Seite 8 von 77 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1142

Thema: [GK] El Taebr - Griechenland von Teresh

  1. #106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ehrlich gesagt halte ich die erforderliche Stimmenmehrheit in den Regionen nicht für so entscheidend. Wichtig wäre mir nur, dass das Ergebnis dann offiziell für alle gilt, damit nicht jedes Mal eine Diskussion losgetreten wird. Es ist ja durchaus sinnvoll, wenn auch ein Vertreter dabei ist, mit dem die beiden größten Länder leben können. Und für den Fall, dass der Nadelpakt sich irgendwann mal zerstreiten sollte, wäre eine feste Regelung wichtig, damit Don und Simato das Ganze dann nicht im Ärger in Frage stellen.

  2. #107
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Wenn der Nadelpakt den Westen dominiert, werden An-Tarh und Re-Hadot nichts zu melden haben und damit im kleinen Rat nicht vertreten sein. Ich denke nicht, dass Schuba und noxx das lange mitmachen werden. Schuba hat das ja schon angekündigt. Damit fehlt es dem kleinen Rat dann automatisch an Legitimität, womit er direkt mit einem Geburtsfehler startet. Ob das so sinnvoll ist ziehe ich dann doch in Zweifel.

  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Der kleine Rat ist allerdings nicht bloß ein Vertretungsgremium, sondern soll ja vor allen Dingen bei der Reichsverwaltung helfen. Wenn die beiden sich dann nicht vertreten fühlen, können sie ja immer noch auf andere Ratsmitglieder oder den ganzen Reichstag zugehen, wenn sie etwas einbringen möchten. Ansonsten müsste man wohl auf die regionale Verankerung verzichten und jeweils einen ausgewogenen Vorschlag aus allen Fürsten erarbeiten, weil sich ja auch bei einer Zweidrittelmehrheit ein Fürst (im Osten auch zwei) nicht vertreten fühlen könnten.

  4. #109
    Oberst Klink
    Gast
    Da Tenno auch mit Dauer Offline Zeit glänzt und sein Vorgehen solangsam andere negativ affektiert, bin ich am Überlegen von Iriq aus mit berittenen Gefolge nach Qor Alad zu reiten, den Fürsten in seinem Palast aufzusuchen und ihm ein Einlenken zum Wolhe des Reiches zu befehlen. Wenn Tenno off bleibt, müsste dann Bj entscheiden wie der KI Fürst antwortet. Mir wäre es aber so langsam recht wenn dieser Streit endet und von Q-Alad kommt nichts brauchbares mehr.

    Problem: Wenn Tenno wie Don tickt hätte ich im Reichstag einen weiteren Gegner und wäre damit von Ekot Emer abhängig (wozu ich euch später mehr schreibe)
    Andernfalls müsste ich bei seiner Bevölkerung dann so sehr ein Stein im Brett haben, dass sie ihm aufs Dach steigt, wenn er im RT überhaupt gegen mich stimmt.


    Was meint ihr?

  5. #110
    Oberst Klink
    Gast
    Ich habe Gulasch übrigens erklärt, wieso ich für Ekot Emer stimme und ich werde es später hier auch offenlegen. Ekot Emer wird derzeit von mir bearbeitet, seine Zustimmung zum Kaiserzehnt-Sanktionskatalog und zur Stimmreform sowie eine kaiserfreundliche Ausrichtung sind die Gegenleistungen für Geheimrat und Konsulsposten. Sozusagen in Kurzform. Zumindest ein oder zwei der Großen sollten auf meiner Seite sein (vor allem bis die Stimmreform durch ist, welche neben E-E vor allem die Klein- und Mittelstaaten stärkt - ja ich habe nicht vergessen, dass ich zunächst andere Vorschläge den Vortritt lasse, aber ich rechne nicht damit, dass Don und Simsel etwas für den Rest Akzeptables vorzeigen und gehe deswegen von aus, dass es auf einen von meinen Vorschlägen hinausläuft). Qor Alad + X und da Don und Simsel für eine kaiserfreundliche Politik Landgewinne im Gegenzug erwarten und Ekot Emer bloß Reichstitel will, sein Preis ist im Vergleich eben tragbar.

    Für Gulasch und Kleinstaaten habe ich sowieso was vorgesehen, außerdem wird der Nordwächter in der Stimmreform mit den Konsuln gleichgesetzt. Ich guck also allen Seiten, die etwas fürs Kaisertum tun, die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen.
    Geändert von Oberst Klink (20. Oktober 2017 um 07:17 Uhr)

  6. #111
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Was Qor-Alad angeht, würde ich mich nicht öffentlich mit Don darüber streiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das von ihm genau so gedacht war: Er ermutigt Tenno, die Konfrontation zu suchen und schwächt damit den kaisertreuen Osten. Außerdem kann er sich ohne größeres Risiko als Freund darstellen, solange er es bei allgemeinen Treuebekundungen belässt, weil das Ganze ja weit weg ist. Wenn du mit ihm darüber diskutierst, kommst du ihm dabei sogar entgegen. Schauen wir einfach mal, was Nahoimi macht. Wenn er gar keine Lösung findet, kannst du immer noch zu ihm reisen oder einen Gesandten schicken. Für den Augenblick würde ich die Besuchsroute aber nicht ändern, gerade Adaca und der Nordbund haben deine Aufmerksamkeit redlich verdient. Ich glaube sogar, dass erkennbares kaiserliches Wohlwollen gegenüber einem Fürsten weit mehr Prestige bringt, als irgendwelche Stimmenzahlen oder Ämter. Der Kaiser war ja immer auch eine "halbsakrale" Gestalt, und diesen Nimbus kannst du teilweise auch weitergeben.

  7. #112
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Wie wäre es, wenn Du im nächsten Jahr über Arrizwa (ggf. neuer Herrscher) und Ekot-Emer und einem Kurzbesuch bei Dogen nach Qor Alad reist, um das Jahr in Deiner Heimat zu beenden? Im Folgejahr könntest Du dann Shibat, Re-Hadot und Fa'ir besuchen, um dann in Dons Landen zu überwintern. Von da aus könntest Du Ordom, Kuzqur, Adaca, Bar-Talif besuchen und ggf. in Qor-Alad enden.

  8. #113
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn Du im nächsten Jahr über Arrizwa (ggf. neuer Herrscher) und Ekot-Emer und einem Kurzbesuch bei Dogen nach Qor Alad reist, um das Jahr in Deiner Heimat zu beenden? Im Folgejahr könntest Du dann Shibat, Re-Hadot und Fa'ir besuchen, um dann in Dons Landen zu überwintern. Von da aus könntest Du Ordom, Kuzqur, Adaca, Bar-Talif besuchen und ggf. in Qor-Alad enden.
    Hatte Baldri versprochen nächste Runde bei ihm zu sein. Grundsätzlich gefällt mir der Weg, aber ich müsste zuerst mit ihm reden.

    @Jon: Kann gut sein, dass es ihm nützt. Wobei es auch wieder ankommt. Seine Hilfe war ja bisher nur Tenno anzuheizen Mist zu bauen. Nahoimi will mit dem Konzil sich einigen und für Tenno hatte ich auch Vk auf ihn angesetzt. Vk ist pro Konzil und mit Tenno hatte er auch einen guten Draht, damit jener ihn vor Dons Ratschlägen warnt.

  9. #114
    Oberst Klink
    Gast
    Ich weihe euch mal ein, was Bj mir geschickt hat.

    Zitat Zitat von BruderJakob
    Deine Leute sind überrascht weil man so unterschiedlich empfangen wurde. Es entsteht da der Eindruck, dass noch sehr kurzfristig die Strategie geändert wurde.

    Man bekommt Kontakt zu einem der geflüchteten Adligen aus Gohar über einen Mittelsmann. Es werden erste Nachrichten ausgetauscht. Der Adlige scheint jedoch die Version der Goharer Abgesandten zu bestätigen. Man will aber nicht zu viel reininterpretieren solange man keinen direkten Kontakt mit dem Mann hatte....

    Der RSD ist zudem zu 70% davon überzeugt, dass der Keller in Gohar auf die eine oder andere Art "präpariert" wurde...nach dem Feuer. Man empfiehlt das Konzil hinzuzuziehen.


    ich finde das mit dem Keller komisch, auch wenn ich BJ noch gefragt habe, was dort ist. nach dem brand präpariert deutet darauf hin, dass etwas gefälscht wurde. Paidos habe ich bereits um Ermittlungshilfe gebeten, weil offenbar falsche Spuren in Richtung Magie gelegt wurden.

    Der Mittelsmann ist sagen wir interessant, ich hoffe den direkten Kontakt herstellen zu können, um zu sehen, was es mit dem Mann auf sich hat.

    Am interessantesten ist, dass Don tatsächlich vorhatte meine Leute komplett einzusacken und im letzten Moment wohl auch wegen Roestis Einfluss diesen befehl änderte. Leider hat es so ein Dorfsheriff nicht mitbekommen. Ich würde sagen die Beamten, welche die beiden RSDler festnahmen, müssen auch befragt werden wieso sie dies getan haben.


    Was meint ihr?

  10. #115
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zum Konzil: Das ist jetzt natürlich nur eine denkbare Möglichkeit, ich will Don hier auch nicht Unrecht tun. Dennoch fällt es ihm natürlich leichter, Qor-Alad verbale Unterstützung für einen Konfrontationskurs zuzusagen, weil er ja nicht direkt betroffen ist und eine chaotische Situation im Osten ihn vermutlich auch nicht groß stören würde.

    Zum Geheimdienst: Don hatte ja mehr oder minder angekündigt, deine Leute an der Untersuchung hindern zu wollen, vielleicht hat er sich das dann doch anders überlegt, um nicht offen gegen den Kaiser vorgehen zu müssen. Oder er hat entschieden, dass er lieber Beweise bereitstellt, die seine Sicht der Dinge stützen (ob das nun einfach Fälschungen sind, ob er in der Sache recht hat oder ob die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, sei einmal dahingestellt). Aus Sicht des Reiches ist es aber sicher von Vorteil, wenn die Untersuchung nicht komplett blockiert wird. Ich vermute mal, man wird die gefangenen Mitarbeiter bald wieder freilassen und sich auf ein Missverständnis berufen.

  11. #116
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ich würde das Konzil hinzu ziehen in der Causa Gohar. Wo Rauch ist, ist auch Feuer, man muss nur genau genug hinschauen.

    Zu Don: Er ist sehr selbstherrlich und jederzeit bereit, seinen Mitspielern, selbst Freunden, in den Rücken zu fallen. Es muss nur der Preis stimmen. Da unterscheidet er sich nicht von VK. Mich hat er im DB eiskalt hintergangen und da war ich nicht der Einzige. Daher glaube ich ihm inzwischen nichts mehr unbesehen und bin bei jeder seiner Aussagen vorsichtig. Was ich wirklich problematisch finde ist, dass Don kein Problem damit hat, unerfahrene Spieler falsch zu beraten oder sie zu hintergehen. Wenn er sich vom Chaos in Qor-Alad etwas verspricht, etwa weniger Aufmerksamkeit für seine eigenen Spielchen, dann wird er dieses Chaos fördern.

  12. #117
    Oberst Klink
    Gast
    Ja das ist auch die Sache mit Don. Seine Ratschläge sind für Qor Alad absolut tödlich und ich traue es ihm zu, dass er damit im Hinterkopf hat den kaisertreuen Osten zu destabilisieren. Also auch Iriq, welches bereits jetzt erste Auswirkungen zu spüren bekommt.

    Wegen Gohar habe ich das Konzil bereits angefunkt und Paidos wird dem ebenfalls nachgehen. Solange sollen meine Leute den Kellerraum sichern, damit nicht jemand bis zum Eintreffen der Konzilsbeamten wieder etwas umschiebt.
    Laut BJ war Dons Armee noch vor Ort. Es wäre theoretisch möglich, dass die Rebellen nachträglich was präpariert haben, aber da Dons Soldaten dort patrouillieren halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Raum von seinen Leuten eingerichtet wurde.


    Noch etwas wegen VK: VK hat mich darum ersucht ins Reich aufgenommen zu werden. Ich habe ihm gesagt, dass das nur gehen wird, wenn Doraea einem Frieden zustimmt. Razor wird es nur machen, wenn VK seine Ansprüche auf Karkad und Erkad aufgibt. Vk wäre bereit auf eine militärische Durchsetzung seiner Ansprüche zu verzichten. Ich würde Razor anfunken, was er von einem Frieden auf der Grundlage hält:
    Halak verspricht keine gewaltsamen Aktionen zur Erringung seiner Ansprüche zu erreichen. Darunter fällt auch die Finanzierung von Separatisten/Rebellen
    Das Kaiserreich garantiert dies und würde Halak im Falle eines Wortbruches entsprechend bestrafen.
    Es wird die Option eines Gebietstasuches im Zuge von späteren Eroberungen gegen die Nqetu im Süden eingebaut.

    Das Kaiserreich erhält die halakische Flotte unter seinen Befehl sowie wird der Bernsteinhandel ins Innere des Reiches vom Kaiser und ins innere des Seebundes vom Großdogen monopolisiert. D.h. sie verdienen über Lizensen daran mit. Für Vk macht es keinen Unterschied, er hat seine Abnehmer für den Handel. Reich und Seebund kassieren Gebühren und können ihre Kassen aufbessern (ich für meinen Teil würde zumindest die Hälfte direkt in einen Reichstopf stecken) Evtl. sind das tausend A. Bernstein ist recht wertvoll und machte schon den Deutschen Orden reich.

  13. #118
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wegen Gohar habe ich das Konzil bereits angefunkt und Paidos wird dem ebenfalls nachgehen.
    Warum geht ihr dem nicht zusammen nach? Dann müsste Don schon euch beide gleichzeitig beschuldigen gegen ihn zu handeln, falls ihm die Ergebnisse nicht passen. Das macht seine Beschuldigung deutlich unglaubwürdiger, weil er eben nicht eine, sondern zwei Parteien beschuldigt.

    Noch etwas wegen VK: VK hat mich darum ersucht ins Reich aufgenommen zu werden. Ich habe ihm gesagt, dass das nur gehen wird, wenn Doraea einem Frieden zustimmt. Razor wird es nur machen, wenn VK seine Ansprüche auf Karkad und Erkad aufgibt. Vk wäre bereit auf eine militärische Durchsetzung seiner Ansprüche zu verzichten. Ich würde Razor anfunken, was er von einem Frieden auf der Grundlage hält:
    Halak verspricht keine gewaltsamen Aktionen zur Erringung seiner Ansprüche zu erreichen. Darunter fällt auch die Finanzierung von Separatisten/Rebellen
    Das Kaiserreich garantiert dies und würde Halak im Falle eines Wortbruches entsprechend bestrafen.
    Es wird die Option eines Gebietstasuches im Zuge von späteren Eroberungen gegen die Nqetu im Süden eingebaut.

    Das Kaiserreich erhält die halakische Flotte unter seinen Befehl sowie wird der Bernsteinhandel ins Innere des Reiches vom Kaiser und ins innere des Seebundes vom Großdogen monopolisiert. D.h. sie verdienen über Lizensen daran mit. Für Vk macht es keinen Unterschied, er hat seine Abnehmer für den Handel. Reich und Seebund kassieren Gebühren und können ihre Kassen aufbessern (ich für meinen Teil würde zumindest die Hälfte direkt in einen Reichstopf stecken) Evtl. sind das tausend A. Bernstein ist recht wertvoll und machte schon den Deutschen Orden reich.
    Du hast einen Hang dazu alles kompliziert zu machen oder?
    Mein Vorschlag zu VK: Bevor es überhaupt zur Debatte steht, dass er Mitglied des Kaiserreichs wird, hat er und die Republiken einen Friedensvertrag zu schließen, der alle Probleme behebt, die den Krieg ausgelöst haben. Wie das im Detail aussieht kann Dir völlig egal sein und da solltest Du Dich auch raus halten. Alle Probleme müssen weg, und das muss von beiden Seiten offiziell bestätigt werden. Ansonsten holen wir die nicht ausgeräumten Probleme nämlich nur ins Reich, und darauf hofft VK auch. "Militärisch auf Ansprüche zu verzichten" ist nämlich mal nichts anderes als völliger Blödsinn. Man kann auch diplomatisch Ansprüche durchsetzen, oder durch Spionage oder Wirtschaftskrieg. Das hat VK nicht ausgeschlossen.
    Option für Gebietsaustausch: Streichen, das ist deren Bier und können sie sich ggf. drauf einigen, wenn sie das wollen. Geht das Reich nichts an, das sind nur wieder potentielle zukünftige Probleme, die wir nicht brauchen.
    Bernsteinhandel: Bloß keine Monopole. Bernstein gibts auch im Norden, davon ab soll damit handeln, wer damit handeln will. Solange wir kein merkantilistisches Wirtschaftssystem aufbauen, brauchen wir auch keine staatlich garantierten Monopole. Das sind nur weitere potentielle Probleme, die das Reich nicht braucht.

  14. #119
    Oberst Klink
    Gast
    Vk sagte zu mir, dass er kulturell an den Ansprüchen festhält, was den WIrtschaftskrieg angeht und Spionage müssten wir diese Optionen ebenfalls ausschließen, damit er nicht am Ende das Reich/die Seereps in den Krieg reißt. Ich will ihn mir jetzt warmhalten, da es sehr gut sein könnte durch Brynis verschwinden, dass Seebund und Reich in Zukunft wieder in Konflikt zueinander geraten. Vor allem, wenn PB es dadurch schafft Doge zu werden. Soweit ich weiß, stand er für einen anfänglichen Krieg gegen das Reich und Razor auch. Razor wurde bisher jedoch von Bryni eingelullt und PB war alleine zu schwach. Wenn Bryni mir dabei nicht einen Bären aufgebunden hat. Aber soweit gehe ich jetzt nicht.

    Ansonsten hört es sich von dir vernünftig an, es muss eine tragfähige Lösung her. Wenn Vk auf alle feindseligen Maßnahmen, worunter Wirtschaftskrieg, Spionage und Militär fällt, verzichtet, nur grundsätzlich an seinem Anspruch festhält und dafür eine klausel mit Razor vereinbart, dann wäre das Problem gegessen.

    Bernstein-Monopol: Okay ich wusste nicht, dass ihr im Norden auch Bernstein habt. Da wäre es in der Tat problematisch, wenn nordischer Bernstein und über kaiserliches Monopol gehandelter halakischer bernstein aufeinandertreffen. Damit wäre diese Idee gegessen und wenn ich was vom Bernsteingeschäft haben will, sollte ich als Investor auftreten.

  15. #120
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wegen des Bernsteins musste ich jetzt erst einmal meine Karte befragen

    Ihr wisst da Sachen die ich selber nachschlagen muss
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 8 von 77 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •