Seite 6 von 77 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1142

Thema: [GK] El Taebr - Griechenland von Teresh

  1. #76
    Oberst Klink
    Gast
    Danke. Mach ich auch mal was richtig.


    Hier war Roestis Vorschlag:


    https://www.civforum.de/showthread.p...90#post7779590

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Finten sind immer möglich, zB bezüglich des "ungebührlichen Verhaltens". Welches Verhalten so zu werten ist nicht definiert. Daher mein Vorschlag: Es müssen zwei Mitglieder des Rats der Meinung sein, dass sich jemand so verhält, bevor er abgesetzt werden kann. Das verhindert Missverständnisse und schafft Vertrauen.

    Was ich nicht verstehe: Warum behältst Du Dir das Recht vor die Räte abzulehnen (indem Du sie nicht bestätigst)? Im Interesse des Reiches sollte jeder mit jedem bei Sachthemen zusammenarbeiten können. Wenn das nicht gegeben ist, haben wir so oder so ein Problem, unabhängig von der Position. Ich würde das streichen. Nordbund, Nadelpakt und der Rest entsenden jeweils einen Kandidaten, dazu Sekretär und Kaiser. Mehr braucht es da nicht an Regeln mMn. Falls doch, kann man die später immer noch erlassen.

  3. #78
    Oberst Klink
    Gast
    Das war meine Formulierung. Evtl. sollte es als Hürde eingebaut werden, dass zwei Ratsherrn zum Schluss kommen müssen, dass sich einer ungebührlich verhält.

    Naja, dieses Recht habe ich mir im Moment eingebaut, weil ich mit Don im Rat nur mit Konfrontationskurs um der Konfrontation Willen rechne und derzeit nicht nur durchs Spiel, sondern auch RL ein etwas angespanntes Nervenkostüm habe. Das ist halt die Krux an der Sache. Normalerweise ist es ja doppelt, weil man ihn später kicken kann, aber ja... wir hier haben bisher ja gut zusammengearbeitet. Wenn er in den Rat kommt und dort nur rumstänkert, würden du/der Nordbundvertreter und Jon sich wohl für aussprechen ihn zu kicken, denke ich.

  4. #79
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Man könnte natürlich auch überlegen, ob dieses Bestätigungsrecht nicht einfach der kaiserlichen Stellung entspricht? Das Kaiser ist ja nicht bloß eine Art Präsident, sondern auch Oberlehnsherr. Andererseits könnte eine Ablehnung auch als Ehrabschneidung empfunden werden - ein "Rauswurf" allerdings erst recht.

    Übrigens würde ich auf keinen Fall irgendwelche Bünde in die Regelung aufnehmen, sondern vom Osten, Westen und Norden des Reiches sprechen (sinnvollerweise auch mit einer Nennung der dazugehörigen Staaten). Wir haben ja gesehen, wie schnell sich solche Bündnisse bilden und wieder auflösen können, dem würde ich nicht auch noch Vorschub leisten.

  5. #80
    Oberst Klink
    Gast
    jetzt die Bünde umzuwerfen, wenn ich das mache ohne nach außen hin erkennbaren Anlass gibt es nur wieder neue Diskussionen. Evtl. wäre es gut, wenn du das im Öffentlichen postest und dann sehen wir wie die Reaktion ist.

  6. #81
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Die Einteilung nach Himmelsrichtungen ist besser, da hat Jon snow schon recht. Außerdem hast Du Dich doch gar nicht auf die Bündnisse festgelegt.

  7. #82
    Oberst Klink
    Gast
    Ne noch nicht, aber es wäre besser wenn jemand im Öffentlichen diesen Vorschlag bringt und ich es dann aufgreife. Ansonsten sehe ich Don und Simsel mit den Hufen scharen, weil sie bei "nach Himmelsrichtung" wohl sehr stark davon ausgehen, dass ich Noxx als Vertreter ihrer Region ins Amt berufen will. Wenn ich es aus dem Nichts heraus ändere.

  8. #83
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Sache mit den Bünden ist halt, das die halt net feste Reichsgröße sind. Kann passieren, das Bündnisse aufgelöst werden, neue entstehen oder einer ein- oder austritt. Evtl gibts auch welche, die sich mehreren Bünden anschließen. Ist dan halt de Frage, wieso Nadelpakt und Nordbund ne bevorzugte Stellung bekommen oder soll man das dann immer anpassen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #84
    Oberst Klink
    Gast
    Botschaft angekommen. Danke auch dir Sare dass du dich meinen Beratern anschließt. habe eh gehofft hier mal was von dir zu lesen.

    Jedoch wie gesagt das müsste auch im Planungsfaden so artikuliert werden, damit ich mir nicht wieder Dons Kindergarten geben muss.

  10. #85
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Habs grad getan. Ich hatte im Db zwar eigentlich genug Debatten mit Don, die reichen fürs ganze leben aber was solls.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #86
    Oberst Klink
    Gast
    Danke.

    Ich hab auch die Abwandlung vorbereitet:

    § 1 Personelle Zusammensetzung
    § 1 (1) Der Kleine Rat besteht neben dem Kaiser als Vorsitzender des Reichstages aus drei weiteren Vertretern
    § 1 (2) Der kaiserliche Sekretär erhält eine beratende Funktion innerhalb des Rates
    § 1 (2) Jedem der in § 6 benannten Regionen steht es zu, einen Vertreter zu entsenden.
    § 1 (3) Für Anträge betreffend Teresh-weiter Projekte oder Verteidigungsmaßnahmen gegen die Nqetu haben auch die Republiken und Halak das Recht einen gemeinsamen Vertreter in den kleinen Rat zu entsenden.

    §2 Zu den Aufgaben des Kleinen Rates zählt es:
    a) Anträge und Gesetze vorzubereiten
    b) Sowohl auf sachliche als auch formelle Mängel hin zu überprüfen
    c) In strittigen Fragen betreffend die Reichstagsordnung zu entscheiden
    d) dem Kaiser beratend zur Seite zu stehen. In Angelegenheiten der Reichstagsordnung und der Reichsverwal-tung an sich betreffend.

    § 3 Die Regionen wählen aus ihren Reihen einen Vertreter, den sie in den Rat entsenden.


    § 4 Abstimmungen
    § 4 (1) jedes Mitglied hat genau eine Stimme
    § 4 (2) In Pattsituationen zählt die Stimme des Kaisers doppelt.
    § 4 (3) Der Sekretär ist nicht stimmberechtigt, außer er wurde zugleich von seiner Region zu ihrem Ratsherrn berufen.

    § 5 Absetzung von Ratsherrn
    § 5 (1) Ein Ratsherr dient solange in diesem Gremium, bis er selber zurücktritt.
    § 5 (2) Die Absetzung von Ratsmitgliedern erfolgt:
    a) Im Falle von ungebührlichen Verhaltens eines Ratsmitgliedes kann der Kaiser diesen aus dem Rat absetzen. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden.
    b) Der Fürstentag kann ein Mistrauens Votum gegen ein Mitglied des kleinen Rates stellen. Wird diesem das Vertrauen entzogen, muss dieser zurücktreten. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden.
    § 5 (2a) Diese Regelung schließt den Sekretär mit ein, falls er zum Vertreter seiner Region ernannt wird.
    § 5 (3) Ebenso ist der Fürstentag für die Ratsherren aus dem Reich und der Reichstag für den reichsfremden Gesandten berechtigt einen Misstrauensantrag zu stellen.

    § 6 Regionen
    § 6 (1) Die Regionen sind der Norden, der Westen und der Osten.
    & 6 (1) Die Länder werden wie folgt zugeordnet:
    a) Norden besteht aus Adaca, Arrizwa, Kuzqur, Ordom und Ordom-Kedal
    b) Westen besteht aus An-Tahr, An-Qalala, Fa’ir, Re Hadot und Shibat
    c) Der Osten besteht aus Bar-Talif, Ekot-Emer, Iriq, Lardissa und Qor Alad
    § 6 (2) Der Kaiser wird keiner Region zugeordnet, solange keine Abwahl erfolgt.
    § 6 (2a) Die Abwahl El Taebrs würde zur Folge haben, dass jenes dem Osten zugesprochen wird und für den neuen Kaiser die Regelung des § 6 (2) automatisch in Kraft tritt.
    Da der NB dadurch womöglich seinen festen Kandidaten einbüßt, bin ich ich soweit den Sekretär in eine beratende Funktion zu setzen. Außer er wird von seiner Region gleichzeitig als Ratsherr bestätigt.

  12. #87
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    § 1 (2) und § 3 sind redundant.
    § 1 (1): Wenn der Sekretär nicht stimmberechtigt ist, ist der Kaiser sehr mächtig, da bei einem 2:2 er entscheidet. Es müsste also schon ALLE stimmberechtigten Mitglieder des Kleinen Rats gegen den Kaiser stimmen. Ich kann damit leben, aber das könnte sauer aufstoßen.
    § 1 (2) gibt es 2x Der Satz zu der Entsendung kann ersatzlos gestrichen werden.

    § 5 Nenn es besser "Ernennung und Absetzung der Ratsherren"
    § 5 (2): Warum kann einen Region nicht selbst seinen Ratsherren zurück rufen und einen anderen ersetzen? sie können ihn zwar wähhlen, aber nicht wieder abwählen? Das wäre unsinnig.
    § 5 (2) a: Würde ich wie gesagt streichen und durch die Regelung ersetzen, dass mit einer 3:1 Abstimmung ein Ratsherr abgewählt werden kann, in diesem Fall muss die betroffene Region (der Kaiser ist nicht abwählbar) einen anderen Vertreter entsenden.

    Allgemein: Die Zählung ist verwirrend, es gibt § 5 (2) a und § 5 (2a). Nummeriere das besser einfach durch.

  13. #88
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Eine Abwahlmöglichkeit durch den Reichsteil fände ich auch vernünftig. Es soll schließlich eine Repräsentation der Region ermöglichen. Man könnte andererseits auch über eine feste Amtszeit nachdenken (beispielsweise drei Jahre), dann wäre ein Wechsel nicht ehrenrührig.

  14. #89
    Oberst Klink
    Gast
    Danke euch für eure Verbesserungsvorschläge.

    Ich hab auch die Abwandlung vorbereitet:

    § 1 Personelle Zusammensetzung und Amtszeit
    § 1 (1) Der Kleine Rat besteht aus dem Kaiser als Vorsitzender des Reichstages, dem Sekretär und den Vertretern der Regionen
    § 1 (2) Jedem der in § 6 benannten Regionen steht es zu, einen Vertreter zu entsenden.
    § 1 (3) Für Anträge betreffend Teresh-weiter Projekte oder Verteidigungsmaßnahmen gegen die Nqetu haben auch die Republiken und Halak das Recht einen gemeinsamen Vertreter in den kleinen Rat zu entsenden.
    § 1 (4) Die Amtszeit eines Ratsherren beträgt drei Jahre. Eine Begrenzung der Amtszeiten gibt es nicht.

    §2 Zu den Aufgaben des Kleinen Rates zählt es:
    a) Anträge und Gesetze vorzubereiten
    b) Sowohl auf sachliche als auch formelle Mängel hin zu überprüfen
    c) In strittigen Fragen betreffend die Reichstagsordnung zu entscheiden
    d) dem Kaiser beratend zur Seite zu stehen. In Angelegenheiten der Reichstagsordnung und der Reichsverwal-tung an sich betreffend.


    § 3 Abstimmungen
    § 3 (1) jedes Mitglied hat genau eine Stimme
    § 3 (2) In Pattsituationen zählt die Stimme des Kaisers doppelt.


    § 4 Ernennung und Absetzung von Ratsherrn
    § 4 (1) Für die Wahl des jeweiligen Regionsgesandten erhält jedes der Region zugerechnetes Land eine einzige Stimme
    § 4 (2) Die Absetzung von Ratsmitgliedern erfolgt:
    a) Im Falle von ungebührlichen Verhaltens eines Ratsmitgliedes kann der Kaiser diesen aus dem Rat absetzen. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden.
    b) Der Fürstentag kann ein Misstrauensvotum gegen ein Mitglied des kleinen Rates stellen. Wird diesem das Vertrauen entzogen, muss dieser zurücktreten. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden.
    c) Seine Region kann ihn ebenfalls absetzen.
    § 4 (3) Ebenso ist der Fürstentag für die Ratsherren aus dem Reich und der Reichstag für den reichsfremden Gesandten berechtigt einen Misstrauensantrag zu stellen.

    § 5 Regionen
    § 5 (1) Die Regionen sind der Norden, der Westen und der Osten.
    & 5 (1) Die Länder werden wie folgt zugeordnet:
    a) Norden besteht aus Adaca, Arrizwa, Kuzqur, Ordom und Ordom-Kedal
    b) Westen besteht aus An-Tahr, An-Qalala, Fa’ir, Re Hadot und Shibat
    c) Der Osten besteht aus Bar-Talif, Ekot-Emer, Iriq, Lardissa und Qor Alad
    § 5 (2) Der Kaiser wird keiner Region zugeordnet, solange keine Abwahl erfolgt.
    § 5 (3) Die Abwahl El Taebrs würde zur Folge haben, dass jenes dem Osten zugesprochen wird und für den neuen Kaiser die Regelung des § 6 (2) automatisch in Kraft tritt.

    Zu Don:


    Erwartet er jetzt ernsthaft, dass ich ihm jetzt den Gefallen tue und wüste Drohungen mit Reichsacht usw. ausstoße? Das hätte er wohl gerne, wenn er so dumm ist die Ermittlungen zu unterbinden, soll er das tun, ohne dass ich ihm irgendeine Rechtfertigung liefere.

    Stattdessen wollte ich ihm schreiben: "Weißt du, ich wollte genau dasselbe für den Fall antworten, dass du weiter rumpolterst. Nämlich dass ich keine Lust auf diese Diskussion habe. Bis der RSD bei dir eintrifft, dauert es wohl noch eine Auswertung. Vorher wird BJ wohl Qor Alad auswerten. Solange kannst du überlegen was du letztendlich tust. Ich werde aufgrund deiner Drohung hier nichts an meinen Anweisungen ändern."

  15. #90
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Das ist jetzt eine runde Sache Stelle es am besten zur Diskussion und dann schauen wir, was an Reaktionen rein kommt.

Seite 6 von 77 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •