Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [Kathys Mod] Religionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    [Kathys Mod] Religionen

    Hi ho,

    ich hatte ja bereits im Bereich Ideensammlungen (ja ich glaube dort müsste der Post sein) geschrieben dass das Symbol für die Nordische Mythologie extrem verpixelt ist und somit unschön aussieht.

    Ich habe zu diesem zwecke mit Pie (Pies Antikes Europa Mod) gechrieben ob wir seine Religionssymbole nutzen dürfen. Er hat dem zugestimmt, mit der Bitte Ihn zu erwähnen falls wir irgendwas von Ihm verwenden, was ja auch nur fair ist.

    Das Religionssymbol das wir benötigen muss aus der GameFont bzw. Gamefont_75 Datei extrahiert werden. Pie hat mich darauf hingewiesen das wir die GameFont Dateien nicht einfach so verwenden können, da er selbst schon sehr viel daran verändert hat.

    Die enthält insofern noch mehr Interesse an weiteren antiken Religionen bestehen sollte noch weitere sehr schöne Religionssymbole für die wichtigsten damals bekannten Religionen:

    Griechische Mythologie (haben wir schon)
    Römiche Mythologie (haben wir nicht)
    Ägpytische Mythologie (haben wir, aber ich glaube das war auch verpixelt)
    Keltische Mythologie (haben wir nicht, aber ich würde es mir wünschen)
    Zorarismus (haben wir)
    Perische Religion Glaube die war auch drinn ???)

    Und noch ein oder zwei weitere Religionssymbole die mir gerade nicht einfallen sind garantiert auch enthalten.

    PS:
    Bitte nicht unseren schönen Baum fürs Druidentum ersetzen. Der ist schon ok so

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kathy (14. Oktober 2017 um 13:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Als letzte verbleibende Religion die ich mir noch wünschen würde wären im übrigen die Mormonen interessant. Du hast ja die Technologie Sekten drinne. Auch wenn ich in den Mormonen keine richtige Sekte sehe. Aber aus Sicht der Christen wäre es wohl so.

    Ich weiß jetzt nicht wie groß das Symbol für Civ sein muss, aber ich habe es mal testweise auf 20x20 verkleinert und lade es hier gleich mal mit hoch.

    Für den Religionsbildschirm habe ich auch eine Datei im Format 30x30 beigefügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (22. September 2017 um 15:18 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Das Druidentum ist die keltische Mythologie. Also haben wir das natürlich. Die Persische Religion ist zum Teil enthalten, ich habe eine "Mesopotamische" Religion für Babylon, Sumer, ..., und Persien ist natürlich das Land des Zoroastrismus. Griechisch und Römisch sind bei mir als Hellenistisch zusammengefasst.

    Die Mormonen sind UNINTERESSANT (bzw. sie sind als Stadtstaat drin). Eine kleine Christliche Sekte. Wenn ich überhaupt noch Religionen einbauen würde, wäre das Anglikaner, Kopten (bzw. allgemein orientalische Christen) und eventuell Jainismus und Bahai. Diese Religionen werden zumindest erwähnt, wenn man sich auf Wikipedia Stichworte wie Weltreligion, Schriftreligion,... anschaut.

    Zum Symbol für die nordische Mythologie: Ich finde, es ist dem Produktionshammer zu ähnlich. Irgendwie überzeugt mich das noch nicht. Aber ich verstehe, wenn du das Symbol austauschen willst. Ich brauche dann eines, das 64 x 64 Pixel groß ist, alles andere wird wieder verpixelt werden, wenn ich es größer skaliere.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Der sumerischer und der babylonische Glauben unterscheiden sich aber durchaus voneinander. Vielleicht können wir da das Symbol vom sumerischen Glauben nutzen und den einfügen.

    Aber nochmal zur Hauptfrage. Es ging ja um die norischen Götter:

    Welchen Produktionshammer ? Ich achte gar nicht auf sowas. Bedeutet das jetzt wir nehmen lieber das weniger schön verpixelte Symbol anstatt eines welches vernünftig aussieht ?

    Mal ganz anders gefragt:
    Wenn ich eines besorge welches anders aussieht und versuche dir schon ein wenig Arbeit daran ab zu nehmen, können wir es dann ändern ? Es sollte ja mit Sicherheit noch andere passende Icons dafür geben. Ich hatte irgendwo bei den Fanatics noch eines mit nem Blitz gesehen. Obwohl das dann wieder ehr zu den römern passen würde.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Keine Ahnung wie man das für Civ umwandelt. Wenn du mir sagst wie erledigte ich das sogar für dich. Aber hier ist es:

    PS:

    Bevor es jetzt so rüber kommt als würde ich wieder irgendwelche nutzlosen Dinge ins Spiel integrieren wollen:

    Da deine Mod sich immer mehr zu einer entwickelt hat, die Wert auf Umfang und Details setzt, finde ich das wir auch den kleineren Religionen eine Chance geben sollten.

    Außerdem sterben ohnehin gewisse Religionen im Spiel aus, insofern man zu viel hat. Da kommt es auf ein zwei antike Religionen auch nicht mehr drauf an. Und am Ende bekommt jede Civ die Chance sich eine Reli ein zu verleiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (25. September 2017 um 14:27 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Diesen Produktionshammer:
    Ein Symbol, was ziemlich oft auftaucht. Einen Blitz fände ich durchaus nicht verkehrt, aber wie du selbst sagst, das könnte auch römisch sein. Das Symbol, das du mir da zeigst, scheint ja - in Variationen - öfter benutzt zu werden, eventuell ist es brauchbar. Ich wüsste nur gerne: Was ist das, und wie heißt es?

    Der Punkt ist, dass jede Religion 1 Einheit und 4 Gebäude mit ins Spiel bringt, und ich jedes mal die Gamefont-Dateien anpassen müssen, was kein Spaß ist - und nein, das kannst du mir nicht abnehmen, denn dir das zu erklären ist noch mehr Arbeit.

    Also, ich sehe im Moment Chancen für folgende Religionen:
    Kopten und Anglikaner, danach reicht es erstmal mit Christen
    Jainismus, auch wenn ich da Schwierigkeiten haben werde, passende Einheiten und Gebäude zu finden
    Bahai (selbes Problem wie Jainismus)

    Wenn dir die Teilung in sumerisch und babylonisch wichtig ist, kann ich darüber nachdenken. Ich bräuchte dann aber auch für beide ein Religionssymbol, einen Missionar, Schrein, Kloster, Tempel und Kathedrale (mit Bezeichnung - sonst heißen sie am Ende beide nur "Zikkurat") und den korrekten Namen der Religionen. Denn "babylonische Mythologie" und "Sumerische Mythologie" finde ich nicht gut, es gefällt mir schon nicht, dass die ägyptische Mythologie einen Zivilisationsnamen im Namen trägt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    das Symbol mit den drei Dreiecken nennt sich Wotansknoten - habe ich so in der Bildersuche recherchiert. In der Wikipedia war kein Bild davon drinne. Aber du hast recht, andere Mods verwenden dieses Symbol auch -zumindest habe ich es schon mal bei den Fanatics gesehen. Wusste aber nicht mehr in welcher Mod. Sonst hätte ich gleich direkt versucht es fertige Datei hoch zu laden.

    Ich schaue mal ob die Fanatics noch andere Gebäude für weitere Relis bereit halten. Ansonsten müssen wirs halt sein lassen.

    Beim der nordischen Mythologie ists ja letztlich nur das Symbol - als "nur" in Anführungsstricheln

    Aber Nebenbei gesagt Pie´s Mod hat noch ein paar andere hübsche Sachen für die Antike drinn die ich dir gern zeigen würde. Vor allen schöne Tierarten.

    Bespiel:
    Unser Auerochse ist ein Ochsenkrarren. Er hat da nen richtigen Ochsen. Sieht zumindest so aus. Ausserdem gibts Rot- und Schwarzwild zum bejagen. Wir haben ja mehrheitlich Raubtiere drinne. Dann hätten wir noch nen paar Pflanzenfresser.

    Bei den Gebäuden gibts auch noch ein paar sehr hübsche die die frühe Antike sehr gut ergänzen und aufwerten würden. Ich mache mal ein paar Screens und spreche das Pie ab ob wir das auch verwenden können.

    Falls er ja sagt poste ichs im korrekten Thread.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Hirsche - haben wir auch
    Wildschweine - haben wir auch
    Auerochsen - ich meine, den hätte ich von PAE. Wenn bei dir ein Ochsenkarren angezeigt wird, hast du wieder die "Animationen gestoppt"-Option aktiviert. Bei den Auerochsen ohne gestoppte Animationen ist der Karren unsichtbar oder abgeschnitten, genau weiß ich es nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe das Religionssymbol für die nordische Mythologie getauscht, nachdem ich bei Wikipedia das Symbol einmal nachgeschlagen hatte. Ich wollte vorher sichergehen, dass es nichts ist, was die Rechten heute missbrauchen, aber der DFB ist nicht eben Rechtsextrem, und wenn die ein Symbol haben, was sich daran anlehnt, kann man es wohl benutzen.

    Edit: Bei der Gelegenheit habe ich auch das ziemlich verpixelte Horusauge der ägyptischen Mythologie getauscht.
    Geändert von Kathy (26. September 2017 um 15:03 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    na gut, aber wenn wir schon abstimmen dürfen würde ich trotz allem lieber zunächst die neuen Relis mit drinn haben wollen. Bei der Recherche helfe ich dir auch wieder gerne.

    Ich vermute aber mal das du dich bei den Relis auf die Kopten und die anderen zwei von dir genannten beziehst. Keine Ahnung ob die Fanatics dafür noch Material haben. Für die antiken von mir genannten wäre das einfacher. Ich muss jetzt noch mal nachhaken:

    Wären die antiken möglich wenn deine absolut unmachbar wären ? Glaube das koptische Symbol hatte ich schon mal bei den Fanatics gesehen (bin grad nicht sicher, denke ich aber). Bei den anderen suche ich mal für dich.

    Die Sowjets wären halt wegen den neuen Leadern und evtl. neuem Spezialgebäude interessant.

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ein Symbol zu finden ist bei den Religionen das kleinste Problem. Ich brauche einen Tempel, ein Kloster, eine Kathedrale, einen Schrein und einen Missionar. Welche Religionen möglich sind hängt dann vom Material ab und davon, was ich für sinnvoll halte.
    Anglikaner und Kopten halte ich für relativ gut zu finden, Bahai und Jainismus für relativ schwierig. Mit antiken Religionen meinst du die Trennung von Sumer und Babylon? Römisch und Griechisch sind die selbe Religion, die Götter haben nur andere Namen, sind aber 1:1 identisch. Ich halte es für gut möglich, dass für Sumer passende Grafiken existieren (die babylonischen müssten nur umbenannt werden). Und ich müsste wissen, wie diese beiden Religionen heißen. Ich nenne sie nicht "sumerische Mythologie" und "babylonische Mythologie", ich möchte generell vermeiden, Landesnamen auch als Religionsnamen zu verwenden. Bei Ägypten gefällt mir das schon nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    naja eigentlich nich so ganz:

    Das wir den Zorarismus bereits drinne haben weiß ich ja. Was ich meinte wären evtl. Phönizischer Glaube, Sumerischer Glaube und die römischen Götter.

    Weil dafür stünden bereits die folgende Gebäude zur Verfügung:

    Römisch: Tempel & Marstempel
    Sumerisch: Tempel (Altar) & Haupttempel des Enil
    Phönizier: Altar & Heiligtum der Ashtart

    Achso und unter den Religionen die du selbst mit eingebracht hattest war der Jainismus mit dabei. Um den bräuchtest du dir auch keine Sorgen zu machen:

    Das Symbol und ein Jaintempel hätte ich auch schon.

    Gesucht werden müssten jeweils "nur" (nur in Anführungsstricheln) die Klöster und die Kirchen. Für die Römer hätte ich evtl. schon ein Gebäude was man umbenennen und Zweckentfremden könnte, was aber zumindest glaubwürdig wie ein antikes Kloster oder vielleicht ein antiker größerer Tempel aussieht.

  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    hi,

    naja eigentlich nich so ganz:

    Das wir den Zorarismus bereits drinne haben weiß ich ja. Was ich meinte wären evtl. Phönizischer Glaube, Sumerischer Glaube und die römischen Götter.

    Weil dafür stünden bereits die folgende Gebäude zur Verfügung:

    Römisch: Tempel & Marstempel
    Sumerisch: Tempel (Altar) & Haupttempel des Enil
    Phönizier: Altar & Heiligtum der Ashtart

    Achso und unter den Religionen die du selbst mit eingebracht hattest war der Jainismus mit dabei. Um den bräuchtest du dir auch keine Sorgen zu machen:

    Das Symbol und ein Jaintempel hätte ich auch schon.

    Gesucht werden müssten jeweils "nur" (nur in Anführungsstricheln) die Klöster und die Kirchen. Für die Römer hätte ich evtl. schon ein Gebäude was man umbenennen und Zweckentfremden könnte, was aber zumindest glaubwürdig wie ein antikes Kloster oder vielleicht ein antiker größerer Tempel aussieht.
    Das mit den Römern habe ich nun schon in ZWEI Treads geschrieben: Römischer und griechischer Glaube sind IDENTISCH, nur dass die Götter anders heißen. Phönizischer Glaube hast du bisher nicht erwähnt, kann man aber nehmen - wenn du mit sagst, wie dieser Glaube heißt. Denn ich habe auch schon zweimal geschrieben, dass ich KEINE Zivilisationsnamen im Religionsnamen haben möchte. Ist der phönizische Glaube der Ba'al-Kult? Oder ist das etwas anderes. ich kenne mich damit nicht aus, ehrlich gesagt.

    @builder
    Die Fraktionen werden, so wie bisher auch, irgendwie mit den bisherigen Civs verknüpft. Das heißt, die DDR ist z.B. die Rebellenciv zu Deutschland, wenn die Hauptstadt fällt, wird die DDR bevorzugt abgespalten.

    Ich möchte aber jetzt nicht einen komplett neuen Mechanismus erfinden. Das mit den Kontinenten weiß ich nicht, wie es geht, sonst würden die bisherigen Abspaltungen so ähnlich funktionieren. Daher ist die bisherige Abspaltung eben immer das letzte Drittel (anfangs glaube ich die letzte Hälfte) in der Stadtliste. Das ist ja der Sinn bisher: Du erforschst Militarismus, und ein (starker) Gegner spaltet sich vom mächtigsten Spieler ab, im späten Spiel ist das der mit den größten Siegchancen. Leider löst diese idiotische KI in der selben Runde die gesamte geschenkte Armee bis auf zwei Einheiten je Stadt auf.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi kathy,

    ich lese durchaus was du mir antwortest keine Sorge. Ich wollte dir lediglich eine alternative bieten insofern die von dir genannten Religionen nicht umsetzbar sein sollten. Immerhin habe ich dir für alles Recherchearbeit angeboten - auch für das was du vorgeschlagen hast. Sei doch nicht gleich sauer nur weil ich eine Thematik nochmals aufgreife.

    Das die römischen und griechischen Götter das gleiche wären, ist eine Halbwahrheit und stimmt so nur teilweise. Da ich dich damit nicht nerven will pack ichs mal in einen Spoiler:

    Achtung Spoiler:


    1. Die griechischen Götter fanden erst später ab dem 5. Jahrhundert einen Platz bei den Römern. Vorher wurden Sie durch die Götter der Etrusker beeinflusst.

    2. Des weiteren ist zu sagen das die Römer sich nicht nur bei den Griechen sondern auch bei den Göttern anderer Nationen bedienten. Die Römer waren da sehr offen.

    3. Die Römer hatten dadurch das Sie ein Vielvölkerstaat waren deutlich mehr Götter. Und jede der Gottheiten erfüllte eine Aufgabe.

    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Mythologie

    http://www.forumtraiani.de/griechisc...ische-goetter/

    http://www.asklubo.com/karriere-erfo...ibt-es/159.059



    Ba´al ist einer der Götter der Phönizischen Religion. Einen speziellen Namen für die phönizische Religion scheint sich die Wissenschaft nie ausgedacht zu haben. In Tyrus war Melkert der Hauptgott der phönizischen Religion

    Bei meiner Recherche wie sich die Phönizische Religion nun genau nennt, stieß ich auf diesen Artikel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ursemitische_Religion

    Je nach dem wo in Phönizien man gelebt hat gabe es folgende wichtigste Götter:

    Byblos:
    El (Vater) Baalat (Mutter) Adonis (Sohn)

    Sidon:
    Baal (Vater) Astarte (Mutter) Eschum (Sohn)

    Tyros:
    Mekart (Vater) Astarte (Mutter)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nizier

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die römischen Götter (Mars, etc..), die ich unter römischen Göttern verstehe, die man als römische Götter kennt, sind das selbe. Die Etruskischen Götter sind davon unterschiedlich, eine andere Religion, ja, aber keine Bedeutende.
    Dass die Römer ein Vielvölkerstaat mit vielen Göttern waren, weiß ich. Das zeigt sich aber nicht durch eine eigene Religion, die von den Griechischen unterschiedlich sind, sondern dadurch, dass sie neben dem Olympischen Göttern auch Nordische, keltische, jüdische Götter hatten. Das zeigt sich in Civ aber dadurch, dass in einer Stadt 3 bis 4 verschiedene Religionen sind, von denen eine die hellenische/griechische/olympische ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •