Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: KI zieht davon - aufgeben?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18

    KI zieht davon - aufgeben?

    hey leute,

    ich habe eine grundsaetzliche frage. wie reagiert ihr, wenn die KI davon zieht?

    oefters hab ich das problem, dass es fast immer eine civ im spiel gibt, die entweder mit der kultur, der religion oder der forschung wegzieht. sehr oft auf einem anderen kontinent, was das "eingreifen" noch schwieriger macht.

    brecht ihr ab? spielt ihr weiter? oder schaetze ich die situation einfach falsch ein, und es gibt vlt. doch noch eine moeglichkeit zu gewinnen.

    ich moechte mein aktuelles spiel als beispiel heranziehen:
    stufe: 6
    anz. der civs: 7
    stadtstaaten: 8
    tempo: normal
    akt. runde: ca. 190 / 1300 n.Chr.
    meine civ: araber

    tomyris (suedlich von mir) hat im prinzip vom start weg, alle stadtstaaten eingenommen und seit anfang an eine uebermacht.

    deswegen sieht die situation wie folgt aus:

    araber/ich:
    anz. der techs: 33
    tech pro runde: 81

    tomyris:
    anz. der techs: 41
    tech pro runde: 173

    wir sind befreundet und er hat fortschrittlichere einheiten.
    alle anderen civs haben ungef. die selben forschungswerte, die wuerde ich langfristig sicherlich hinter mir lassen - aber ich glaube nicht, dass ich in der aktuellen situation noch platz 1 schaffen kann.

    macht es noch sinn weiterzuspielen? wie wuerdet ihr vorgehen?

    ich freue mich auf input
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    warum hast noch keine Städte von fremden Zivilisationen aufgedeckt?

    Im Prinzip erstmal eine kleinere Ziv fressen und dann weiter schauen.

    Oder lad mal ein Save hoch, irgendein crack hat da bestimmt Spaß dran

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18
    danke fuer deine antwort!

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    warum hast noch keine Städte von fremden Zivilisationen aufgedeckt?
    naja, ich kenne die fremden civs und kann mit ihnen handeln. ich sehe wenig vorteile durch das aufdecken der gesamten karte, bzw. eines anderen kontinents.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Im Prinzip erstmal eine kleinere Ziv fressen und dann weiter schauen.
    ok, also ausbreiten, ausbreiten, ausbreiten, reich vergroessern.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Oder lad mal ein Save hoch, irgendein crack hat da bestimmt Spaß dran
    sehr gerne
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    danke fuer deine antwort!


    naja, ich kenne die fremden civs und kann mit ihnen handeln. ich sehe wenig vorteile durch das aufdecken der gesamten karte, bzw. eines anderen kontinents.
    Aber StSt, Ziele für Handelsrouten und Informationen allgemein über Ressourcen, Wunder etc beim Gegner sind wichtig.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Aber StSt, Ziele für Handelsrouten und Informationen allgemein über Ressourcen, Wunder etc beim Gegner sind wichtig.
    Spielentscheidend! Erkundung ist mit das wichtigste an Civ überhaupt, wie in jedem Strategiespiel.

    Bei Civ6 kann ein Händler-StSt, welches du noch nicht kennst, dir einige Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte früher Gebäude bringen (durch zusätzliche Einnahmen die du alleine durch die paar Abgesandte dort hast - du muss nicht verbündet sein!). Und das ist nur ein Beispiel aus vielen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Bei Civ6 kann ein Händler-StSt, welches du noch nicht kennst, dir einige Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte früher Gebäude bringen (durch zusätzliche Einnahmen die du alleine durch die paar Abgesandte dort hast - du muss nicht verbündet sein!).
    alles klar, das kann ich mitnehmen. also karte frueh erkunden, viele stadtstaaten finden, und schauen, dass ich bei so vielen wie nur moeglich 6 gesandte hab um den bonus einzustauben. mein problem, auf meinem kontinent waren 4-5, die wurden aber fast alle von meinem nachbarn gefressen.

    das zweite was ich daraus lese ist, mit geld gebaeude kaufen um zB forschungseinrichtungen noch frueher zu erhalten.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Aber StSt, Ziele für Handelsrouten und Informationen allgemein über Ressourcen, Wunder etc beim Gegner sind wichtig.
    zu wissen, welche ressourcen und wunder bei meinen gegnern vorhanden sind, ist sicherlich nicht schlecht - aber welche konkreten vorteile habe ich dadurch? denn das erkunden kostet doch auch geld/bauzeit. welche ressourcen die KI hat, sehe ich beim aushandelns eines abkommens doch auch.

    um auf meine urspruenglichen frage zurueck zu kommen, macht es noch sinn weiter zu spielen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.13
    Beiträge
    10
    Ich breche in solchen Situationen ab.
    Da ist nicht mehr viel zu reißen.
    Du könntest noch versuchen einen Krieg anzuzetteln wenn Du vorher eine Menge Einheiten baust. Lass Sie dann kommen und mit Hilfe der Stadtbefestigungen kannst Du sie eventuell erledigen. Aber auch dann einen Gegenangriff zu stemmen mit der Absicht ein paar Städte einzunehmen und die Wissenschaft damit anzugleichen dürfte schwierig werden

    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    hey leute,

    araber/ich:
    anz. der techs: 33
    tech pro runde: 81

    tomyris:
    anz. der techs: 41
    tech pro runde: 173

    wir sind befreundet und er hat fortschrittlichere einheiten.
    alle anderen civs haben ungef. die selben forschungswerte, die wuerde ich langfristig sicherlich hinter mir lassen - aber ich glaube nicht, dass ich in der aktuellen situation noch platz 1 schaffen kann.

    macht es noch sinn weiterzuspielen? wie wuerdet ihr vorgehen?

    ich freue mich auf input

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    was ist denn dein Ziel?
    wissenschaftssieg?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18
    ich fuerchte auch, dass es "vorbei" ist. er ist mir einfach zu ueberlegen. kriegerisch sehe ich auch wenig chancen.

    was mir noch eingefallen ist, ich "koennte" evtl. einen religionssieg anpeilen - hab 50 runden weitergespielt und ca. 20 staedte bekehrt.

    aber habt ihr auch das problem, dass es fast immer eine civ gibt, die davon zieht - entweder mit der kultur oder forschung?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    was ist denn dein Ziel?
    wissenschaftssieg?
    ja, das war mein ziel

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe mir dein Save kurz angeschaut. Die Tipps oben hast du ja schon perfekt verstanden. Also wird dir diese kleine Liste sicher auch helfen

    • Glauben brauchst du nur so viel, wie du für ein Pantheon brauchst. Also brauchst du auf keinen Fall Heiligen Bezirk. Nicht einen einzigen! Glauben ist die schwächste Ressource in Civ6 und bis auf paar wenige Spezialstrategien nicht nötig.
    • Unterhaltunsbezirk ist stärker als Kultur. Deine HS hat genau dies nicht berücksichtigt.
    • Bezirke für Unterhaltung und Produktion müssen zwischen den Städten platziert werden! Diese haben ab dem 2. Gebäude einen Bonus für alle Städte in Reichweite von 6 Feldern, den du sonst verschenkst!
    • Du hast in Aleppo Produktion und Armee Bezirke. Aber die Produktionsgebäude und deren Bonus auf 6 Felder gar nicht genutzt. Dir fehlen also min. 3 Produktion in min. 4 Städten!
    • Viel zu wenige Städte, gehe in Richtung 10 - 20 Städte! Friss deine Nachbar wenn es sein muss.
    • Daher hast du auch viel zu wenige Handelswege. Jede Stadt braucht Handelsplatz, damit du Handelswege bekommst. Die sind sehr mächtig.
    • Medina hat keinen Hafen, dafür aber Lager. Wozu? Hafen ist um vielfaches Stärker und bringt auch mehr Handelswege. Hier fehlt höchstens Produktion. Armee kannst du ohne Produktion nicht bauen.
    • Bezirke: Händler > Produktion => Forschung > Zufriedenheit > Rest > Glaube.
    • Weniger Wachstum prod Stadt, dafür mehr davon und stärkere Bezirke, also ausgebaute!


    Das Spiel kann man noch locker gewinnen. Aber ich würde ein neues Spiel starten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Denke auch, dass man das noch gewinnen könnte, allerdings habe ich nicht ins Save geschaut. Leider geht der KI nach hinten raus immer etwas die Luft aus. Solange du den Kultursieg und deinen Nachbarn im Blick hast, solltest du es noch schaffen.

    Nördlich von Kairo kannst du vielleicht auch noch eine Stadt hinsetzen.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Glauben brauchst du nur so viel, wie du für ein Pantheon brauchst. Also brauchst du auf keinen Fall Heiligen Bezirk. Nicht einen einzigen! Glauben ist die schwächste Ressource in Civ6 und bis auf paar wenige Spezialstrategien nicht nötig.
    Mit Arabien sollte man schon ein bisschen Glauben sammeln...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Mit Arabien sollte man schon ein bisschen Glauben sammeln...
    Für was bitte?

    Um den Bonus der Wissenschaft durch andere Städte zu bekommen? Pah...dann erobere die lieber und du hast viel mehr davon! Mit viel, viel weniger Einsatz.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Aufgeben kann nie als option angesehen werden, es findet sich immer eine Atombombe die den gegner zerlegt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •