Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1142

Thema: [GK] El Taebr - Griechenland von Teresh

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Der aktuelle Stand:


    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    @Klink.....
    Wenn du Ränke Spielchen machen willst, dann mach es. Aber ich habe noch nie gesehen das sowas wirklich erfolg hat. Wenn das heraus kommst, wars das mit dem guten Kaiser und kostet dich weiterhin viel Ansehen im Volk und Adel

    Am besten stärkst du deine Position wenn du einfach deinen Job als Kaiser gut machst. Davon abgesehen, glaube ich das du von Anfang an einen Fatalen Fehler gemacht hast.

    Du hättest keine so große Kaiserliche Garde benötigt auf Kosten der Reichsmitglieder. Deine eigene Hausmacht auf 1& hätte vollkommen gereicht. Ich hätte deine Position völlig anders aufgezogen. Vielleicht 1/4 der aktuellen Armee Größe und den Rest als Gold aus der Kaiserlichen Kasse über gelassen. Das Gold lenkt das Spiel, nur daran denken viele Spieler!

    Mit dem Gold auf der Kante bist du für alle auf einmal Interessant. Jetzt bist du von den Geldern abhängig und Kredit mäßig in Schulden. Immer wenn ein Spieler was gutes für das Reich macht, wie z.B. Rebellen oder Piraten Bekämpfung. Hättest du _nach_ Abgabe einer Runde, Irgendwann mitten in der Runde sagen können - das du die Einsatz kosten übernimmst usw.

    Was glaubst du wie die Spieler dir den Kaiserlichen hintern geknutscht hätten sobald Sie verstehen, der Kaiser bezahlt mir das Ja, wenn ich was mache! Das siehst du doch Jetzt schon, wenn du den aktuellen Spielverlauf betrachtest.

    Bei großen Katastrophen hättest du wie bei DON aktuell bei der Wasserkatastrophe helfen können und dein Image deutlich verbessern können. Oder in 2/3 Ländern unterstützen und deren Nahrungsproduktion ankurpbeln unter der Vorraussetzung das alles im Reich verteilt wird. Unmengen an möglichkeiten. Wenn Sie sehen, beim Kaiser gibt es was zu hohlen, kommen Sie!

    Als Kaiser musst du aus der "Bittsteller" Position raus und das sehr schnell.

    GERADE weil DON und SIMATO die Spielmechanik nicht verstehen, hätte man das gut ausnutzen können. Umso mehr deren Bevölkerung den Kaiser verehrt, umso mehr haben beide Spieler schwierigkeiten Ihre eigene Stellung im Land zu halten sobald Sie etwas gegen das Kaiserreich unternehmen.

    BJ spielt das eben eiskalt aus... siehe alleine Gevatter mit seiner Aktion gegen das Konzil. Der hat sich alles schön geredet und wundert sich nun warum er damit auf die Nase gefallen ist. Trotz ständiger Warnungen aus ALLEN SEITEN. Bei DON ist das genauso, der redet sich alles schön.

    So...
    Das sind meine 5 Worte zur Sache im Reich

    Gruß, euer...
    Papa
    Das ist eine sehr interessante Sichtweise. Es stimmt wohl, dass dies ein kapitaler Fehler zu stark ins Militär zu gehen. Ich werde nächste Runde wohl mal etwas reduzieren müssen und gucken dort so ein paar tausend A einzusparen.

    Würdet ihr mir raten? Ich habe noch gut 3000 G barreserve davon einen Teil den Flutopfern in A-Q und in Gohar zugute kommen zu lassen?
    Das wäre jetzt nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde das Jetzt nicht machen.
    Ja ich müsste 10k auf der hohen Kante haben. Aber damals träumte ich auch von einem schnellen Feldzug nach Walafi. Jetzt muss ich es mir für die Zukunft merken. Ich überlege wo ich beim Militär einsparen kann und hoffe in der nächsten Runde einen besseren Haushalt aufzustellen.
    Das Problem ist jetzt, was machen deine gut ausgebildeten Soldaten nach der Entlassung. Mach dir mal Gedanken, nicht das die am Ende vom Kaiser enttäuscht sind und gegen dich wenden.
    Ich hätte auch mehr an den zwangseingezogenen gespart. Aber es stimmt, wenn ich Militär einsapre, muss das mit dem SP verbunden werden. Arbeitslose Soldaten sind ein Risiko.

    Irgendwie bin ich voll scheiße darin einen Staat zu führen.
    Quark, man lernt doch an seiner Aufgabe und Fehlern. Einfach zukünftig besser machen. Ein Schwerpunkt zur Entlassung von Soldaten ist nicht notwendig. Ich würde z.B. 1-2 Jahres Gehälter als Abfindung (Sold, nicht die Ausrüstungskosten) zahlen und sie Ettappenweise über das ganze Jahr verteilt aus dem Dienst entlassen. Natürlich das Material/ Ausrüstung einsammeln ;-)



    Meine Idee:



    Das hört sich vernünftig an. Mit Sp meinte ich auch nicht auf die Entlassung, sondern ein Sp, der ihnen Arbeit woanders ermöglicht.

    Momentan plane ich 1400 Eingezogene, 200 Bogis, 20 Reiter und 100 BerufsI Soldaten zu entlassen. Einsparung über 5000 A.

    Wenn ich ihnen dann sagen wir je Eingezogenen 2 G und je Berufsmensch/Bog 3 A und je Reiter traurigerweise 15 A Abfindung gebe blieben davon im ersten Jahr 1000 G hängen. Dann evtl. ein Sp in die Wirtschaft. Ich hatte eigentlich mal geplant, um den banditen Herr zu werden eine Reihe von Tavernen mit angeschlossenem Vorposten + Karawanenrasthöfen an Wasserstellen zu errichten. Das fördert den handel, festigt die militärische Präsens, gibt den Leuten im Banditengebiet eine neue Perspektive und ja.

    natürlich wäre die Idee auch gut, die Soldaten anderen Spielern gegen Rechnung zur Verfügung zu stellen. Eingezogene sind da halt weniger gefragt, aber für die berufsleute wäre das gangbar.

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.854
    Wird Zeit fürs Bettchen
    Ich sage da morgen was zu.

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, gute Nacht.

  4. #19
    Oberst Klink
    Gast
    Was meint ihr eigentlich? Schuba hat wegen dem angeblich verschwundenen shibatischen Gesandten eine offizielle Untersuchung beantragt und selbst, wenn Simsel mein bester Buddy noch wäre, würde ich befürchten, dass BJ etwas aus dieser Geschichte spinnt, wie die DB Sl damals aus Baldrius (dessen unfreiwilliger Vater/Schöpfer quasi ich war. ), wenn wir es ignorieren.

    Also wäre ich geneigt der Untersuchung wegen dem Gesandten statt zu geben.


    Zur Idee mit der Belohnung für Militäreinsätze. Das ist eine hervorragende Idee, wir müssen halt hoffen, dass ich nächstes Jahr genügend Mittel zusammenkriege. Ich würde jedoch gucken zumindest so 4000 A oder so ähnlich in einen Sondertopf zu stecken, welcher künftig zu einer teilweise Belohnung für die Militäreinsätze von Reichsfürsten vergeben wird, sofern es vorher nicht bereits eine Absetzung beim Kaiserzehnt dafür gab oder der Einsatz nur im eigenen land stattfand.

  5. #20
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.854
    Geheimdienst einsetzen

    Zu den Truppen: Ich frag mich gerade, warum die jemand leihen sollte. Da kann er genauso gut zuhause eigene Truppen aufstellen.
    Reiter erscheinen mir generell als viel zu teuer. Ich setze die überhaupt nicht ein, nur Meldereiter zur Kommunikation, und das sind keine Kav-Einheiten.

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.342
    Wie PPB und Zeri schon sagten (bzw. schrieben ): Ein wenig Geld auf der hohen Kante für den Kaiser ist sicher nicht die schlechteste Variante. Wofür das Geld dann konkret ausgegeben wird, kommt auf die konkrete Situation an, das kannst du dann ja noch sehen. Die Reiter würde ich übrigens nicht so teuer abfinden. Reiter waren vor allem wegen der Ausrüstung und Ausbildung so kostspielig, nicht wegen des Soldes. Ein so großes Ungleichgewicht bei der Abschiedszahlung würde bloß zu Ärger führen. Zumal das häufig Adlige mit eigenem Land sein dürften, da würden Bauernsöhne ohne Abfindung wohl größere Not leiden.

    Edit: Ein gewisses Reitereigefolge brauchst du aber schon. Der Kaiser kann schließlich nicht zu Fuß oder alleine in eine Stadt einziehen.
    Geändert von Jon Snow (02. Oktober 2017 um 23:35 Uhr)

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Griechenland...so weit ist es schon.
    Andererseits zeigt es, dass es immer auch noch schlimmer geht
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Griechenland...so weit ist es schon.
    Andererseits zeigt es, dass es immer auch noch schlimmer geht
    Syrien ist schlimmer.

    Ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.


    @Zeri: Reiter sind ein teures Volk, das stimmt. Hier kommt leider das zu tragen, was Jon sagte. Als Kaiser brauche ich zumindest eine kleine berittene Eskorte. Ansonsten mache ich mich lächerlich.


    So ich habe mir ein paar Dinge überlegt.


    1) Simato/Südshibat: Wie gesagt traue ich ihm mittlerweile mehr Hinterhalt zu, als Don. Trotzdem wegen den Aktivitäten der Nqetu in Südshibat würde ich Patrouilleneinsätze seiner Reiterunterstützen und ihm hierfür eine leichte Ermäßigung beim Kaiserzehnt bzw. aus dem kaiserlichen Militäreinsatz-Topf eine Aufmerksam zukommen lassen.

    2) Don/MG:
    Das ist schwierig und ich sehe hier mehrere Varianten. Erst einmal das Positive. Nächstes Jahr gedenke ich aufgrund der Flutkatastrophe An Qalala den Kaiserzehnt zu erlassen unter der Auflage, dass die für den Kaiser bestimmte Summe zusätzlich zu den von ihm bereits veranschlagten Hilfen in die Fluthilfe fließt. Die zerstörten Dörfer müssen wieder aufgebaut, Hungernde und Obdachlose sowie Verletzte versorgt werden. Da wird sowieso viel gebraucht.
    Weiterhin, aber das würde ich nur mit eurer Zustimmung anleiern, weil es auch auch betrifft, würde ich gerne eine kleine zusätzliche Abgabe zum Kaiserzehnt erheben, welche ebenfalls in die Fluthilfe nach An-Qalala fließt. Meine Intention dahinter ist weniger ein Versöhnungsangebot an Don, weil ich nicht glaube, dass das bei ihm das MG wieder aufwiegt, aber zumindest seiner Bevölkerung zu zeigen, dass das Reich für sie da ist. Vielleicht gibt es auch ihm zumindest dahingehend zu denken, dass wir in den wichtigsten Angelegenheiten zusammenarbeiten müssen.
    Das mit dem Kaiserzehnt mache ich so oder so, aber die zweite Idee braucht wie gesagt eure Zustimmung und ich kann auch verstehen dass ihr euch nicht festlegen könnt, solange ihr nicht den eigenen Etat kennt.

    Die andere Idee mit dem MG wäre wieder Konfrontationskurs und ich stelle sie deswegen unter mehrere Vorbehalte. Sollten die Verhandlungen zum MG scheitern, bin ich am Überlegen zu verkünden, dass wir eine Abspaltung Gohars weiterhin nicht anerkennen. Aber da die Rebellen nicht nur das wollen, sondern scheinbar einen Friedensvertrag An-Qalala-An-Tarh und Ermittlungen im Falle des niedergebrannten Adelssitzes (welche Don mir auch zugesagt hatte damals) ihnen am wichtigsten sind, könnte ich ihnen sofern sie von der Unabhängigkeit abrücken für diese beiden Ziele den Status eines Fehdeberechtigten einräumen. Was wiederum bedeutet, dass Don sie mit einem gewissen Minimum an Respekt behandeln muss: Nicht alles niederbrennen, nicht die Familien ausrotten und enteignen. Sie hätten dann den Status wie eine kriegsführende staatliche Macht.

    Der Gedanke dahinter ist Folgender: Es geht nicht darum Don eine reinzuwürgen, sondern wie man auch in der Auswertung sieht, erwarten die Leute eine aktive Konfliktbewältigung des Kaisers. Und ich befürchte, wenn ich zuschaue wie er den Adel des Mittelgebirges abschlachtet, dass das meinem Ansehen abträglich ist. Und mein Ansehen ist sozusagen meine wichtigste Stärke und auch für die konstruktiv mitarbeitenden Reichsfürsten von elementarer Bedeutung. Wenn es z.B. in Nordordom kracht, kann ein beliebter Kaiser dort den Konflikt zu Gunsten Baldris schlichten, während ein verhasster Kaiser keinen Einfluss besitzt.

    Nun zu den Vorbehalten:
    Erstens: Mache ich es davon abhängig, wie die Verhandlungen scheitern, falls sie es tun. Da ist Jons Sichtweise maßgebend, ob die Schuld mehr bei Don oder bei den Adligen liegt.
    2) Mache ich nichts ohne eure Zustimmung. Es könnte sich zu einem gefährlichen Präzedenzfall entwickeln und ich würde einen entsprechenden Entscheid auf jeden Fall dem Fürstentag vorlegen, damit auch ganz klare hohe Grenzen definiert werden, ab welchen Adlige überhaupt eine Chance haben das Fehderecht gegen ihren Lehnsherren eingeräumt zu bekommen. Eben auch in Hinblick auf Baldris Norden, Lardissa und Shibats Westen. Das wiederum könnte das Ansehen aller Reichsfürsten bei ihrem eigenen Adel steigern, der in Zeiten des MG Streites sicher gerne hört, dass sein Leben und sein Besitz auch vom Reich garantiert werden.
    3) Bevor wir da überhaupt etwas tun, sollten wir uns im Falle des Scheiterns der Verhandlungen in unseren Ländern umhören, was die Meinung von Bev/Adel zur Schuldfrage und zu Dons angekündigten Vorgehen ist. Um in Erfahrung zu bringen, ob dort überhaupt Handlungsbedarf besteht. Wenn die Stimmung dahingehend läuft, dass er gestoppt werden soll, dann kann man diese Idee aufgreifen.
    Falls die Leute die größere Schuld beim MG-Adel sehen, würde ich deswegen nicht Don einen Grund geben künftig gegen das Reich zu sein. Nur wenn ein

    Nichtstun meinem Ansehen andernfalls massiv schadet, müsste irgendetwas kommen. Vielleicht könnte Jon es ihm so verkaufen, dass dies für ihn auch den Vorteil bietet, dass die Adligen um in den Genuss dessen zu kommen von ihrer Forderung nach Unabhängigkeit erst einmal abrücken müssen. Dann ginge es quasi nur um die Garantie des Friedens (wo er anscheinend bereit ist) und um Gerechtigkeit. Zwei Dinge, bei denen er ihnen nachgeben kann, ohne einen Zacken aus der Krone zu verlieren.



    3) Die stinkigen Nqetu pfählen arme Flüchtlinge. Ich habe mir übelregt einige Reiter und 100 Mann von der Banditenjagd abzuziehen und in die Brückenfestung zu verlegen. Die Reiter sollen auf Patrouillenritte und frühzeitig vorstoßende Nqetu aufspüren, welche Flüchtlingszüge bedrohen. Die Garnison soll dann ausrücken und den Flüchtlingen zumindest in einem Umreis von 30, 40 km oder so Geleitschutz bieten.
    Die Gefahr ist eine Verärgerung der Nqetu, der Gewinn wäre ein hoher Ansehensgewinn für den Kaiser wenn ich nicht nur feige hinter meinen Mauern sitze, sondern auch die Menschen südlich davon beschütze. Zumindest in einem kleinen Radius.

    4) Was ich mir schon länger üeberlegt habe. Die Gründung der NachtwacheBrückenwache von El Taebr. Ein militärischer Orden, dessen Aufgabe der Schutz der südlichen Brückenübergänge ist und der formell der Reichsarmee unterstellt ist. Die Besonderheit wäre, dass die Jungs wirklich nur zur Verteidigung der Brücken und Patrouilleneinsätze südlich davon einzusetzen sind. Ähnlich wie die Nachtwache aus Game of Thrones. Ich würde sie nicht für meine eigenen Zwecke einsetzen, außer zur Verteidigung der Stadt El Taebr gegen von Norden aus anrückende Feinde. Weil El Taebr selber für die Versorgung der Brücken zu wichtig ist.
    Diese Truppe würde ich wie folgt aufbauen:
    200 Mann Infanterie zu 12 A. 40 Bogenschützen zu 10 A und 20 Reiter zu 15 A (die muss Qor Alad stellen, deswegen so billig). Kostenpunkt 3100 A. El Taebr würde 20 % der Kosten aus eigener Tasche übernehmen und Qor Alad die Reiter. Macht für El Taebr 620 A. Die restlichen 2480 A sollen über einen reichsweiten Finanzierungstopf gedeckt werden. Umgerechnet macht es für Shibat bei jetzigen Etats und Reps rausgerechnet 438 A und für Iriq 153 A an Ausgaben. Den größten Posten übernimmt, da es den kleinen Vorteil von zusätzlichem Schutz für die HS bietet, El Taebr selber. Sollten sich die Reps überreden lassen hierzu einen Beitrag zu leisten, würden die Kosten für die einzelnen Reichsmitglieder weiter sinken.
    Geändert von Oberst Klink (03. Oktober 2017 um 13:51 Uhr)

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.854
    Oh immer so viel Text.

    Verkehrt herum:
    4. Gute Idee. Wenn sie allerdings wirklich nur gegen die Ameisen verteidigen sollen, dann mach doch El-Tabr zu ihrem Sitz und unterstelle sie nicht dem Reichsheer, sondern dem RT. Sie bekommen vorher einen unverändlichen Auftrag (auch nicht durch den RT abänderbar), der lautet, dass ihre Aufgabe darin besteht, 1. die Menschen auf Nordtheresch zu beschützen. 2. Die Menschen auf Südtheresch zu beschützen. 3. die Ameisen von Theresch zu verjagen.
    Du könntest auch noch festlegen, dass jedes Mitglied des Reiches + die Republiken (Absprache mit dem Dogen) gewissen Kontingente an Soldaten stellen (aber dann nicht mehr bezahlen, dass könnte über eine Art Martikelkasse geschehen).

    3. Finde ich gut. Ich wiederhole übrigens noch mal mein Angebot, Flüchtlinge aus dem Süden aufzunehmen.

    2. Ich bin für einen Kurs, der keine Trümmer hinterlässt, also gegen Konfrontation. Am besten wäre es wohl in der Tat, wenn Jon sich der sache erbarmt und einen Kompromiss zu finden versucht. Sofern er dass denn möchte.

    1. Meine Meinung zu simato dürfte bekannt sein.

  10. #25
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.854
    Ach ja, noch was: Du hast glaube ich schon irgendwo was davon geschrieben dass Du überlegst, in den trockenen und banditenverseuchten Gebieten in regelmäßigen Abständen Stellen einzurichten zum Versorgen der Truppen und für die reisenden Händler. Das könnte man auch für die Flüchtlinge nutzen, wenn so eine Strecke von Dir über Bar-Talif und Iriq bis nach Adaca entsteht.

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.342
    Die neu ankommenden Flüchtlinge würde ich übrigens als erste verteilen, damit die Länder am Bruch, die bereits viele davon haben, entlastet werden. Die können ja noch keine Bindung zu ihrem Gastland aufgebaut haben, wären also sicher eher bereit, sich auf den Weg zu machen. Vielleicht kann man eine erste Gruppe ja bereits jetzt losschicken? Oder doch besser im nächsten Frühjahr?

  12. #27
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch was: Du hast glaube ich schon irgendwo was davon geschrieben dass Du überlegst, in den trockenen und banditenverseuchten Gebieten in regelmäßigen Abständen Stellen einzurichten zum Versorgen der Truppen und für die reisenden Händler. Das könnte man auch für die Flüchtlinge nutzen, wenn so eine Strecke von Dir über Bar-Talif und Iriq bis nach Adaca entsteht.
    Ja, Streckenpläne habe ich mir auch überlegt und stelle morgen mal etwas dazu ein.

    Zum MG Aufstand verstanden. Ich selber favorisiere auch nicht dieses Vorgehen. Wir müssen uns jedoch überlegen falls die Bev ein Eingreifen meinerseits erwartet, was wir dann machen.


    Zu den Flüchtlingen: Wie viele könnte Adaca denn aufnehmen? Also von den Neuankömmlingen?

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.854
    Wie viele sind es denn überhaupt? Im Zweifeslfall alle, dann bekommen sie Land zugewiesen und sollen sich dort selbst eine Zukunft aufbauen. Genug Land ist da, genug fruchtbares Land auch. Werkzeug können sie bekommen, den Rest sollten sie an sich alleine hinbekommen, das dürften ja Bauern, Handwerker, Jäger etc sein und keine Städter, die nichts mehr selber machen können.

  14. #29
    Oberst Klink
    Gast
    Alle wowo Ich schulde dir was.

    Gut Bj hat nicht jedes Mal akkurate Zahlen geliefert, aber als gesichert dürften 1650 gelten. Da für den 6. Monat nur gesagt wurde, dass die Lage unverändert ist und wieder viele Flüchtlinge eintrafen (Vergleich Vormonat 800), dürften wir für diesen Monat sagen wir mit zumindest 500 ausgehen. Also grob geschätzt sind es mit einer schön glatten Zahl 2200 Flüchtlinge. Wenn du die alle nimmst, kannst du BJ fragen, was dich dein Plan kosten. Viel sollte es nicht sein, aber ich würde mich beteiligen.
    Eine Eskorte habe ich bereits in Bereitschaft versetzt.

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Sind wohl irgendwas zwischen 2-2,5 k Ein Teil hat aber schon sein Plätzchen bei den anderen Südlingen gefunden. Denke mal ihr könntet vll. so 1k noch nach Adaca verbringen ohne jetzt nen riesen Aufwand zu haben. Das würde ich euch auch für lau machen lassen weil ja eh überall grad Armee rumrennt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 77 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •