Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 254

Thema: [29] Ein Quickie zwischendurch

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.03
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen

    Danke Schafspelz, du hast einen besseren Durchblick als Ich.


    Ja die komplette Bewässerung, sowie das nötige Heureka fehlt noch.
    Entweder Ich bewege den Handwerker nach Stadt der Perlen um das Getreide zu modernisieren, oder Ich kaufe mir in der Hauptstadt noch ein Schwemmlandweizen oder den Sumpfreis im dritten Ring rein.
    Denn Reis im Norden der Hauptstadt will Ich nicht modernisieren, er hätte im Vergleich 2 Ertrag weniger durch unser Pantheon.
    wirklich 2 Ertrag weniger?

  2. #32
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 34

    Zitat Zitat von nmichalis2 Beitrag anzeigen
    wirklich 2 Ertrag weniger?
    Jupp, zwei Erträge weniger.
    Der Reis auf Grasland bringt "nur" 3.
    Das Schwemmlandweizen oder der Sumpfreis geben 4.
    Nun kommt noch unser Pantheon ins Spiel welches auf Schwemmland und Sumpf je +1 gibt.


    Wir entdecken das Naturwunder "totes Meer". -> Bonus Astrologie
    Viel wichtiger sind aber die vielen nubischen Truppen die sich Richtung Süden bewegen und die Entdeckung der makedonischen Grenzen.

    Bild


    Unseren letzten Handwerker lassen wir den Bonus für die Bewässerung bei der Stadt der Perlen durch das Weizenfeld holen.
    In 3 Runden können wir hier die nötige Farm errichten.
    Antananarivo hat das Barbarenlager schon selbst geräumt.
    Wir werten für je 30 unsere drei Schleuderer zu Bogenschützen auf.
    Militärisch sind wir nun auf den zweiten Platz hinter Nubien.
    Unsere Adlerkrieger ziehen weiter in Richtung Kumasi.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (14. Oktober 2017 um 19:47 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #33
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 35

    Wir entdecken Roli de Rush mit den Makedoniern.
    In seinem Land sind recht viele Nubier unterwegs.

    Wenn man den Gerüchten glauben darf hat Makedonien Nubien den Krieg erklärt!

    Bild

    Militär:
    327 Nubien (Platz 1)
    207 Azteken (Platz 2)
    105 Makedonien (Platz 4)

    Ich glaube es sieht nicht so gut für Makedonien aus.
    Nun ist guter Rat teuer. Wenn Nubien Makedonien erobert könnte es zu mächtig werden.


    Wir ziehen weiter gegen Kumasi für die Pferde und zwei neue Luxusgüter.
    Die Stadt der Perlen ist auf den vierten Bürger gewachsen.

    Bild

    Bisher sehen wir 3 Einheiten bei Kumasi zum versklaven.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #34
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Etwas spät, aber was ist nochmal der Grund warum du Technologien nur auf eine Runde anforschst?

    Coole, spannende Story!

  5. #35
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Etwas spät, aber was ist nochmal der Grund warum du Technologien nur auf eine Runde anforschst?

    Coole, spannende Story!
    Dankefein.
    Mit jeder Technolgie werden die Bezirke teurer. Wobei Ich bisher aber noch keine Bezirkstechnologie erforscht habe.
    Es empfiehlt sich daher die Bezirke möglichst früh zu platzieren.
    Außerdem bleibe Ich so in den Punkten etwas weiter hinten.
    In meinen Civ V PBEMs habe Ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn Ich zu viele Punkte hatte.


    Hups!

    Bild

    Nubien hat eine Hauptstadt mehr als letzte Runde...


    Der Siedler für die Teestadt ist unterwegs!
    Es wird weiter gerüstet, denn aufgrund der aktuellen Entwicklungen gibt es neue Pläne.
    Unsere Einheiten ziehen weiter in Richtung Kumasi.
    Leider treiben sich dessen Schleuderschützen weiter im Westen rum, diese sind doch aber Alles potentielle Handwerkersklaven für uns.

    Bild


    Mit der Eroberung des makedonischen Reiches durch Nubien wird Jet2space zu mächtig. Der Einmarsch in LaVenta wird nun doch möglichst schnell stattfinden!

    Bild

    Mit der Eroberung Kumasis und die Gründung unserer beiden eigenen Städte verfügen wir bald über 4 neue Luxusgüter. Das sind wieder +4 für uns.
    LaVenta hätte mit angeschlossenen dem Salz das Achte Luxusgut.
    Eine wichtige Bedingung ist aber das beim Feldzug gegen Kumasi zwei Handwerker (Sklaven) erbeutet werden um die ganzen Luxusgüter auch schnell anzuschließen.
    Für den Bau eigener Handwerker fehlen einfach die Kapazitäten bei paralleler Rüstung.
    LaVenta hat 4 Modernisierungen, bei 3 Ladungen pro Handwerker muss da auch noch ein Handwerker rumstehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (16. Oktober 2017 um 05:53 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Wär es nicht evtl. besser die Teestadt zu verschieben und zuerst die Pferdestadt im Norden zu gründen. Die ist zwar nicht so nett aber Pferde im Handelsbildschirm machen sich immer gut bei Spannungen. Außerdem kannst Du mit denen von Kumasi dann überall Reitgäule bauen. Ich würde auch wenn es übel für die Stadt ist, direkt auf den Pferden gründen. Alternativ könnte man auch mit dem Siedler aus der Perlenstadt, die Pferde an der Küste besiedeln.

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Ohne Pferde hast Du gegen die Nubier keine Chance würde ich meinen. Unter einem konsequenten nubischen Herrscher wärst Du sicher direkt das nächste Opfer.

  8. #38
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 37

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wär es nicht evtl. besser die Teestadt zu verschieben und zuerst die Pferdestadt im Norden zu gründen. Die ist zwar nicht so nett aber Pferde im Handelsbildschirm machen sich immer gut bei Spannungen. Außerdem kannst Du mit denen von Kumasi dann überall Reitgäule bauen. Ich würde auch wenn es übel für die Stadt ist, direkt auf den Pferden gründen. Alternativ könnte man auch mit dem Siedler aus der Perlenstadt, die Pferde an der Küste besiedeln.
    Ich denke vor dem nächsten Wachstum der Hauptstadt werden wir noch einen Siedler für eine zweite Pferdestadt auf die Beine bekommen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ohne Pferde hast Du gegen die Nubier keine Chance würde ich meinen. Unter einem konsequenten nubischen Herrscher wärst Du sicher direkt das nächste Opfer.
    Das sehe Ich fast ähnlich, die nubische Spezialeinheit ist gerade im flachen Gelände in der Masse sonst ziemlich unschlagbar.
    Wir nutzen jetzt den Vorteil, daas die nubischen Truppen im Süden sind um LaVenta einzunehmen. LaVenta sollte sich vom Gelände her auch wesentlich besser verteidigen lassen als unser flaches Wüstenvorland in Richtung Süden.
    Um das noch einmal klarzustellen, einen direkten Angriff auf Nubien habe Ich aktuell nicht vor, davor habe Ich zu viel Respekt vor deren aktuellen militärischen Stärke und der Spezialeinheit.
    Mit der Eroberung des makedonischen Reiches wird Nubien aber zu mächtig. Mit der Einverleibung der zwei Stadtstaaten können wir wenigstens versuchen etwas mitzuhalten. Außerdem trainieren wir unsere Einheiten etwas und erlangen so auch vielleicht einige Bautrupps.

    Natürlich ist es etwas suboptimal das unsere Armee gerade in Richtung Kumasi unterwegs ist, aber wir bauen ja weitere Einheiten.
    Eine große Idee schreckt ja vielleicht auch den Nubier etwas ab.


    Runde 37

    Kumasi baut mit seiner letzten Handwerkerladung leider eine Mine.
    Dafür taucht ein weiterer Krieger auf, welche man versklaven könnte.

    Von LaVenta können zwei Bogenschützen gesichtet werden.

    Bild

    Mit der Getreidefarm bei Stadt der Perlen holen wir den Bonus und damit gleich die gesamte Bewässerung.
    Außerdem wächst die Stadt auch eine Runde schneller mit dem zusätzlichen Nahrungspunkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (16. Oktober 2017 um 20:00 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.03
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Jupp, zwei Erträge weniger.
    Der Reis auf Grasland bringt "nur" 3.
    Das Schwemmlandweizen oder der Sumpfreis geben 4.
    Nun kommt noch unser Pantheon ins Spiel welches auf Schwemmland und Sumpf je +1 gibt.
    Sorry f d späte Antwort, aber bleibt nicht der Sumpf und damit die Pantheon-Wirkung erhalten?

    Vg,
    Niko

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    In civ6 bleiben Geländefeatures bei Modernisierungen erhalten. Schwemmland (oder Sumpf, oder Wald, oder Dschungel...) wird also nicht entfernt wenn man eine Verbesserung darauf baut.

  11. #41
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 38

    Krieg!
    Aber nur gegen Kumasi.

    Während unser Adlerkrieger auf den Hügel im Einflussbereichs Kumasis zieht, decken wir "leider" noch einen Bogenschützen auf.
    Gefährlich werden sollte er uns aber nicht großartig.

    Von einem Bogenschützen bekommt der südliche Schleuderer schwer eine verpasst. Unser Adlerkrieger kann Ihn anschließend versklaven, ein neuer Handwerker für uns.

    Bild

    Ich denke einen Adlerkrieger werden wir Richtung LaVenta abziehen.
    Ein Schleuderer und ein Krieger lauern noch im Schatten.


    Amerika unter Thalionrog entdeckt uns.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #42
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 39

    Berittene Barbaren!
    Wir ziehen lieber nach Süden.

    Bild

    Nubiens Bogenschützen sind schon auf der zweiten Beförderungsstufe.


    Kumasi Rundenbeginn:
    Ein Krieger ist in Schlagweite gezogen, der nördliche Bogenschütz hat wie erwartet unseren Adlerkrieger angegriffen.

    Bild


    Unsere zwei Bogenschütze und zum Schluss ein Adlerkrieger vernichten und versklaven den Krieger auf dem Hügel.
    Beide Bogenschützen warten nun auf Ihre Beförderung.
    Von dem Schleuderer welcher hier noch rumstreunen muss keine Spur.
    Kumasis Bogenschütze im Norden wird von uns ebenfalls angegriffen.

    Bild

    Einen Adlerkrieger ziehen wir nach Süden, in Richtung LaVenta für den nächsten Feldzug. Emoticon: napi


    Die Teestadt wird gegründet, Ich wollte sie auch so umbenennen, aber der Name Teayo passt doch irgendwie auch super.
    In 8 Runden kann der erste versklavter Bautrupp den Tee anschließen. Der nächste Siedler aus der Hauptstadt wird hier oben auch unsere zweite Pferdestadt gründen. Damit sollten wir dann Reiter ohne Lager bauen können, wenn in Kumasi nichts schief geht.

    Bild


    Mit 3 Adlerkriegern und 2 Bogenschützen wird dann gegen LaVenta gezogen. Bei Kumasi haben wir genau dieselbe Streitmacht.
    Stadt der Perlen baut nächste Runde schnell unseren vierten Bogenschützen.
    In der Hauptstadt soll dann ein Siedler für die Pferdestadt entstehen.

    Bild

    Ich bin mir derzeit noch etwas unschlüssig wohin mit dem Siedler aus Stadt der Perlen?
    Die sichere Zitrusstadt, oder eine Ertragsreichere Stadt südöstlich der Hauptstadt mit Weihrauch im zweiten Ring und Wein im Dritten.
    Im Angriffsfall können wir den Wein aber sicher nicht vor einer Plünderung bewahren.
    Das Gebiet um den Fluss ist aber gerade durch unser Pantheon ziemlich ertragreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  13. #43
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 40

    Kumasi Kriegsfront:

    Wie erwartet bekommt unser Adler im Norden vom Bogenschützen noch eine auf den Deckel.
    Unerwartet ist der neue Bogenschütze in Kumasi, welcher zusammen mit dem Krieger der unsere Kontrollzone völlig ignoriert fast unseren Bogenschützen tötet.

    Bild


    Wir teilen aber auch saftig aus.
    Unser stark angeschlagener Bogenschütze zieht sich zurück und erhält seine lang überfällige Beförderung.
    Bogenschütze Nummer 2 darf noch nicht befördert werden und greift Kumasis Krieger an.

    Ein Adler klärt den Rest und holt uns mit 69% Wahrscheinlichkeit den dritten Handwerker.
    Der nördliche Adler holt sich mit 82% Wahrscheinlichkeit den vierten Handwerker durch den besiegten Bogenschützen.

    Der Schleudere aus den Schatten bekommt ebenfalls stark eine auf die Mütze. Die Wahrscheinlichkeit zur Versklavung liegt hier bei 100%.

    Bild


    Der neue Adler aus der Hauptstadt macht sich auf den Weg nach Süden in Richtung La Venta. Er kann auch den neuen Siedler aus Stadt der Perlen etwas absichern.

    Bild

    Wir werden doch zuerst hier am Fluss siedeln. Das Gelände ist einfach leckerer. Hier kann die Builderseele nicht widerstehen.
    In Stadt der Perlen wird ersteinmal die letzte Militäreinheit gebaut wenn Alles nach Plan läuft.
    Mal schauen wie in 3 Runden sich die Situation darstellt. Entweder geht es dann hier mit dem vorerst letzten Siedler (Zitrusstadt) oder mit den Pyramiden weiter.


    Forschung:

    Bild

    Wir haben es tatsächlich nicht geschafft den Bonus für die Bronzebearbeitung zu holen, welcher auch noch die Quest von Antananarivo ist.
    Wir brauchen aber langsam ein Lager für die Reiterei. Am Besten in der Hauptstadt.


    Ausrichtungen

    Bild

    Auch hier darf man unzufrieden sein.
    Es wurde nicht geschafft ein Barbarenlager zu räumen.
    3 Stück konnten wir erspähen in unserem Umkreis, aber alle wurden von Stadtstaaten geräumt.
    Militärtradition kommt jetzt ohne Bonus, Spiele und Erholung wohl ebenfalls. Ich möchte in Richtung Militärausbildung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #44
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.409

    Runde 41

    Kumasi Bewegungen:

    Bild


    Unsere Einheiten werden befördert.
    Alle Adlerkrieger erhalten die +10 Verteidigung gegen Fernkämpfer.
    Hier spielt die Furcht vor Nubien sicher auch eine Rolle.

    Bild

    Entweder die Stadt wird nächste Runde umzingelt oder Ich hole noch den Handwerker aus den Schleuderschützen.


    Winterschläfers Römer entdecken uns irgendwo bei Teayo.
    Unsere eigene Erkundung ist irgendwie auch etwas eingeschlafen.

    Bild

    Östlich von Teayo befindet sich auch ein nubischer Späher.
    Unser Späher in Teayo soll unseren Siedler aus der Hauptstadt dann eskortieren.


    Vor der letzten makedonischen Stadt befinden sich viele nubische Bogenschützen.
    Der nubische Militärweit steigt trotz Krieg mit Makedonien immer weiter und beträgt nun fast 400.
    Wir als zweitstärkste militärische Macht im Spiel begnügen uns mit der Hälfte.

    Bild

    Persönlich finde Ich die nubischen Bogenschützen total überpowert:
    -3 anstatt nur 2 beim normalen Bogenschützen
    -30 anstatt nur 25 beim normalen Bogenschützen
    -Nubien baut Fernkämpfer wesentlich schneller und sie erlangen auch schneller und mehr Erfahrungspunkte für Beförderungen

    Durch seine Extrem frühe Verfügbarkeit im Spiel macht es einen frühen Rush wahrscheinlich unaufhaltbar.


    Einen Blick auf LaVenta und die Punkte:

    Bild

    Durch die vielen nur auf eine Runde angeforschten Technologien können wir unseren Punktestand etwas verbergen.
    Wir haben ja auch noch keinen Bezirk platziert.
    Unsere Kontrahenten aber auch noch nicht wirklich.
    Makedonien hatte wohl ein Lager und die Amies einen Campus wenn Ich mich jetzt nicht irre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Bereits vier kostenlose Worker? Und ein bis zwei kommen noch dazu. Hammer.

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •