Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: "Wir liegen vorn. Sie fürchten uns."

  1. #1
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095

    "Wir liegen vorn. Sie fürchten uns."

    Ist es eigentlich normal seit dem aktuellen Sommerpatch dass man unmenschlich niedrige Wert dafür bekommt, wenn man den Gegener-KIs technisch überlegen ist?

    Also ich habe aktuell im Jahr 1770 noch 4 KI Nationen. Die geben mir zb für unterschiedliche Regierungsformen so Werte wie -10, oder +10 für einen guten Handel. +2 für Freundschaftsreffen, oder +6 dafür das wir auch gläubig sind. Alle Werte befinden sich im Bereich 1-20. Höhere hatte ich bisher nur geschafft wenn ich ein Kriegstreiber war. Da konnte man schon mal 50,60 oder gar 80 Punkte sammeln. Aber dafür musste ich Nationen ausrotten ect.. Wenn mich dann einige hassten wusste ich warum. Aber jetzt seit dem Patch erhalte ich von allen 4 KI Ländern Werte zwischen -97 und -127 für den Grund: "Wir liegen vorn. Sie fürchten uns". Wie soll man dan noch Diplomatie betreiben können wenn wir der Satan sind, nur aus dem Grund weil wir technisch vorne liegen? Und zum nächsten KI-Gegner liegen nur wenige technische Fortschritte, auch Alexander ist im Atomzeitalter. Dennoch bekomme ich auch von ihm -127. Damit kann man Diplomatie getrosst vergessen. Einige hatten mir zuvor den Krieg erklärt. Aber kaum einer ist wirklich eine Gefahr.Selbst Alexander nicht. So macht das keinen Spaß.

    So etwas kannte ich vor dem Patch nicht. Da konnte man solche gigantischen Hasswerte nur als totaler Kriegstreiber erhalten. So ist die Diplomatie unbrauchbar und Civ6 aktuell nahezu unspielbar.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Klingt ja übel. Seit dem Patch habe ich nur ganz wenig Civ6 gespielt. Ich warte lieber, bis die Verschlimmbesserungen gefixt werden.
    Dass ein großere Technologie-Unterschied im Spiel problematisch sein kann, ist schon richtig. Aber auf so eine billige Weise wie Diplomali sollte man das Problem wirklich nicht lösen. Mit einem Fünkchen an Kreativität hätte Firaxis sich einen besseren Fix ausdenken können.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Das ist eine Neuerung des letzten Patches. Ich finde das auch unschön, es stört die Immersion.

    Es gibt aber eine Mod, die dieses Feature abschaltet.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Naja das Spiel ist schon merklich besser geworden. Aber dieses neue "Feature" führt die Diplomatie ad Absurdum.

    Danke an Piruparka für den Mod-Vorschlag. Das werde ich mal ausprobieren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Die ganze Diplomatie ist bei Civ6 Müll. Mich labbert der Npc schon in Runde 5 an Atomwaffen sind die Zukunft und er mag mich nicht weil ich keine habe, oder der Franzose mobbt mich in Runde 5 weil ich keine Spione habe etc etc... lächerlich.

    Das die Npcs nicht mehr mit mächtigen Leuten zusammen arbeiten wollen kann ich teilweise bestätigen. Vor allem kommt es dann zu blödsinnigen Kriegserklärungen

  6. #6
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Jetzt kann man sich natürlich überlegen was FX damit bezwecken wollte.
    Auf jeden Fall soll das Lategame nochmal anspruchsvoller gestaltet werden, um in den letzten Metern nochmal etwas Herausforderung zu bieten.
    Es ist nur leider völlig missglückt, da die gewünschte Herausforderung darin liegt intelligente Einheitenbewegungen durchzuführen.
    Denn was den Entwicklern offenbar vorschwebt ist, dass Siege jedweder Art durch einen ordentlichen Krieg verhindert werden können. Und sei es noch so aussichtslos.

    Schauen wir uns das in der Praxis an:
    Religionssieg:
    Definitiv ist ein Religionssieg durch einen Krieg fast undurchführbar, wenn religiöse Einheiten nur durch Militär geschützt missionieren können. Wobei diese Schutzeinheiten ordentlich einstecken müssten.
    Eroberungssieg:
    Ein Eroberungssieg durch eine Kriegserklärung zu verhindern, könnte zwar schlau sein, aber wir kennen ja die KI und ihre taktische Unüberwindbarkeit.
    Und:Schreckt die KI davor zurück überhaupt Krieg zu erklären, wenn man ihr gegenüber völlig überlegen ist? Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Tatsächlich erklären sie einem sogar den Krieg, wenn ihre Militärstärke bei 0 liegt. Also quasi eine Einladung an die HI doch endlich herzukommen und ihnen den Gar aus zu machen.
    Wissenschaftssieg:
    Offensiv kann man hier nur durch Einnahme oder Sabotage der produktivsten Städte eines Reichs einen Sieg verhindern.
    Es gibt mit den Spionen bereits eine Möglichkeit aktiv gegen Raumhäfen vorzugehen und sie zu sabotieren. Hier könnte FX nochmal etwas feintuning durchführen, sodass Projekte bis zur Reperatur des Bezirks nicht mehr fortgeführt werden können.
    Spione sind zur Verhinderung eines Wissenschaftssiegs dann der viel einfachere und effektivere Weg um selbst den Wissenschaftssieg zu erreichen. Nichts behindert einen Sieg in dieser Art mehr, als Produktion für die benötigten Projekte für die Einheitenproduktion zu verbrennen.
    Kultursieg:
    Hier wird es tatsächlich schwerer, da offene Grenzen masßgeblich dazu führen mehr Tourismus zu generieren und Auslandsbesucher anzulocken. Hier müsste die KI dann aber auch gezielt, die Schwerpunkte der Tourismusproduktion angreifen und nicht wahllos Einheiten verheizen.

    Fazit:
    Das überlasse ich euch

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Gute Theorie... in der Praxis greift dieser Malus aber leider nicht im Lategame sondern bereits im Midgame und Earlygame. Es führt diplomatie als Instrument absurdum. Ich mein der Malus wird bei bei drei techs unterschied schon stärker als alle positiven Boni zusammen.

  8. #8
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ist das eigentlich nur gegen den Spieler gerichtet, oder hassen sich alle KI-Nationen auch gegenseitig, der Reihe nach, weil ja jeder mindestens 3 Techs vom anderen entfernt ist?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Theoretisch sollten auch die KI einander hassen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind? Technologische Führerschaft allein scheint hierbei meiner Erfahrung nach allerdings nicht zu genügen. Kann es sein, dass man eine Civ vernichtet haben muss oder zumindest eine der KI-Hauptstädte besitzen muss, um sich "Wir liegen vorn. Sie fürchten uns" zu verdienen?

  10. #10
    sempai02
    Gast
    Dieses Problem kenne ich (auf König) auch. Im Grunde bemühe ich mich gar nicht mehr um ein friedliches Nebeneinander, da die Nachbarn mich eh irgendwann hassen, weil irgendwas nicht passt (dem Einen bin ich zu stark, der Andere mag meine weiterentwickelte Staatsform nicht und noch Einer hat erst gar keinen richtigen Grund). Aber da die KI in Sachen Militär eh keine Chance hat, macht das nichts. Reich ausbauen, Alles umhauen, was man mag und fertig. So gewinnt man jede Partie, nach meinen Tests auch höher als König, da bekommt die KI halt nur mehr Boni. Gefühlt war da schon Alpha Centauri weiter.

  11. #11
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Also ich hatte 2 Nationen geplättet Jahrhunderte zuvor. Bekommt man das nicht, wenn man friedlich war, sprich keine Hauptstadt erobert hat?

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Jemand bei den Civfanatics hat herausgefunden: Man bekommt diesen Malus, wenn man bei den Siegbedingungen irgendwas schon zu 50% erfüllt hat bzw. einer der Kreise in der Übersicht zu 50% gefüllt ist. Das ist beim Wissenschaftssieg bis zum Ende des Spiel nicht der Fall, beim Herrschaftssieg geht das schon schneller, wenn man ein paar Hauptstädte erobert hat. Also liegt es sicherlich daran.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ok, in dem Spiel habe ich mich wirklich zuvor wie die Axt im Walde verhalten und alleauf meinem Kontinent gekillt und erobert. Normalerweise war das zuvor aber unproblematisch so lange man keine anderen Nationen getroffen hatte. Die wussten von den Blutbädern immer nur, wenn man nach der Kontaktaufnahme noch immer Krieg führte. Alles was vor dem zeitpunkt der Kontaktaufnahme geschah (war auch in Civ5 schon so) war unerkannt und wurde nicht angerechnet. Damit ist jetzt wohl Scluss.

    Naja, damit könnte man ja dann noch leben. Ich dachte mir das kommt nun in jeder Partie vor, nur wenn man ein paar techs voraus ist. Dann wäre es lächerlich. So aber, wenn es denn stimmt....wäre nix anderes als ein kriegstreiber Malus der allen bekannt wird. Das wäre durchaus intelligent. Als Mensch würde man ja auch eine KI, die bereits 3-4 andere gekillt hat anders betrachten als eine die von "Friedens-Fürsten" geleitet wird.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Man bekommt diesen Malus, wenn man bei den Siegbedingungen irgendwas schon zu 50% erfüllt hat bzw. einer der Kreise in der Übersicht zu 50% gefüllt ist.
    Für die Siegebedingung Religion scheint das grundsätzlich nicht zu gelten oder erst später als bei > 50% zu greifen.

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Da hast du vermutlich Recht, das habe ich in meinem letzten Spiel auch beobachtet.

    Beim Herrschaftssieg aber auf jeden Fall. Das ist auch der Grund, warum man diesen Malus auf Duellkarten ab Runde 1 erhält.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •