Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Ein paar Fragen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du kannst dich mit keiner Zivilisation zu Beginn des Spieles unendlich ausbreiten wenn du das Spiel in der Steinzeit beginnst, wo du noch auf einem primitiven Entwicklungsstand stehst mit deiner Zivilisation. Du mußt bei der Ausbreitung deiner Zivilisation immer Rücksicht auf den Stand der Entwicklung der Technologie deiner Zivilisation nehmen. Erst ab der Münzprägung aufwärts kannst du dich überhaupt weiter ausbreiten und eine größere Zahl an Städten und Einheiten finanzieren, wie du dir das scheinbar vorstellst und dabei ist es egal welche Zivilisation du führst.

    Die Germanen sind alles andere als eine schwache Zivilisation.

    Die Römer sind auch nur eine Zivilisation im Spiel und PAE ist immer auch ein "was wäre wenn Spiel", welches sich aber an den tatsächlichen Gegebenheiten der Antike orientiert. Die Römer als Zivilisation können eingehen, sie könnten klein bleiben, sie könnten sich aber auch zu einem großen Reich entwickeln. Das Spiel ist nicht gescriptet indem immer das selbe passiert. PAE bietet nur die Vorraussetzung für verschiedene Entwicklungen. Was in deinem Spiel wirklich passiert, dass entwickelt sich in jedem Spiel neu. Die Römer müssen also kein Großreich bilden, es könnte aber so passieren.

    Drei, vier Städte zu Beginn des Spieles zu haben ist normal. Mehr kannst du zu Beginn gar nicht finanzieren, es sei denn die Bedingungen sind extrem gut, oder du entschließt dich eine Zivilisation zu führen, die tatsächlich ein frühes Großreich war in der Antike. Durch deine eigene Spielweise kannst du das beeinflussen, aber nicht völlig auf den Kopf stellen.

    Ein Volk, wie zum Beispiel die Assyrer hat mehr Möglichkeiten auch früher mehr Städte zu unterhalten und das orientiert sich an den tatsächlichen Gegebenheiten der Antike. Die Assyrer hatten nachweislich ein frühes Großreich gingen aber später unter. Vielleicht solltest du ein wenig über die Völker nachlesen? Dich über die tatsächlichen Gegebenheiten der Antike informieren? Durch PAE kann man viel über die Antike lernen und erfahren. Ich empfehle für Beginner ein Buch über die Antike zu lesen, oder einfach mal in der Wikipedia zu stöbern und das eine oder andere mal nachzuschlagen.

    PAE versucht die Gegebenheiten der Antike abzubilden wie sie tatsächlich waren, es ist kein Fantasy Spiel indem man die Geschichte ohne weiteres völlig auf den Kopf stellen kann. Sicher kannst du das als Spieler mit deiner Spielweise beeinflussen, aber wenn deine Zivilisation nur Tauschhandel betreibt und nicht mal das Münzwesen kennt, wird es dir schwer fallen, bis unmöglich sein 20 zig Städte zu unterhalten, oder hunderte von Einheiten. Das ist etwas, was du dir erst erarbeiten musst und erst ab der Mitte des Spieles und zum Ende hin überhaupt möglich sein wird.

    Noch einmal: PAE ist weitaus realistischer als manch anderes Spiel. Es ist aber immer ein "was wäre wenn Spiel." Es ist nicht gescriptet. Es passiert nicht immer das selbe. Jedes Spiel ist anders. PAE bietet die Möglichkeiten, dass sich ein Völk wie die Römer zu einem Großreich entwicklen kann, es muss aber so nicht passieren.

    Wenn du von Anfang an mit vielen Städten spielen willst, dann solltest du vielleicht nicht mit einer Europa Karte in der Steinzeit anfangen. Vielleicht ist dann ein Scenario eher dein Ding. Da startest du, je nachdem was du dir aussuchst, zum Beispiel schon in der Mitte der Antike und mußt dir nicht die Anfänge der Zivilisationen erarbeiten.
    Schau dir doch zum Beispiel das Senario "WarofDiadoche" mal an. Da startetst du nicht total am Anfang und hast, da deine Zivilisation schon einige Technologien entwickelt hat, wesentlich mehr Möglichkeiten, als wenn du bei Null startest.

    Du kannst, wenn du das Spiel startest und auf einer Fantasy Karte spielen willst, über Einzelspieler, Eigenes Spiel die Startbedingungen beeinflussen. Ich wüde dir dann das Kartenscript PAE Creation empfehlen und dass du dann das Startzeitalter höher stellst als Steinzeit Neolithikum. Starte das Spiel doch mal in der Bronzezeit, Eisenzeit, der Klassik oder in der Spätantike. Dann hat deine Zivilisation mit der du spielst wesentlich mehr Wissen zu Beginn, als wenn du in der Steinzeit startest und du quasi bei Null beginnst.

    PAE bietet dir Europa Karten auf denen du in der Steinzeit startest. Es bietet dir aber auch Scenarien, in der du vorgebene Zivilisationen übernehmen kannst, die dann schon wesentlich mehr Möglichkeiten haben, da sie in einem späteren Zeitalter starten. Außerdem bietet dir PAE auch das freie Spiel auf Fantasy Karten bei dem du einstellen kannst, in welchem Zeitalter du startest.

    Der Beginn in der Steinzeit scheint ja nicht dein Ding zu sein. Du musst da begreifen, dass du dir die Vorraussetzungen für die Entwicklung deiner Zivilisation erst erarbeiten musst. Mit mehr Wissen hat deine Zivilisation mehr Möglichkeiten. Aller Anfang ist eben schwer. Das galt jedenfalls für das Erwachen der Menschheit in der Antike und das stellt PAE auch da.

    Grüße John

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Danke Markus! Gut geschrieben

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    hi ho,

    Wen ich die Germanen spiele, muss ich muss also nach dem Motto spielen: Bleib klein, sei glücklich und fürchte alle anderen ?

    Den Vandalen war es egal ob ich mit meinen 4 Städtchen zurecht kam. Und den Griechen auch.
    Nein, natürlich nicht. Du kannst dich ja mit deinen Nachbarn (Britonen, Galliern, Kelten, Vandalen und Skythen verbünden. Oder nur mit den Vandalen gut stehen. Damals waren die Germanen ja auch keine Nation sondern ein Fass voller loser Stämme. Sei gut mit deinen Nachbarn und die Griechen greifen bestimmt nicht an!

    Ich habe nirgends geschrieben das Kriege mit den Griechen unmöglich sein müssen. Ich sagte nur das die Griechen Ihre Nachbarvölker mit dennen Sie in Konkurenz standen zu fürchten hatten. Und zwar ebenfalls zurecht. Aber nein wir brechen gegen die kleinen Germanen einen Krieg vom Zaun. Das ist auch vie bequemer als sich mit den starken Nachbarn messen zu müsssen.
    Das ist aber in CIV generell so eingestellt und in keinem Teil der CIV-Reihe anders: Bist du ein kleines schwaches Reich greift dich auch der Inder am anderen Ende der Welt an.

    Und beim nächsten Mal spielen wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein bis auch Kelten und Gallier erkennen das die Germanen mit ihren 3 -4 Städtchen klein und schwach sind. Wahrscheinlich wären das die nächsten gewesen die mir nach den Griechen den Krieg erklärt hätten.
    Wenn du in deinen Städten 3 Bogenschützen hast, eine kleine 10-Mann Armee rumstehen hast, greift dich bestimmt niemand an!

    Und zum Thema Großreich:
    Woher sollte ich wissen ab wieviel Städten eine Civilization bei euch ein Großreich darstellt ?
    Das ist eh nicht so gescriptet wie im Revolutions Mod. Keine Sorge.
    Siedle einfach so, wie es finanziell für die in Ordnung ist! Spiel mal ein, zwei Schwierigkeitsgrade runter. In PAE sind die Schwierigkeitsgrade nämlich auch geändert/verstärkt. Da ist die CIV Gottheit verglichen mit der PAE Gottheit ein kleines Mäuschen!

    Dann zum Thema Geld:
    Bei wurde Geld schon sehr früh wichtig. Ich weiß nicht mehr bei welcher Technologie es gewesen ist, aber die Einheiten kosten irgendwann definitiv Geld. Ich hatte schon Streiks wegen zu vieler Einheiten.
    Wie soll ich mich mit einem kleinen Reich gegen viele Fressfeinde behaupten wenn ich meine Einheiten nicht mal unterhalten kann ?
    Lass es doch nicht soweit kommen! Du kannst deinen Städten ja auch sagen sie sollen auf "Forschung" gehen und nicht ständig Einheiten bauen. Sobald du die Tech Söldnertum und einen Söldnerposten in deiner Stadt stehen hast, kann du auch gern Einheiten wie am Laufband produzieren und dort verkaufen. Bringt auch Geld.

    Zur Religion:
    ich möchte mein Volk zufrieden haben. Sonst hätte ich nicht danach gefragt. Ich sagte nur das ich mit den Kelten und Galiern als Nachbarn das Glück hatte die Religion auch so zu bekommen und mich "vorerst" auf andere Dinge konzentrieren konnte.
    Ja, das ist auch gut so! Ist ja nicht schlimm, an keltische Götter und später auch an germanische Götter zu glauben. Oder?

    Zu den Pikten:
    Die Idee kam nur daher weil Sie einer Konkurenz zu den Britonen darstellen würden. Wenn Sie so unterendwickelt waren wie ihr sagt könnt ihr sie doch noch schwächer als die Germanen. So als Extra schwere Herausforderung für Leute die eure Mod schon besser kennen und die eine Herausforderung suchen.
    danke für den Vorschlag, aber es gäbe noch andere Völker, die bedeutender waren als die Pikten, die nicht drin sind. Schwächere Rechner spielen mit 18 CIVs und da kann man sowieso nie mit allen gleichzeitig spielen, die spielbar wären.

    Und ich sage hier nochmals: Ich wollte hier nie ein Großreich errichten. Ich bin es nur von Civ anders gewohnt zu spielen, indem ich mich ausbreiten.
    Ist ja auch logisch: schau mal in welchem Zeitalter du bei BTS nach 100 Runden bist und wo bei PAE. BTS ist total komprimiert. PAE zieht das Spielvergnügen in die Länge! Bei PAE brauchst du schonmal einige Stunden bis du in die Klassik kommst! Bei BTS bist du nach 4 Techs (oder so) dort.

    Zu den Britonen:
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich hoffe die Römer besuchen mich irgendwann. Denn ich werde vorbereitet sein.
    Ich weiß nicht, ob die Insel die Römer jemals interessant wird, wenn es rundum schwächere CIVs gibt. Wenn du als Britone klein und schwach bist, kommen sie natürlich. (wie bei dir mit den Germanen). Wenn du "vorbereitet" bist, kommen sie bestimmt nicht. Die KI ist ja auch nicht blöd und MUSS sich nicht himmelfahrtskommandomäßig an die Geschichte halten, oder?

    Wenn die Mod wirklich so realistisch ist wie ihr sagt, müssten sich die Römer ja früher oder später mächtig genug fühlen um Gallier und Kelten zu überfallen. Die sind nur momentan noch derat schwächlich, dass sie es nicht mal geschafft haben Norditalien für sich ein zu nehmen.
    Du wirst es nicht wissen, aber Norditalen war wirklich gallisch. Eigentlich senonisch. Ein Stamm der Gallier/Kelten.
    Du wirst es vielleicht auch nicht wissen, was Brennus im Jahre 387 v. Chr. in Rom gemacht hat. Lies es mal.

    Aber soviel Realismus will niemand. Niemand, der mit Rom spielt. Ich hoffe, da gibt man mir Recht, denn ich könnte das reinscripten, wenn ich will.

    Bitte um Antwort auf diese Frage:
    Hoffe Rom kommt irgendwann (und kein anderes Volk !). Sonst wirds langweilig.
    ?!? Wie? Du willst dass dich nur 1 bestimmtes Volk angreift, sonst wirds langweilig? Was ist das für ne Spielweise
    "Achja, ich spiel grad die Iberer und wenn mich nicht bald die Ägypter angreifen (aber nur die Ägypter!), bin ich raus."

    Ob die Römer die Welt erobern kann ich nicht sagen. Das Christentum wirds tun. Das weiß ich....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    @Kaiyne

    Kannst du ein paar Bilder deines Umland deiner Germanen Story posten?
    Und welche Version von PAE spielst du?

  4. #19
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    So Kaiyne

    Hier noch ein paar Gedanken:

    1:
    Wie Pie schon geschrieben hat soll PEA so realistisch sein wie möglich,
    Ich würde es eher so sagen:
    PAE gibt einen so realistischen Rahmen wie möglich, während die Abläufe/ die zeitliche Endwicklung jedes mal anders ist.

    2.
    Ich hab ein bisschen in deine alten Beiträgen gestöbert, und gesehen, dass du in letzter Zeit öfter Katys Mod gespielt hast.
    Ich habe den Mod zwar nicht gespielt, aber es ist nur eine "Erweiterung" von BtS (ist nicht abwertend gemeint).
    PAE muss man schon relative anders spielen, du musst mehr auch Sicherheit spielen.
    Konkret bedeutet das z.b.: Achte auf deine und deiner Städte, damit sie nicht rebellieren oder schlimmeres ,
    oder wenn du bei 50% knapp im Plus bist hast du ausgesiedelt.

    Auch Kämpfe/Kriege verlaufen anders, wobei ich mit nicht sicher bin, ob das bei Katty in ihrem/seinem Mod Teile übernommen hat.

    3.
    Bei den Germanen spielst du ja Vannius und hast gesagt, dass dich diese Eigenschaften interessieren.
    Charismatisch / Schützend, muss man auch ausspielen (wissen wie man dies ausspielt.
    Beide Eigenschaften sind "für" Krieg geeignet.
    Schützend: Wichtig hier Garnison 1 für alle Landeinheiten -> leichter verteidigen bei gegnerischen Angriffen.
    Charismatisch: höhere Chance das gegnerische Einheiten nach Kämpfen überlaufen.
    Beides zusammen ergibt eine nette Kriegswirtschaft.
    Erkläre einem nahen Gegner den Krieg und lass ihn in dein Reich kommen, besiege seine einzelne Armeen und verkaufe die erhaltenen Überläufe im Söldner Posten.
    Und hast du Sklaverei erforscht dann kannst du auch Sklaven erhalten, die du entweder ansiedeln kannst (Haussklave/Feldsklave/Bergwerkssklave/...) oder verkaufen.
    Und falls der Gegner mal vor deine Städte kommt kannst du mit einer Hand voll Kurzbogenschützen pro Stadt die Städte gut verteidigen.

    4.
    Wälder
    Hast ja schon geschrieben, nachdem ich dir vorgeschlagen habe Holzfällerlager zu bauen, es zu versuchen.
    Hier noch mal die Eckdaten 4-6 pro Feld.
    Sagen wir mal ein Extremes Beispiel: Stadt Größe 6, 12+ (auf 2 Felder (3 Mit Stadtfeld) verteilt), 4 Dichte Wälder auf Hügel ( 6 pro Feld) macht 27+ (mit Stadtfeld auf Hügel) reine Produktion (ohne Bonifizierung, Sklaven oder Kulte).
    Nun kannst du neben der Produktion von Einheiten und Gebäuden diese in Forschung, Spionage oder Wohlstand (alle 3 50% der Prod) fließen lassen (in der Reihenfolge erforschbar)
    Gehen wir vor 5 Städten mit dem output von oben aus: -> 135+ wird zu 72+ , oder ,
    Also du siehst, sehr flexibel.
    Generell sehe ich die Germanen, Britonen, Kelten, Vandalen, Gallier als zu Overpowert.

    5:
    Geld:
    Um vor Währung an Geld zu kommen gibt es mehrere Wege.
    Am besten suchst du dir eine KI mit der du schnell gute Beziehungen, und dann offene Grenzen, erreiche kannst.
    Oder eine KI die du als Vasall halten kannst (doch dann bist du auch nicht mehr weit von Währung entfernt.
    Hast du mit einer KI offene Grenzen (gleiche Religion hilft) und kannst Handelskarren bauen.
    Dann baue in eine Stadt , die nah bei der KI ist und gute Produktion hat, sowie eine Staßenverbidung zur anderen Stadt hat, Handelskarren und schicke sie in die Stadt und lasse sie dort Handelsmissionen durchführen.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    ich hoffe mal das ich das nicht missverstanden habe, aber ich komme mir hier gerade wie ein Schüler vor, der nix über die antike weiß. Dem ist aber definitiv nicht so.

    Ich war in meiner Schulzeit immer sehr an Geschichte interessiert. Leider hatten wir die Antike damals nicht im Unterricht. Ich habe mir Zeit meines Lebens immer gern Doks über die Geschichte angesehen. Und ich habe auch so ziemlich alle bekannten Dokus die so auf N24, NTV oder auch Phoenix liefen angesehen.

    Problem ist halt nur, dass dabei eben nur ein so grobes Oberflächliches Wissen hängen bleibt. Und mit Zahlen wann was passiert ist braucht man mir ohnehin nicht zu kommen. Das bleibt ohnehin nicht hängen. Hinzu kommt das ich seit Civ 1, schon immer mehr an den Griechen interessiert war und ich diese sehr bewundere.

    @ Pie

    ich werde mal in einem extra Thread meinen jetzigen Spielstand mit Screens (muss mal schauen ob es noch mehr als einer wird) dokumentieren. Auch den Spielstand selbst werde ich anheften.

    Das meiste von dem was du geschrieben hast kann ich belegen, - allerdings längst nicht alles.

    Wegen der Forderung alles mal etwas genauer zu dokumentieren - Genau dies werde ich tun. Zuindest in Form einer Übersicht zu meinem jetzigen weiter fortgeschrittenem Spielstand.

    Und genau dies ist der Grund aus dem ich mir erhoffe das niemand sauer ist wenn ich hier nicht auf jeden einzelen Kommentar einzeln antworten werde. Ich bitte dafür um Entschuldigung. Die Antworten auf noch offene Frage liefere ich gerne im Extra Thread.

    Ich kann aber nur schon mal vorweg nehmen das ihr über einige Dinge positiv überrascht sein werdet.

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    hi,

    ich hoffe mal das ich das nicht missverstanden habe, aber ich komme mir hier gerade wie ein Schüler vor, der nix über die antike weiß. Dem ist aber definitiv nicht so.

    Ich war in meiner Schulzeit immer sehr an Geschichte interessiert. Leider hatten wir die Antike damals nicht im Unterricht. Ich habe mir Zeit meines Lebens immer gern Doks über die Geschichte angesehen. Und ich habe auch so ziemlich alle bekannten Dokus die so auf N24, NTV oder auch Phoenix liefen angesehen.

    Problem ist halt nur, dass dabei eben nur ein so grobes Oberflächliches Wissen hängen bleibt. Und mit Zahlen wann was passiert ist braucht man mir ohnehin nicht zu kommen. Das bleibt ohnehin nicht hängen. Hinzu kommt das ich seit Civ 1, schon immer mehr an den Griechen interessiert war und ich diese sehr bewundere.
    Sehr gut! Endlich wieder jemand, der die Antike zu schätzen weiß

    Ich bin mir sicher, wir haben alle etwas Ahnung von der Antike, aber auch ich selbst weiß nicht alles. Ich stoße immer wieder auf Kleinigkeiten, die ich vorher nicht gewusst habe. Man KANN nicht alles über die Antike wissen. Das bestätigt dir jeder, der sich in der Antike WIRKLICH auskennt. So habe ich Gespräche mit Professoren, Geschichtsstudenten und Bibliothekaren geführt, die alle schon nach 2 Minuten ausgestiegen sind. Bevor ich mit PAE begann hab ich mich mit meinem Geschichtsprofessor (Gymnasium) zusammengesetzt. Nach einigen Monaten meiner intensiven Recherchen kam er seither dann immer zu mir, um über etwas Tiefergehendes informiert zu werden.

    Weiters: das gefährliche an so Dokus ist ihre immer zu hinterfragene Korrektheit. Meistens werden da Szenen zeitlich durcheinander gewürfelt. Oder sind einfach nur falsch und nur nett zum ansehn. Meistens geben sie auch keine genauen Daten bekannt.

    Bei einer Bernsteinstraßendoku beispielsweise, wo so ne Handelskarawane überfallen worden ist, filmten sie Szenen nach, wo Reiterhorden die Karawane überfallen hatten. Sie wollen uns Zusehern weißmachen, dass bewaffnete Reiter die Händler vom Pferd aus angegriffen haben, weil sie dort unter anderem Pferdeknochen entdeckt hatten. Der Überfall soll irgendwann in der Bronzezeit erfolgt worden sein. Das wissen sie natürlich durch die C14-Methode. Nur haben sie wohl vergessen, dass die ersten Menschen, die auf Pferden gekämpft hatten erst ca. 800 v. Chr. von den Steppen Russlands auftauchten. Vorher war das Pferd ein rein Transportmittel.
    Die ersten "Europäer" die wirklich geordnet und dokumentiert mit und auf Pferden kämpften waren die Makedonier im 4. Jhr. v. Chr. Und wir wissen, das dass eine NEUE Form der Kriegskunst wurde. Zuvor wurden Pferde -wenn schon- benutzt, um schnell an den Kampfort zu gelangen, um dort zu Fuss weiterzukämpfen. So ein Pferd als Reitutensil war lange Zeit aber auch nur sehr wenigen vorbehalten (Adeligen). Siehe Celeres/Spartiaten. Und auch die kamen später als in der Doku von dem angeblichen Reiterüberfall berichtet.

    In anderen Dokus kommt es oft vor, dass man bei etwas vor einem Rätsel steht. In anderen Dokus gibts aber dafür die Erklärung. Also, wir Menschen wissen einfach nicht was wir tun. Wir tuns einfach. Meistens weiß Herr B nicht, was Herr A macht. Das ist in der Politik dasselbe

    Weiters: Wenn du auf Wikipedia Details über ein Bauwerk liest (ist mir über Ägypten passiert), kommt es vor, dass in einem anderen Artikel darüber das GEGENTEIL davon steht! Also Vorsicht!
    Oft wird auf anderssprachigen Seiten viel klarer darüber informiert als auf deutsch (oder umgekehrt). zB über Gallien findet man logischerweise mehr auf französisch als auf deutsch. Über die Germanen würd ich keiner einzigen amerikanischen Quelle trauen!

    @ Pie

    ich werde mal in einem extra Thread meinen jetzigen Spielstand mit Screens (muss mal schauen ob es noch mehr als einer wird) dokumentieren. Auch den Spielstand selbst werde ich anheften.

    Das meiste von dem was du geschrieben hast kann ich belegen, - allerdings längst nicht alles.

    Wegen der Forderung alles mal etwas genauer zu dokumentieren - Genau dies werde ich tun. Zuindest in Form einer Übersicht zu meinem jetzigen weiter fortgeschrittenem Spielstand.

    Und genau dies ist der Grund aus dem ich mir erhoffe das niemand sauer ist wenn ich hier nicht auf jeden einzelen Kommentar einzeln antworten werde. Ich bitte dafür um Entschuldigung. Die Antworten auf noch offene Frage liefere ich gerne im Extra Thread.

    Ich kann aber nur schon mal vorweg nehmen das ihr über einige Dinge positiv überrascht sein werdet.
    Gut so
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Nun, sagen wirs mal so:

    ich bin zumindest an der Geschichte interessiert und versuche zumindest etwas für mich selbst daraus zu lernen. Natürlich müssen die bei Dokus viel interpretieren, weil man eben längst nicht alles weiß.

    Dir sowie auch mit ist wohl auch klar das auf die Antike ein dunkles Zeitalter folgt in dem sehr viel Wissen verloren ging. Als die große Bibliothe von Alexandria abbrannte sind bestimmt Unmengen von wertvollem Wissens für immer verloren gegangen. Gleiches gilt im übrigen aber auch für Städte wie Rom, oder die Städte der Griechen.

    ich greife jetzt einfach mal dein Bespiel mit den Pferden auf, aber ohne den Hintergedanken dich wiederlegen zu wollen. Es ist nur mal ein hypothetisches Gedankenspiel:

    Woher wissen wir so genau wann die ersten Menschen auf Pferden geritten sind ? Vielleicht ist auch dieses Wissen im finsteren frühen Mittelalter verloren gegangen.

    Heute wissen wir im Nachhinein, das selbst noch ältere Hochkulturen als Römer, Griechen oder Ägypter sehr fortschrittlich waren. Ich will damit sagen, das man sich selbst auf so einfach Aussagen wie die mit dem Pferd nicht 100%ig verlassen kann. Sorry.

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Klar. Aber die Summe der Überlieferungen machts. Die Summe! Damit meine ich auch andere Begebenheiten. Entwicklungen. Nachbarn. Kriegsführung. Gemälde. Plastiken. zB über den Dakerfeldzug würde man kaum was wissen, wenn es nicht auf der Trajansäule eingemeißelt wäre.
    Über ägyptische Rammenstreitwagen wirst du im Internet kaum etwas finden. Wären da nicht ein paar seltene Reliefs davon. Hab auch lange überlegt den rein zu tun, aber das ist etwas, wo man nur staunen kann und erstmals in PAE darüber hört/liest. Das gibt einem Spiel auch einen nachhaltigen Sinn.

    Die berittene Kriegsführung hab ich anfangs komplett falsch in PAE eingebaut. Erst mit PAE V Patch 4 komm ich schon langsam der Realität nahe. Über die Jahre sammle ich Wissen und vergleiche. Ähnlich wie dem Newtonschen Näherungsverfahren. Auch ich hab Jahre gebraucht, bis PAE das geworden ist, was es jetzt ist!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    In meinem Testspiel, spiele ich die Römer auf der Europa Medium. Dabei habe ich 5 Städte auf Italien und jeweils eine auf Korsika, Sardinien und Sizilien. Ich bin nicht mal unter den ersten 9 größten Zivilisationen aber dafür die zweitmächtigste. Jeder lässt mich in Ruhe. Ich nehme bei 50% Steuern 130 Gold ein. Forsche alle 3 bis 5 Runden eine Tech und ich bin genau in der Zeit, wie es der Techbaum vorschlägt.

    Also auch mit 5 Städten (+3 Inselstädte, die auf Wohlstand setzen) ist ein Spiel locker möglich.

    Meine Städte haben alle 2 Religionen und den Fruchtbarkeitskult hab ich nun mit der Cybele ersetzt. Meine Staatsreligion ist keltisch. Für die römische kommt die Zeit noch Jedenfalls kann ich ja bereits die Wunder in Rom bauen, wo diese die Vorraussetzung ist. Kein Problem also. In jeder Stadt könnte ich in 1-3 Runden eine Einheit rausstampfen. Somit hätte ich in 5 Runden eine funktionelle Armee ausgehoben. Mir fehlen noch einige Techs bis zu den bekannten Legionären und dann hab ich vor, die Weltherrschaft an mich zu reissen.... hehehe...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    hier meine nächsten Fragen bzw. Antworten:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    So, ich bin auch erst jetzt vor den PC gekommen ... ... ... ...


    Es ist ein Europaspiel, deswegen gebe ich dieses Privileg nur den Christen
    Das Christentum wird sich in deiner Mod also durchsetzen ? Ob ich will oder nicht ? Dir ist schon klar was die Römer mit den ersten Christen gemacht hatten ? Sie sind unter dem Jubel der Bevölkerung in den Colloseen den Löwen zu Fraß vor geworfen worden. Oder Sie wurden auf andere kreative Art und Weise abgeschlachtet.

    Ich betrachte deine Antwort mal als herausforderung. Deine Mod beinhaltet ja Religionsaustreiber. Mal schauen wie lange ich den alten Glauben am leben halten kann. Bei meinen Germanen Spiel hat sich ehr das Judentum sehr stark verbreitet. Mal schauen wann die Christen sich blicken lassen.


    Das führt mich gleich zum nächsten recht ähnlichen Thema: Nur eine Religion pro Stadt

    Je nach dem in welcher Epoche du damals gelebt hast du in welchem Land waren längst nicht alle Völker intolerant.

    Sowohl Römer als auch Griechen haben sich sehr viel von den Sitten und Bräuchen anderer Kulturen angeeignet. Vieles von dem, was Sie für sich selbst als nützlich erachtet haben, haben Sie auch in Ihrem eigenen Reich übernommen. Das gilt auch für Religionen. Je nach Epoche in der du damals gelebt hast, haben die Römer eine Vielzahl an Religionen in Ihrem Reich etabliert bzw. toleriert.

    Anders sieht es bei den Stämmen im norden, also sprich Gallier, Kelten und Germanen aus. Insbesondere bei von den Germanen kann ich dir sagen, dass sie nicht sonderlich angetan von anderen Religionen waren. Die haben selbst im frühen Mittelalter zum Teil noch Ihren alten Göttern gehuldigt.

    Du solltest daher das Konzept deiner Mod das nur eine Religion pro Stadt besser sein soll, lieber noch einmal überdenken. Einige Völker mögen durchaus intolerant in diesem Punkt gewesen sein. Andere wiederrum waren bereits damals schon zumindest etwas weltoffener.


    Was mir gerade auch noch wieder so einfällt:

    Waren die Wikinger in der Antike noch zu unbedeutend um in deiner Mod auf zu tauchen ?
    Geändert von Kaiyne (27. September 2017 um 19:33 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Es gibt eine Staatsform, mit der viele Religionen in einer Stadt toleriert werden. Kommt halt was später.

    Wikinger ist ein Begriff aus der Mediävistik. Ihre Vorfahren sind als Germanen drin.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Staatsform, mit der viele Religionen in einer Stadt toleriert werden. Kommt halt was später.

    Wikinger ist ein Begriff aus der Mediävistik. Ihre Vorfahren sind als Germanen drin.
    Gut zu wissen. Bei meinem jetzigen Spielstand muss ich mich nämlich entscheiden ob ich bei meinen Göttern bleibe, oder den keltischen Glauben annehme. Habe dann letzteres getan, was mein Bürger verärgert hat, die nur einen Glauben toleriert haben.

    Naja, wie gesagt: Die Germanen waren da aber auch wirklich nicht so tolerant.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Was mir gerade noch so als Frage wieder eingefallen ist:

    ist das mit den Berghütten eine rein germanischen bzw. gallische / keltische Geschichte oder können das die Römer und Griechen und alle sonstigen Völker ebenfalls ?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Berghütten können alle. Das sind nur abgeschwächte normale Hütten, damit nicht jeder Hügel so dicht besiedelt aussieht.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mal ein paar grundsätzliche Tipps für die Entwicklung eines Reiches:

    1) Schnell zu Führerschaft techen und den Palast bauen.

    2) Solange die Stadt nicht auf Pop 4 ist, lohnt sich's auch, sehr früh die aus CIV bekannten Sparrunden bei 0% Forschung einzulegen (unter Pop 4 gibt's kein Rebellionsrisiko), Also sobald der Palast steht, mal ein paar Runden sparen. Das finanziert einige Modernisierungen.

    2) 2-3 Siedlungen im engen Bereich um die HS gründen. Dabei ist's aus meiner Sicht sogar vorteilhaft, wenn sich die Plots der Neugründungen mit den Plots der HS überschneiden.
    Aus mehreren Gründen:
    -) Anders als in CIV ist es kein Nachteil, wenn eine Stadt nicht alle 20 Stadtplots allein belegen kann. Auf Pop 20 kommt man eh nie und mit angesiedelten Sklaven, GPs und Kulten kann man auch sonst genügend Erträge erwirtschaften.
    -) Man spart Baukosten, wenn man anfangs die modernisierten Plots zwischen Städten switchen kann.
    -) Das trifft v.a. auf Plots mit Nahrungsressourcen zu. Sobald die HS das Wachstumscap erreicht hat, kann man umbelegen und die benachbarte Stadt schneller wachsen lassen.
    -) Bei der Kultivierung gilt das Verbreitungslimit für jede einzelne Stadt. So kann man bei der HS mehr Nahrungsressourcen anbauen als nach ihrem Limit erlaubt ist.
    Ich bau deswegen sogar meistens meine 1 Neugründung im 2 Stadtring der HS.

    3) Nachdem man insgesamt ca. 4 Städte hat, sollte der Fokus auf Forschen liegen. Mehr Städte lohnen sich eigentlich erst ab den frühen Techs der Klassik, gerade auf höheren SGs, bei denen u.a. der Stadtunterhalt höher ist. Ausnahmen sind u.a. Insellagen, die aufgrund ihres höheren Ertrags bei Handelswegen immer erstrebenswert sind.

    4) Immer auf die Finanzen achten. Da würd ich empfehlen schnell zur Tech Warenhandel zu forschen, Handelsposten zu bauen und Händler einzustellen. Jede Stadt ab Pop 3 kann den Posten bauen und es ist mMn lohnenswert, die Erträge des eingestellten Händlers auf Kosten des Nahrungs- und Prodertrags mitzunehmen. Zudem kann man dann auch Handelkarren bauen, die mit dem neuen Handelsfeature einen super Gold- und Forschungsboost bringen.
    Gold ist immer wichtig, weil:
    -) Modernisierungen kosten Gold. Der Stadt- oder Einheitenunterhalt kann hoch sein.
    -) Aufstände können mit Gold verhindert werden. So sichert man sich gegen mögliche Aufstände in einzelnen Städten, z.B. bei fehlender Staatsreligion oder bei bei Civic- und Religionswechseln, ab.
    -) Es lohnt sich, das gesparte Gold am Söldnerposten zu investieren. Anstatt eine Verteidigungs- oder Angriffsarmee selbst zu bauen, kann man bei Bedarf Söldner anwerben. Auf höheren SGs mit einer stärkeren KI sind das oft Einheiten, die man noch gar nicht selbst bauen kann. Ich geh deswegen meistens gar nicht den Forschungsweg zu den Schildträgern, sondern forsche direkt auf Bibliothek bis Währung und kauf bei Bedarf Schildträger als Söldner. Ganz nebenbei hat man so auch den Effekt, das wertvoller Wald nicht durch Einheitenbau gerodet wird, weil man die Einheit ja nicht selbst baut, sondern anwirbt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •