Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Scanner mit Einzug oder Methode für eine größere Menge Bilder zu scannen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Signorum
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    19

    Scanner mit Einzug oder Methode für eine größere Menge Bilder zu scannen

    Hallo,
    zum Archivieren möchte ich meine alten Papierbilder (mehrere Hunderte) einscannen, da sich im Laufe der Jahre so einiges angesammelt hat, suche ich einen Scanner der mich etwas unterstützt.

    Gibt es einen Einzugsscanner zum vernünftigen Preis (2-300)?

    Alternativ habe ich mir mal den Rollei PDF-S 240 SE angesehen, der hätte den Vorteil, das der auch im Wohnzimmer stehen kann.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas oder Alternativvorschläge dafür?

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Mit Papierbilder meinst du Fotos mit klassischem 3:2-Format aka 10:15 oder 13:18 oder 9:13?

    Ich habe einen Canon Maxify Multidrucker. Der hat einen Einzugscanner, bei dem ich mechanisch die Blattgröße in der Vorlage anpassen kann. Müssten also auch Fotos möglich sein. Es sollte also im Prinzip mit jedem Multidrucker (auch anderer Hersteller) der Kleinbüro-Serie möglich sein. Je nach Einstellungen sollten dann auch Fotos mit hoher dpi eingescannt werden. Vielleicht kennst du ja ein Büro eines Freundes und stellst dich dort mal an den Multi und schickst dir die Bilder per Mail? Kostet nur etwas Zeit, aber kein Geld.

    Mein Gerät hat ca. 100€ gekostet.
    Geändert von Fonte Randa (28. September 2017 um 08:01 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wir haben das letztendlich machen lassen.

    Es ist ja in der Regel eine einmalige Sache und die Kosten unterschieden sich bei unserer Bildersammlung nicht groß.
    Ich glaube wir haben im Endeffekt auch teilweise vom Negativ digitalisieren lassen, weil das wohl besser ist.

    Ich würde es zumindest mal prüfen, ob du damit nicht besser und je nach Anzahl auch günstiger fährst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •