Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: KI zieht davon - aufgeben?

  1. #16
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Aufgeben kann nie als option angesehen werden, es findet sich immer eine Atombombe die den gegner zerlegt
    Vielleicht findet man ja eine in einem noch nicht aufgedeckten Stammesdorf.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18
    wow, danke viktorianer, fuer die tollen tipps, ich glaub damit kann man was anfangen (im naechsten spiel)

    einige fragen habe ich aber noch:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Unterhaltunsbezirk ist stärker als Kultur. Deine HS hat genau dies nicht berücksichtigt.
    was meinst du mit staerker?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Bezirke für Unterhaltung und Produktion müssen zwischen den Städten platziert werden! Diese haben ab dem 2. Gebäude einen Bonus für alle Städte in Reichweite von 6 Feldern, den du sonst verschenkst!
    wtf, echt?
    wo erhält man diese infos - jedenfalls genial!

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Du hast in Aleppo Produktion und Armee Bezirke. Aber die Produktionsgebäude und deren Bonus auf 6 Felder gar nicht genutzt. Dir fehlen also min. 3 Produktion in min. 4 Städten!
    damit meinst du quasi das selbe, wie beim vorherigen punkt, nehme ich an.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Viel zu wenige Städte, gehe in Richtung 10 - 20 Städte! Friss deine Nachbar wenn es sein muss.
    oke, was haltest du von den abstaenden meiner staedte? ich schau in der regel, dass nicht mehr aber auch nicht weniger als 6 felder zwischen den staedten liegen.
    wuesten oder tundrastaedte meide ich. auch wenn es eine gute ressource dort gibt. schlecht?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Daher hast du auch viel zu wenige Handelswege. Jede Stadt braucht Handelsplatz, damit du Handelswege bekommst. Die sind sehr mächtig.
    weitere handelswege durch handelsbezirke?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Medina hat keinen Hafen, dafür aber Lager. Wozu? Hafen ist um vielfaches Stärker und bringt auch mehr Handelswege. Hier fehlt höchstens Produktion. Armee kannst du ohne Produktion nicht bauen.
    lager deswegen, weil ich produktion wuensche. und lager bringt produktion und bessere einheiten. im nachsten schritt haette ich auch ein prod. bezirk gebaut - so mein gedanke.
    auch hier, was meinst du mit "hafen ist staerker"?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Bezirke: Händler > Produktion => Forschung > Zufriedenheit > Rest > Glaube.
    ist das die reihenfolge in der man die bezirke bauen sollte?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Weniger Wachstum prod Stadt, dafür mehr davon und stärkere Bezirke, also ausgebaute!
    in der regel komme ich mit der zufriedenheit gut zurecht. was spricht gegen staedte mit vielen einwohnern? steigt dadurch nicht forschung usw.?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das Spiel kann man noch locker gewinnen. Aber ich würde ein neues Spiel starten.
    message verstanden


    danke fuer die vielen anregungen - damit machst du mich wirklich zu einem besseren spieler! freue mich, das auszuprobieren.

  3. #18
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    wow, danke viktorianer, fuer die tollen tipps, ich glaub damit kann man was anfangen (im naechsten spiel)
    Denke ich doch mal. Aber das ist alles nur kratzen auf dem Boden. Schaue doch mal unter Civ6-FAQs und unserer Lesebibliothek rein.

    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    was meinst du mit staerker?
    Du muss in Civ alles wie eine Währung sehen. Jeder Punkt Glaube oder Kultur oder eben Zufriedenheit hat seinen Wert. Du kannst dir die Mühe machen und alles z.B. in Gold umrechnen.

    Sagen wir mal nach diesen Schlüssel:
    Gold 1
    Produktion 4
    Nahrung 4
    Glaube 4
    (nach einem Pantheon ist es wertlos)
    Kultur 6
    Forschung 8


    Das Gold ist also Grundbasis für alles und Forschung ist das teuerste Gut in dieser Übersicht.

    Die Zahlen muss du dann so verstehen: Forschung hat den Wert 8. Also muss du erst 8 Gold erzeugen, damit du 1 Forschung ersetzen kannst! Das ist bitter viel!

    Baust du nun keine Bibliotheken? Natürlich nicht. Denn die Bibliotheken bringen ja nicht nur mehr Forschung, sondern eben auch +1 GWP (Großer Wissenschaftler Punkt)!

    Wie viel kostet nun ein 1 GWP? Tja, das kannst nur du selbst dir "einstufen". Weil keiner kann dir sagen, welchen Sieg du anstrebst.

    Aber wenn du auf Wissenschaftssieg gehst, ist ein Großer Wissenschaftler enorm wichtig! Sagen wir mal der hat Wert von 4, also halb so wichtig wie die Forschung selbst.

    Damit hätte die Bibliothek schon mal:
    2 Wissenschaft = 16 Gold
    1 GWP = 4 Gold
    Unterhalt 1 Gold
    Gesamt: 19 Gold für eine Bibliothek pro Runde!

    Denke mal drüber nach.

    Nun hatte ich als Beispiel Zufriedenheit gegen Kultur reingebracht. Auch hier, Zufriedenheit ist wie GWP. Keiner kann dir sagen, wie teuer gerade die Zufriedenheit ist. Das hängt sehr stark von deiner Strategie ab. Wenn du keine hast, dann ist es natürlich egal. Aber sagen wir mal, wir wollen Wissenschaftssieg erreichen!

    Pro Bürger in einer Stadt bekommst du nur 0,7 Wissenschaft. Überlege mal genau drüber. Das ist schon mal fast halb so viel wie die Bibliothek, aber ohne Unterhalt! Naja, der Unterhalt ist eben Zufriedenheit!

    Zufriedenheit sinkt auch pro Stadt nicht linear. Ersten zwei Bürger sind sogar kostenlos (wenn du Zufriedenheit als "Kosten" nimmst)! Erst der dritte Bürger kostet Unterhalt durch Zufriedenheit. Jede Stadt bringt dir also sofort 0,7 Forschung (kostenlos) und jeder Wachstum auf Pop2 bringt weitere 0,7 Forschung. Sind also schon mal wichtige 1,4 Forschung pro Stadt die du gründest.

    Für ein Luxusgut bekommst du 4 Bürger in 4 Städten. Hast du wenige Städte, bringt dir ein Luxusgut auch weniger! Du muss also erst mal auf 4 Städte expandieren um es voll zu nutzen.

    Jedes Luxusgut bringt also schon mal 0,7 * 4 = 2,8 Forschung. Das ist so viel Wert wie 2,8 * 8 = 22,4 Gold pro Runde! Ein Luxusgut muss also minimum 22,4 Gold dir kosten, wenn du nur auf Forschung schaust. Andere Vorteile von Luxusgüter noch gar nicht eingerechnet. Aber sagen wir, da wir nur auf Wissenschaftssieg gehen, bewerten wir ein Luxusgut nicht an anderen Faktoren wie Produktion und Gold durch mehr Bürger.

    Damit ist aber auch klar, dass Kultur und selbst direkt Wissenschaft weniger Wert sind als ein Luxusgut! Aber gilt das auch für Zufriedenheit, die ich dir so vor Augen gehalten habe?

    Umgerechnet auf Zufriedenheit bedeutet das:
    22,4 Gold / 4 Zufriedenheit pro Luxusgut = 5,6 Gold pro Zufriedenheit (nur der Wissenschaft-Anteil!)

    Es ist also leicht abzusehen, dass für Wissenschaftssieg ein Punkt Zufriedenheit wertvoller als Kultur ist (wenn man Produktion und Goldvorteile aus Zufriedenheit dazu rechnet).

    Nun, wie gesagt, Zufriedenheit sinkt nicht linear und ab 2 Luxusgüter muss du weitere Städte gründen (4 Städte reichen nicht) um sinnvoll Luxusgüter zu nutzen. Bei 3 Luxusgüter sind min. 8 Städte sinnvoll. Aber das ist ein anderes Thema. Das führt nun zu weit.

    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    wtf, echt?
    wo erhält man diese infos - jedenfalls genial!
    Das steht direkt im Spiel, wenn du das Gebäudeinfo vor dem Bau anschaust. Natürlich ist es dann schon zu spät, da du bereits ein Bezirk vielleicht falsch platziert hast. Aber deshalb kannst du neues Spiel dann auch besser spielen!

    Schneller Spiele zum kennenlernen sind viel besser als ein Marathonspiel direkt zum Start. Da lernst du wenig.


    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    oke, was haltest du von den abstaenden meiner staedte? ich schau in der regel, dass nicht mehr aber auch nicht weniger als 6 felder zwischen den staedten liegen.
    wuesten oder tundrastaedte meide ich. auch wenn es eine gute ressource dort gibt. schlecht?
    Die Abstände sind so ok im Spiel gewesen. Du muss die Städte nur anders anordnen um den Vorteil von Bezirken, bzw. deren Gebäuden, auf möglichst 4 Städte zu verteilen. Mehr als 4 Städte wird oft sehr schwierig bis unmöglich.

    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    weitere handelswege durch handelsbezirke?
    Ja, jeder Handelsbezirk und Hafen bringt dir ein weiteres Handelsweg! Das ist enorm wichtig, da jeder Handelsweg sehr viel bringt.

    Rechne doch schon mal einfachsten Handelsweg von Start an um. Der Bringt 1 Prod und 1 Nahrung. Nach dem Schlüssel oben bringt alleine dieser Handelsweg:
    1 Prod = 4 Gold
    1 Nahrung = 4 Gold
    Gesamt = 8 Gold!!!

    Gut, er kostet am Anfang auch 40 Prod, also etwa 160 Gold.

    Fällt dir was auf? 160 Gold durch 8 Gold sind genau 20 Runden! Das ist die minimale Laufzeit eines Handelsweges, wenn der optimal läuft. Also anders gesagt: Handelsweg kostet erst mal viel und bringt nach dem ersten Lauf erst wirklich Einnahmen! Aber dann meistens auch mehr als nur 160 Gold, denn das steigert sich pro Lauf enorm!


    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    ist das die reihenfolge in der man die bezirke bauen sollte?
    Etwa so, ja. Weil du durch Gold und Produktion alles andere bekommst! Und schneller.

    Zitat Zitat von jodldodl Beitrag anzeigen
    in der regel komme ich mit der zufriedenheit gut zurecht. was spricht gegen staedte mit vielen einwohnern? steigt dadurch nicht forschung usw.?
    Du kommst damit zurecht weil du zu wenige Städte hast
    Geändert von viktorianer (20. September 2017 um 16:02 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #19
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hey jodldodl,
    offensichtlich bist du daran interessiert, dein Spiel zu verbessern. Mit den Tipps von vik kommst du schon mal ein gutes Stück weiter.
    Wenn du sehen möchtest, wie das in der Praxis umgesetzt wird und etwas Zeit zum Lesen aufwenden möchtest, empfehle ich dir dem Link in meiner Signatur zu meiner Story zu folgen. Dort und in den vergleichenden Storys von Chris1982 und whacker wirst du sicher noch einige weitere Ansätze zur Optimierung deiner Spielweise finden.

    Zu deiner Eingangsfrage: Das Spiel ist ganz sicher noch zu gewinnen

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18
    sehr fein, jetzt hab ich echt einiges an material erhalten, das ich in mein spiel einarbeiten kann oder eher muss
    danke sehr, dass du dir die muehe gemacht hast, mir das so ausfuehrlich zu erklaeren!

    ich werde mir die FAQs und auch die Story durchlesen, das hilft mir sicher weiter.

    eine frage noch, da sich viele einig sind das spiel noch gewinnen zu koennen. welche strategie wuerdet ihr nun waehlen?
    bezirke ausbauen und kleinere civs einnehmen? => wissenschaftssieg?
    Geändert von jodldodl (21. September 2017 um 17:57 Uhr)

  6. #21
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Forschung holen, wo immer es geht.
    Mehr Städte können nicht schaden, wenn du billig ran kommen kannst gerne auch von anderen Civs holen.
    Mittel- bis langfristig solltest du Tomyris schwächen, Stockholm z.B. passt doch viel besser in dein Reich. Dazu musst du allerdings in der Lage sein, die Stadtverteidigung zu überwinden, d.h. der Schwerpunkt der Forschung wäre darauf zu setzen.

    Wie du selbst am besten einen Wissenschaftssieg erreichst, kannst du aus unseren Storys herauslesen, aber das muss man auch aufbauen und da kann ich nicht abschätzen inwieweit das noch möglich ist.

    Da du hinten liegst bietet sich außerdem an verstärkt auf Offensive Spionage bei Tomyris zu setzen, damit kannst du in der Forschung aufholen, ihre Wirtschaft (Gold) schwächen und deine stärken und falls notwendig auch die Raumhäfen sabotieren.

    Sollte sie sich allerdings einem Kultursieg nähern bleibt dir vermutlich nur noch die Offensive und Einnahme ihrer Städte um ihren Tourismusoutput zu reduzieren und deinen Kulturoutput zu erhöhen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    18
    nur als kurzes update - ich habe dieses wochenende ein neues spiel gestartet (stufe 6/kaiser) und versucht eure anweisungen zu befolgen. siehe da, ich habe einen wissenschaftssieg errungen, ohne schwierigkeiten.

    neben den gluecklichen umstaenden haben mir folgende tipps einen ordentlichen boost verschaffen:

    - expandieren: erstens habe ich viel mehr staedte gegruendet und zweitens hatte ich keine angst frueh krieg zu fuehren (hierbei half mir die story von civeteran, bin grad bei #61 ). dadurch, dass ich nach wenigen runden die staedte von meinem nachbarn eingenommen hatte, konnte ich mir einen ordentlichen vorteil verschaffen.

    - geld!: mein fokus war in der vergangenheit auf die forschung gerichtet. jetzt, da ich so frueh wie moeglich handelsbezirke/haefen gebaut habe (-> haendler), lief alles viel runder - irgendwann mit 1000gold/runde, wars dann nur mehr cheesy. und die forschung konnte somit auch schnell eingeholt werden. danke viktorianer ich habe tatsaechlich angefangen deine tabelle (1 forschungpkt. = 8 gold, usw.) einzubeziehen und mich beim handeln/kaufen/usw. danach gerichtet.

    - heureka: das hatte ich unterschaetzt - auch hier half mir die story von civeteran. im prinzip habe ich durch das gezielte forschen/warten fast 75% der forschungs heurekas ausloesen koennen (ist eine schaetzung)

    ich probiere es noch einmal mit stufe 6 - dann kann ich den schwierigkeitsgrad erhoehen.

    danke nochmal fuer die vielen tipps - es hat geholfen

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •