Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Almöhis Hütte - Zum Ewigen Frieden in den Bergen

  1. #1
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019

    Almöhis Hütte - Zum Ewigen Frieden in den Bergen

    Das soll ein neuer Vermittlungsfaden werden.

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Als Liechtensteiner im Herzen fühl ich mich hier eingeladen

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Die Abgesandten der Mittelberge sind also da? Wären sie dann so nett, ihre Beschwerden und ihre Motivation zusammenzufassen? Halten sie sich für Fehdeführende? Oder wollen sie ihren Lehnseid auflösen? Und die Erfüllung welche Forderungen würden eine Erneuerung des Treueversprechens akzeptabel machen? Es sei allerdings schon angemerkt, dass der König von An-Qalala die Delegation darauf hinweisen möchte, wie stark aus seiner Sicht seine militärische Position ist. Er wird also sehr weitgehenden Forderungen eher nicht seine Zustimmung erteilen. Es wäre also nicht verkehrt, auch die Minimalforderungen zu erläutern, die man auf jeden Fall beachtet haben möchte.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    Zuerst einmal muss man natürlich darauf hinweisen, dass an dieser Stelle zu alleroberst die Ankündigung des Königs des Habichtstals inakzeptabel ist in welcher man für vogelfrei erklärt wird weil man eine ehrlose Bande sei.
    Gerade im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die Truppen des Königs mordend und plündernd durch unser Land, unsere Lehen, welche die Adelsfamilien zum Teil seit Generationen innehaben, zogen. Selbst vor dem örtlichen Adel wurde nicht halt gemacht. Auch mehrere Versuche Seitens des Reiches einen Frieden zu vermitteln wurden abgelehnt.
    Statt sich - wie in der Ankündigung zu lesen - um den Wiederaufbau des Landes und eine Stärkung der Menschen im Norden unseres Kontinents zu kümmern wurde lieber in einem kleinlichen Krieg um Pfründe und Einfluss das Leben vieler Untertanen geopfert.
    Dies alles hat zu der Entscheidung geführt uns an den Kaiser zu wenden um als unabhängiges Land für unsere Zukunft sorgen zu können.
    Wenn man jetzt schon wieder von Enteignungen (Entziehen des Lehens etc) und einem Niederschlagen gesprochen wird in einem martialischen Tonfall dann zeigt es, dass es die einzig richtige Entscheidung ist unsere Forderung weiter vorzubringen.
    Will der König wirklich den Süden seines Landes ein zweites Mal verwüsten?
    Und während wir hier "verhandeln" marschieren 5.000 Mann in schlimmster Absicht in den Süden.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Soweit ich weiß, betrachtet Don die Sache tatsächlich als Aufstand. Das Argument der Vasallen ist aber offenbar, dass sie sich auf Schutz und Treue des Königs nicht mehr verlassen können, so dass sie ihm nicht mehr Hilfe und Gehorsam leisten möchten. Sinnvollsten wäre also bei einer möglichen Einigung die Erneuerung des gegenseitiges Treueversprechens (also des Lehnseides), dann könnten beide Seiten ihr Gesicht wahren.

    Die Frage ist bloß, auf welchem Wege der Konflikt gelöst werden kann. Die Vergangenheit lässt sich ja nicht mehr ändern. Wäre es vielleicht ein denkbarer Weg, dass Noxx und Don offiziell auf die gewaltsame Durchsetzung ihrer Ansprüche gegeneinander verzichten? Dann könnten die Mittelbergleute sicher sein, dass es nicht zu weiteren Kampfhandlungen bei ihnen kommt.

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, betrachtet Don die Sache tatsächlich als Aufstand. Das Argument der Vasallen ist aber offenbar, dass sie sich auf Schutz und Treue des Königs nicht mehr verlassen können, so dass sie ihm nicht mehr Hilfe und Gehorsam leisten möchten. Sinnvollsten wäre also bei einer möglichen Einigung die Erneuerung des gegenseitiges Treueversprechens (also des Lehnseides), dann könnten beide Seiten ihr Gesicht wahren.

    Die Frage ist bloß, auf welchem Wege der Konflikt gelöst werden kann. Die Vergangenheit lässt sich ja nicht mehr ändern. Wäre es vielleicht ein denkbarer Weg, dass Noxx und Don offiziell auf die gewaltsame Durchsetzung ihrer Ansprüche gegeneinander verzichten? Dann könnten die Mittelbergleute sicher sein, dass es nicht zu weiteren Kampfhandlungen bei ihnen kommt.
    Soweit ich weiß, hat Noxx verzichtet. Don folgte zwar zähneknirschend dem kaiserlichen Befehl, hielt sich für die Zukunft jedoch die Option eines zweiten Versuches offen. Ich glaube es würde viel helfen, wenn er diese Position aufgibt und den derzeitigen Status Quo anerkennt. Das + die Erneuerung des Lehnseides.

  8. #8
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Noxx hat übrigens angefragt, ob auch Adlige aus seinem Gebiet an der Delegation beteiligt sind. Ist das der Fall?

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    Es sind auch einige Adlige beteiligt die Lehen auf der Seite von Noxx haben. Ja. Aber einige Familien sollen der allgemeinen Verwirrung dienlich auch Lehen auf beiden Landesgrenzen besitzen

    Ja, Don hat sich da Optionen offen gelassen. Was ein Teil der Problematik für die Goharer ausmacht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ich habe Don und Noxx mal vorgeschlagen, bevollmächtigte Gesandte an den Kaiserhof zu schicken, dann könnten wir hier zu dritt einen Gewaltverzicht vereinbaren (sofern beide das wollen). Mein Gedanke wäre, dass die Adligen im umstrittenen Gebiet dann keine Angst vor einem Wiederaufflammen der Kämpfe haben müssten und auf einem Landtag den Treueeid erneuern könnten. Don und Noxx könnten dann trotzdem an ihrer Rechtsauffassung festhalten, sie würden aber vertraglich vereinbaren, ihren Standpunkt nicht mit Gewalt durchzusetzen.

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    König Don scheint allerdings kein Interesse daran zu haben und droht lieber weiter den Gesandten bzw. den Adligen die sich in die HS aufgemacht haben um darum zu bitten es mit der Gewalt nicht zu übertreiben - obwohl diese nicht mal zu den Rebellen gehören.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ich glaube, er sieht die Trümpfe halt alle auf seiner Seite, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt der Fall ist. Ich habe ihm auch geschrieben, dass die betroffenen Adligen sich im Stich gelassen fühlen und ihn im Grunde als denjenigen ansehen der die Treuepflicht verletzt hat, aber ich weiß eben nicht, ob er das nachvollziehen kann oder die ganze Sache einfach völlig anders sieht. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Ich versuche ja bloß, zu vermitteln, wenn Don einen besseren Weg für sich sieht, wird er den sicherlich gehen.

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.744
    Selbst wenn er alle Trümpfe auf seiner Seite sieht/hat wäre es vielleicht nicht die beste Wahl das ganze mit voller Härte durchzudrücken. Darin dürften wir uns einig sein und das sehen zumindest die Mittenberger so.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Don möchte ja durchaus verhandeln, er hat mir geschrieben, dass er durchaus froh über die Vermittlung sei. Nur sieht er eben die Mittenbergler in einer schwächeren Position als sich selbst.

  15. #15
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Don hat gerade ein konkretes Angebot gemacht. Ich zitiere das jetzt einfach, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Spielintern würde der Sekretär das natürlich in wohlgesetzten Worten und diplomatisch verpackt weitergeben :

    Mach ihnen doch mal das direkte Angebot, dass sie tausend Gulden für die Behebung der Flutschäden (immerhin haben sie die Fluthelfer behindert) spenden und ich eine Erklärung abgebe keine Schritte mehr hinsichtlich einer gewaltsamen Anexion der Mittenberge zu unternehmen. Halte ihnen dabei bitte vor Augen, dass sie in einem ausgewachsenen Krieg nicht den Hauch einer Chance haben und das 95% ihrer Lehen noch nicht Sschauplatz eines Krieges waren.

    Das Angebot wäre also (wenn ich recht sehe), dass der König eine Erklärung abgeben würde, dass er keine gewaltsame Annexion der Mittelberge durchführen wird. Dafür würden die Adligen sich mit einer Einstellung des Widerstandes bzw. einer Erneuerung des Lehnseides einverstanden erklären und 1000 A für die Fluthilfe spenden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •