Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 254

Thema: [29] Ein Quickie zwischendurch

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Wie ist das eigentlich bei Dir mit der Kampfstärke durch Luxusgüter, wird die in der Kampf-Vorschau korrekt angezeigt? Habe anderswo nämlich gegen Azteken keine Kampfboni (bei ihnen) angezeigt bekommen.

  2. #62
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 51 Krieg!!!

    Viele Nachrichten poppen auf, als Ich die Runde öffne.
    Nanu? Den Bonus für die Verteidigungstaktiken?
    Den bekommt man doch nur bei einer Kriegserklärung...

    Nubien macht Ernst, vielleicht war die Einnahme LaVenta's der ausschlaggebende Punkt, vielleicht war unser ungeschützter Handwerker mit noch 2 Ladungen zu verführerisch... Wer weiß.
    Nicht nur den Handwerker, sondern auch unseren Späher bei Dschibuti verlieren wir.
    Kabul und Dschibuti erklären uns ebenfalls den Krieg, bei Kabul bekommen wir einen Gesandten, da wir die Quest mit den Bonus für die Verteidigungstaktiken erfüllen.

    Bild


    Die Regierung wird umgestellt.
    Wir wollen und müssen Reiterei bauen, dafür kommt die Manöverkarte rein.
    Mit der Diplomatenliga werden wir uns mit Stockholm verbündeten.
    Die Kolonisierungskarte mag durchaus verwundern, aber so bekommen wir unseren Siedler in Stadt der Perlen schon nächste Runde fertig und wir können hier sofort Reiter bauen.

    Bild

    In 3 Runden mit Erforschung der Verteidigungstaktiken fliegt die Kolonisierungskarte zugunsten der +100% für Defensivgebäude raus.


    Mit der Platzierung von zwei Gesandten sichern wir uns Dank der Diplomatenliga Stockholm als Verbündeten.

    Bild


    Die Gründung unser nördlichen Pferdestadt. (Die Stadt wird noch unbenannt in Hügelberg).
    Mit Hügelberg können wir nächste Runde unsere zweiten Pferde anschließen und flächendeckend Reiter bauen, es wird höchste Eisenbahn.

    Bild



    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei Dir mit der Kampfstärke durch Luxusgüter, wird die in der Kampf-Vorschau korrekt angezeigt? Habe anderswo nämlich gegen Azteken keine Kampfboni (bei ihnen) angezeigt bekommen.
    Ja wird es siehe hier:

    Bild

    Den nubischen Späher erledigen wir mit einem Schlag.
    Die Plünderung des Räucherwerks ist somit verhindert. Unser Handwerker ist trotzdem verloren.
    Zum Glück hatte Ich diesen Bogenschützen mit Garnison befördert, sonst hätte es wohl nicht gereicht.

    Nubiens Truppenzahl ist wieder gestiegen, Ich hoffe es sind noch viele Truppen im Süden bei ehemals Makedonien.
    Wir brauchen noch 3 oder 4 Runden, bis wir die starke Reiterei in Kampfnähe haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei Dir mit der Kampfstärke durch Luxusgüter, wird die in der Kampf-Vorschau korrekt angezeigt? Habe anderswo nämlich gegen Azteken keine Kampfboni (bei ihnen) angezeigt bekommen.
    Wurde mir jetzt von Sirkuce erklärt, der Bonus zählt nur im Angriff.

    Bin mal gespannt wie sich Deine Adler gegen die irren Bogis halten, bei deren Mobilität wirst Du wohl die Reiter brauchen. Deine produktionsstarken Städte sind ja zum Glück weiter im Hinterland und Du hast noch etwas Zeit um die ersten Reiter herauszuhauen.
    Stadtmauern helfen evtl auch etwas.

  4. #64
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 52

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wurde mir jetzt von Sirkuce erklärt, der Bonus zählt nur im Angriff.

    Bin mal gespannt wie sich Deine Adler gegen die irren Bogis halten, bei deren Mobilität wirst Du wohl die Reiter brauchen. Deine produktionsstarken Städte sind ja zum Glück weiter im Hinterland und Du hast noch etwas Zeit um die ersten Reiter herauszuhauen.
    Stadtmauern helfen evtl auch etwas.
    Das wäre ja blöd.
    Ich dachte der ganze Tand hilft uns auch in der Verteidigung.


    Hügelberg schließt die zweiten Pferde an und überall geht flächendeckend die Reiterei in Bau.
    Mit Erforschung der Steinmetzkunst können auch Stadtmauern errichtet werden.
    Ein nubischer Bogenschütze wagt sich zu weit nach draußen und kann durch zwei Bogenschützen von Uns ausgeschaltet werden.
    Der letzte Adlerkrieger bekommt die Schildkrötenbeförderung gegen Fernkampfeinheiten, alle unsere 6 Adlerkrieger sind nun gegen die nubische Spezialeinheit etwas besser geschützt.

    Bild


    In 2 Runden steht unsere Zitrusstadt und wir holen uns das neunte Luxusgut.
    Überall sind Reiter im Bau.

    Bild

    Ein einsamer Adlerkrieger im Norden zieht gegen das Barbarenlager.
    In der frisch gewachsenen Hauptstadt modernisieren wir das Reisfeld, so bekommen wir wieder einen Wohnraum mehr. Dank der Wassermühle und der nahrungsstarken Felder wachsen wir in 3 Runden schon wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Hau doch noch paar Wälder in Mauern und Reiter. Evtl. bei Mauern noch die Karte abwarten. Viel Erfolg

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    "In 2 Runden steht unsere Zitrusstadt und wir holen uns das neunte Luxusgut. "

    Kompliment für die ganzen Luxusgüter! 9 bedeutet ja, das Du schon drei Kontinente am Start hast, m.a.W. drei weitere Luxusgüter müssten noch in der Nähe sein, oder?

    vg,
    niko

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hau doch noch paar Wälder in Mauern und Reiter. Evtl. bei Mauern noch die Karte abwarten. Viel Erfolg
    genau! Gibt es da nicht eine 100% Karte? Dann auf die letzten Meter "Überschuss-Holzen" und Überproduktion in irgendwas investieren, was nicht oder nur gering bonifiziert werden kann, oder auch was teures, wie Siedler...

    Vg,
    Niko

  8. #68
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 53

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hau doch noch paar Wälder in Mauern und Reiter. Evtl. bei Mauern noch die Karte abwarten. Viel Erfolg
    Mal schauen was möglich ist. Langsam gehen den Handwerkern auch die Ladungen aus, wenn Ich mir die Letzte aufsparen will für die großen Pyramiden.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    "In 2 Runden steht unsere Zitrusstadt und wir holen uns das neunte Luxusgut. "

    Kompliment für die ganzen Luxusgüter! 9 bedeutet ja, das Du schon drei Kontinente am Start hast, m.a.W. drei weitere Luxusgüter müssten noch in der Nähe sein, oder?

    vg,
    niko
    Hallo finejam!
    Dein zweiter Beitrag im Forum bei mir, sei Willkommen.
    Ja, wir greifen auf mehr oder weniger 3 Kontinente zu, alle Luxusgüter in der Nähe bis auf den Wein sind dann erschlossen.

    Ich habe auch ein Testspiel gewagt, der ganze Luxus hilft uns tatsächlich nur im Angriff. Bei der Verteidigung bekommen wir keine Extra durch sie.


    Alles relativ ruhig an der nubischen Grenze.
    Unser ausgelaufener Handelsweg wird vom neuen Hügelsberg zur Hauptstadt erneuert, nach LaVenta würde es zwar mehr Ertrag geben und auch einen schönen Straßenverlauf, aber dies ist mir zu gefährlich.

    Bild

    Der Adlerkrieger im Norden lässt den verschanzen Barbarenspäher alt aussehen.


    Jet2space zeigt nur Stärke vor unserer Grenze, wir halten uns zurück, seine flinken Bogenschützen sind tödlich.
    Ich habe Amerika 2 dafür pro Runde angeboten, dass er seinen Späher auf der jetzigen Position stehen lässt, so können nicht so viele nubische Truppen im Ernstfall nach Norden durchbrechen.

    Bild

    Im Osten sehen wir die neue nubische Stadt Kawa.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #69
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 54 + 55

    Alles friedlich in den stürmischen Kriegszeiten.
    Wir räumen das Barbarenlager im Norden, der Speerkämpfer muss sich todesmutig auf unseren Adler gestürzt haben.
    50 bekommen wir dafür, im Zentrum unseres Landes entsteht ein neues Barbarenlager.
    Naja, dies sorgt auch für zusätzliche Einnahmen.

    Mit Erforschung der Verteidigungstaktiken nehmen wir den Charismatischen Anführer und den Limes mit in die Regierung auf.

    Bild


    Wir begrüßen die Zitrusstadt und unsere neunte Luxusressource Zitronen.
    55 kostete uns der Feldkauf.

    Bild


    Bei den GPP haben alle noch nicht viel investiert, außer Rom die stolze 6GPP auf Wissenschaftler machen.
    Eigentlich will Ich für uns unbedingt den großen Händler Zhang Qian. Der zusätzliche Handelsweg wäre echt super.
    Mit Stockholm als Verbündeten hätten wir auch vielleicht ganz gute Chance, wenn wir mal an unserem Handelsbezirk weiter bauen könnten.

    Bild


    Wir kämpfen nur gegen Barbaren und nicht gegen nubische Einheiten (Nubien 607 vs. Azteken 280).
    Den Späher auf unseren Diamanten können wir leider nicht ganz besiegen...

    Bild

    Ist es verwegen das wir die großen Pyramiden in der Hauptstadt bauen?
    Wir haben aktuell 10 Handwerker, mit dem zusätzlichen Handwerker aus den Pyramiden bekommen wir mit 147 14 ganze neue Handwerkerladungen!
    Ein Handwerker kostet aktuell 50, in der Gegenrechnung würden wir wenn wir Handwerker anstatt den Pyramiden bauen nur 3 Handwerker mit nur 9 Ladungen bekommen.
    Die Pyramiden lohnen sich also immens für Uns.
    Zumal wir mit den Ladungen auch den Bezirksbau als Azteke unterstützen können.

    Das betreffende Feld für die großen Pyramiden haben wir über Räucherstadtwerk für 55 erworben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (01. November 2017 um 17:11 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #70
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    BuilderJoe

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Wahrscheinlich kommst du sogar damit durch ... da du in 2 Runden eh 6 Reiter mit 45 Angriff hast.... das ist fast pitati onehitten 😉

  13. #73
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Neuigkeiten auf dem diplomatischen Parkett:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von jet2space
    Werter BananaJoe,

    habt dank für Eure rasche, positive Antwort. Das mit dem Anbieten zielte ehrlich gesagt gar nicht darauf ab, uns einseitig mit Gütern zu beliefern sondern auf ein (natürlich) gegenseitiges Versprechen, LaVenta nicht als Einfallstor in unser Reich zu missbrauchen und eben genau solche Missverständnisse zukünftig zu vermeiden. Wir würden Euer Angebot somit annehmen bzw. dahingehend abändern, uns gegenseitig etwas zukommen zu lassen und Verträge zu schließen. Wir könnten in Kürze beispielsweise ein zweites Gipsvorkommen erschließen. Wir haben unsere Truppen angewiesen, sämtliche Kampfhandlungen zu beenden und die die meisten befinden sich bereits im Rückzug.

    Wir begrüßen den Friedensschluss sobald ingame möglich und freuen uns auf etwaig weitere Absprachen.

    Viele Grüße,

    Jet2Space, Abgesandter Nubiens

    Zitat Zitat von BananaJoe
    Seit gegrüßt nubischer Jet2Space,

    Unsere Absichten waren stets defensiver Natur.
    Nachdem der Untergang Makedoniens besiegelt war, mussten wir handeln, aus der Befürchtung eure große guttrainierte Armee würde sich nach dem Verspeisen von Makedonien nach Norden in unsere Richtung wenden. Mit LaVenta haben wir uns eine gut zu verteidigende Stadt als Grenzwall genommen.
    Uns ist bewusst das dieser ehemaliger Stadtstaat sehr nah an euren Grenzen liegt, aber wir sahen dies als Beste Chance um unser Kernland zu schützen.
    Die Pläne hierzu wurden auch erst mit der Eroberung der makedonischen Hauptstadt umgesetzt, unser Interesse galt eigentlich einen Stadtstaat im Norden (Kumasi) um keine Grenzkonflikte mit Euch herauf zu beschwören.

    Nichts desto trotz gab es ja trotzdem die nubische Kriegserklärung an die Azteken.
    Ein Frieden ist verhandelbar, da Ihr derzeit scheinbar die größere Armee habt, ist eure Frage ob wir etwas anzubieten haben vielleicht auch etwas gerechtfertigt.
    Um einen Ausgleich zu schaffen bieten wir Euch das doppelte Salz und die Goldeinnahmen LaVentas für einen Frieden an.
    Zusammen mit dem von Euch gefangenen Handwerker sollte dies doch reichen.

    Es grüßt,
    Erster Adler,
    BananaJoe


    Zitat Zitat von jet2space
    Werte Atzteken,

    Ich wollte Euch letzte Runde ein Friedensangebot machen aber das geht ingame erst in 5 Runden. Uns missfällt dass Ihr den StSt LaVenta vor unserer Haustür erobert habt. Was habt Ihr anzubieten dass wir einen dauerhaften Frieden haben können und wir nicht ständig Truppen stationieren müssen für den Fall dass Ihr uns angreifen wollte oder sind Eure Absichten sowieso offensiver Natur?

    Gruß,

    Jet2Space von den Nubiern



    Frieden mit Nubien?
    Ist mir eigentlich sehr recht.
    Nubiens Armee ist in den Militärpunkten derzeit fast doppelt so hoch wie unsere bewertet.
    Dazu kommen noch Nubiens +50% auf Fernkampfeinheiten und die +25% antike/ klassische Einheiten von deren Pantheon.
    Mit Lager in der Hauptstadt und das militärische Kabul als Suzerän, baut Jet2Space seine Einheiten doch im Rundentakt, entsprechende Regierungskarten lassen sich ja hier sicher auch noch einsetzen.

    Offensiv gibt es für uns derzeit keine großen Chancen, also lieber Frieden und etwas buildern, dass macht mir auch mehr Spaß.
    So schlecht stehen wir derzeit ja auch nicht da, wir führen immerhin in den Punkten, dank guter Forschung und vieler Reichspunkte.

    Was hat Nubien aber zum Friedensschluss bewegt?
    Sind unsere +9 im Angriff durch Luxusgüter so verschreckend?
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #74
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Jet ist nicht unbedingt der mutigste Feldherr aller Zeiten. Jetzt einen schönen NAP aushandeln und dann kannst Du selbst gen Osten auf Eroberungstour gehen. Oder kräftig buildern (oder beides). Gegenüber Nubiens Erwerbungen hast Du durch die zwei Stadtstaaten ja Gleichstand hergestellt.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...dann käme es aber drauf an, sich möglichst schnell die in Konkurrenz stehenden Siedlungsspots zu holen...

    Ich verweise nochmal auf meinen Lieblingsort an der Westküste, gar nicht so weit weg von Meroe, so, dass man mit einem Kauf im 3. Ring noch das 10. Luxusgut holen könnte!

    Militärisch kommt er dann eh nicht mehr gegen Dich an, wenn Du diese Punkte erstmal besetzt und auf Deinen Reitern +10 Angriff hast...

    Also schnell ein/zwei Siedler in der Nähe der Grenze bauen?!

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •