Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Dies wird keine Story - sondern eine Doku :)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Die Geschichte geht weiter

    ich bin inzwischen wieder dort wo wir beim letztn Spielstand aufgehört hatten. Die Techs habe ich in ähnlicher Reihenfolge wie beim letzten Mal abgearbeitet. Nur dies Mal mit dem Unterschied das ich zuerst auf Mystik gegangen bin wegen der Forschung. Die genaue Reihenfolge habe ich nicht notiert.

    Mein nächstes Forschungsziel wird Wasserspeicherung sein. Und zwar wegen der Berghütten. Im Moment werde ich jedoch noch Priestertum und Astronomie dazwischen schieben, um auch die Antiken Sternwarten nutzen zu können.

    Schauen wir uns mal den City Screen an:

    Rot = fertig geplant
    Grün = sofort geplant
    Blau = sobald wie möglich geplant

    Also, wie sehr schön zu sehen ist bewirtschafte ich die Schweinchen bereits wieder (Siehe Rot). Eine Kupfermine betreibe ich ebenfalls. Zwei Lager habe ich auch schon gebaut. Allerdings werde ich die später nochmal zu Hütten abändern.

    Im Moment möchte ich eine Blei- sowie eine Silbermine errichten lassen. Siehe Grün.


    Sehen wir uns als nächstes mal die Map an:

    Im Westem gibt es gleich mehrere attraktive Recourcen. Stein, Gold und Wild. An einem der beiden Rot markierten Punkte werde ich definitiv meine zweite Stadt errichten.

    Ebenfalls interessant für eine Stadt ist auch noch Position 2. Allerding weniger wegen dem Wild, sondern ehr aus rein strategischr Sicht. Ich sagt je bereits das die Kelten mit von der Partie sein werden. Ich denke ich werde frühzeitig damit beginnen meine Revier ab zu stecken, sodass alles im Westen und auch im Südwesten an mich abfällt.

    Ich werde dies nochmals überdenken. Schließlich will ich die agressiven Kelten auch nicht frühzeitig provozieren, indem ich ihnen das kostbare Land streitig mache.

    Die beiden Postionen die ich mit einer 3 makriert habe, sollen in etwa mein grobes Siedlungsgebiet darstellen. Genauere Postionen für Städte werde ich später zum richtigen Zeitpunkt bekannt geben.

    Zu 4. Orange:
    Dort hinter den Alpen wird irgendwann ein Mal hoffentlich Rom liegen. Ich werde mir auch hier zweimal überlegen oben ich diese Position noch besetze. Obwohl ich eine vorgelagerte Grenzbefestigung durchaus reizvoll finden würde. Wir werden sehen.


    Zu 5. Orange:
    Noch weiter östlich liegt Keltenland (Brennus)

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (29. September 2017 um 19:44 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    beim lezten Bild hatten wir es 2960 v. Chr.

    Folgende Dinge haben sich in den letzten Runden Ereigenet

    Pristerum erforscht
    2930 v. Chr. Trajan stellt sich vor
    2825 v. Chr. Agron stellt sich vor

    2750 v. Chr. Tolosa wurde gegründet
    Jäger wurde dort in Auftrag gegeben

    2705 Zeremonielles Begräbnis
    Totenkult wurde eingeführt

    2660 v. Chr. Agamemnon stellt sich vor
    2580 v. Chr. Streitaxt
    2560 v. Chr. Rad
    2530 v. Chr. Warenhandel

    2480 v. Chr. Speichenräder
    2540 v. Chr. Söldnertum


    Zu den Begründungen:
    Mein ursprüngliches Ziel war ja Wasserspeicherung wegen der Berghütten. Letzten Endes habe ich einigen ebenfalls wichtigen Technologien vorest Vorrang gelassen. Straßen und Holzfällerlager sind mir für Produktion und Wachstum ebenfalls wichtig. Durch die sehr gute Forschung kam ich sehr schnell vorran, wodurch ich trotz allem schon bald bei Wasserspeicherung sein werde.

    Weitere Begründungen:
    Beim Micromanagement, in den Städten steht eindeutig Geld im Vordergrund. Bei den Gebäuden steht Forschung an erster Stelle. Danach kommt wie üblich Wachstum und Zufriedenheit.

    Schauen wir uns Tolosa mal von innen an:

    Wie man sieht lasse ich das Goldvorkommen bewirtschaften und so füllt sich mein Säckel Runde für Runde. Vorrest muss ich also keine Pleite fürchten

    Ich plane momentan Nahrung bei 1 (Rot), einen Steinbruch bei 2 (Blau), sowie Berghütten bei 3 (Orange). Des weiteren plane ich eine Straße zur Hauptstadt.

    Weitere Ziele:
    - Die Hauptstadt baut derzeit einen Handelsposten
    - Tolosa soll eine Steingräber und eine Sternwarte bekommen
    - Im Westen habe ich Weizen endeckt, den ich mir schnellstmöglich sichern möchte
    - eine Stadt nördlich der Hauptstadt wird also erst an vierter Stelle stehen
    - die Hauptstadt soll ihre ersten Berghütten bekommen
    - Militärische Forschung bekommt ab sofort Vorrang - denn man kann ja nie wissen
    - Militärische Einheiten sollen gebaut werden
    - mit Militär die Grenzen von Brennus ausspähen um zu sehen wie weit er ist
    - Roms Grenzen ausspähen um zu sehen wie weit Sie sind

    So, ich musste hierfür jede Menge notieren. Ich werde zumindest bei der Forschung nur ein grobes Ziel anpeilen, da ich sonst mit dem mitschreiben nicht hinterher komme.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    so, die zuletzt erforschten Techs waren:

    Wasserspeicherung
    Holzwehranlagen
    Konservierung
    Speerspitzen
    Pfeilspitzen
    Sonnen- und Mondkalender
    Fruchbarkeitsgottheiten

    Begründungen:
    Wasserspeicherung = wegen Berghütten
    Holzwehranlagen = wegen Verteidigung.
    Konservierung = wegen der Räucherhütten. Außerdem bringt die Weide jetzt + 1

    Speerespitzen und Pfeilspitzen = wegen dem bereits angekündigten Militär. Ich schrieb ja bereits das ich dafür mehr tun wollte.

    Sonne- und Mondkalender = weil dadurch die Bauernhöfe mehr +1 erzeugen (Weingüter habe ich ja noch nicht)

    Fruchtbarkeitskult = Wegen dem dem Anhänger des Kults. Damit ich den verbreiten kann.

    Die letzten Gebäude in der Hauptstadt waren:

    Handelsposten
    Söldnerposten
    Palisade
    Räucherhütte
    Der nächste Siedler ist dort im Bau

    Reihenfolge müsste so stimmen. Hoffe mal ich habe nix vertauscht. Aber es wurde ohnehin alles sehr schnell gebaut.

    Gebäude in Tolosa:
    Monolith
    Schmelzofen
    Räucherhütte ist im Bau

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hallo,

    aufgrund des scheinbar recht geringen Interesses wird dies der vorerst letzte Post der Dokumentation werden. Eingentlich enstand das ganze ja nur auf die Bitte von Pie hin, der mehr über meine Spielweise erfahren wollte. Da hier bisher aber weder Fragen noch Hinweise gepostet worden sind gehe davon aus das kein weiteres Interesse an einer Fortsetzung des ganzen besteht.

    die letzten Techs und Ereignisse waren. Das meiste davon undatiert.

    2160 v. Chr. Gergovia gegründet
    2160 v. Chr. Britonen stellen sich vor
    Fischen
    Tempelwirtschaft
    Römer betteln um Steinmetzkunst - angenommen wegen guter Beziehungen (wir wollen ja keinen Krieg)

    Kultivierung gegen Holzwehranlagen getauscht

    Eisenverarbeitung
    Versklavung
    Codex
    Astronomie - wegen der antiken Sternwarte
    Kolonisierung - wegen der Staatsform
    Klangmusik

    1470 v. Chr. Hannibal stellt sich vor

    Bündnispolitik - wegen der möglichen Verteidigungsbündnisse

    1435 v. Chr. Codex und kolonisierung als Staatformen eingeführt

    1410 Pferdedomestizierung

    1380 v. Chr. - Alex bettelt um Bündispolitik - geholfen wegen guter Beziehungen (außerdem mag ich meinen Namensvetter)


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (03. Oktober 2017 um 20:44 Uhr)

  5. #35
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich lese brav mit. Von mir gibts bestimmt keine Fragen, weil ich ja sehen will, wie du dich entwickelst und ob etwas kommt, was für dich vielleicht irgendwas unklar ist. Aber bisjetzt scheint es ja gut zu laufen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    ja das ganze mitschreiben bremst mich jedoch schon sehr stark aus. Wenn ich lese das du noch weiter mitliest muss ich schauen in wie weit ich das ganze noch über längere Zeit interessant gestalten kann und ich mir gleichzeitig ein wenig Arbeit ersparen kann.

    Ich denke ich werde dann künftig in westentlich größeren Zeitabständen Posten. Des weiteren poste ich dann evtl. hier nur noch die Techs die mir wichtig erscheinen und nicht mehr jede einzelne. Bei den Ereignissen wie z.B. Diplomatie, Feldzügen und Katastrophen werde ich weiterhin etwas detailierter berichten.

    Vielleicht könnte das ehr unser Weg sein. Mal schauen. Oder schlag du was vor das dich am meisten interessiert. Du wirst sicher Themen habe wo du dich fragst: Wie gehen die Leute die meine Mod spielen mit diesem oder jenen Konzept um.

  7. #37
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Des weiteren poste ich dann evtl. hier nur noch die Techs die mir wichtig erscheinen und nicht mehr jede einzelne
    Jep.
    Wie gehen die Leute die meine Mod spielen mit diesem oder jenen Konzept um.
    Genau. Das isses. Sachen, die es bei BTS nicht gibt und wie du damit klar kommst.
    zB wie du Sklaven einsetzt. Das Treib/Strandgut Feature. Der Fernangriff. Wann und wo dir ein Feature positiv oder negativ auffällt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    kann man verschwundene Spielstände die nach einer Neuinstallation verloren gingen irgendwo nochmal wieder finden ? Meine sind jedenfalls weg. Ich hätte von dem Ordner wohl besser voher mal ne Kopie angelegt. Falls sich das nicht irgendwo wieder finden lässt, kann ich hier wohl vorerst nicht fortsetzten.

  9. #39
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    In MyDokuments/MyGames/...

    Bei Win 7 un der Complete Edition ist das Dokumente/Eigene Dokumente/My Games/Beyond the Sword/Saves/single/auto
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    ja, den Ordner kenne ich. Aber da war ja nix mehr drinne. Der Ordner scheinb bei einer Deinstallation des Spiels geleert zu werden.

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Dann kann ich auch nicht helfen. Wieso deinstallierst du eigentlich dazwischen mal ein Spiel an dem du ne Story schreibst?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •