Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: AOW 2 SM oder AOW III ?

  1. #1
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616

    AOW 2 SM oder AOW III ?

    Nachdem AOW III jetzt schon einige Jahre auf dem Markt ist, richte ich die Frage an die Veteranen, die sich auch schon mit AOW 2 beschäftigt haben:

    AOW 2 SM oder AOW III. Welches der beiden Spiele findet ihr besser und warum ?

    Hintergrund der Frage ist: AOW 2 SM ist mein Lieblingsspiel (insbesondere das Athendore Szenario). AOW III habe ich auch, aber die Grafik von AOW III hat mich bislang davon abgehalten, längere Zeit in dieses Spiel zu investieren.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.844
    Geht mir ähnlich. AoW SM ist super, AoW III ist nicht schlecht, aber aus meiner Sicht ist die 3D-Dastellung beim Kampf nicht besonders zweckmäßig. Ich finde sie oft unübersichtlich (je nach Gelände), und man hat eigentlich keinen Mehrwert dadurch.

    Die Weltkarte ist sehr schön, aber natürlich auch anspruchsvoll, was die PC-Hardware angeht. Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC zugelegt, mit dem es sich sehr flüssig spielen lässt, hatte aber bisher nur wenig Gelegenheit, es mal länger zu spielen. Auf meinem alten PC war es eher eine Quälerei.

    Außerdem gefallen mir die unterschiedlichen Einheiten in der 2er-Serie besser, da hat AoW III mit den AddOns bzw. Patches nachgebessert.

  3. #3
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich finde AOW2 SM zum spielen einfacher, grade auch wegen der 3D und auch wegen der Maussteuerung. Diese führt dazu dass man sich ständig verklickt!

    Ansonsten ist AOW3 eine Weiterentwicklung und in vielen Dingen einfach durchdachter! Der Nachteil ist aber wiederum mehr Komplexität. Und speziell in PBEM ist AOW3 zu empfehlen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938
    AOW 3 gibt's bei Steam aktuell im Sonderangebot, Ich hab's mit gestern geholt und bin schon sehr gespannt darauf.
    Den 2. Teil habe ich gerne gespielt, obwohl die KI auch eher bescheiden gespielt hat. Aber die vielfältigen Einheiten sind klasse.

  5. #5
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich bleibe dann als Einzelspieler derzeit mal bei AOW 2 SM.

    Vor kurzem habe ich bei GoG im Sonderangebot AOW 2 SM zusätzlich zu meiner CD-Version erworben (für den Fall, dass meine hochgeschätzte CD einmal das Zeitliche segnen sollte). Gemäß Angebot war die Version auf Englisch, es gibt aber im GoG Forum einen Language-Pack, mit dem ich die GoG-Version problemlos auf die deutsche Sprachversion updaten konnte. Ich schreibe dies hier, weil es vielleicht dem einen oder anderen Fan von AOW 2 SM auch weiterhelfen kann.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    (insbesondere das Athendore Szenario).
    Wo gibt es das? Läuft es auch auf MP Evolution 2? Wo finde ich mehr Szenarien?

    EDIT: Hab's gefunden, Athendore II scheint es zu sein, in Anlehnung an die AoW 1-Map "Athendore"... und es läuft zumindest schon mal an mit MPE. Habe wieder richtig Bock drauf nach einigen Jahren Pause.
    Geändert von WeissNix (03. Februar 2018 um 19:46 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo WeissNix,

    Athendore habe ich mir vor vielen Jahren bei aow2.heavengames.com heruntergeladen und für meine Belange noch ein bischen modifiziert. ich spiele AOW2 SM mit dem "Unofficial Patch 1.2".
    Von MP Evolution 2 habe ich bislang noch nichts gehört gehabt. Ich werde das auch einmal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.055
    Hallo Civinator,
    bist du sicher, dass es nicht v1.5 ist? In der letzten news auf aow2.heavengames steht zwar auch 1.2, aber verlinkt wird dabei zu 1.5. EDIT: Und mit 1.4 habe ich vor zig Jahren schon gespielt, der ist auch schon aus 2005 - tempus fugit.

    MP Evolution baut jedenfalls auf 1.4 auf. Ich glaube nicht, dass es auch mit 1.5 funktioniert, da auch 1.5 auf 1.4 aufbaut. Und da ich die nächste Frage (Was ist dann für mich als nicht-modifizierender Spieler besser, 1.5 oder MP Evolution 2?) dazu auch gestellt hatte:

    http://steamcommunity.com/app/61520/...86297701550156
    Geändert von WeissNix (07. Februar 2018 um 22:57 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #9
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Hallo Civinator,
    bist du sicher, dass es nicht v1.5 ist? In der letzten news auf aow2.heavengames steht zwar auch 1.2, aber verlinkt wird dabei zu 1.5. EDIT: Und mit 1.4 habe ich vor zig Jahren schon gespielt, der ist auch schon aus 2005 - tempus fugit.

    MP Evolution baut jedenfalls auf 1.4 auf. Ich glaube nicht, dass es auch mit 1.5 funktioniert, da auch 1.5 auf 1.4 aufbaut. Und da ich die nächste Frage (Was ist dann für mich als nicht-modifizierender Spieler besser, 1.5 oder MP Evolution 2?) dazu auch gestellt hatte:

    http://steamcommunity.com/app/61520/...86297701550156
    Hallo WeissNix, bei aow2.heavengames scheint es bei der Bezeichnung der Patches für AOW2 SM tatsächlich "drunter und drüber" zu gehen. Ich habe die Bezeichnung 1.2 aus der Übersicht dieser Site übernommen, ein Blick auf den bei mir instalierten Patch ergab, dass es sich hierbei aber um den alten Patch 1.4 handelt. Ich vermute auch, dass der bei aow2.heavengames als Patch 1.2 bezeichnete Patch tatsächlich der Patch 1.5 ist.

    Da ich MP Evolution 2 bislang noch nicht ausprobiert habe und zudem den Patch 1.4 benutze, kann ich Deine Frage, ob für Dich als nicht-modifizierender Spieler 1.5 oder MP Evolution 2 besser ist, leider nicht seriös beantworten.

  10. #10
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Gehen custom Patches überhaupt, falls ich das Spiel mal übern Steampaket erworben hab?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.055
    Ich habe noch eine Scheibe... aber gemäß den Threads (wie dem oben verlinkten aus dem Steambereich) ja.
    Nebenbei, MP Evolution ist zwar kein standalone, hat aber separate Programme (exe) für das Spiel und einen eigenen Editor.

    Und schon hakt es am Feenhügel (Tutorial), weil eine Gruppe alle Bewegungspunkte aufgebraucht hat, aber unbedingt noch in der gleichen Runde auf ein Gebäude ziehen muss; alle anderen Möglichkeiten (wie Runde beenden) sind mal wieder gesperrt.
    Geändert von WeissNix (08. Februar 2018 um 23:21 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Und schon hakt es am Feenhügel (Tutorial), weil eine Gruppe alle Bewegungspunkte aufgebraucht hat, aber unbedingt noch in der gleichen Runde auf ein Gebäude ziehen muss; alle anderen Möglichkeiten (wie Runde beenden) sind mal wieder gesperrt.
    Ich habe AOW2 SM letztes Jahr im GoG Sale (zusätzlich zu meiner alten CD-Version) für € 2,19 erworben. Nach Anwendung des Deutsch-Patches und dem Einkopieren meiner alten CD-Dateien (hierdurch Behebung eines Problems mit den Cursoranzeigen z.B. beim Rundumangriff) habe ich eine preiswerte NO-CD Version des Spiels bekommen, die "wie am Schnürchen" läuft ohne von einer Spieleplatform abhängig zu sein. Das Tutorial am Feenhügel habe ich mit dieser Kombination heute schnell getestet und es hat einwandfrei funktioniert.

    Die genaue Bezeichnung des Patches lautet UPatch1.4/Version1.30.0.2614 . Bei dem Athendore Szenario handelt es sich, wie von Dir vermutet, um Athendore II.

    Achtung Spoiler:




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.055
    Danke, zum Glück kann ich bei diesem Patch leicht auf UPatch1.4/Version1.30.0.2616 umschalten, einfach durch Starten der alten/originalen exe; muss dann nur wieder die CD einlegen (MP Evolution fragt nicht danach).

    Es lag tatsächlich daran, dass Adlerreiter mit MP Evolution etwas weniger Reichweite bekommen haben. Alles außerhalb der Tutorial-Kampagnen kann ich ja trotzdem damit spielen, da gibt es ja keine gescripteten Züge.

    PS: AoW1 habe ich auch auf GoG, das war wohl mal Gratis. Aber, fasst das noch jemand an, der SM hat?
    Geändert von WeissNix (09. Februar 2018 um 18:52 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #14
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    AoW1 habe ich auch auf GoG, das war wohl mal Gratis. Aber, fasst das noch jemand an, der SM hat?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich bleibe dann als Einzelspieler derzeit mal bei AOW 2 SM.

    Vor kurzem habe ich bei GoG im Sonderangebot AOW 2 SM zusätzlich zu meiner CD-Version erworben (für den Fall, dass meine hochgeschätzte CD einmal das Zeitliche segnen sollte). Gemäß Angebot war die Version auf Englisch, es gibt aber im GoG Forum einen Language-Pack, mit dem ich die GoG-Version problemlos auf die deutsche Sprachversion updaten konnte. Ich schreibe dies hier, weil es vielleicht dem einen oder anderen Fan von AOW 2 SM auch weiterhelfen kann.
    Dieses Language-Pack wurde wohl entfernt, ich nehme an wegen valid-strategies, einer absoluten Vollkatastrophe von geschlossener Gesellschafts-Plattform..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •