Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 169

Thema: Bundesliga auf dem absteigenden Ast?

  1. #76
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Tronde, du erinnerst mich hier an den Ritter in "Ritter der Kokosnuss", der selbst ohne Arme und ohne Beine noch seine Angriffslust behielt
    Kriegst heute abend nochmal ein sauber ausgearbeitetes Schlussplädoyer von meiner Seite.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #77
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Selbst Erhöhungen der Preise für die TV Vermarktung wurden imo nicht an den Kunden weitergegeben. Aktuell ist es etwas schwieriger alle Spiele zu sehen, weil das Kartellamt auf mehrere Anbieter gedrängt hat.
    Schwieriger heißt doch in diesem Fall teurer. Zum Sky-Abo benötig man nun ein Eurosport-Abo. Das Sky-Abo ist dabei nicht günstiger geworden. Also ist es insgesamt teurer.
    Nächste Saison gibt es EL bei DAZN. Damit wird die Summe für Fußball komplett dann wohl wieder 10€ teurer.

    Aber ich sehe noch nicht, wie das in die Gesamtargumentation passt.
    Denn zwei Seiten vorher wurden noch solche Argumente ins Feld geführt:
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Noch einmal fuer dich zum Mitlesen und -denken: Es ist das Mass verloren gegangen. 220 Mio € fuer Neymar und nochmal 180 Mio on top fuer Mbappe - zusammen ist das mehr als die gesamten Zuschauereinnahmen der Bundesliga in einer Saison.
    Folglich wäre der Fußball also viel "maßvoller" und damit weniger kritikwürdig, wenn die Zuschauereinnahmen einfach mal verdoppelt würden. Dann sind 400Mio nämlich wieder im Rahmen.
    Im Übrigen sind die 400Mio auch eher ein Produkt der Katarkrise und keine Konsequenz aus Geldmacherei.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #78
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.110
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Schwieriger heißt doch in diesem Fall teurer. Zum Sky-Abo benötig man nun ein Eurosport-Abo. Das Sky-Abo ist dabei nicht günstiger geworden. Also ist es insgesamt teurer.
    Nächste Saison gibt es EL bei DAZN. Damit wird die Summe für Fußball komplett dann wohl wieder 10€ teurer.
    Richtig. Aber wie ich anmerkte, dies liegt nicht an der Kommerzialisierung. Normalerweise würde das alles bei Sky laufen und weiterhin zum "normalen" Preis.

    Aber um nochmal einen wichtigen Punkt zu klären. Früher gab es diese Spiele nicht live zu sehen. Nun gibt es sie zu sehen. Im Vergleich zu früher ist man also keineswegs schlechter dran. Und das ist doch die Behauptung. Der Fußball soll sich von der Basis entfernt haben. Der Fußball hat sich da eher angenähert. Weil die Basis nun die Spiele schauen kann. Deswegen ist das Interesse ja auch gestiegen.

    Folglich wäre der Fußball also viel "maßvoller" und damit weniger kritikwürdig, wenn die Zuschauereinnahmen einfach mal verdoppelt würden. Dann sind 400Mio nämlich wieder im Rahmen.
    Im Übrigen sind die 400Mio auch eher ein Produkt der Katarkrise und keine Konsequenz aus Geldmacherei.
    Das die Gesamtargumentation von Mauz nicht passt, habe ich ja bereits angemerkt. Da werden Parolen als Argumente verkauft.

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Tronde, du erinnerst mich hier an den Ritter in "Ritter der Kokosnuss", der selbst ohne Arme und ohne Beine noch seine Angriffslust behielt
    Kriegst heute abend nochmal ein sauber ausgearbeitetes Schlussplädoyer von meiner Seite.
    Und wofür sollen die Arme und Beine stehen . Wenn Arme und Beine für Argumente stehen, bin ich ja eher die Göttin Kali.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #79
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur ein Satz, der keinen Inhalt hat.
    es gibt ihn durchaus ...

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    ... nur wieso soll ich die Arbeit für dich machen
    du bist halt nicht willens eins und eins zusammen zu zählen. Viele Nullen scheinen deinen Geist, ebenso wie Shakkas, bei dem im siebenstelligen Bereich bereits Unendlich beginnt, insofern zu überfordern, dass eine Diskussion down to earth unmöglich wird. Gelobt sei, was viele Nullen hat. Ein Monopolist kann nur gebrochen werden, wenn sich der Cournot'sche Punkt durch wegfallende Nachfrage verschiebt und damit die abgeschöpfte Monopolrente schrumpft. Neymar? Der kann mich mal am Arsch lecken!

  5. #80
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.110
    Also wieder nur eine Beleidigung. in meine Richtung wird das ja durchaus geduldet, in Richtung Shakka empfinde ich das als mutig.

    Naja. Du hast also nichts zu sagen. Dann ist das auch geklärt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #81
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Umgekehrt kannst du Neymar sicherlich auch mal
    Ich kann ja deine Emotionen und Konsequenzen nach vollziehen, aber die Meinung der Anderen diesbezüglich, kann man gerne mal tolerieren.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #82
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Also wieder nur eine Beleidigung. in meine Richtung wird das ja durchaus geduldet, in Richtung Shakka empfinde ich das als mutig.
    Emoticon: taetschel - btw: wo liest du hier eine Beleidigung?

    Naja. Du hast also nichts zu sagen. Dann ist das auch geklärt.
    du schaffst es immer wieder erfolgreich, Inhalte zu überwinden. Du solltest nächstens die Partei wählen

  8. #83
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich kann ja deine Emotionen und Konsequenzen nach vollziehen, aber die Meinung der Anderen diesbezüglich, kann man gerne mal tolerieren.
    so wie ich halt zum Boykott ermuntere Da hier in der Diskussion Inhalte erfolgreich überwunden wurden, bleibt mir als letztem Spaß nur die Polemik

  9. #84
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.110
    Jemanden bei ein paar Nullen eine geistige Überforderung vorzuhalten bedeutet soviel wie :du bist dumm". Das ist beleidigend. Ob man sich davon beleidigt fühlt oder nicht, ist irrelevant.

    Ich denke das Thema ist dann auch durch. Mal sehen was Rinz noch schreibt
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #85
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Jemanden bei ein paar Nullen eine geistige Überforderung vorzuhalten bedeutet soviel wie :du bist dumm". Das ist beleidigend.
    erstaunlich wie flexibel dein Geist hinsichtlich dieser Interpretation ist; offensichtlich beleidigst du dich aber selbst.

  11. #86
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ok, keine Polemik, einfach nur eine Handvoll Günde warum mich der Profifußball-Zirkus immer marginaler interessiert.



    1. Prägung, Leidenschaft, Attraktivität der Wettbewerbe
    Als Kind war ich so etwas wie ein HSV-Fan. Ich hörte Rolf Töpperwien & Co. im Radio und stellte mit meinen Kumpels die gehörten Szenen nach. Dietmar Jakobs erkämpft sich den Ball, fairer Zweikampf, Pass auf Lars Bastrup, der setzt sich in der Mitte durch, dreht sich, spielt quer auf den durchgestarteten Manni Kaltz, Bananenflanke auf Hrubesch und...TOOOOOR. Die Bundesliga gab es nicht nur in 15-minütigen Sequenzen im Radio sondern komplett, von 15.30 Uhr bis zum letzten Schlusspfif der 9 Begegnungen. Die Bundesliga im Radio, das war besser und spannender als alles andere, sogar fast noch besser als Die Drei ???. Samstag um 18.00 gab's die Sportschau, von 3 Spielen gab es die Zusammenfassung, Köln und der HSV waren fast immer dabei - Köln wegen dem Heimvorteil (ARD), der HSV weil es die beste Mannschaft der Welt war. Mittwochs hat man zuhause verbracht, Mittwoch war Feiertag vor der Glotze, von mittags bis spätabends gab s Europapokalspiele. Zunächst die der Ost-Klubs (wir hatten Ostfernsehen), später die der Bundesligisten. Im Europapokal war ich grundsätzlich für alle deutsche Mannschaften. Jedes Spiel war anders, gefühlt. Vor allem war jedes Spiel offen. Spiele, bei denen ein Verein drei Klassen besser war als der Gegner (wie z.B. letztes Jahr der BVB gegen Legia Warschau) gab es so gut wie nicht. Es gab ohne Ausnahme nur K.O.-Runden, viele Spiele waren spannend und oft genug aufregend. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Sound. Wenn die Bayern nach Belgrad flogen und bei Roter Stern antraten dann mussten sie alles abrufen um dort nicht unterzugehen (Damals gab es noch "Hexenkessel"). Weltstars hin oder her, selbst ein Klub wie der FC Barcelona war nicht davor gefeit auch mal auf dem Betzenberg mächtig auf die Schnauze fallen (0:5, 1982) Es gab etliche konkurrenzfähige Vereine aus Ost-und Nordeuropa die absolut konkurrenzfähig waren wie Steaua Bukarest, Honved Budapest, Slavia Prag oder IFK Göteborg. Lassen wir vereinzelte Ölscheichklubs wie Astana, Donezk oder Tel-Aviv beiseite so sind die Klubs von aus Ost-und Nordeuropa heute reine Staffage, es sind Klubs die in direkten Duellen null Chance gegen die europäischen Topteams haben, es sind Klubs die mehr schlecht als recht die Euro-League-Gruppen auffüllen. Die CL heute ist von der Spannung her gegenüber dem damaligen Cup der Landesmeister eine aufgeblähte Lachnummer. Kaum mehr als eine Handvoll Klubs haben ernsthafte Titelchancen und es sind fast immer die gleichen. Ein märchenhafter Aufstieg wie jener des Ajax Amsterdam ist heute kaum noch denkbar, die Rollen zwischen Amateurklubs, Jugendinternaten, sog. Ausbildungsklubs wie SC Freiburg und den Endverbrauchern der Nahrungskette sind klar verteilt. Von der Spannung in der Bundesliga muss ich glaube ich nichts sagen, das spricht für sich
    Früher waren das tatsächlich Wettbewerbe, von der ersten Runde an spannend, heute ist vor allem die CL sportlich eine Farce, sie ist zum größten Teil Show, möchte jemand widersprechen?
    Warum dann eigentlich nicht gleich die Harlem Globetrotters, so könnte man fragen

    2. Das liebe Geld, erstens
    mauz hat es angesprochen. Die Relationen geraten ins Lächerliche. Käme jemand auf den Gedanken einen Ringkampf anzugucken bei dem der eine Ringer 120kg und der andere Ringer 40 kg schwer ist? Natürlich nicht, es wäre ein ungleicher Kampf. Was Ringen attraktiv macht ist daß zwei ähnlich schwere, ähnlich starke Ringer gegeneinander antreten. Ein CL-Spiel von Real Madrid gegen Leverkusen oder ein Pokalspiel der Bayern oder des BVB bei einem Zweitligisten ähnelt heutzutage dem Kampf eines Löwen gegen eine Ziege. Es gibt genug Menschen denen es gefällt, dabei zuzugucken wie ein Löwe über eine Ziege herfällt. Ich gehöre nicht dazu. Ich bewundere die Art wie ein Neymar, ein Ronaldo oder ein Messi Fußball spielt. Aber ich sehe keinerlei Sinn darin dabei zuzuschauen wie diese Spieler und ihre Milliardentruppen sich gegen hoffnungslos überforderte Konkurrenz "in Szene setzen" - das ist Konkurrenz die keine Konkurrenz ist, weil komplett die Relation verloren gegangen ist. Aber wie gesagt: wem's gefällt


    3.Das liebe Geld, zweitens

    Was ist mir Fußball wert? Vergangenen Sonntag war ich beim SC Freiburg-Hoffenheim, 20 Euro für Stehplatz hinterm Tor, dafür hatte ich zwar kein CL-Niveau, aber doch recht sehenswerten Fußball Marke "Jugend forscht" sowie jederzeit freien Zugang zu erstklassigem Bier (Rothaus Pils, halber Liter 4,50€). Dazu kommt eine entspannte Anfahrt, eine entspannte Umgebung (Dreisam ) und extrem relaxte Fans (Freiburger Fans ). Zusammengenommen kann ich in diesem Fall nur sagen: passt. Hatte aber Glück daß ich noch an solche Karten kam, für einen Sitzplatz Höhe Eckfahne mit kaum besserer Sicht hätte ich satte 59€ berappen müssen. Ich glaube ich brauche nicht näher auf die Eintrittspreise eingehen, die meisten kennen sie und die meisten wissen auch, was man in England zahlen muss um ein PL-Spiel live zu sehen. Die Preis der Pay-TV-Anbieter sind auch bekannt. Eine Bundesliga-Stehplatz-Dauerkarte ist auch für die Arbeiterschicht noch drin, ansonsten wird es knapp. Nur, welcher Klub hat heutzutage noch ausreichend Stehplätze zu bieten? Dortmund check, St.Pauli check. Beide Klubs könnten doppelt soviele Stehplatztickets an den Mann bringen. Die Allianz-Arena hat 500 Stehplätze soweit ich weiß. Na klar, UEFA-Richtlinien. klar auich: Sicherheit. Klar auch: es ist nicht nur die Schuld der Klubs, daß die Stadiongänger eher in der Mittelschicht aufwärts zu suchen sind während vor allem in England die eigentlichen Fans auf die Kneipen ausweichen. Sie kommen nicht mir ins Stadion, nicht aus Protest gegen die hohen Preise, sondern weil sie sich schlichtweg die hohen Preise nicht mehr leisten können. Die Stimmung ist in den Kneipen und in den Stadien sitzen asiatische Touristen. Und hier endet im Grunde die Diskussion über Geld und Verhältnismaß. Mit 20 Euro im Monat kann ich einem indischen Kind zu einer Schul-&Universitätsausbildung verhelfen. Wenn ich das nicht will kann ich für 20 Euro kann ich 2 Kisten PremiumPils (im Angebot freilich) bekommen. Mir fällt die Entscheidung nicht sehr schwer, ob ich das Geld nicht doch lieber Sky in den Rachen schmeißen soll. Selbst wenn ich ins Grübeln käme - nur mal so zur Erinnerung: was eigentlich hat ursprünglich bewirkt, daß die Schere zwischen den Klubs plötzlich so rapide und so weit auseinandergeht? Waren es die Ölscheichs? Der asiatische Narkt? Die Premier League? Nope, nichts von alledem, es war in der Tat das Bezahlfernsehen, welches in Verbindung mit der Einführung der CL die die Fernseheinnahmen um ein Vielfaches erhöhten und v.a. jenen Klubs völlig neue Dimensionen eröffnete, die in der CL vertreten waren.

    4.Das liebe Geld, drittens
    Alles wird teurer, nicht nur Brot und Butter. Gib mir 30 Euro netto extra sowie die Garantie auf stetige Gehaltserhöhungen in angemessener (Inflationsraten-)Höhe und ich bin vielleicht wieder mit dabei. Wahrscheinlich aber eher nicht. Zum Beispiel war ich noch nie in Costa Rica, soll sehr schön sein dort.

    5. Das Geschäft mit dem Profifußball. Das liebe Geld, viertens
    Ich will hier gar nicht auf die Tränendrüsen drücken, zumindest du Tronde weiß kennst meine Einstellung zu den Auswüchsen des Kapitalismus des 21.Jahrhunderts. Ich sehe auf der einen Seite Spieler, die versuchen ihren Verein zu erpressen, damit sie und ihre Spielerberater ordentlich Transferhandgeld bekommen. Ich sehe kopfschüttelnd, daß der BVB einen Tag nach einem mörderischen Attentat zu einem CL-Fußballspiel antreten muss, ich sehe komplett zerfledderte Spieltage in der Bundeliga sowie nicht kindgerechte Anstoßzeiten von 20.45 bei internationalen Spielen unter der Woche, sogar bei den EMs und da sogar am Wochenende wo nichts gegen früherer Anstoßzeiten spricht. Auf der anderen Seite sehe ich gleich zwei nähere Bekannte, die sich mit ihrer Fußballwetten-Spielsucht hochverschuldet haben und sich und ihre Familie unglücklich machen. Ich liebe Fußball, aber das hat alles hat nichts mehr mit dem zu tun, was ihn eigentlich ausmacht.

    Die Moral von der Geschicht
    Natürlich gucke ich auch weiterhin Fußball. Ab und an ein Verbandsligaspiel (Rothaus Pils, 0,33l für 2€), ab und an die Samstags-Sportschau, ab und an Länderspiele, alten auch mal die PL-Zusammenfassungen und, ja keine Ahnung, vielleicht auch nochmal die Bayern in der Kneipe, falls sie es ins CL-Viertelfinale schaffen. Und natürlich sind eine EM und eine WM nochmal etwas ganz anderes. Aber das Verlangen nach Fußball hält sich in Grenzen. die Lust auf Fußball im TV nimmt bei mir Jahr für Jahr ab. Nicht aus gesinnungsethischen Gründen. Nicht weil ich irgendwie kopfmäßig denke, daß man denen da mit ihrer Geldgier einen Denkzettel geben sollte. Meine Lust auf Fußball im TV nimmt ab, weil der Fußball im TV mir nichts mehr gibt. Die Pirouetten, die die Topstars drehen können noch so toll sein, die Taktik noch so ausgefeilt, die Pässe noch so elegant, der Torjubel der Reporter noch so gekonnt, es ist einfach nicht mehr so wie früher. Es ist wie mit einer Jugendliebe. Die Leidenschaft ist fort, der Fußball von heute ist mir egal geworden, er lässt mich kalt.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #87
    Stroit
    Gast
    Liest sich irgendwie schön, auch wenn es inhaltlich schon oft ähnlich zu lesen war.

    Mir graust es nur davor, dieses Werk Absatz für Absatz zerhackstückt zu sehen. Emoticon: fool

  13. #88
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.110
    Keine Sorge. Ich werde das so nicht zitieren. Lese mir das morgen genauer durch
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich hatte mir während des lesens öfter gedacht: "Ja, schon, aber das ja eigentlich alles Dinge die auch so schon vor 10 oder 15 Jahren hätten geschrieben werden können." Vieles davon hat halt eher was mit deiner veränderten Priorisierung und Einstellung zu tun als mit dem Sport selbst. Ich bin ziemlich sicher, dass heute Ballstaffetten von Messi und Ronaldo irgendwo nachgestellt werden - halt von Kerlen in dem Alter in dem du damals warst.

  15. #90
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur ein Satz, der keinen Inhalt hat. Wieso ist das Verhältnis bei 20 Euro gewahrt, bei 29,95 nicht?
    Weil es dem Gerechtigkeitsempfinden der Menschen widerstrebet, aber darauf gibst du ja leider nichts, Tronde.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •