Seite 56 von 77 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1142

Thema: [GK] El Taebr - Griechenland von Teresh

  1. #826
    Oberst Klink
    Gast
    Ja der Plan würde wie folgt aussehen:

    Wegen dem Stimmschlüssel habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Zum einen mein Endziel mit Rangerhöhungen etc.

    So wir haben mal zwei Themen, die ich außerhalb des Reichstagfadens erörtere, weil dort derzeit andere Themen laufen. Stimmschlüssel und die Frage nach Rangerhöhungen. Was jene angeht will ich Hoimi/Qor Alad in ein paar Jahren in den Königsstand erheben. Aus Ordom und Adaca Großherzogtümer und aus An Tarh ein Herzogtum machen. Aus Iriq wird ein Kurfürstentum. Rangmäßig gleichgestellt mit den Herzögen. Der Kurfürst hätte in der Hinsicht die Sonderrolle, dass er ingame im Falle eines minderjährigen Kaisers zusammen mit der Kaiserin Mutter die Regentschaft übernimmt. Außerdem einen festen Platz im Reichsschiedsgericht zusteht (siehe Reichsverfassung, an der ich gerade sitze und die hoffentlich nächstes WE kommt)

    Das wäre mein Endziel:

    Königreich El Taebr: 5 Stimmen + 4 Kaiserstimmen + eine Südlingsstimme, die es als Kaiser ruhen lässt.
    Königreich Shibat 5 + 2 Südling (und als besondere Ehrung überträgt El Taebr die ruhende Südlingsstimme hierher)
    Königreich An Qalala: 5 Stimmen laut Friedensvertrag für ein Jahr sistiert
    Königreich Qor Alad: 5 Stimmen
    Königreich Ekot-Emer: 5 Stimmen – laut Vertrag sistiert.
    Großherzogtum Ordom: 3 Stimmen
    Großherzogtum Adaca: 3 Stimmen + ein Südling
    Herzogtum An Tar: 3 Stimmen
    Kurfürstentum Iriq: 3 Stimmen
    Emirat Bar Talif: 3 Stimmen (wird zum nichterblichen Kurfürsten ernannt)
    Vereinigtes Fürstentum von Kuzqur und Alyeb: 3 Stimmen
    Fürstentum Re Hadot 2
    Fürstentum Fa’ir 2 + eine gemeinsame Südlingsstimme mit Re Hadot
    Fürstentum Arrizwa: 2 Stimmen
    Fürstentum Ordom-Kedal: 2 Stimmen
    Freie Reichsstadt Gohar: 1 Stimme
    Kirche für das Kirchenterritorium von Surq: 1 Stimme

    Reichsfremde Stimmen:
    Seebund laut Vertrag sistiert.
    Lardissa: 1 Stimme
    Halak: 1 Stimme


    Neues Stimmquorum: Einfache Mehrheit.
    Jedes Königreich ohne Austrittsrecht, namentlich El Taebr, Shibat, Qor Alad und An Qalala erhält eine zusätzliche Stimme. Das Stimmquorum wird auf einfache Mehrheit herabgesetzt. Da dies jedoch den Einfluss der großen Reiche schwächt, erhalten sie das Sonderrecht Reichsgesetze, die statt mit 2/3 Zustimmung nur mit einfacher Mehrheit zustande kamen auszusetzen. Sofern jene nicht explizit der Verteidigung des Bruchs sowie der Reichsaußengrenzen dienen.
    Enthaltungen werden fortan nicht mehr für das nötige Quorum gewertet.


    Ziel dieses Stimmschlüssels ist es über die bisherigen politischen Grenzen hinweg eine gerechte Vertretung im Reich zu erwirken. El Taebr wird als Kaiser etwas mehr aufgewertet, aber kann diesen starken Bonus eben auch wieder verlieren.
    Shibat hatte zwar beim Koalitionskrieg nicht mitgemacht, aber mich beeindrucken durchaus die dem Reich und Hilfsfond bereitgestellten beträchtlichen Geld- und Getreidemengen. Auch in den Verhandlungen spielte Shibat eine aktive Rolle. Simato ist es mitunter zu verdanken dass wir uns wohl eine ganze Reihe Avlon gespart haben. Auch war man in bar Talif stark vertreten. Und Simatos stärkstes Interesse ist eine Sicherung des Bruchs. Das Ziel teilen wir alle. Kurzum Shibat hat einiges für die Allgemeinheit getan und wird auch, weil es so viele Südlinge aufnahm und aufnimmt von den Königreichen am stärksten aufgewertet.
    An Qalala hatte zwar zuletzt aus Reichssicht versucht sich abzuspalten, aber hier geht es auch um Ehre undso. Man kann es stimmmäßig nicht unter dem belassen, was Königreiche ohne Südlings/Kaiserbonus an Stimmen haben.
    Qor Alad und andere werden gemäß ihrer Rangerhebung aufgewertet.
    Fa’ir und Ordom Kedal erhalten das, was ihnen als Fürstentümer an Stimmen zusteht. Außerdem haben Fa’ir und Re Hadot jeweils für ihre Größe verdammt viele Südlinge. Weswegen ich beiden eine gemeinsame Südlingsstimme gebe, die sie einsetzen können, wenn sie sich einig sind.
    Gohar erhält als Reichsgrafschaft eine Stimme.
    Als starkes Signal gegen die Herabwürdigung der Kirche durch Teile des Seebundes, setzt das Reich genau das entgegengesetzte Signal. Die Kirche ist das Gebiet in Surq betreffend unmittelbarer dem KR zugehörig. Für dieses Gebiet erhält sie im RT nicht nur ein Rede- sondern auch ein Stimmrecht. Aus der Kirche ziehen wir als Fürsten letztendlich auch unsere Legitimität zum Herrschen. Und wir zeigen damit, dass wir uns hinter die Kirche stellen.


    Problem bei den Rangerhöhungen sind die Rp Pläne der Leute. Zum Beispiel Qor Alad würde das lieber nach dem Dunkeljahreszyklus mit einem nationalen Sp verbinden. Eine Lösung könnte natürlich sein, dass der Kaiser formell die Rangerhöhungen durchsetzt, aber die Feierlichkeiten in den Ländern erst bei seinen Besuchen stattfindet. Aber Reichsrechtlich bekämen sie schon einmal die Stimmen.

  2. #827
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    QuarAlad zum Königreich ergibt Sinn.

    Aber ein paar Fragen zur mir:
    - Warum bitte nicht Erblich? Bar-Talif ist eines der Ältesten Häuser?
    - Adaca mit nur 6k Südlichen eine Südlingsstimme? Woran werden die fest gemacht?

    Bar-Talif hat 112.000 Südlinge.
    Geändert von PaPaBlubb (01. April 2018 um 15:08 Uhr)

  3. #828
    Oberst Klink
    Gast
    Ich dachte du magst lieber den Titel Emir. Deswegen.

    Die Südlinge hätte ich Adaca gegeben, wegen seinen besonderen Integrationsbemühungen. Der nimmt ja jedes Jahr tausende auf.

  4. #829
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Entschuldige, ich habe es Verstanden. Es geht um den Kur-Fürsten Titel selbst!

    Nicht um die Landnachfolge. Das wird innerhalb der Famillie des Emirs normal vererbt. Nur halt der Kur-Fürsten Titel nicht. Der kann per RT / Kaiserbeschluß weitergegeben werderen, Korrekt?

  5. #830
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Die Südlingsstimmen. Woran machst du die fest? Quar-Alad hat auch 350k Südlinge.

  6. #831
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Finde die Südlingsstimme für Adaca auch völlig daneben, sorry.

    6000 Südlinge im Riesenwaldreich zu integrieren ist deutlich einfacher als bei anderen, die 1/3 Südlinge haben oder so. Kleinere Minderheiten werden nämlich deutlich leichter assimiliert als wenn sie aufgrund ihrer Größe eine Parallelgesellschaft bilden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #832
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    El-Tabre
    654.468 zu 257.000 Einwohner

    Bar-Talif
    579.645 zu 112.000

    Shibat
    4.085.116 zu 865.300

    Re-Hadot
    79.645 zu 36.000

    Fair
    41.996 zu 28.000

    AnThar
    921.630 zu 132.00

    Quar-Alad
    3.953.199 zu 326.000


    Das sind für mich Länder die auf einen Anspruch hätten auf eine Stimme. Das Re-Hadot sich eine Stimme mit Fair teilt macht sehr viel sinn. Aber adaca fällt trotz Schwerpunkt derzeit noch raus. Das könnte man Ja alle 5-10 Jahre nach Kaiserlichen ermessen neu Verteilen. Bis dahin würde Adaca auch deutlich mehr Südlinge dann sicher haben.
    Geändert von PaPaBlubb (01. April 2018 um 15:31 Uhr)

  8. #833
    Oberst Klink
    Gast
    Nun gut, so wie es aussieht lässt sich eine Südlingsstimme für Adaca nicht durchsetzen. Danach wären die geeigneten Kandidaten dann tatsächlich: Bar Talif, Qor Alad oder An Tarh.

    @Papa: Korrekt.

  9. #834
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Sehe ich das Richtig, Reichskurfürsten wären Iriq als fest KurFürst und Bar-Talif unerblich?

    Edit:
    - Gohar würde ich 2 Stimmen geben
    - Wieso bekommt das kleine Städtchen Kedal 2 Stimmen? (Einfach um den Norbund dazu zubekommen zuzustimmen?)

  10. #835
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, weil ich das zu Jons Primärtitel machen wollte.

  11. #836
    Oberst Klink
    Gast
    Neuer Versuch:

    Der überarbeitete Stimmschlüssel:

    Königreich El Taebr: 5 Stimmen + 4 Kaiserstimmen + eine Südlingsstimme, die es als Kaiser ruhen lässt.
    Königreich Shibat 5 + 2 Südling (+ eine vom Kaiser als Anerkennung wegen den vielen Südlingen verliehen)
    Königreich An Qalala: 5 Stimmen laut Friedensvertrag für ein Jahr sistiert
    Königreich Qor Alad: 5 Stimmen + 1 Südlingsstimme
    Königreich Ekot-Emer: 5 Stimmen – laut Vertrag sistiert.
    Großherzogtum Ordom: 3 Stimmen
    Großherzogtum Adaca: 3 Stimmen
    Herzogtum An Tar: 3 Stimmen
    Kurfürstentum Iriq: 3 Stimmen
    Emirat Bar Talif: 3 Stimmen (wird zum nichterblichen Kurfürsten ernannt)
    Vereinigtes Fürstentum von Kuzqur und Alyeb: 3 Stimmen
    Fürstentum Re Hadot 2
    Fürstentum Fa’ir 2 + eine gemeinsame Südlingsstimme mit Re Hadot
    Fürstentum Arrizwa: 2 Stimmen
    Fürstentum Ordom-Kedal: 2 Stimmen
    Freie Reichsstadt Gohar: 2 Stimme
    Kirche für das Kirchenterritorium von Surq: 1 Stimme

    Reichsfremde Stimmen:
    Seebund laut Vertrag sistiert.
    Lardissa: 1 Stimme
    Halak: 1 Stimme

    Neues Stimmquorum: Einfache Mehrheit.
    Jedes Königreich ohne Austrittsrecht, namentlich El Taebr, Shibat, Qor Alad und An Qalala erhält eine zusätzliche Stimme. Das Stimmquorum wird auf einfache Mehrheit herabgesetzt. Da dies jedoch den Einfluss der großen Reiche schwächt, erhalten sie das Sonderrecht Reichsgesetze auszusetzen, die nicht mit 2/3 Zustimmung zustande kamen. Sofern jene nicht explizit der Verteidigung des Bruchs sowie der Reichsaußengrenzen dienen.
    Enthaltungen werden fortan nicht mehr für das nötige Quorum gewertet.

  12. #837
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Okay. Nur sollte der 2. Kurfürsten Titel in seiner Funktion genau benannt werden. Der 2. Kurfürsten Titel ist auf Lebzeiten? Nach dessen Tot wird im RT über die Neuvergabe entschieden, wer diesen Titel bekommt? Oder auf Antrag? Oder per Kaiserlichen Entscheid, zu jederzeit abänderbar? Das sollte mit Definiert werden. Bevor es zu Komplikationen kommt.

    Mit den Südlingsstimmen Verteilungen kann ich mich anfreunden. Aber auch hier würde ich sagen, das der Kaiser alle 4 Jahre, die Stimmen neu Verteilen darf, nach eigenen Ermessen. Das sollte nichts dauerhaftes sein. Da sich die Lage mit den Südlingen jederzeit ändern könnte. Oder aber man lässt die Südlingsstimmen komplett weg.

  13. #838
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    @Papa: Ich würde sogar nur eine Stimme nehmen, aber OKL bitte auch nur eine.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #839
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Wie kamst du eigentlich zu diesem Geheimrat?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #840
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Worauf soll denn überhaupt die Anzahl der Stimmen beruhen? Wenn es die Bevölkerung ist, und die Stimmverteilung soll diese zumindest grob widerspiegeln, dann bedarf es noch einiger Änderungen:

    OKL 1
    Arrizwa 3
    Qor Aladin 4+1
    Kuzqur 2

    Rest müsste ich mal klären, wenn ich am PC bin, hatte dazu mal eins Tabelle erstellt und könnte sie um die Bevölkerungsveränderungen (Schätzung!) ergänzen

Seite 56 von 77 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •