Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 124

Thema: Quizduell-Liga - Stammtisch zur vierten Saison

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Punkteausbeute ist für Kategorie X im Schnitt die Gleiche, egal ob eigene oder gegnerische. Zumindest wenn du genug Spiele gespielt hast, dass sich das einpendelt. Dein Gegner kann ja auch nur die Kategorie und nicht die zugehörigen Fragen auswählen.
    (Wobei das eine interessante Variation sein könnte, als eine Art Joker, darf man bei einer Kategorie, auch bei den drei Fragen jeweils aus dreien auswählen )

    Da es aber extrem unwahrscheinlich ist das 2 Spieler die gleichen Quoten haben und auch relativ unwahrscheinlich dass sie die gleichen Präferenzen bei der Auswahl der Kategorien haben, hast du sicherlich im Schnitt weniger Punkte bei gegnerischen Kategorien als bei den eigenen.
    Das kommt aber nur daher, dass du diese Kategorien eher nicht gewählt hättest.

    Der Schwierigkeitsgrad schwankt teilweise ja extrem, kürzlich erst wieder die Frage gehabt: Was ist die Landeshauptstadt von Bayern?
    Das bekommt jeder hin, auch wenn er eigentlich keine Ahnung von der Kategorie hat. Gegenteil wären dann so Fragen nach der Hauptstadt Gambias.
    Und nicht zu vergessen, dass manchmal auch die Antworten es leicht machen. Teilweise bekommst du bei Fragen nach der Jahreszahl 1,2,3 und 4 zur Auswahl und dann wieder 2000 vChr und 2000 nChr.

    Da waren schon einige Fragen wo ich ziemlich genau wusste worum es ging aber trotzdem raten musste bzw. andersrum wenig Ahnung hatte aber gerade noch sagen konnte ob es jetzt oder vor 4000 Jahren war

  2. #47
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Da es aber extrem unwahrscheinlich ist das 2 Spieler die gleichen Quoten haben und auch relativ unwahrscheinlich dass sie die gleichen Präferenzen bei der Auswahl der Kategorien haben, hast du sicherlich im Schnitt weniger Punkte bei gegnerischen Kategorien als bei den eigenen.
    Das kommt aber nur daher, dass du diese Kategorien eher nicht gewählt hättest.
    So meinte ich mein Gedankenspiel. Natürlich kommt es einem so vor, da man selber die vermutlich besseren Kategorien zieht und daher innerhalb der eigenen 3 gewählten Runden mehr Punkte erbeutet als bei den anderen 3 - aber ob dem tatsächlich so ist...
    Und da das in der Liga nun gerade nicht der Fall war , habe ich mal die Theorie infragegestellt und geunkt.

    Als eine Art Joker fände ich wiederum gedanklich zumindest mal durchspielenswert, ob man evtl. irgendwann mal ein Turnier laufen lässt, wo jeder 2 oder wie viele "Joker" auch immer für's ganze Turnier in der Form hat, dass man 1 Kategorie benennen darf, die in 1 bestimmten Spiel ausgeschlossen ist und nicht gewählt werden darf. Wo man gegen wen das ganze einsetzt, bleibt einem selbst überlassen. Fände ich prinzipiell nicht "zu tief" in's Spiel eingegriffen und würde manches vermeintlich schwierige Duell ein wenig positiv beeinflussen können, ich sehe aber keine echte Möglichkeit das technisch durchzuziehen...
    Unabhängig davon, ob man Modifikationen am Spiel selbst überhaupt gut findet oder nicht.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Da waren schon einige Fragen wo ich ziemlich genau wusste worum es ging aber trotzdem raten musste bzw. andersrum wenig Ahnung hatte aber gerade noch sagen konnte ob es jetzt oder vor 4000 Jahren war
    Wie jetzt? Du weißt nicht, ob Dirk Bach am 11.10., 17.11., 24.11. oder 02.12. gestorben ist?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  3. #48
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Ohne mich da jetzt als Doofi zu outen, aber: Ich bin manchmal schon erstaunt, warum ich in manchen Kategorien Trefferquoten um die 66% habe, ohne dass ich Ahnung von der Sache hätte. So richtig traue ich der Statistik da manchmal auch nicht...wohlwissend dass sie recht haben wird und nicht ich.
    66% heißt ja nur, dass man im Durchschnitt 2/3 Fragen richtig hat. Das ist ja letztlich kein besonders berauschender Schnitt. Wenn man das in allen Kategorien hätte, käme man am Ende der Runde permanent auf nur 12 Punkte. Klar, man hat häufig auch 0er oder nur eine richtig, aber unser Gehirn tendiert wohl auch dazu, sich solche Fehlschläge stärker einzuprägen.

    Und wie schon erwähnt wurde: Es gibt in jeder Kategorie auch sehr simple Fragen, die jeder beantworten kann. Mein Eindruck ist sogar, dass Leute, die echte Experten in einer Kategorie sind meistens keinen echten Vorteil haben gegenüber Leuten die sich "gut" auskennen. Denn entweder ist die Frage etwa auf dem Niveau von Schulwissen - oder sie ist so speziell, dass dir auch ein Studium nicht hilft, wenn du nicht zufällig mal über das Thema gestolpert bist.

    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Als eine Art Joker fände ich wiederum gedanklich zumindest mal durchspielenswert, ob man evtl. irgendwann mal ein Turnier laufen lässt, wo jeder 2 oder wie viele "Joker" auch immer für's ganze Turnier in der Form hat, dass man 1 Kategorie benennen darf, die in 1 bestimmten Spiel ausgeschlossen ist und nicht gewählt werden darf. Wo man gegen wen das ganze einsetzt, bleibt einem selbst überlassen. Fände ich prinzipiell nicht "zu tief" in's Spiel eingegriffen und würde manches vermeintlich schwierige Duell ein wenig positiv beeinflussen können, ich sehe aber keine echte Möglichkeit das technisch durchzuziehen...
    Halte ich für wenig sinnvoll, zumal ich ohnehin das Gefühl habe, dass es gewisse Kategorien gibt, die ganz generell seltener auftauchen. Manchmal spielt man dann plötzlich eine Kategorie von der man glaubt, man sei nicht gut, und freut sich dann umso mehr, wenn man etwas Glück mit den Fragen hat. Würde man die Kategorien noch weiter einschränken, dann wäre da, glaube ich, noch mehr Einheitsbrei und es wären immer dieselben.

    Musik zum Beispiel scheint mir eine Kategorie, die sehr viele Leute eher mit der Kneifzange anfassen, unter anderem, weil die Fragen sehr divers sind, und es eben vergleichsweise wenig Leute gibt, die sich gleichzeitig in allen Musikstilen und -epochen auskennen.

    Im Gegensatz dazu stehen dann Kategorien, die du meist sehr gut mit etwas Alltagswissen hinbekommst, so wie "Essen&Trinken" (es sei denn, du kriegst zu Hause nicht mal Spiegelei hin).

    Dass man in einer Civ-Forums-Liga generell damit rechnen muss, dass alle "Geschichte" halbwegs gut können, kommt ja erschwerend hinzu.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Glaube Ken lässt diese Saison nichts anbrennen.
    Genau der richtige Aufbaugegner für mich, nachdem ich gerade im Kellerduell komplett versagt habe

  5. #50
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    @Louis:
    Gestern stand ich erneut vor einem perfekten Spiel (wäre das erste für mich). Runde 5 mit 15 Punkten und der Gegner wählt eine Kategorie, in der ich ganz gute Schnitte habe (~80%). Ich musste jede Frage raten und hatte nur 16 Punkte. Das beschreibt deine Aussage mit den speziellen Fragen ganz gut.

  6. #51
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Comics?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #52
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Nö!
    Comics ist die Kategorie, in der ich fast nur rate, doch dafür überraschend gut. Quasi so, wie Schnatti beschreibt.

  8. #53
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    So geht es mir mit K&G. Entweder es sind Fragen für die Grundschule, Fragen die ausschließlich auf das Wort abzielen also mit Latein oder griechisch zu lösen sind, oder irgendwelche Random-Psychologiefragen, die wir selbst im Studium nur mal am Rand vom Notizblock gelesen haben

  9. #54
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    66% heißt ja nur, dass man im Durchschnitt 2/3 Fragen richtig hat. Das ist ja letztlich kein besonders berauschender Schnitt. Wenn man das in allen Kategorien hätte, käme man am Ende der Runde permanent auf nur 12 Punkte. Klar, man hat häufig auch 0er oder nur eine richtig, aber unser Gehirn tendiert wohl auch dazu, sich solche Fehlschläge stärker einzuprägen.
    Dein letzter Abschnitt ist schon richtig, das ist genau das "Problem", das ich gemeint habe.
    Aber mal interessehalber und ganz im Ernst: Was denkst du, wie der Punkteschnitt bei uns hier unter der Gesamtheit der Forumsspieler ist? Deutlich über 12? Glaube ich nicht...

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Und wie schon erwähnt wurde: Es gibt in jeder Kategorie auch sehr simple Fragen, die jeder beantworten kann. Mein Eindruck ist sogar, dass Leute, die echte Experten in einer Kategorie sind meistens keinen echten Vorteil haben gegenüber Leuten die sich "gut" auskennen. Denn entweder ist die Frage etwa auf dem Niveau von Schulwissen - oder sie ist so speziell, dass dir auch ein Studium nicht hilft, wenn du nicht zufällig mal über das Thema gestolpert bist.
    ACK.
    Für mich ist das ganze "Ding" ein Katalog des Auswendiglernens. Mit Wissen hat das auch zu tun, aber nicht in der Mehrheit.
    Was nicht heißt, dass ich den Spieldrang nicht trotzdem mag...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  10. #55
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Deswegen mag ich ja diese Monats-Quizze.

    Da nützt Auswendiglernen wenig, weil man die Frage nur ein einziges Mal gestellt bekommt. Was hingegen hilft, ist, sich kreuz und quer für alle möglichen und unmöglichen Themen zu interessieren und alles irgendwie mal im vergangenen Monat irgendwo aufgeschnappt zu haben.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Da nützt Auswendiglernen wenig, weil man die Frage nur ein einziges Mal gestellt bekommt. Was hingegen hilft, ist, sich kreuz und quer für alle möglichen und unmöglichen Themen zu interessieren und alles irgendwie mal im vergangenen Monat irgendwo aufgeschnappt zu haben.
    Was mich an den Monatsquizzen manchmal in den Wahnsinn treibt, ist der extrem unterschiedliche Schwierigkeitsgrad. Da ist dann mal eine eigenlich viel zu offensichtlich richtig scheinende Antwort auch tatsächlich richtig

  12. #57
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Beim aktuellen Quiz wurde erst gestern im Radio von berichtet. Das Quiz war ca. 3 Stunden später verfügbar.

  13. #58
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Habe Deutschland wieder nicht geschlagen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #59
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Habe Deutschland wieder nicht geschlagen
    Das ist auch statistisch extrem schwer.

    Wenn du davon ausgehst, dass selbst bei einer Frage, bei der alle raten müssen, sich die Wahrscheinlichkeiten zu jeweils 25% gleichmäßig auf alle Antworten verteilen, dann reichen ja schon wenige Prozent an Experten, die die Antwort wissen, um eine Mehrheit zu erreichen. Kritisch wird es am ehesten da, wo die Frage so gestellt ist, dass viele auf exakt eine falsche Antwort reinfallen.

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Nachtrag:

    Ihr seid aber diesen Monat auch alle schlecht, ey, sehe ich gerade in meinem Freundes-Ranking.

    Als ich gestern mit 15 Punkten rauskam, hab ich mich noch geärgert. Die Nobelpreis-Frage hatte ich korrekt auf dem Finger. Und ich bin davon ausgegangen, dass die StarWars-Frage wohl auch jeder außer mir weiß.

    Die einzige Frage, die ich beim besten Willen nicht, oder höchstens mit Deduktion gelöst hätte, war Hugh Hefner.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •