Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: [GK] - The Dragon and the Wolf

  1. #46
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (20. Februar 2018 um 21:00 Uhr)

  2. #47
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Generell denke ich, dass Beliebtheit hier kein Nullsummenspiel ist. Du bist beispielsweise in Iriq sehr anerkannt, der Fürst aber (soweit ich weiß) durchaus auch. Du könntest ja beim Treffen mit dem Adel durchaus anklingen lassen, dass du eine wichtige Rolle bei der Vermittlung gespielt hast, aber ich würde darauf verzichten, den Großfürsten anschwärzen zu wollen. Deine Stellung wird dadurch stark, dass du als handlungsfähig und umsichtig in schwieriger Zeit giltst, nicht dadurch, dass einzelne Fürsten unvernünftig erscheinen (sonst müsstest in einigen Ländern Beliebtheitswerte wie Mutter Teresa haben ). Und ich denke, dass deine Rolle bei solchen Vermittlungsaktionen auch dann gewürdigt wird, wenn sie nicht im Diplofaden erscheint. Ein mittelalterliches Abkommen wurde stets von fast allen wichtigen Personen vor Ort mit bezeugt, die wissen sicher, wer da die entscheidenden Vorschläge eingebracht hat.

    Zur Frage der Reiter und anderer Truppenteile könntest du ja darüber nachdenken, eine Art "Garde Thereshs" zu schaffen, in der kaisernahe Fürsten einige Elitesoldaten entsenden. Wenn du deren Einsatzkosten teilweise oder ganz vom Kaiserzehnt abziehst (den Sold aber der jeweilige Fürst bezahlt) ist das einerseits eine Möglichkeit, die Einheit des Reiches deutlich zu machen und andererseits eine Ehre für die beteiligten Länder, weil der Kaiser zeigen würde,, dass er ihnen vertraut und ihre Soldaten um sich haben möchte, während sie sich auf "großer Bühne" auszeichnen können. Dann müsstest du auch nicht "betteln" gehen. Vielleicht kannst du ja mal bei Zeri und PPB vorfühlen, ob die dabei wären (Iriq wäre es natürlich). Gerade Zeri will ja seine Bogenschützen als Elite des Kontinents bekannt machen, da hätte das sicher einen Nutzen für ihn.

    Zu den Wahlmodalitäten der Mitglieder des Kleinen Rates wäre mein Vorschlag, dass wir zuerst einmal nachfragen, welche Reichsteile sich imstande sehen, einvernehmlich eine Regelung für ihre Wahl zu treffen und wie diese aussehen soll (etwa bis kommenden Freitag). Wenn beispielsweise zwei der drei Regionen schon selbst eine Regelung finden sollten, könnte man mit der dritten eventuell leichter zu einer Einigung gelangen. Es wäre bei derartigen Themen auch eine Entlastung für dich und würde den anderen Spielern stärker vor Augen führen, dass sie keine Kleinkinder sind, die der Kaiser versorgen muss, sondern selbst ihre Aufgaben im Reich übernehmen sollten.

    Wenn du einverstanden bist, würde ich das dann morgen so reinsetzen. Heute machen wir nämlich noch eine kleine Nachtwanderung am Bodensee.

  3. #48
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (20. Februar 2018 um 21:00 Uhr)

  4. #49
    Oberst Klink
    Gast
    Mal was Erfreuliches. Ich habe mit Capo geschrieben und er hat Interesse mehr mit der Drachenvergangenheit seines Landes zu tun. Zum Beispiel einen Sp auf die Drachenmythen und den Ehrentitel "Der Drache" einführen.

    Ich habe dann vorgeschlagen, dass sich mal irgendwie Dany von Iriq für Arrizwa hervortun könnte und dann den Ehrentitel kriegt. Capo würde sie gerne irgendwie in seinen späteren Drachenschwerpunkt einbeziehen. Das "wie" müssen wir uns überlegen. Wäre aber eine nette Rp Geschichte für deine Gemahlin.


    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Sie ist mir willkommen!

    Ich werde später noch einen Schwerpunkt auf die Drachengeschichte setzen und das weiter ausbauen. Vielleicht spielt sie dann ja dabei eine tragende Rolle

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Ja, da könnten wir uns wirklich etwas überlegen. Vielleicht ergibt sich ja aus dem Schiff etwas?

  6. #51
    Oberst Klink
    Gast
    Das Schiff ist ja bei Ekot. Noch nicht bei Arrizwa. Außer du willst lieber es nach Arrizwa schicken? Für die Piratenjagd kriegt Guerra ein Landkontingent von mir. Das Kaiserbegleit-Kommando.

  7. #52
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Stimmt, ich hatte das ursprünglich nach Arrizwa geschickt, die entsprechende Passage aber später geändert. Es hat ja auch wenig Sinn, ein Schiff allein nach Piraten suchen zu lassen. Da ist der Rest der Flotte schon wichtig. Für die Drachensache fällt uns schon noch etwas ein.

  8. #53
    Oberst Klink
    Gast
    Offenbar ist Guerra mit seiner Flotte zugleich am Bibersee als auch in Arrizwa tätig, laut Capo. Capo will dort Vk nicht haben, aber gegen ein Schiff aus Iriq hätte er vermutlich nichts. Soll ich fragen?

  9. #54
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Mir ist beides recht. Das Schiff soll dahin, wo der Kaiser es braucht. Ich würde es jetzt aber nicht wegen eines RPG-Details umdisponieren, sondern bloß, wenn das wirklich militärisch Sinn ergibt.

  10. #55
    Oberst Klink
    Gast
    Ich habe mit beiden gesprochen. Guerra hält es ebenfalls für nützlich, wenn sich dein Schiff dem Verband für Arrizwa anschließt.

    Übrigens hatte Simato wieder das Übliche Anliegen bezüglich des Zehnts. Lies selber:

    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von Oberst Klink


    Die Bank hat leider abgelehnt dir für Grundstücke Geld zu schenken und für Subventionen bist du wohl zu gut aufgestellt im Vergleicht. Da konnte ich nur was für Bar Talif und Arrizwa heraushandeln.

    Folgende Varianten würde ich in den Raum stellen:

    1) Mein alter Vorschlag ohne Getreidelieferungen. 5000 A aus Shibat. 2000 A Erlass, aber Bürgschaft für 2000 A kaiserlicher Kredit.
    2) 4500 A in Bar. Getreide im Wert von jeweils 150 A nach Fa'ir und Re Hadot. (wolltest du eh machen) Im Wert von 800 A nach An Tarh. Im Wert von 300 A über die Karawanen nach Bar Talif (1/3 für Papa und 2/3 für El Taebr.) Das ist vorläufig, solltest du nicht so viel Getreide kostenlos abzweigen dürfen, gehe ich mit der Gesamtmenge Getreide hinunter. Keine Bürgschaft.

    Offiziell ist der zahlenmäßige Erlass die Anerkennung für deine Militäreinsätze in der Vergangenheit. (übrigens falls du dich erinnerst. Wolltest du mir in Runde 2 5 % zahlen und hast "nur" 4 %. Wir einigten uns darauf, dass dieser Rücktritt der ein Ersatz für die ausgefallenen Getreidelieferungen aus dem Jahre 0 waren, ebenfalls ein Rabatt für die Militäreinsätze ist. Wir hatten also schon einmal eine kleine Verrechnung für den Einsatz. Das ist die zweite.)
    Wie ich es auch drehe und wende, mir fehlt Geld. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich die 4k Schulden bei der Kirche z.B. noch nicht miteingerechnet hatte (obwohl sie da standen ).
    Bio kam mir etwas entgegen und verlängerte meine Kredite um ein Jahr, so dass ich dieses Jahr keine Tilgung zahlen muss. Insgesamt bin ich jetzt, weiterhin bei 2% Kaiserzehnt, bei einem satten Plus von 67 Avlon. Und mein Militär ist nachwievor viel, viel zu klein

    Ich werde jedenfalls meine militärischen Aktionen drastisch kürzen (müssen). Die Passsicherung ist ja auch nichtmehr so akut, weil derzeit keine Gefahr von außen droht, außer den Banditen. Den Vorstoß in Süd-Theresh möchte ich gerne weiterhin unternehmen... Ich werde dafür auch noch versuchen Gelder zu sammeln.
    Beim Einsatz in Bar-Talif möchte ich eigentlich ungern sparen und habe es bislang auch noch nicht eingeplant
    Zitat Zitat von Simato
    Zitat Zitat von Oberst Klink


    Die Bank hat leider abgelehnt dir für Grundstücke Geld zu schenken und für Subventionen bist du wohl zu gut aufgestellt im Vergleicht. Da konnte ich nur was für Bar Talif und Arrizwa heraushandeln.

    Folgende Varianten würde ich in den Raum stellen:

    1) Mein alter Vorschlag ohne Getreidelieferungen. 5000 A aus Shibat. 2000 A Erlass, aber Bürgschaft für 2000 A kaiserlicher Kredit.
    2) 4500 A in Bar. Getreide im Wert von jeweils 150 A nach Fa'ir und Re Hadot. (wolltest du eh machen) Im Wert von 800 A nach An Tarh. Im Wert von 300 A über die Karawanen nach Bar Talif (1/3 für Papa und 2/3 für El Taebr.) Das ist vorläufig, solltest du nicht so viel Getreide kostenlos abzweigen dürfen, gehe ich mit der Gesamtmenge Getreide hinunter. Keine Bürgschaft.

    Offiziell ist der zahlenmäßige Erlass die Anerkennung für deine Militäreinsätze in der Vergangenheit. (übrigens falls du dich erinnerst. Wolltest du mir in Runde 2 5 % zahlen und hast "nur" 4 %. Wir einigten uns darauf, dass dieser Rücktritt der ein Ersatz für die ausgefallenen Getreidelieferungen aus dem Jahre 0 waren, ebenfalls ein Rabatt für die Militäreinsätze ist. Wir hatten also schon einmal eine kleine Verrechnung für den Einsatz. Das ist die zweite.)
    Siehe Post in der Speerspitze, da hab ich gerade mal meine Kosten für ausgerechnet. Hinzu kommen eben die stetigen Einsatzkosten in Bar-Talif mit ~12.000A - ohne den Sold der Soldaten zu rechnen.
    Ich gebe also dieses Jahr rund 40.000 Avlon für Aktionen aus, die dem gesamten Reich dienen. 2% Zehnt sind mein letztes Angebot, mehr geht einfach nicht.

    Naja, es ist etwas dran. Der Einsatz im Süden ist teuer und eine Befestigung Amals sowie Patrouillenritte sind zweifelsohne im Interesse des Reiches. Ich würde deswegen ihm den Nachlass gewähren. Was denkst du?

  11. #56
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ist es im Interesse des Reiches wenn Shibat die Nqetu uU verärgert?
    Ist es im Interesse des Reiches wenn ein Land den Kaiserzehnt nicht bezahlt?
    Ist es im Interesse des Reiches wenn stattdessen eigenmächtig etwas unternommen wird und erst im Nachhinein das dann zur Verrechnung angeboten wird ohne dass das Reich da etwas mit bestimmen könnte?
    Ist es im Interesse des Reiches wenn ein Teilstaat seinen Machtbereich ausdehnt - letztlich auf Kosten der anderen?

    Das würde dann gerne der Adel vor Ort geklärt haben
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #57
    Oberst Klink
    Gast
    Naja im Moment macht er Patrouillenritte und verstärkt unseren zweiten Brückenkopf im Süden.

    Welchem Adel gefällt es nicht? Dem in El Taebr, dem im Shibat oder im Reich an sich?

    Wenn du seine Einsätze so gefährlich ansiehst, dann könntest du es ihm ja selber schildern in der Speerspitze.
    Geändert von Oberst Klink (08. November 2017 um 15:39 Uhr)

  13. #58
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ich? Nein, ein Teil des Adels sieht das als gefährlich an.

    Der Adel in Shibat fände es wohl nicht schlecht wenn sich Shibat ausdehnen würde. Einzig....also die Menschen dort leben ja noch und man hat keine Ahnung wie es dort aussieht. Und der alte Süden war nicht gerade dafür bekannt Fans von Shibat zu sein
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #59
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.489
    Vielleicht könnt ihr euch auf 3% einigen? Generell halte ich aber diese Rabattaktionen eher für ungeeignet, um Loyalität sicherzustellen oder umsichtiges Handeln zu belohnen.

  15. #60
    Oberst Klink
    Gast
    Auf 3 % habe ich versucht. Da muss ich Simato wohl öffentlich unter Druck setzen, womit der Eklat vorprogrammiert ist. Da ich mit Don mir keine große Hoffnung mache, dass er auf das Angebot eingeht. Kommt noch in den Faden. will ich nicht gleichzeitig beide Großen im Westen gegen mich haben. Ich würde es aber nicht als Rabatt öffentlich, sondern als Hilfe für die Befestigung Amals beschreiben.

    Kannst du in der Speerspitze mitlesen?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •