Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Dies wird keine Story - sondern eine Doku :)

  1. #16
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Versuch mal beim Start zuerst die obere Schiene zu forschen (Mystik, Schamanismus, Polytheismus, Priestertum dann Führerschaft) und wenn du Mystik erforscht hast stellt du "Forschung bauen" und dies beibeihalten.
    Wenn du dann Führerschaft hast sofort den Palast bauen.
    Dann Jagt und weiter Richtung Staatenbildung und dann sofort Dynastie annehmen.
    Anschließend sofort auf Binnenkolonisation.

    Und in der ganzen Zeit nicht all zu viel bauen.
    2 Bautrupps, kleine Orkel, 2 Jäger

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wobei der Weg zuerst Mystik für den Forschungsbau und dann direkt von Jagd über Metallverarbeitung zu Führerschaft auch Sinn macht. Dauert nicht wirklich länger und man hat schon nützliche Grundtechs erforscht. (Gerade das aufploppende Kupfer bringt dann auch einen schnelleren Palastbau). Mit den Galliern sicher kein schlechter Weg.
    Von Flunky kenn ich dann auch noch die Taktik, früh Landwirtschaft einzuschieben und mit einem BT schnell zum Modernisieren zu beginnen. Hängt halt eben alles auch von der Startziv, den Leadereigenschaften und dem Startplot ab.

    Ansonsten geb ich dir recht, als Einheiten reichen anfangs die Jäger für die Jagd und 1-2 BT. Und der Palast, das kleine Orakel und je nach SG noch der Monolith sollten die ersten Gebäude sein.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #18
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    den Monolith braucht man vor SG Kaiser nicht.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hi ho,

    Es ist zeit für den Neustart

    wir starten dieses Mal mit handerlesenen Civ´s. Da sich Rom beim letzten Mal nicht erschienen ist, habe ich es nun manuell mit eingestellt und zur Strafe auch Rom´s größte Wiedersacher mit ins Boot geholt.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich versuche es noch einmal. PAE ist keine gescriptete mod. Die Römer sind eine Civ wie alle anderen. Sie können sich als KI groß entwickeln, sie müssen das aber nicht zwangsläufig! PAE ist nicht in jedem Spiel immer gleich, auch wenn du das scheinbar ignorieren willst, oder es nicht deiner Vorstellung entspricht.
    Vorerst aber noch einmal kurz hierzu. Ich habe das nicht ignoriert. Deswegen habe ich die Bedingungen für Rom optimiert um Ihnenen auf die Sprünge zu helfen. Ich möchte das Spiel auch nicht erst auf Gottheit spielen müssen, nur vielleicht irgendwann mal zu sehen das Rom mächtig wird.

    Genau deswegen kommen wir jetzt nochmals zu den Einstellungen:

    Eigene Civ: Gallier - Ambiorix
    Karte: Europa Large
    Geschwindigkeit: Normal
    Schwierigkeit: Adliger

    Unsere Gegner sind folgende.
    Ich habe Sie mal ein wenig sortiert. Ein paar werde ich kommentieren. Allerdings nur die wichtigsten. ich fange mal mit den aus römischer Sicht unzivilisierten Stämmen im Norden an:

    Nordische Stämme:
    Vandalen: Geiserich
    Germanen: Fritigern
    Hunnen: Attila
    Britonen: Cunobelinus
    Skythen: Atheas
    Kelten: Brennus
    Goten: in der Mod nicht vorhanden (lediglich als Stadtname)

    Britanien:
    Brtionen: Cunobelinus
    Pikten: existieren leider nicht (ich vergesse Sie nicht zu erwähnen)

    Hinweis:
    Ich hätte mir noch die Goten als eigenständige Civ geschwünscht. Leider sind Sie obwohl Sie für die damalige Geschichte gar ncht mal so unbedeutend waren lediglich ein untergeordneter Stamm der Germanen. In Wahrheit hatten die zur Zeit des Ost- und West römischen Reiches einen Großteil des Balkans kolonisiert. Sie führten nicht nur Kriege gegen Rom, sondern trieben auch regen Handel mit den Römern.


    Sorry Pie, es ärgert mich wenn hier Völker als unbedeutend abgestempelt werden (siehe Pikten) und Sie dann mit anderen Völkern in einen Topf geworfen werden. Das ist echt traurig.


    OK, weiter im Text: Hier kommen die restlichen Völker:

    Balkan:

    Griechen: Agamemnon
    Illyrer: Agron
    Makedonier: Alexander
    Sparta: Leonidas

    Rom:
    Römer: Trajan (Despoten wie Caracalla oder Kaligula fehlen leider ebenfalls langweiliger Weise)

    Afrika:
    Ägypter: Kleopatra (Ramses wäre schön gewesen, aber den habe ich nicht gefunden)
    Kartager: Hannibal
    Berber: Boccus

    Die restlichen Civs:
    Babylonier: Hammurabi
    Phönizier: Ittobaal
    Perser: Dareios



    Begründungen in Kurzform:

    Wir haben jetzt die Wichtigsten Feinde bzw. Rivalen Roms vertreten (Rom war auch nicht immer mit jedem gleich verfeindet - selbst mit Kartago nicht). Die Civ´s die normalerweise in Norditalien erscheinen würden habe ich bewusst weg gelassen, damit Rom ungehindert expandieren kann. Somit werden frühestens die nordischen Stämme Rom am Wachstum hindern.

    Des weiteren habe ich versucht den Römern einen sinnvollen Herrscher zu geben. Ich habe bewusst nach einem gesucht der nicht zu aggressiv ist aber trotz allem auf Expansion setzen würde. Trajan erschien mir daher als die beste Wahl.


    Die Hunnen sind drinn um hoffentlich irgenwann einmal die Völkerwanderung aus zu lösen. Mal schauen in wie weit das klappt.

    Der Balkan ist mit Mazedoniern Griechen und Illyrern ganz gut besiedelt. Der Konkurenzkampf und eventuelle Krieg unter diesen Völkern könnte evtl. dafür Sorgen das Sie lange genug mit sich selbst beschäftigt sind und Rom expandieren kann.

    Spartaner sind drinne damit Sie hoffentlich das Mittelmeer besiedeln. Mal schauen ob Sie das gut hin bekommen.

    Phönizier, Babylonier und Perser haben mehr als genug Platz riesige Reiche auf zu bauen und können den Orient in Ruhe besiedeln.

    Kartager, Berber und Ägypten sollten Afrika ganz gut ausfüllen können und können sich dort kloppen wenn Sie denn möchten.

    Nun nochmals zu meiner Situation:
    Eigentlich hatte ich darüber nachgedacht die Kelten weg zu lassen da es bereits genug Stämme im Norden Roms geben würde. Außerdem wollte ich mir auch die Nahe Konkurenz mit den Kelten ersparen um so evtl. Kriege erst später führen zu müssen.

    Meine Taktik wird und muss auch darauf basieren mir für die erste Zeit die Kelten zu Freunden zu machen. Brennus is jedoch im Gegensatz zum Orginal Civ 4 ein aggressiver Herrscher. Ich werde als stets ein Auge auf Ihm haben damit er mir nicht in den Rücken fällt.

    Ansonsten hoffe ich mal das Germanen und Vandalen zu sehr mit sich selbst, oder evtl. mit den Kelten beschäftigt sein werden, anstatt das Sie gegen mich los schlagen.

    Mit den Britonen erhoffe ich mir evtl. später ein wenig Handel. Mal sehen ob und wie lange das funktionieren wird.

    Joar, seid nun also gespannt wie es weiter geht. Die ersten Züge sind bereits gemacht. Und ich hatte ja angekündigt das ich ein wenig vorspulen werde. Der nächste Post mit ersten Bildern und Startsave kommt garantiert
    Geändert von Kaiyne (29. September 2017 um 11:58 Uhr)

  5. #20
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Römer: Trajan (Despoten wie Caracalla oder Kaligula fehlen leider ebenfalls langweiliger Weise)
    Naja, Pie hast schon für Rom 20 Anführer (weit mehr als alle anderen), wenn du einen der Despoten willst, kannst du ja Nero nehmen.

    Ägypter: Kleopatra (Ramses wäre schön gewesen, aber den habe ich nicht gefunden)
    Wenn du Ramses den Großen meinst, der ist dabei -> als Ramses II

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Naja, Pie hast schon für Rom 20 Anführer (weit mehr als alle anderen), wenn du einen der Despoten willst, kannst du ja Nero nehmen.



    Wenn du Ramses den Großen meinst, der ist dabei -> als Ramses II
    Ein oder zwei interessante Herrscher aus der Geschichte mehr, passen immer rein Und Nero war kein sonderlich guter Herrscher. Er war ähnlich verhasst wie Caracalla. Außerdem hat er Rom angezündet. So jemanden biete ich keine Plattform in meinem Spiel.

    Ramses muss ich übersehen haben.

  7. #22
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Hinweis:
    Ich hätte mir noch die Goten als eigenständige Civ geschwünscht. Leider sind Sie obwohl Sie für die damalige Geschichte gar ncht mal so unbedeutend waren lediglich ein untergeordneter Stamm der Germanen. In Wahrheit hatten die zur Zeit des Ost- und West römischen Reiches einen Großteil des Balkans kolonisiert. Sie führten nicht nur Kriege gegen Rom, sondern trieben auch regen Handel mit den Römern.


    Sorry Pie, es ärgert mich wenn hier Völker als unbedeutend abgestempelt werden (siehe Pikten) und Sie dann mit anderen Völkern in einen Topf geworfen werden. Das ist echt traurig.
    Bitte, jetzt reiß dich mal zusammen und halte dich zurück mit so dummen Meldungen! Es gibt viele Gründe warum irgendwas auch immer deiner Meinung nach nicht in PAE enthalten ist und was schon. Meist historische.
    Goten: Ist dir eigentlich irgendwann aufgefallen, dass PAE kein Spätantike-Mod ist?
    Wo sind denn die Byzantiner? Wo sind denn die Sassaniden? Warum denn nur die Goten? Weisst du denn nicht, dass sich die Ostgoten von den Westgoten abgespaltet haben weil man sie nicht in einen Topf werden kann/darf?
    Warum sind denn NUR 20 römische Herrscher drinnen und nicht auch der kleine Elagabal, Balbinus, Decius + 50 mehr? Die war doch sooooooo wichtig für das römische Reich und die will man unbedingt mal gespielt haben (wo es doch nur eine begrenzte Art von Traits gibt und dann alle doppelt und dreifach wären)?!

    Dann nimmst du die Spartaner für die Inselkolonisierung ?!?! Wtf! Nicht aufgepasst in der Geschichte?!?!
    Wo bitte sind die Numider in deinen Settings?!?! Warum fehlen gerade die?!? Kennst du die überhaupt! Bitte nicht zu verwechseln mit den Nubiern.

    Jetzt ist mir alles klar. Dein Wissen steigt erst in der Spätantike ein.

    Also halte dich zurück mit so aussagen "ich werfe Völker in einen Topf". Größter Schwachsinn, den ich je gehört habe! Du hast NULL Ahnung woher die Britonen und Pikten ursprünglich stammen! Dann würdest du das alles aus einer anderen Perspektive sehen! Dann würdest du dich freuen, dass die Britonen überhaupt drin sein dürfen in PAE!

    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Adornix
    Registriert seit
    22.08.17
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    8

    also PIE das habe ich ja so von dir noch nie gelesen

    Ich mein etwas diplomatischer wäre es ja, da du sein "Wisensproblem" erkannt hast:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen

    Jetzt ist mir alles klar. Dein Wissen steigt erst in der Spätantike ein.
    das du ihm das etwas nachsehen könntest ^^


    Ich denke Kaiyne du möchtest ein Spiel erleben, was nur mit Einschränkungen mit PAE realisierbar ist und einen eher sekundären Bezug zur historischen Realität aufweist. Ich kenne das, weil ich manchmal auch so epische Spiele mit meinen (ideologischen) Vorstellungen von (Groß-)Reichen erleben möchte...
    Aber dann kritisier nich PAE nach Kategorien, die PAE nicht erfüllen kann/möchte.

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Naja, so wie er es schreibt, glaubt er ja, ich hab aus JUX und DALLEREI keine Goten drinnen. Oder Pikten! So wie er es schreibt könnte man meinen, ich fände sie unbedeutend. Oder hätte den fehlenden Respekt vor diesen Völkern. Solch Unterstellungen hasse ich.

    Das erinnert mich an die Diskussion von dem Armenier, der UM NICHTS IN DER WELT VERSTAND warum die Armenier nicht drinnen sind.

    Ja, LEIDER: ES GIBT WICHTIGERE DINGE IM LEBEN! ES GIBT WICHTIGERE VÖLKER IN DER GESCHICHTE. Irgendwo MUSS MAN aufhören ein neues Volk einzubauen. SONST bestünde PAE nur aus Völkern und nicht aus Features! QUALITÄT versus QUANTITÄT! Das sei mal gesagt.

    Nero!!! Calligula statt Nero!?! Nero kennt jedes KIND! Nero oder Calligula?
    Calligula klingt für jeden nach einem südafrikanischen Stammeshäuptling.
    Wenn ich Nero nicht drin hätte, müsst ich bei jedem 2t. Spieler nachlesen: WARUM IST DENN DER NERO NICHT DRINNEN?!?!

    Aber hauptsache er vergisst auf die Numider in seinem Setting. DIE NUMIDER! Ohne die wäre der Punische Krieg komplett anders verlaufen!! ach nee.... bin am verzweifeln...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Und Nero war kein sonderlich guter Herrscher. Er war ähnlich verhasst wie Caracalla. Außerdem hat er Rom angezündet. So jemanden biete ich keine Plattform in meinem Spiel.
    Nero mag eine Künstlerseele gewesen sein, er hat aber auch die Weichen in einer schwierigen Zeit für Roms Zukunft gestellt. Er ist in erster Linie ein Opfer der Geschichtsschreibung, oder der damaligen Politik kann man sagen, deren Auswirkungen bis in unsere heutige Zeit reichen. Vor allem die christliche Kirche hat jedoch durch den Progrom in Rom an den Christen einen Grund ihn, bis in unsere Zeit zu verunglimpfen und deshalb reicht diese Falschinformation vom Anzünden von Rom auch bis in unsere heutige Zeit.

    Erstmal, Nero war damals beim Volk sehr beliebt. Die Patrizier haben ihn aber nicht geliebt, da er die gemolken hat und das nicht zu knapp. Man könnte sagen, er nahm von den Reichen und die haben sich deshalb auch an ihm gerächt, indem sie ihn vor allem im Nachhinein schlecht gemacht haben. Das ist nun aber sehr, sehr vereinfacht dargestellt. Ich will hier nur keine Geschichtsstunde daraus machen.
    Das Nero Rom angezündet hat ist aber höchst wahrscheinlich Unsinn! Zugegeben, es passte ihm gut in seine Pläne und es wird auch heute noch viel darüber spekuliert, wie es zu dem Feuer kam, aber viele Fakten sprechen dagegen, dass es Nero selbst in Aufrag gegeben hat. Allein, dass er den Umstand genutzt hat und nach dem Brand mit Kriegsgeräten in Rom die Trümmer beseitigen ließ, das hat man genutzt, um ihn auch beim Volk zu verunglimpfen.
    Vor allem Neros Brandschutzmassnahmen, aber auch viele der Edikte aus seiner Regierungszeit sind wegweisend für die Geschichte des römischen Reiches.
    Da bist du also einer Geschichtsverfälschung voll auf den Leim gegangen, wenn du Nero seinen historischen Wert absprichst. Mit Caligula kann man das aber nun wirklich nicht vergleichen. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen und der hat seine eigene völlig andere Geschichte.

    Auch die Aussage:

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Ein oder zwei interessante Herrscher aus der Geschichte mehr, passen immer rein
    Die zeigt, dass dir nicht klar ist wieviel Arbeit und Überlegungen in so einer mod stecken. Wieviele Gedanken man sich machen und wieviele Fakten man abwägen muss, um so etwas wie PAE zu erschaffen.
    Eine Frage statt einer provokativen Aussage wäre manches mal der bessere Weg, als einfach so loszupoltern. Das ist nur so ein Gedanke den ich dir mal mitgeben möchte. Vielleicht denkst du ja mal darüber nach, damit kommt man im Leben jedenfalls weiter als mit der reinen Provokation.

    Was deine Civ Auswahl für dein Spiel betrifft: Large ist nicht sehr viel größer als Standard. 18 Zivilisationen ist dann schon sehr dicht beieinander. Ich habe versucht dir das zu schreiben, indem ich dich darauf hinwies das 12 Zivilisationen für eine Standard Karte schon teilweise genug sind ... egal.
    Die Kelten werden bei deiner Wahl der Zivilisationen wahrscheinlich recht früh in deinem Spiel Oberitalien besiedeln und damit in direkter Konkurrenz zu Rom treten und sie an der Entwicklung hindern. Das passiert nicht jedesmal, da sich jedes Spiel auch anders entwickeln kann, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

    Grüße John

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Die Mod heißt lediglich Pie´s antikes Europa. Das es jetzt auf einmal nur die Spätantike ist, habe ich nirgends gelesen. Die Goten sind bei dir nur ein Stadtname unter vielen anderen. Wenn ich nicht weiß das sich die Mod lediglich auf die Frühantike bezieht kritisiere ich das natürlich. Das ich mich nicht mit Kritik zurück halten würde schrieb ich aber bereits.

    Und wenn ich bestimmt Dinge nicht weiß denke ich du hälst Sie für unwichtig.

    Noch mal zu Calligula und Caracalla:
    Unabhängig davon was Sie alles erreicht oder eben nicht erreicht haben sollte man auch die negativen Seiten der Geschichte wieder spiegeln. Calligula war ein grauser Despotischer Herrscher der trotz allem nicht unbedeutend. Caracalla wiederrum hat die nach ihm benannten Thermen errichten lassen. Eines der 7 Wunder Roms.

    Wenn ich dich wirklich hätte verärgern wollen, - und das wollte ich bestimmt nicht - hätte ich dich genauso gut nach fragen können, wieso sich das so genannte "Drei Kaiser Jahr", bei den Herrschern nicht wieder spiegelt. Die wären unbedeutend gewesen. Habe ich sowas gefragt ? Nein.

    Dann zu meinem Setup:

    Du bzw. Ihr habt ausdrücklich - und zwar inzwischen mehrfach - darauf hingewiesen, das die Mod eine "Was wäre wenn", Mod ist. Somit ist mein Szenario auch ein "Was wäre wenn Szenario". So wie jedes andere Spiel auch. Ansonsten müssten ja in jedem Szenario das man spielt auch alle Herrscher zumindest halbwegs im gleichen Zeitraum gelebt haben.

    Afrika ist jedenfalls mit Ägyptern, Kartago und Berbern besetzt. Und das sollte auch so vollkommen genügen. Und ich kenne im übrigen den Punischen Krieg und die Rolle der Numidier

    Es tut mir leid wenn ich dich ein wenig verärgert habe. Ich würde mich freuen, wenn du mich beim nächsten Mal erst mal fragst, warum ich dies, das, oder jenes eben so wichtig finde. Mir ist nämlich nicht der Sinn danach mich zu streiten

    Ich hoffe du bist nicht all zu lange grummelig deswegen

  12. #27
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Ahh, fuck, da gehen mir ja die Emotiocons aus... ah, halt, hier:

    Emoticon: riker
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  13. #28
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, bin schon nicht mehr böse. Du schreibst es zwar sehr provokativ, aber du meinst es so nicht. Das hab ich nicht gewusst. Bist ja neu hier. Sorry.

    Jedem sein Stil. Und wenn man weiß, wie man an einem ist, geht das Leben schon leichter.

    Also gut. Ja, es ist ein Mod das NICHT 1:1 unsere Geschichte wiederspiegelt. Warum: Weils dann nur 1x gespielt wird. Das wäre öde.
    Jetzt weißt du warum es Pie's Antikes Europa heißt und nicht Das Antike Europa. Immerhin entschiede ich, WIE sich das Spiel spielen lässt und was es beinhaltet.

    Aus Zeit und vor allem technischen(!) Gründen ist nicht alles da, was es über die Geschichte zu sagen gibt. Eine Schlacht bei den Thermophylen wird sich wohl kaum auf der Europakarte zutragen, es sei denn: es passiert zufällig. YES IT CAN ist die Devise dieses Spiels und nicht: YES IT MUST. Was wäre wenn du wüsstest was passiert: Du stellst 100 Jahre zuvor deine Truppen dort auf und wie die Lemminge sterben die Spartaner (oder Perser je nachdem). PAE ist kein Film. PAE ist ein Spiel.

    Und weil du auch das Dreikaiserreich nennst, warum wohl ist eine Regierungsform namens Dyarchie in PAE eingebaut? Soldatenkaiser = Imperialismus.
    Falls das unklar ist. Es gibt noch vieles was in PAE zu finden ist. Aber ich will mit PAE nicht klugscheissen. Man soll es einfach spielen und genießen. Man soll so nah wie nur möglich an die damalige Situation rankommen. Weil PAE nicht runtergescriptet ist, ist es umso schwieriger Technologien, Zeitbaum, Einheiten, Expansion, Katastrophen, Bonusresourcenverteilung, Kartengrößen, Völkeranzahl, Schwierigkeitsgrade, Spielgeschwindigkeiten und alle PAE-Features so hinzubekommen, dass du trotzdem um 3000 v.Chr. ins Bronzezeitalter kommst, um 1200 v.Chr. ins Eisenzeitalter usw. DAS ist bei jedem Patch meine eigentliche Sorge.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    OK um das Thema nochmals ab zu schließen.

    Eigentlich war nur die Passage mit den durchgestrichenen Civ´s provokativ gemeint. Die Kritik mit den Herrschern war ernst gemeint. Ich werde versuchen so etwas beim nächsten Mal anders zu formulieren. Wobei ich mich nun auch nicht mehr auf fehlende Civ´s oder Herrscher konzentrieren mag, sondern wenn dann nur noch auf Fakten, insofern welche da sein sollte die evtl. nicht ganz korrekt sind.

    Wie gesagt: War nicht wirklich böse gemeint.

    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen

    Emoticon: riker
    Und wo wir schon beim Thema sind: 2x Picard und einmal Riker ? Gab es in einer Folge von Star Trek einen Clon von Picard. Wo ist Kirk ? Oder Janeway ? Oder ein Klingone ? Oder Spock ?

    Sorry for Offtopic. Aber außer der sinnlosen Emoticon Kritik war das reiner Spam.
    Geändert von Kaiyne (29. September 2017 um 18:29 Uhr)

  15. #30
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    viel zu viele Worte hier... ;-)
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •