Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Mein kleines Germanenreich

  1. #16
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Ich meinte halt das ich den Forschungsbaum so abgearbeitet habe, wie ich glaubte das es richtig gewesen ist. Ich habe immer gerade genau das genommen wovon ich glaubte das es mir in dem Moment am wichtigsten wäre.

    Das würde mich interessieren, wie deine grobe Forschungsrichtung war, denke nämlich, dass hier noch Potential steckt.


    Ein anderer Punkt, wo ich noch Verbesserungspotntial sind die Bautrupps, bzw die Modernisierungen und deren Nutzung.
    Bei den Britonen hast du geschrieben, dass da vereinzelt automatisierte Bautrupps unterwegs sind, schalte sie ab.
    Modernisierungen kosten Gold und automatisierte Bautrupps verbraten unkontrolliert Gold

    Hab hierzu jeweils die Hauptstädte deiner Germanen und Britonen Storys angeschaut.

    Germanen:



    Wie du siehst hab ich viel markiert.
    Kommen wir erst einmal zu den Zahlen und den Modernisierungen.
    1: Auf der Position würde ich entweder später Modernisierungen bauen, oder die an die Stadt im Westen abgeben. Bauen würde ich her eher Holzfällerlager.
    2: Schön das Holzfällerlager, aber warum bewirtschaftest du es nicht?
    3: Warum ist da kein Fischboot? wurde es vernichtet? Wenn ja, warum noch nicht wieder aufgebaut?
    4: Die Hütte ist schlecht dort und wenn, du hättest sie auch auf den Wald bauen können, auch hier wäre das Holzfällerlager besser
    5: Warum hast du noch keine Hütte auf den Bernstein gebaut? Dort hätte ich sie als erstes Gebaut, bringt auch Happynes in den Städten.
    6: Auch hier hätte ich Holzfällerlager gebaut...
    7: Schön, dass du das Verbreitungsfeature nutzt
    8: Auch schön, dass du hier das Lager gebaut hast, aber warum nutzt du sie nicht?

    Auch habe ich noch 2 andere Markierungen:
    Die obere:
    Du nutzt die Staatsform Bauernmiliz und hast so eine Produktion von 118, aber der Hilfstrupp "kostet" nur 56 , somit verschwendest du 62 Produktion.
    Bauernmiliz nützt nur, wenn man selber wenig hat

    Die untere:
    Wie schon weiter oben genannt wandelt "Forschung bauen" 50% deiner in , in deinem Fall würden aus 98 49 und du würdest die Forschungsrate von 33,6 auf 82,6 steigern.
    So wärst du viel schneller bei Währung und dann könntest du das selbe Spiel mit "Wohlstand bauen", bringt 50% , das würde dein von 46,2 auf 95,2 steigern.


    Britonen:



    Auch hier wieder die Zahlen.
    1: Warum baust du erst jetzt dort ne Mine?
    2: Hier würde ich ein Holzfällerlager bauen.
    3: Hier auch.
    4: Hier zu roden würde ich nicht und hätte dann auch ein Holzfällerlager gabut
    5: Auch hier hätte ich nicht gerodet und auch Holzfällerlager gebaut
    6: Hier hätte ich entweder ein Feld oder eine Hütte gebaut
    7: Das eine Feld ist schon mal gut, daneben würde ich ne Hütte bauen.


    @ Griechen
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Allerdings werde ich bald mal meine geliebten Griechen austesten und da bin ich sehr kritisch.
    Wenn du mit den Griechen spielen magst, gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Neben den Griechen, gibt es noch 3 griechische Unterfraktionen (Athen, Sparta, Theben)
    Die Griechen haben alle UUs der anderen 3
    Athen: hat einen speziellen Kundschafter (3 statt 2 und kann Schiffsbau forschen (frühe Schiffe), sowie Hopliten und "Veteranen Hopliten"
    Sparte: hat Hoplit, Spartiat, Veteranen Spartiat (12 , das stärkste zu der Zeit und für lange Zeit), kein Schiffsbau.
    Theben: Hat die Heilige Scharr (kann nur in Hauptstadt gebaut werden, Hopliten, Veteran Hopliten, und kann Schiffsbau erforschen.
    Wenn du auf einer Europakarte mit zufälligen KI Zivilisationen als Grieche spielst kann es passieren, dass du ein oder mehr der Unterfraktionen auch mit dabei hast.
    Im Extremfall Athen, starten auf dem selben Spot wie die Griechen.
    Oder du spielst die Griechen auf der Europakarte aber stellst alle KI Zivilisatione selber ein.
    Aber wenn du es magst, dass in Griechenland die Hölle los ist und Wunderrennen gibt, dann spiele Die Helenic Karte.

    Hier ein paar Impressionen aus 2 meiner Griechen Spiele:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Oh ja kenn ich ..

    Aktuelles Private Spiel

    Helenic Karte mit Athen auf OCC!



    Hatte einen Harten Krieg gegen Sparta.
    Reste erkennt man in den Befestigungsanlagen auf 6 - 6 von Amyklai (da steht noch 1 von ehemals 3 Lehmfestungen, die auf 8 ist neuern Datums

    Auch schon einen Kurzen Krieg gegen den Thebaner um Ambracia geführt.
    Amyklai ist erst kürzlich kulturell zum Thebaner geflippt

    Die Aktuellen Kriege wurden mir erklärt, wobei der Ägypter, Gallier und Römer am längsten mit mir im Krieg ist.
    Aber außer Geplänkel zu Wasser (wobei ich immer gewinne) kommt da nix.

    Als nächstes soll wieder Krieg gegen den Thebaner geben um Theben zu erobern/niederzubrennen und Amyklai zurüch zu erobern.
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Die Normale Europa Large Karte als Grieche mit Pyrrhos und Allways War
    Illyrer und Makedonen als nächste Gegner
    Hab dem Makedonen schon Pella abgenommen.

    Pella ist die neue Spielwiese der Welt...


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (28. September 2017 um 03:26 Uhr)

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    hi,
    Wie meinst du das mit dem intuitiv spielen ? Habe ich mich so schlecht ausgedrückt ? Ich meinte halt das ich den Forschungsbaum so abgearbeitet habe, wie ich glaubte das es richtig gewesen ist. Ich habe immer gerade genau das genommen wovon ich glaubte das es mir in dem Moment am wichtigsten wäre.
    Genauso meinte ich es
    Passt also.

    Keine Sorge die Mod macht mir durchaus Spass. Allerdings werde ich bald mal meine geliebten Griechen austesten und da bin ich sehr kritisch. Wenn mir deine Mod keinen Spass machen würde hätte ich die Geschichte nicht versucht so interessant wie möglich zu gestalten.
    Nicht DU sollst versuchen die Geschichte interessant zu gestalten. Das Spiel tut es von selbst. Du musst damit umgehen können.

    Wenn ich etwas kacke finde werde ich aber der letzte sein der sich mit Kritik zurück hält. Ich war und bin nun einmal jemand der ausspricht was er denkt. Aber keine Sorge, es wird stets konstruktive Kritik sein.
    Jaja, nur raus damit.

    Übrigens Römer hatte ich auch schon gespielt gehabt. Allerdings auf der etwas kleineren Europakarte. Allerdings ging der Spielstand verloren, als ich mein Civ 4 von meiner mechanischen Festplatte deinstallierte um es auf meiner SSD neu zu installieren.
    Die Römer brauchen nunmal ein bisschen Zeit bis sie durchstarten können. Das muss man im Hinterkopf behalten. Bei BTS ist man nach 2 Techs schon in der Klassik.

    Ich werde deine Mod früher oder später meistern und tolle Spielstände hervorbringen. Immerhin habe ich bisher mit Ausnahme von Civ 5 und 6 (ich hörte es soll Civ 6 geben ???) alle Teile dieses wunderbaren Spiels gemeistert.
    Du musst es nicht so hart meistern wie es Xenoom, der Zahlenreiter macht
    Spiel es einfach. Ich bin auch nicht so derart genau. Aber dennoch, nutze wirklich dein Gelände, deine Resourcen sobald es geht (zB Bernstein, Fische). Resourcen gibts später zwar zu Hauf, aber beim Start sind sie rar und wichtig!

    PS:
    Versuch gar nicht erst mich von Civ 5 oder 6 zu überzeugen. Mein Civ hat Quadrate und keine Waben. Und wenn Herr Meier sich auf den Kopf stellt.
    Würd ich auch nicht. Ich habs probiert, aber fast nach jeder Runde gibts was, wo ich den Kopf schütteln musste. (Städte verteidigen sich mit Pfeilen obwohl Bogenschießen noch nicht erforscht ist -> extra geil dabei wär das soooo einfach, dass richtig(!) zu implementieren)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Die Zahlen sind nur Beispiele um Kaiyne zu zeigen wo er Potenzial liegen lässt.
    Wenn ich selber spiele rechne ich auch nicht ständig, vielleicht mach ich das abgeschwächt schon unbewusst.

    Da gibts ganz andere die wirklich Runde für Runde nachrechnen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    danke Xenoom für die Analyse. Leider muss ich dir sagen das ich bei den meisten Feldern nicht mehr sagen kann warum ich so bebaut habe. Das einige was ich sagen kann ist, dass ich halt von Anfang an viele Fehler gemacht habe die ich jetzt momentan dabei bin, schrittweise aus zu bügeln. Und ich bin jetzt zumindest auf dem richtigen Wege. Deine Kritik werde ich selbstredend berücksichtigen.

    Trotz allem werde ich zumindest noch in Kurzform die Kritik bei den Feldern beantworten, wo ich noch weiß wo der Fehler lag:

    Zu 2.: Das war ne ganze Weile bewirtschaftet gewesen. Dann habe ich die Stadt auf Geld umgestellt und die beiden Felder im Ostern bewirtschaftet die Geld einbringen.

    Zu 3.: Das Fischerboot wurde erst kurz bevor ich hier über das Spiel berichtet habe, vernichtet. Das waren Barbs.

    Zu 4.: ich hatte versucht weiteres Getreide, Hafer, Gerste oder ähnliches zu domestizieren und habe den Wald der dort war gerodet um Platz zu schaffen. Nachdem das nicht geklappt hat habe ich es bebaut.

    Keine Ahnung wann der Bernstein aufgetaucht ist. Den habe ich halt schlichtweg übersehen.

    Zu 6.: Lager und Holzfällerlager waren im Westen der Stadt wo ich auch angefangen habe Sie auf zu bauen. Dort sind jetzt die Hütten die gutes Geld liefern.

    Hmm, habe gerade festgestellt das ich die meisten Felder doch noch begründen konnte.

    Zu den Staatsformen muss ich sagen das ich noch ausgetestet habe welches die beste ist. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich da weniger auf die Vorteile geschaut, sondern ehr darauf welche mich am wenigsten kosten. Also auf die Vorteile habe duraus geschaut, aber bei denen mit geringeren Vorteilen bin ich nach den Kosten gegangen.

    Ich hoffe aber das du anhand meiner Antworten sehen konntest das alles seine Gründe hatte und ich nicht einfach wahllos ohne Plan alles verbaut habe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •