal die KI mit den Römern gegen die nordischen Stämme eine Chance hatte. Aber wie hat Pie noch so schön gesagt: Es ist eine europäische und keine Römer Mod.


    Zu guter letzt noch zum Geldproblem:

    Dieses Mal habe ich ich es endlich geschafft mein Geld über sehr lange Zeit gut unter Kontrolle zu halten. Ich habe von Anfang massiv Hütten und Berghütten gebaut, sodass ich sehr viel Felder hatte, die großen Mengen an Gold für mich erzeugten.

    Ich konnte es mir über sehr lange Zeit leisten, meine Wissenschaftsrate z.T. bei über 90% zu belassen.

    Trotz allem wundere ich mich momentan das irgend etwas mein Geld massiv auffrisst. Ich kann momentan nicht sagen ob es mein Militär ist, welches jedoch größtenteils dahin geschlachtet wurde, oder ob es meine Staatsform und meine Gebäude sind die mich zuviel kosten.

    Das einzige was ich derzeit sagen kann ist, dass unter meiner bisher recht guten Finanzpolitik, dieses Problem nocht nicht auftreten dürfte.


    Das letzte Problem: Die Außenpolitik

    Um meine Aufbauphase über möglichst lange zeit friedlich spielen zu können und mich nicht all zu früh mit irgendwem zu verfeinden, habe ich versucht mich mit allen meinen näheren Nachbarn an zu freunden.

    Leider hat diese Taktik nur bei den wenigsten tatsächlich gefruchtet. Obwohl ich hin und wieder anderen benachbarten Civs geholften habe und auch hin und wieder mal aus Angst vor Krieg Tribute gezahlt habe, habe ich auf längere Sicht einige meiner Nachbarn verärgert oder Sie trauen mir zumindest nicht über den Weg.

    Momentan sind alle fast alle nordischen Stämme mir gegenüber bestenfalls Vorsichtig eingestellt. Einzig und allein Iberer, Illyrer und Griechen sind derzeit meine Freunde. Auch mit den Vandalen war ich über lange zeit recht gut befreundet. Die anderen sind derzeit auch nur über mich Erfreut weil ich die Griechische Religion angenommen habe.

    Das Problem war und ist schlicht und ergreifend das ständig irgendwer bei mir aufgetaucht ist und mit Forderungen zu mir kam. Ständig wollten irgendwelche Stämme das ich ihnen bei Kriegen zu Hilfe eile, die ich mir nicht leisten konnte. Dann kam die übliche KI Bettelei nach Technologien, der man auch besser nachgibt, falls man sich nicht mit jedem verfeinden will. Die sind ja doch recht schnell eingeschnappt. Zu guter letzt erdreisten sich viele selbst weiter entferntere Civs ganz gern mal überzogene Tributforderungen zu stellen.


    Zu guter letzten noch meine Konsequenzen die ich aus diesem Spielstand ziehen werde:

    1. keine aggressiven Herrscher bei den Nordischen Stämmen mehr wenn ich Rom spiele - zum. vorerst
    2. evtl. eine Civ nahe Rom weniger. Ich denke da entweder an Illyrer oder Kelten. Vielleicht beide - mal schauen.
    3. Selbst einen aggressiven und evtl. auch strategischen Herrscher wählen. Cäser ist mir aber zu langweilig, - also wirds wahrscheinlich nur eine der Eingenschaften.

    Da sich Pie wahrscheinlich ehr nicht darauf einlassen wird, das die nordischen Stämme weniger Vorteile bekommen, sollten die nächsten Spiele mit Rom somit hoffentlich ehr über längere Zeit friedlich ablaufen. Somit bleibt für mich mehr Zeit für den Aufbau und ich habe einen militärischen Vorteil mehr.

    Hier noch die Screenshots. Alle markierten Geldquellen versuche ich auch zu nutzen. Leider habe ich bereits mehrfach festgestellt, das meine Stadhalter häufig alles wieder umstellen tun. Und ich weiß nicht wieso.


    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Für mein Empfinden sind die nordischen Stämme vie zu overpowert. Ich habe absolut keine Ahnung wie man gegen die nordischen Stämme mit ihren ganzen Boni´s überhaupt eine Schlacht gewinnen soll. Vielleicht bin ich zu unkreativ, - um mal nicht zu schreiben "zu dumm" um gegen die nördlichen Stämme erfolgreich zu sein. Vielleicht muss man aber auch erst zu jenen gehören die die Mod erstellt haben um zu wissen wie man mit Römern gewinnt. Ich weiß es nicht.
    Na ja, jetzt überleg mal, wann die Römer begannen, ihr Weltreich aufzubauen. Das passiert nicht 1000 v. Chr. und genau das wird in PAE auch wiedergeben. Wenn du einen Blick auf den Forschungsbaum wirfst, wirst du auch wahrnehmen, ab wann die Römer ihre ersten typischen Gebäude und v.a. Legionäre bauen können Viel, viel später. Das ist ja gerade das Kernelement von PAE: Jede Ziv hat ihren ganz spezifischen kulturellen Höhepunkt, der die historische Entwicklung wiedergibt. Und mit diesem Ansatz solltest du auch PAE spielen. Wenn du frühe Kriege führen willst, dann musst du auch eine frühe Hochkultur wählen, die Assyrer sind dabei das Paradebeispiel.

    Auf die Römer bezogen heißt das, dass du vor ihrem spezifischen Zeitfenster gegen andere Zivs keine großen Erfolge einfahren wirst. Für erfahrene Spieler ist das zwar schon möglich - es gibt auch in PAE gewisse Schlüsseltechs, wie z.B. die Tech Breitschwert mit ihren Schildträgern, den ersten starken Einheiten - aber auch da wird's gegen die nordeuropäischen Barbaren schwierig, die bekommen zu diesem Zeitpunkt nämlich ihre ersten Spezialeinheiten. Vor dem Gallischen Krieger fürchte ich mich immer.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Erst mit der Technologie "Breitschwert und Schild" und die etwas besseren Schwertkämpfer die man damit bekommt (ich weiß nicht ob das schon die Prätorianer darstellen sollen), konnte ich ein paar Schlachten mehr gewinen.
    Damit beantwortest du alle deine Probleme. Wie gerade geschrieben, vor dieser Tech wirst du keinen vernünftigen Angriffskrieg mit den Römern führen können, aber auch danach wird's noch einige Zeit dauern. Und auf die Prätorianer musst du noch lange warten. Vielleicht solltest du wirklich mal in der PAE-Pedia nachschlagen, wann die verfügbar sind. Oder aber du liest in nem richtigen Lexkion, bzw. auch auf Wikipedia nach, wann das in der Realität passierte. Könnte nicht schaden.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Trotz allem wundere ich mich momentan das irgend etwas mein Geld massiv auffrisst. Ich kann momentan nicht sagen ob es mein Militär ist, welches jedoch größtenteils dahin geschlachtet wurde, oder ob es meine Staatsform und meine Gebäude sind die mich zuviel kosten.

    Das einzige was ich derzeit sagen kann ist, dass unter meiner bisher recht guten Finanzpolitik, dieses Problem nocht nicht auftreten dürfte.
    Deine HS hat Pop 4, da helfen die ganzen Hütten nichts.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Momentan sind alle fast alle nordischen Stämme mir gegenüber bestenfalls Vorsichtig eingestellt. Einzig und allein Iberer, Illyrer und Griechen sind derzeit meine Freunde. Auch mit den Vandalen war ich über lange zeit recht gut befreundet. Die anderen sind derzeit auch nur über mich Erfreut weil ich die Griechische Religion angenommen habe.
    Als CIV IV-Spieler solltest du aber wissen, dass gerade die Religion der entscheidende Faktor der Außenpolitik ist. Jede Ziv, die eine andere Staatsreligion hat, wird unruhig.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    danke für deine schnelle Antwort:

    Als meine Kriege waren keine Angriffskriege. Den Kireg haben wie schon geschrieben die Kelten, Daker und Gallier vom Zaun gebrochen. Und zwar alle 3 gleichzeitig.

    Was ich mit Gegenfeldzügen meinte waren lediglich Einmärsche in dennen Ihr Land, - aber keine sepperate Kriegserklärung. Sorry wenn ich das nicht ausreichend zum Ausdruck gebracht habe. Ich habe mich nur Verteidigt und wollte eigentlich auch nur meine Ruhe haben.

    Beim nächsten Mal werde ich wie schon geschrieben im Norden weniger Civs platzieren.


    Wegen meiner Hauptstadt:
    Meine Hauptstadt ist nur wegen dem Krieg zu klein und wegen der letzten Modernisierungen. Habe das sehr viel gesklavt. Ansonsten war Sie immer bei Größe 8.

    Das erklärt aber nicht wieso die Stadthalter die Städte immer von Geld auf Nahrung umgestellt hatten.

    Zur Religion:
    Da hatte ich einfach nur Pech. Ich habe von Anfang an darauf gehofft das die Keltische Mythologie bei mir einzug hält. Dann hätte ich Sie sofort angenommen um so meine diplomatischen Beziehungen zu verbessern. Leider geschah dies nie.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Als meine Kriege waren keine Angriffskriege. Den Kireg haben wie schon geschrieben die Kelten, Daker und Gallier vom Zaun gebrochen. Und zwar alle 3 gleichzeitig.

    Was ich mit Gegenfeldzügen meinte waren lediglich Einmärsche in dennen Ihr Land, - aber keine sepperate Kriegserklärung. Sorry wenn ich das nicht ausreichend zum Ausdruck gebracht habe. Ich habe mich nur Verteidigt und wollte eigentlich auch nur meine Ruhe haben.
    Na ja, mit Verteidigen mein ich schon auch wirklich nur Verteidigen. Ein Einmarschieren ins fremde Territorium und dann auch noch das Belagern und Niederbrennen der Städte ist kein reiner Verteidigungskrieg mehr. Sobald du eine Stadt angreifst, fehlen dir zu diesem Zeitpunkt einfach die Mittel. Während reines Verteidigen hervorragend funktioniert. Die Probleme, die du beim Angriff auf die fremden Städte hattest, haben deine Gegner nämlich auch. Als Römer solltest du also zu diesem Zeitpunkt einfach nur die Invasionen aussitzen. Macht doch auch Spaß, Welle um Welle abzuwehren, und dabei auch viele Vorteile mitzunehmen (Sklaven, überlaufende Einheiten, Hochleveln deiner Einheiten, Generäle, etc.). Und denk an's historische Vorbild, bevor die Römer expandierten, mussten sie z.B. auch erstmal Einfälle von Brennus abwehren.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Das erklärt aber nicht wieso die Stadthalter die Städte immer von Geld auf Nahrung umgestellt hatten
    Die Buttons beim Stadthalter zur Spezialisierung kennst du aber? Ansonsten weiß ich gerade auch keinen Rat.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Zur Religion:
    Da hatte ich einfach nur Pech. Ich habe von Anfang an darauf gehofft das die Keltische Mythologie bei mir einzug hält. Dann hätte ich Sie sofort angenommen um so meine diplomatischen Beziehungen zu verbessern. Leider geschah dies nie.
    Wenn dir das klar ist, solltest du aber auch nicht gleichzeitig meckern, dass die Diplomatie so ungünstig verläuft. Zumindest liest sich das so, als ob das die Schuld von PAE wäre.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    also eines vorweg:
    ich habe nie gesagt alles wäre die Schuld von PAE. Das wäre Pie gegenüber überhaupt nicht fair. Ein Teil ist meine Schuld, wegen der vielen Völker im Norden. Ein Teil der Schuld geht an den Zufall wegen der fehlenden Religion und weil dauernd igendwer kam und mich auf seine Seite ziehen wollte. Aber, und das muss ich zumindest der Mod negativ ankreiden: Die verloreren Feldzüge gehen zurück auf die Tatsache das die nordischen Stämme zumindest für zum jetzigen Zeitpunkt zu stark sind.


    Zum ersten Punkt:
    Ich soll mich einfach solange verteidigen bis ich irgendwann einmal in ferner Zukunft endlich mal Prätorianer bauen kann ? Keine Ahnung wie lange das bei mir noch dauern wird. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wird der Krieg verloren sein, oder mich zumindest noch deutlich mehr Zeit und Nerven kosten. Die Städte im Norden sind jetzt deutlich unterbesetzt. Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis eine der Städte dort an die Gallier fällt, die vermutlich durch die ganzen Wälder mehr Produkition erzeugen können als ich.

    Wenn ich erst ewig warten muss um Prätorianer zu bekommen und deswegen nur abwarten kann, da ich sonst von Misserfolgen geplagt sein werde, werde ich wohl vorerst keine Römer mehr spielen, wenn das so weiter geht.

    (Notiz an mich: Alex mach dich bereit mit deinen Makedonen die Welt zu erobern)


    Zum 2. Punkt:
    Du meinst solche Buttons wie in Civ 3 zum einstellen worauf die sich fokusieren sollen ? Nö, wo sind die bitte ?


    Zur Diplomatie und Religion:
    Ein bissel was habe ich ja oben bereits angedeutet. Ums mal in Kurzform aus zu drücken. Wer viele Nachbarn einstellt macht sich auch schneller Feinde. Denn man kann sich nicht mit jedem gut Stellen. Ich weiß nicht mehr ab wann Brennus seine Religion bekam, aber ich denke die Frage der Grenzstreitigkeiten war an dieser Stelle um einiges bedeutender. Da ich aus dem Fruchtbarkeitskult anfangs über Jahre hinweg rein gar nix hatte, können Sie mir das auch nicht ankreiden.

    Meine eigene Religion kam erst sehr spät nachdem die Gallier ihren Glauben schon sehr weit verbreitet hatten. Ich habe ein Politik des Friedens mit den nordischen Stämmen versucht und man sieht ja wohin es geführt hat.

    Mein Taktik wird sich beim nächsten Mal also wie schon geschrieben grundlegend ändern. Da Brennus zu aggressiv ist werde ich Ihn entweder beim nächsten Mal streichen oder evtl. sogar das keltische Reich überhaupt gar nicht erst mit ins Spiel nehmen. Außerdem werde ich einen Herrscher wählen der evtl. noch ein wenig mehr zu meinen Spielstil entspricht.

    Mögliche alternative Herrscher für mich wären:

    Septimus Serverus = wegen der militärischen Boni. Der Bonus für Gebäude und Wunder ist auch nicht zu verachten. Entspräche sehr genau meinem Spilstil. Allerdings fehlt mir hier das finanzielle.

    Sulla = wäre ebenfalls aggressiv und würde dementsprechend auch die Boni mitbringen. Außerdem hätte er - 25% Kosten wegen der Staatsform, was zumindest indirekt Geld sparen würde.

    Tiberius = Der hätte zwar keinerlei Vorteile bei den Boni für Einheiten, allerdings meine Finanzen wären hier wieder in sehr guten Händen, da ich gleich zwei finanzielle Boni ausspielen könnte.

    Cäsar = wäre zwar der beste Eroberer von allen, ist am im finanziellen Bereich ne absolute Lusche. Außerdem ist er mir zu bekannt.

    Was dem Spiel fehlt ist ein römischer Herrscher mit den Eigenschaften Agressiv / Finanziell
    Geändert von Kaiyne (04. Oktober 2017 um 17:57 Uhr)

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    @ Römer

    Schau dir doch auch mal Pompeius an...

    @ 2. Punkt:

    In der Stadtansicht unten rechts neben der Minikarte (rot markiert von mir)



    Hier die Erklärung der Buttens:
    1: Auf Nahrung spezialisieren
    2: Auf Produktion spezialisieren
    3: Auf Wirtschaft spezialisieren
    4: Auf Forschung spezialisieren
    5: Auf Spezialisten spezialisieren
    Und rechts danaben, Wachstum unterbrechen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    @ Finanziell

    Das Trait Finanziell gibt es nicht.
    Handelsorientiert bringt "nur" 50% auf Handelswege, und hierfür braucht es vor allen Außenhandelswege (gute Beziehungen zur KI).
    Und hier muss man gezielt forschen und versuchen die Wunder mit weiteren Multiplikatoren und zusätzlichen Handelswegen zu erreichen.
    Ein weiteres Trait ist Maritime, hier ist vor allem +1 auf Meeresfelder., am Start bringt es ein guten Schub,
    aber ohne zusätzliche Boni schwächt sich das später ab. Boni bekommen durch ein Gebäude die Phönizier, Karthager, Griechen, Athener, Theben.

    Wenn du auf Aggressiv & "Finanziell" stehst, schau dir mal die Griechen mit Agammemnon an oder die Karthager mit Hamilka Barkas an.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    @ Römer

    Schau dir doch auch mal Pompeius an...

    @ 2. Punkt:

    In der Stadtansicht unten rechts neben der Minikarte (rot markiert von mir)

    Hier die Erklärung der Buttens:
    1: Auf Nahrung spezialisieren
    2: Auf Produktion spezialisieren
    3: Auf Wirtschaft spezialisieren
    4: Auf Forschung spezialisieren
    5: Auf Spezialisten spezialisieren
    Und rechts danaben, Wachstum unterbrechen
    Danke für den Hinweis. Werde das mal ausprobieren insofern sich beim nächsten Mal nix ändert.


    @ Xenoom

    ok, dann habe ich das falsch verstanden. Dann werde ich wohl doch nur einen der organisierten Herrscher wählen. Mir gehts da aber nicht um die Griechen, sondern in erster Linie erst mal immer noch um die Römer. Aber da sind ja einige organisierte zur Auswahl.

    Nachdem ich nun aufgeklärt bin kommt Pompeus mit Sicherheit in die engere Wahl. Sulla finde ich aber trotz allem ebenfalls weiterhin interessant.

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wenn du früher mit den Römern durchstarten willst kannst du auch ein Szenario spielen. Da sind die Römer meist anfangs ganz, ganz klein. Ist auch ne nette Herausforderung.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    hi ho,

    Zum ersten Punkt:
    Ich soll mich einfach solange verteidigen bis ich irgendwann einmal in ferner Zukunft endlich mal Prätorianer bauen kann ? Keine Ahnung wie lange das bei mir noch dauern wird. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wird der Krieg verloren sein, oder mich zumindest noch deutlich mehr Zeit und Nerven kosten. Die Städte im Norden sind jetzt deutlich unterbesetzt. Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis eine der Städte dort an die Gallier fällt, die vermutlich durch die ganzen Wälder mehr Produkition erzeugen können als ich.

    Wenn ich erst ewig warten muss um Prätorianer zu bekommen und deswegen nur abwarten kann, da ich sonst von Misserfolgen geplagt sein werde, werde ich wohl vorerst keine Römer mehr spielen, wenn das so weiter geht.

    (Notiz an mich: Alex mach dich bereit mit deinen Makedonen die Welt zu erobern)
    Karte: PAE Europa XL
    Schwierigkeitsgrad: König (war voreingestellt)
    Spielgeschwindigkeit: normal (war voreingestellt)

    Zivilisationen:
    Achtung Spoiler:
    01.)Römer: Marius
    02.)Assyrer: Sargon II
    03.)Berber: Bocchus
    04.)Britonen: Caratacus
    05.)Karthager: Hamilkar Barkas
    06.)Kelten: Orgetorix
    07.)Daker: Burebista
    08.)Ägypter: Amenophis III
    09.)Gallier: Dummorix
    10.)Germanen: Alarich I
    11.)Griechen: Minos
    12.)Hethither: Hattusili III
    13.)Iberer: Argantonius
    14.)Illyrer: Agron
    15.)Makedonier: Selkeus
    16.)Perser: Kyros II
    17.)Phönizier: Ittobaal I
    18.)Sumerer: Gilgamesch


    Forschung:
    Achtung Spoiler:
    Forschung per Hand eingestellt
    ...Mystik-Schamanismus-Polytheismus-Priestertum-Füherschaft-Astronomie.

    Automatische Forschung "Marianische Reform"
    ...Jagd-Fischen-Bogenschießen-Metallverarbeitung-Kriegsaxt-Landwirtschaft-Der Pflug-Keramik-Gesteinsabbau-Bergbau-Bronzeverarbeitung-Streitaxt-Zeremonielles Begräbnis-Steinmetzkunst-Staatenbildung-Binnenkolonisierung-Söldnertum-Holzwehranlagen-Wasserspeicherung-Befestigungsanlagen-Kurzschwert-Eisenverarbeitung-Kolonisierung-Versklavung-Codex-Buchstabenschrift-Kryptografie-Alphabet-Grammatik-Die Bibliothek-Philosophie-Chäldäische Mathematik-Münzprägung-Währung-Bauwesen-Baukunst-Beweismathematik-Logik-Belagerungstechnik-Wehrtechnik-Militärstrategie-Elementargeometrie-Mechanik-Gesetzgebung-Privatwirtschaft-Volksherrschaft-Elementarlehre-Alchemie-Bündnispolitik-Vasallenstaaten-Breitschwert und Schild-Bürgersoldaten-Rüstung-Geplänkel Tatik-Linothorax-Kettenpanzer-Eisenwaffen-Das Pilum-Servianische Reform-Patronat-Manufakturen-Ästhetik-Dithyramben-Drama-Klangmusik-Kunst-Literatur-Hellenismus-Marktrechte-Grundherrschaft-Treffen Taktik-Klientelwesen-Marianische Reform


    Mit diesen Einstellungen brauche ich 602 Runden (Jahr 156 v Chr) bis ich Legionäre ausheben kann erst ab diesem Moment gehe ich in die Offensive.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •