Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Dies wird keine Story - sondern eine Doku :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Dies wird keine Story - sondern eine Doku :)

    hi ho

    um für Pie und andere eine wenige meine Vorgehensweise in der Antiken Mod zu beschreiben werde ich hier mal in den nächsten Tagen beschreiben wie ich ein (Welt- ???) Reich aubaue.

    Warum wirds keine Story:

    Zum einen weils mir

    A) - zumindest im Augenblick zuviel Arbeit ist
    B) - es mir um Fakten und meine Spielweise geht
    C) - als ich einmal eine Story hier im Forum gepostet hatte ging es den Leuten viel zu schnell. Also sprich zu viele Posts auf einmal und somit auch zu viel zum lesen.

    Aus diesen Gründen werde ich mich jetzt auch nicht dazu überreden lassen. Betrachte es ehr als Dokumentation.

    Was ich mir erhoffe ist Kritik, damit ich besser lerne mit Pie´s Mod um zu gehen. Und natürlich Tipps. Jede Menge Tipps in Hülle und fülle. Ansonsten: Lob schadet auch nicht

    Also freut euch. Die ersten Posts kommen noch heute Abend.

  2. #2
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Bin gespannt.
    Kannst ja das Startsave anhängen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    so da isser wieder. Eigentlich hatte ich vor Römer zu spielen. Aber ich habe Angst das die letzten Endes zu uninteressant werden könnten, weil ja jeder schon weiß das Rom irgendwann groß und mächtig geworden ist.

    Somit habe ich mich nun für Gallier entschieden. Und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Will ich die Finanzprobleme die ich hatte noch lernen besser in den Griff zu bekommen
    2. Habe ich bereits einen Germanenspielstand den ich auch noch beenden werde

    Die wirklich wichtigen Gründe sind:

    4. Das Sie weiter westlich starten und nicht ganz so stark von Feinden umringt sind (mal schauen wer uns den Krieg erklärt)
    5. Ich in drei Himmelsrichtungen zum Ozean hin Städte bauen kann.
    6. Und ich möchte gegen Rom kämpfen. Also werde ich den Krieg mit Roms nachbarn suchen und somit provozieren das Rom stark wird

    Falls Rom am Ende zu mächtig wird und mich vernichtet bin ich halt selbst schuld Ich habs ja nicht anders gewollt Aber in den letzten inzwischen 4 Spielen war mir Rom deutlich zu schwach. Aber was rede ich. Ich wiederhole mich.


    So:

    Karte Europa - die größtmögliche
    Volk Gallier

    Herrscher: Ambiorix

    Schwierigkeit: Adliger

    Geschwindigkeit: Normal

    Begründung: Wunderbar aggressive Eigenschaften -Also beste Vorrausetzungen. Außerdem ist mir Vercingetorix zu bekannt, und somit zu langweilig.

    Seid gespannt gespannt wie es weiter geht.

    PS:

    @ Pie

    Sollte Rom danke meiner Mifhilfe von Außen erneut nicht erstarken, dann stimmt wirklich was nicht mit der Mod. Und in dem Falle wird Sie mir evtl. doch zu Langweilig. Soviel schon mal vorweg. Ich suche den Kampf gegen ein starkes Rom.
    Geändert von Kaiyne (28. September 2017 um 17:53 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    So, hier haben wir auch schon den wir auch schon das erste hübsche Bild mit unserer Startpostion ohne Stadt und sonstiges.

    Was haben wir schönes an unserer Startpostion erhalten:

    1. Markierung: Hier sind süße klein Schweinchen die später noch sehr schmackhaft sein werden. Also werde ich versuchen mich sobald wie möglich darum zu kümmern.

    2. Markierung: Jede Menge Wälder, wobei einige gleich ein ganz hübsche Produktion mit bringen. Prokduktion und natürlich Geld, welches wir nicht vernachlässigen wollen. Ich werde also Hütten im Osten bauen lassen. Und ebenfalls ein Holzfällerlager.

    3. Sümpfe: Die sind weniger schön dort. Ist für den Moment noch nicht so wichtig. Aber sobald die Zeit dafür reif ist sollten wir die Sümpfe trocken legen. Vorerst werden andere Dinge wichtiger sein.

    Postion 4. habe ich wegen der Flüsse markiert. Und wie jeder weiß bedeuten Flüsse Nahrung.

    Wo Rom in etwa liegt sollte ja klar sein. Ich werde aber noch keinen Kontakt suchen. Früher Handel wird eh nicht möglich sein. Außerdem wer früh Kontakt her stellt geht auch das Risiko ein sich früh unbeliebt zu machen. In anderen Mods oder im Hauptspiel wäre mir das egal. Hier nicht. Rom wird sich schon noch früh genug blicken lassen.

    So, meine Einheiten werden zunächst mal die Umgebung erkunden. Zumindest einer von den Kriegern. Aber vorsichtig. Ich will ja nicht das er einem Wolfsrudel ode Bären zum Opfer fällt.

    Das geforderte Startsave liegt im Anhang bei

    Spiel noch ein wenig mein Panzerspiel. Somit habt ihr genug Zeit für erste Antworten. Mein nächster Post kommt heute Abend noch.

    Wünsche allen viel Freunde beim weiter lesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ähm, du spielst irgendeine alte Version von PAE (die ist locker 1 Jahr alt, da der Sumpf bei dir noch ein Feature ist). So entgehen dir unzählige Verbesserungen des letzten Jahres und dein Spiel hat in Bezug auf eine Beurteilung der Mod überhaupt keine Aussagekraft mehr.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Das ist PAE 5.3
    PAE 5.4 ist ja noch nicht final

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also eigentlich hatte ich mir diese Version vor gar nicht all zu langer Zeit erst gedownloadet. Ich werde jetzt aber trotz allem mit diesem Spielstand und der jetzigen Version weiter spielen. Version hin oder her. Die Mod macht mir auch so jetzt schon Spaß.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    So, hier kommt nur Screen Nr. 2:

    Inzwischen haben ich folgende Techs in folgender Reihenfolge erforscht:

    1. Jagt
    2. Landwirtschaft
    3. Viehzucht
    4. Der Pflug

    Im Moment ist Keramik an der Reihe.

    Die Stadt wächst extremst langsam, - trotz des Nahrungsangebots. Zum Glück haben meine Krieger zwei Bautrupps in Dörfern finden können. Ausserdem konnte inzwischen 2x Rotwild und ein Wolfrudel bejagtd werden.

    Interesant ist übrigens zu sehen das die Gallier keine dichten Wälder zur Verfügung haben. Die Germanen allerdings schon. Ja Pie ich weiß die dichten Wälder inzwischen zu schätzen

    So, die nächsten Ziele werden sein:

    - Ausbau des städtischen Umlands
    - weiteres bejagen der Wildtiere
    - eine zweite Siedlung in Flussnähe im Westen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Inzwischen wurden weitere Tiere erlegt. Leider wurde trotz schutzes durch einen Krieger auch einer der beiden Bautrupps von Wölfen gefressen.

    Erforscht wurden Metallverarbeitung, Führerschaft und Mystik.

    Begründungen:
    Metallverarbeitung & Führerschaft weil ich in Richtung Staatenbildung Forsche.

    Mystik und Schamanismus schmeiße ich dazwischen um die für die wenigen paar Runden, die Forschungsoption und das Gebäude mit nehmen zu können.

    Dannach geht es jedenfalls weiter in Richtung Binnenkolonisierung und Siedler. Falls erste KI´s auftauchen sollten, werde ich evtl. zur Sicherheit militärische Techs dazwischen schmeißen - mal schauen. Ansonsten forsche ich erst mal ohne militärische Technologien.

    Im Bau ist derzeit ein weiterer Bautrupp der den verloren gegangen ersetzen wird. Auf der Karte gibt es soweit nichts neues. Daher also erst mal auch kein weiterer Screen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Wenn man vom Teufel spricht: Die Iberer haben sich soeben vorgestellt:

    Da ich meine Ruhe haben wollte habe ich Ihnen sofort den Krieg erklärt:

    Bild

    Nee nee, keine Sorge (mal schauen wer das überliest)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    OK, es hat sich einiges getan:

    Zunächst mal wurde Dynastie als Staatform eingeführt sobald ich die Technologie dafür hatte. Ein Palast wurde ebenfalls sofort errichtet nachdem ich die Technologie dafür erforscht hatte.

    Binnenkolonisierung habe ich in 3 Runden fertig gestellt. Ich habe aufgrund des Kontakt mit den Iberern noch Bogenschißen dazwischen geschoben.

    Hier mal ein aktueller City Screen:

    Die Produktion der Stadt ist echt super. Ebenso der Nahrungsausstoß. Erste Holzfällerlage sind auch schon um die Stadt herum errichtet worden.

    Einen Wald hatte ich kurzzeitig gerodet um den Palast schneller fertig zu bekommen. Der ist aber sehr schnell wieder nachgewachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    habe gerade beim verlassen des Spiels festgestellt das gar keine Römer auf der Map sind. Es war als alles für die Katz

    Dachte die sind immer mit von der Partie. Jetzt kann ich wieder von vorn anfangen zu schreiben.

    Werde jetzt erst mal fern sehen und andere Dinge tun:

    Werde demnächst nochmal bis zur gleichen Stelle weiter spielen. Dann aber als eigenes Szenario mit Römern, Griechen und allen anderen Civs die mir wichtig sind.

    Die Techs werde ich in der gleichen Reihenfolge ab arbeiten. Hier ist jetzt erst mal Feierabend. Keine Römer - kein weiterspielen. Ich mach mich doch nicht lächlich, wenn ich verspreche Rom zu bekämpfen und die machen sich einfach vom Acker weil Sie die Hosen voll haben

    Ich hoffe mal die spawnen wenigstens am richtigen Punkt wenn ich schon von vorne anfangen muss wenn ich ein eigenes Szenario starte.


    Für alle die trotz allem gespannt weiter lesen werden: Ich setze die Story in diesem Thread fort. Also kein Extra Thread oder so. Rom wird mir nicht entkommen und evtl. auch fallen - mal schauen. Seid gespannt.

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Verdammt.

    Aber ja, die spawnen am richtigen Punkt. Fühl dich frei, alle Völker, die du gern gegen dich haben möchtest, mittels Eigenem Szenario hinzuzfügen. Sie werden alle an der richtigen Stelle anfangen.

    Was ich aber vorschlage: du könntest wirklich mit Patch 4.14 spielen. Da wurde vieles verbessert. Nicht nur der Techtree, sondern auch die Römer
    Und umlernen brauchst du nix. Einfach spielen. Die Taktiken bleiben die gleichen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich versuche es noch einmal. PAE ist keine gescriptete mod. Die Römer sind eine Civ wie alle anderen. Sie können sich als KI groß entwickeln, sie müssen das aber nicht zwangsläufig! PAE ist nicht in jedem Spiel immer gleich, auch wenn du das scheinbar ignorieren willst, oder es nicht deiner Vorstellung entspricht.

    Wenn du neu startest, dann installiere dir die neue Version vorher. PAE entwickelt sich und die Fehler die in der alten Version noch vorhanden waren, sind in der neuen Version schon ausgebessert. Außerdem verpasst du sonst diverse neue Feature.

    Wenn du die Civ´s einstellst mit denen du spielen willst, dann achte darauf, dass du bei den Griechen aufpasst. Es gibt die allgemeinen Griechen, die Athen, die Spartaner, die Thebaner. Alle vier würde ich nie einstellen, da die allgemeinen Griechen sonst eben auch die drei anderen repräsentieren und deren Eigenschaften sonst doppelt dargestellt sind. Also entweder die allgemeine Griechen wählen, oder vorher genau überlegen welche Griechen und wieviele du dabei haben willst.
    Wenn du nicht die allgemeinen Griechen im Spiel haben willst, dann ist der Platz für diese Civs sehr begrenzt und eigentlich sollte man Athener, Thebaner und Spartaner nur auf einer Map gemeinsam wählen, die groß genug dafür ist. Besser wäre du entscheidest dich dafür, nur die allgemeinen Griechen auf einer Europa Map die nicht übergroß ist, für ein Spiel zu wählen.

    Eine durchschnittlich gute Wahl auf einer Europakarte wären zum Beispiel:

    1 Iberer
    2 Gallier
    3 Briten
    4 Karthager
    5 Daker
    6 Ägypter
    7 Germanen
    8 Griechen
    9 Illyrer
    10 Makedonier
    11 Perser
    12 Lyder

    12 bis höchstens 14 Zivilisationen würde ich auf der Standart Karte einstellen und nicht mehr. Du kannst natürlich auch mehr wählen, aber dann ist der Platz um sich auszubreiten eben kleiner für die Civ´s im Spiel die mitspielen.

    Wenn du noch zwei mehr willst:

    13 Vandalen
    14 Numider

    Wenn du die Römer dabei haben willst, streiche zum Beispiel die Makedonier, oder die Numider, oder lllyrer. Aber das sind alles nur Vorschläge, du bist in deiner Wahl der Civ´s völlig frei die mitspielen sollen.

    Wenn du eine größere Karte wählst, dann kannst du natürlich auch mehr Zivilisationen mitspielen lassen. Du kannst natürlich auch ganz andere Zivilisationen wählen, das ist nur ein Vorschlag und ein Versuch dir die Auswahl zu erleichtern. Die Reihenfolge ist dabei auch nicht wichtig, in der du das einstellst.

    Oder wähle doch eine der 40 dll Karten. Dafür mußt du aus dem Odner PAE Extra nur die 40 er dll installieren. Wie ist da beschrieben und das geht ganz einfach. Das solltest du aber nur machen, wenn du einen schnellen PC hast. Sonst spiele besser nur mit höchstens 18 Zivilisationen. Wenn du eine der 40 ziger Karten wählst sind die Ziviliationen schon voreingestellt und es sind eben bis zu 40 zig Stück auf einer sehr großen Karte.

    Eine weitere Möglichkeit Civ4 zu beschleunigen ist ebenfalls im PAE Extra Ordner. Der 4 GB Patch. Den würde ich immer empfehlen zu installieren, da Civ danach in jeder gewählten mod schneller ist als ohne und vor allem, wenn du einen langsamen PC hast.

    Lies dir vor allem noch einmal den Tip von Thorgal, aus einem deiner bisher drei geöffneten Threats hier durch. Der ist sehr gut und den solltest du beherzigen.

    Ich hoffe, das hilft dir die richtige Wahl zu treffen. Wer die Wahl hat hat die Qual.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (28. September 2017 um 23:16 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Im Downloadbereich steht das Patch 4 in den Startlöchern steht. Zum download steht aber lediglich Patch 3. Wo ist denn Patch 4 ?

    Edit.:
    Schon gut habe ihn via Google gefunden. Patch 4.14.
    Geändert von Kaiyne (28. September 2017 um 23:28 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •