Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 434

Thema: [GK] Der Nadelpakt

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    § 1 Personelle Zusammensetzung
    Keine Anmerkung

    §2 Zu den Aufgaben des Kleinen Rates zählt es:
    a) Anträge und Gesetze vorzubereiten
    b) Sowohl auf sachliche als auch formelle Mängel hin zu überprüfen
    c) In strittigen Fragen betreffend der Reichstagsordnung zu entscheiden
    Eventuell, dem Kaiser beratend zur Seite stehen, falls du das magst.

    § 3 Ernennung von Ratsmitgliedern
    § 3 (1) Der Sekretär wird kraft Ernennung automatisch in den kleinen Rat berufen.
    § 3 (2) Die Bunde wählen aus ihren Reihen einen Vertreter, welcher durch den Kaiser zu bestätigen ist.
    § 3 (3) Die Ernennung des unabhängigen Vertreters obliegt den Mitgliedern des Fürstentages, die weder den Sekretärsposten begleiten, noch dem Nordbund oder dem Nadelpakt angehören.
    § 3 (4) Die Dienstzeit eines Ratsherrn ist nicht befristet. Er dient solange in diesem Gremium, bis Kaiser oder Reichstag ihn abberufen oder er selber zurücktritt.
    § 3 (2), du hast schon angedeutet, das du jemand nicht nehmen wirst, das finde ich kritisch (hätte ich für mich behalten). Mit meinem Humor würde ich diese Person nun extra senden. Eine Lösung für euren Streit darüber habe ich nicht.

    § 3 (4) Zweiter Teil würde ich in Paragraf 5 Verschieben. Dan hätten wir dort alles was Rücktritt/Ausschluss behandelt. Macht es ein klein wenig übersichtlicher, also rein kosmetischer Natur.

    § 4 Abstimmungen
    Keine Anmerkung

    § 5 Rücktritt/Absetzung von Ratsherrn
    § 5 (1) Ein Ratsherr dient solange in diesem Gremium er selber zurücktritt.
    § 5 (2) Im Falle von ungebührlichen Verhaltens einzelner Ratsmitglieder welche Rückschlüsse auf die Einstellung ihres Bundes schließen lassen, kann der Fürstentag abzüglich den Stimmen des Kaisers, des Sektretärs und der Mitglieder des betroffenen Bundes jenem das Recht auf Entsendung eines Ratsherren entziehen. Sofern anzunehmen ist, dass ein Austausch des betroffenen Ratsmitgliedes keine Besserung der Situation mit sich bringt.
    § 5 (3) Ebenso ist der Fürstentag für die Ratsherren aus dem Reich und der Reichstag für den reichsfremden Gesandten berechtigt einen Misstrauensantrag zu stellen.
    § 5 (1) Eingefügt

    § 5 (2) Finde ich nicht gut. Ist mega kompliziert geschrieben und vermischt meiner Meinung nach zwei Verschiedene Themen. Daher würde ich daraus mehrere Ziffern machen:
    - Im Falle von ungebührlichen Verhaltens eines Ratsmitgliedes kann der Kaiser diesen aus dem Rat absetzen. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden.
    - Der Fürstentag kann ein Mistrauens Votum gegen ein Mitglied des kleinen Rates beantragen. Wird diesem das Vertrauen entzogen, muss dieser zurücktretten. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden. (Achtung, dies würde wohl auch den Sekretär oder Kaiser betreffen, man müsste das noch entsprechend Formulieren. Dem Sekretär sollte auf jedenfalls auch das Vertrauen entzogen werden können.)

    Den Bunden das Recht zu entziehen einen Vertreter zu senden, müssen wir hier nicht festhalten. Man müsste ja sowieso dieses Reichsgesetzt ändern, damit auch alles wieder schön zusammenpasst. Daher kann man dies hier weglassen. Wenn man das Gewünscht ist muss man das halt über einen Reichstagantrag machen.
    Mein Text zum neuen Reichsgesetz. Anmerkungen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #77
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso.
    Wenn du dir zu der Sache in Gohar noch irgendwo diplomatische Unterstützung wünschst, sag gerne bescheid. Am besten mit ein paar Stichpunkten, da die Nummer echt unübersichtlich geworden ist


    Übrigens ist Klink an mich herangetreten, mit einer Zwangsabgabe der Reichsstaaten, evtl. auch der Republiken, zur Verteidigung im Süden. Sein jetziges Berechnungsmodell sollte darauf hinauslaufen, dass ich aufjedenfall mehr Geld spare, als es euch beide kosten würde. Von mir aus könnten wir uns dann darauf einigen, dass ich euch an meiner Ersparnis wiederum beteilige.
    Konkret will er seine Brückengarnison und mein Garderegiment in Maeqil'Amal dem Reichstag unterstellen, aber eben dafür auch vom Reich bezahlen lassen. Der Auftrag soll dabei unveränderlich lauten, dass die Menschen von Nord- und anschließend Süd-Theresh gegen die Nqetu zu verteidigen sind. Den Truppen ist also nie zu befehlen, sich irgendwann gegen mich/uns zu wenden.
    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich strikt dagegen bin. Damit baut Klink seine Popularität aus und der Rest hier zahlt dafür.
    Nein, natürlich glaub ich das nicht. Ich hätte ein Diplomatisches Ende gewünscht und kein Militärisches.

    Das mit dem kleinen Rat sehe ich nicht so. Sein vorschlag beruht praktisch auf diesem, welchem ich vorgeschlagen habe. Er hat diesen, wohl unter der Annahme, das wir in besprochen haben, aufgenommen und weiter ausgeführt. Ich finde seinen Vorschlag gar nicht so schlecht. Er ist immerhin Kaiser, daher kann er auch ein paar Rechte mehr haben, wir können ihm nicht einfach alle Rechte wegnehmmen.

    Ihr müsst euch bewusst sein, ihr bringt 1/3 der Wirtschaftslage des ganzen Reiches zusammen (mein Anteil kann man vernachlässigen). Der Kaiser sollte genug Intelligent sein, das er es mit dem Nadelpakt nicht zu sehr verspielt. Mit dem jetzigen Vorschlag kriegen wir immerhin einen sicheren Vertreter. Mehr als bei der letzten abstimmung, dem muss man schon rechnung tragen. Dazu kommt, wir können drei verschiedenen Leute senden. Jeden kann er nicht ablehnen, ohne das sich alle anderen Anfangen zu Fragen.
    Auf die drei Vertreter läufts letztendlich hinaus, das ist mir auch klar.

    Offensichtlich scheint sich Klink dessen nicht bewusst zusein. Mit dem RSD überschreitet er definitiv eine Grenze. Der hat sich doch hundert Prozentig mit noxx deswegen abgesprochen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #78
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Klar steckt Noxx dahinter


    Ok, du bist also gegen Klinks Reichswache. Dann werde ich mich dem auch versperren Habe sowieso eine Anfrage von Brynhild gestern erhalten, der möchte etwas ähnliches anberaumen - erstmal wohl als Seebund-Nadelpakt Projekt. Das wäre ein tolles Zeichen.

    Apropos Seebund, Klink hat Brynhild ganz deutlich gesagt, dass er ein Abkommen von uns mit dem Seebund als Hochverrat betrachten würde, auch wenn es nur Symbolcharakter hat
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #79
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Mir war die Politik schon immer wichtiger als ein paar Kopeken

    Worauf warten wir?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Klar steckt Noxx dahinter


    Ok, du bist also gegen Klinks Reichswache. Dann werde ich mich dem auch versperren Habe sowieso eine Anfrage von Brynhild gestern erhalten, der möchte etwas ähnliches anberaumen - erstmal wohl als Seebund-Nadelpakt Projekt. Das wäre ein tolles Zeichen.

    Apropos Seebund, Klink hat Brynhild ganz deutlich gesagt, dass er ein Abkommen von uns mit dem Seebund als Hochverrat betrachten würde, auch wenn es nur Symbolcharakter hat
    Ja Noxx schon, das geht auch aus der Nachricht von Klink hervor. Aber da wird auch von einem wir gesprochen. Eventuell bildet sich noch ein weiteres Bündniss.

    Mit den Republiken zusammen arbeiten finde ich gut. Aber was für Projekte können wir gemeinsam machen? Wir liegen auf der anderen Seite des Kontinentes.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #81
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Botschaften austauschen und nette Worte wechseln

    Achso, wir sollten uns dringend einen Stimmschlüssel überlegen den wir dem unfairen von klink entgegenhalten können.
    Geändert von Don Armigo (13. Oktober 2017 um 18:11 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #82
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Genau Und obendrauf was zur Verteidigung gegen die Nqetu vereinbaren, wo sich dann das restliche Reich anschließen könnte

    Zum Thema Stimmschlüssel hatte ich letztens die Idee: Prozentual nach Bevölkerung, aber es werden immer auf 5% aufgerundet. Heißt also, dass auch die kleinsten Staaten wenigstens 5% der Stimmzahl erhalten. Habe das allerdings nicht durchgerechnet, sollte aber gefühlt ein ordentliches Entgegenkommen darstellen, während An-Qalala und Shibat trotzdem beachtlich an Stimmgewicht gewinnen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #83
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Das halte ich für eine eher schlechte Idee, da würden wir auf genau 4 Stimmen kommen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #84
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Allerdings fast alle anderen nur auf 1
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also, Klink hat mir gerade die überarbeitung geschickt für die Abstimmung im kleinen Rat. Was gross geändert hat, ist dass nun nicht mer die Bünde einen schicken dürfen, sondern die Regionen. Um dem wechselnden Büdnissen Rechnung zu tragen. Daher gibt es jetzt Region Ost, West und Nord. Wir sind in Region West mit Re-Hadot und An-Thar.

    Ich kann mit dieser Regelung leben. Heisst aber auch im Umkehrschluss, das wir die anderen beiden mit vertreten müssen oder sollten. Gleichzeitig gibt das uns aber die Option vertieft mit denen in Kontakt zu treten. Könte uns bei anderen Dingen helfen, später einmal.

    Ob die Regelung, dass der Kaiser eine Wahl ablehnen darf, noch drin ist weiss ich gerade nicht, muss ich nachschauen. Aufgrund der nun Regions Vertrettungen ist eine Wahl auf 3 Jahre begrenzt.

    Was haltet ihr davon? Ich finds eigentlich okay.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #86
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Stells doch mal bitte hier rein

    Bei dem Westen sehe ich halt die Gefahr, dass er An- Thar nimmt. Aber der eigentliche Knackpunkt ist ob Klink selbstherrlich irgendwen ablehnen kann.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    § 1 Personelle Zusammensetzung und Amtszeit
    § 1 (1) Der Kleine Rat besteht aus dem Kaiser als Vorsitzender des Reichstages, dem Sekretär und den Vertretern der Regionen
    § 1 (2) Jedem der in § 6 benannten Regionen steht es zu, einen Vertreter zu entsenden.
    § 1 (3) Für Anträge betreffend Teresh-weiter Projekte oder Verteidigungsmaßnahmen gegen die Nqetu haben auch die Republiken und Halak das Recht einen gemeinsamen Vertreter in den kleinen Rat zu entsenden.
    § 1 (4) Die Amtszeit eines Ratsherren beträgt drei Jahre. Eine Begrenzung der Amtszeiten gibt es nicht.

    §2 Zu den Aufgaben des Kleinen Rates zählt es:
    a) Anträge und Gesetze vorzubereiten
    b) Sowohl auf sachliche als auch formelle Mängel hin zu überprüfen
    c) In strittigen Fragen betreffend die Reichstagsordnung zu entscheiden
    d) dem Kaiser beratend zur Seite zu stehen. In Angelegenheiten der Reichstagsordnung und der Reichsverwal-tung an sich betreffend.


    § 3 Abstimmungen
    § 3 (1) jedes Mitglied hat genau eine Stimme
    § 3 (2) In Pattsituationen zählt die Stimme des Kaisers doppelt.


    § 4 Ernennung und Absetzung von Ratsherrn
    § 4 (1) Für die Wahl des jeweiligen Regionsgesandten erhält jedes der Region zugerechnetes Land eine einzige Stimme
    § 4 (2) Die Absetzung von Ratsmitgliedern erfolgt:
    a) Im Falle von ungebührlichen Verhaltens eines Ratsmitgliedes kann der Kaiser diesen aus dem Rat absetzen. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden.
    b) Der Fürstentag kann ein Misstrauensvotum gegen ein Mitglied des kleinen Rates stellen. Wird diesem das Vertrauen entzogen, muss dieser zurücktreten. Ein neues Mitglied des Rates ist zu entsenden.
    c) Seine Region kann ihn ebenfalls absetzen.
    § 4 (3) Ebenso ist der Fürstentag für die Ratsherren aus dem Reich und der Reichstag für den reichsfremden Gesandten berechtigt einen Misstrauensantrag zu stellen.

    § 5 Regionen
    § 5 (1) Die Regionen sind der Norden, der Westen und der Osten.
    & 5 (1) Die Länder werden wie folgt zugeordnet:
    a) Norden besteht aus Adaca, Arrizwa, Kuzqur, Ordom und Ordom-Kedal
    b) Westen besteht aus An-Tahr, An-Qalala, Fa’ir, Re Hadot und Shibat
    c) Der Osten besteht aus Bar-Talif, Ekot-Emer, Iriq, Lardissa und Qor Alad
    § 5 (2) Der Kaiser wird keiner Region zugeordnet, solange keine Abwahl erfolgt.
    § 5 (3) Die Abwahl El Taebrs würde zur Folge haben, dass jenes dem Osten zugesprochen wird und für den neuen Kaiser die Regelung des § 6 (2) automatisch in Kraft tritt.
    Die Regelung ist nicht mehr drin. Er kann einem nur noch später Rauswerfen.

    Wie er schon gesagt hat, würde er mich bevorzugen. Ich Weiss aber nicht ob ich das machen will. Daher könnte man eine Wahl von Noxx verhindern.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #88
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Damit könnten wir den Westvertreter frei bestimmen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ja, daher bin ich dafür das wir das Annehmen, dan geht es auch mal vorwärts.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wie sieht es nun hier aus? Haben wir irgendeinen Plan oder Strategie welche wir verfolgen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •