Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Verteidigung - China SG8

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Verteidigung - China SG8

    Was folgt ist eine Civilization 5 Kampagne mit einigen zusätzlichen seltbstgestellten Regeln, die hoffentlich dafür sorgen, dass ein paar der eher unbekannten Mechanismen des Spiels aufgedeckt werden. Ich verspreche mir einen exotischen Spielverlauf, der sowohl mir als auch den Lesern Spaß macht. Also, ohne weitere Vorrede, tauchen wir ein in die faszinierende Welt von Sid Meyer's Civilization.
    Geändert von person243 (17. September 2017 um 23:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Einführung

    Wir spielen mit der liebevoll strengen Wu Zetian, Herrscherin Chinas.

    Bild

    Und wir beginnen auch gleich mit der ersten Runde.

    Anfangsposition:

    Bild

    Nach dem ersten Zug:

    Bild

    Warte, stop!

    Alle, die schon ein bisschen Civ 5 gespielt haben, werden sich jetzt fragen, was denn dieser erste Zug soll. Es erscheint unsinnig, sich vom Salz und Fluss zu entfernen. Beides würde eigentlich eine wunderbare Anfangsphase versprechen. Flüsse geben die starken Wassermühlen und helfen beim Handel. Und Salz ist das beliebteste Anfangsluxusgut. Es gibt Nahrung, Produktion und Gold, und es lässt sich mithilfe einer einfachen Mine modernisieren. Übrigens die einzige Mine, die auch einen zusätzlichen Nahrungspunkt bringt.
    Aber das ist alles lange bekannt.
    Stellt sich nur die Frage, was dann dieser irrsinnige Zug soll?
    Die Antwort versteckt sich im Titel.
    Verteidigung, darum soll es in dieser Kampagne gehen. Ich plane ein rein defensives Spiel, das aber sehrwohl eine Menge Kampfhandlung aufweisen soll.
    Dafür wurden die folgenden Einstellungen getroffen.

    Schwierigkeitsgrad: 8
    Geschwindigkeit: Standard
    Kartentyp: Pangäa
    Kartengröße: Klein, 6 Spieler
    Version: BNW (aber ohne das Zusatzpaket Wunder der Antike, ich bin irgendwie nie dazu gekommen, mir das zu holen)
    Zivilisation: China
    Startzeitalter: Antike
    Mögliche Siegarten: Herrschaftssieg

    Dazu kommen einige selbstgestellte Regeln:

    1. Gegnerische Städte dürfen nich eingenommen werden (auch Rückeroberung ist ausgeschlossen).
    2. Keine Friedensabkommen. (Auch nicht mit Stadtstaaten.)
    3. Spätestens in Runde 50 muss mit allen bekannten Zivilisationen Krieg herrschen.
    4. Barbarenlager dürfen erst nach Runde 100 vernichtet werden.
    5. Verloren, sobald die Hauptstadt verloren geht.

    Wer gut aufgepasst hat, dürfte erkannt haben, dass es mit diesen Zusatzregeln für mich unmöglich ist zu gewinnen. Ohne Stadteinnahmen kein Herrschaftssieg, was die einzige erlaubte Siegart ist. Nein, die eigentliche Frage, die ich mit dieser Kampagne stellen möchte, ist, wie lange kann man das durchhalten.
    Schaffe ich den ersten großen Ansturm abzuwehren? Ist es vorbei, wenn die Gegner im Mittelalter in der Technologie davonziehen? Sind vielleicht Artillerien das Ende? Flugzeuge? Atombomben?

    Darum mein anfänglich so unsinniger Zug. Ich brauche eine gut zu verteidigende Position für meine Hauptstadt. Neben schön vielen Bergen, auf dem Hügel, am besten an einem Flaschenhals. Und im Norden winkt das Gebirge.

    Ich werde auch für die weiteren Städte andere Kriterien anlegen, als man das vielleicht gewohnt ist. Resourcen und Wachstumspotential werden hinter der strategischen Position eingeordnet. Mein ganzes Spiel wird auf einen langen und ausdauernden Verteidigungskrieg ausgerichtet. Auf dass China lange durchhalten möge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von person243 (17. September 2017 um 23:19 Uhr)

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Du kannst Screenshots direkt im Forum einbinden indem Du sie als Anhang hochlädst und dann per [ att2] einbindest (einfach unter dem Post auf die Anhänge klicken um die entsprechende Einbettung zu erzeugen).
    Deine Links sind für mich leider nicht aufrufbar.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67
    Ah, danke, das wollte ich gerade fragen. Fällt sofort auf, dass das meine erste Story hier ist. Hoffentlich wird's trotzdem was.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Überlegungen und gewählte Zivilisation

    Zu meinem geplanten Vorhaben, ein spiellanger Verteidigungskrieg, habe ich mir einige Gedanken gemacht. Da das Unterfangen erfolgreich sein soll, muss ich jeden noch so kleinen Vorteil ergreifen, den ich kriegen kann.

    Religion:

    Ich will den Verbesserungsglaubenssatz „Verteidiger des Glaubens“. Die +20% Kampfstärke sind zu verlockend.
    „Göttin des Schutzes“ (+30% für Städte) und „Geistheiler“ (+30TP pro Runde Heilung neben Städten) sind ebenfalls sehr starke Verteidigungspunkte. Allerdings bringen sie keine Religion, also würde ich sehr wahrscheinlich keine Religion kriegen. Deshalb werde ich mich wahrscheinlich für „Gott des Krieges“ (Religion für besiegte Gegner nahe der Stadt) entscheiden. Das passt gut zur Verteidigung und bringt mir hoffentlich eine Religion.
    Außerdem werde ich versuchen „Heilige Krieger“ (vorindustrielle Landeinheiten mit Rlauben) zu kriegen. Damit die Religion einen Beitrag zu meinen Kriegsbemühungen leisten kann.
    Ansonsten wird Religion aber eher Nebensache sein.

    Sozialpolitiken:

    Ehre und Oligarchie (Kampfstärke für Garnisionen) sind für die Verteidigung notwendig. Außerdem wird mir ohne Handelswege Gold fehlen und mein Reich wird sicherlich sehr klein sein, da ich nur gut zu verteidigende Stellen wählen kann. Damit bieten sich danach weiter Tradition und Wirtschaft an. Natürlich Rationalismus, aber dafür muss ich es erst einmal in die Renaissance schaffen.

    Technologien:

    Ich werde manchmal ungewöhnliche Wege gehen müssen. Mauern und Burgen werden äußerst wichtig sein. Einheiten vor Infrastruktur. Hoffentlich kann ich gut spionieren.

    Wunder:

    Lieblingswunder sind natürlich „Rotes Fort“, „Burg Himeji“ und „die große Mauer“. Bei der habe ich zwar kaum Hoffnung, dafür ist sie einfach zu beliebt, aber es könnte sich allerdings lohnen, auf sie zu streamlinen.

    Zivilisationen:

    Für eine Verteidigungskampagne bieten sich mehrere Zivilisationen an.

    Zuallererst Äthiopien. +20% Kampfstärke, dank meines wahrscheinlich winzigen Reiches garantiert. Eine besondere Einheit die auf Verteidigung nahe der Hauptstadt spezialisiert ist. Und ein besonderes Gebäude, das eine Religion gerazu garantiert. (Ich könnte also auch eines der guten Pantheons wählen). Negativ ist nur das die Einheit erst zu einem Zeitpunkt kommt, dass es ein Wunder wäre, wenn mein Reich dann noch besteht.

    Indien ist eine Überlegung wert. Beliebtheitsvorteil für kleine Reiche, eine gut verteidigende frühe besondere Einheit. Und das einzige Volk mit einer besonderen Burg.
    Bei nähere Ansicht bringt der Beliebtheitsvorteil aber erst sehr spät etwas und ist lange eher ein Malus. Und die Moghul-Festung bringt leider keine zusätzliche Verteidigung.

    Karthago ist interessant. Berge zu erklimmen und geheime Pfade darüber zu erschließen, ist sicherlich gut für das Gebirgsreich, das ich plane. Außerdem stelle man sich vor, eine Fernkampfeinheit mit Marschieren auf einem Berg neben einer Stadt mit Geistheiler. Das ist eine unantastbare Einheit, die trotzdem jede Runde austeilen kann.
    Wenn diese Kampagne gut wird, werde ich es sicher einmal mit Karthago versuchen.

    Frankreich (Chateau, fr. Musketier) und England (zusätzlicher Spion, Langbogenschütze) sind auch erwähnenswert.

    Ich habe mich für China entschieden. Der Grund dafür sich die Großen Generäle. Von denen kriegt China unglaublich viele. Sie winken mit Zitadellen, den ultimativen Verteidigungsanlagen. +100% Verteidigung bedeuten, dass man mit fortschrittlicheren Einheiten mithalten kann. 30TP Schaden gegen angrenzende Gegner sind ein forschungsunabhängig starker Angriff. Und die verschobenen Grenzen können sehr hilfreich sein. Ich darf zwar keine Städte einnehmen, aber eine Zitadelle neben einer gegnerischen Stadt, schadet auch den Einheiten darin.
    Der chinesische General bringt +30% Kampfstärke. Im Vergleich zu Äthiopien (+15% für den General, +20% durch besondere Eigenschaft) sind das nur 5% weniger.
    Außerdem haben wir den Zhugenu. Doppelter Angriff ist gewaltig beim Verteidigen.
    Zudem wird mir viel Geld fehlen (keine Handelswege), da machen sich die Papiermacher ganz gut.

    Ich bin gespannt, welche Gedanken ihr dazu habt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Züge 1-2

    Nachdem die Details geklärt sind, werde ich meine bisher gespielten Züge zeigen:

    Bild

    Ich ziehe meinen Siedler weiter gen Norden und finde: Old Faithful. Forschung und Beliebtheit nicht schlecht. Viel interessanter finde ich jedoch, dass hier tatsächlich eine Art Bucht im Gebirge ist. Das scheint ideal für die Verteidigung.
    Ehrlich gesagt, hätte ich die Kampagne auch nicht fortgesetzt, wenn es anders gewesen wäre. Dann hättet ihr jetzt ein anderes Bild gesehen. Doch für mich überraschend, es hat gleich beim ersten Mal geklappt.

    Bild

    Die Ruine bringt Gold. Wahrscheinlich die beste Option in dieser Situation. Modernisieren geht nicht mit einem Siedler und ich weiß nicht, ob man eine Technologie oder Kultur ohne gegründete Stadt kriegen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Bild

    Und der Krieger geht nach Westen. Was sehen meine entzündeten Augen da? Ein Feld umringt von Gebirge mit zweimal Bananen, auf dem Hügel und Gewürze sowie Dschungel zuhauf. Das könnte meine Forschungsstadt werden. Und ein guter Rammbock gegen Feinde aus dem Westen.
    Leider geht der Fluss nicht bis an das Feld ran, aber trotzdem. Bisher bin ich guten Mutes.

    Bild

    Zwei Runden nach Spielbeginn habe ich endlich meine erste Stadt.

    Bild

    Ich gehe auf Späher und Keramik. Leider vergesse ich den Bison bei der Hauptstadt zu kaufen. Erst eine Runde später fällt mir ein, dass ich ja Gold gefunden habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von person243 (17. September 2017 um 22:42 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Züge 3-6

    Ich ziehe den Krieger um das Gebirge herum. Ich suche nach weiteren guten Verteidigungspunkten für Städte. Und was finde ich dabei.

    Bild

    Unglaublich! El Dorado mit Erstentdeckerbonus. Das sind 500 Gold. Genug für meine zweite Stadt und das Wunder ist auch noch von meiner bereits ausgeguckten Stadtposition erreichbar. Das ist zu gut um wahr zu sein. Aber ich nehme, was ich kriegen kann.

    Bild

    Das sieht man auch nicht alle Tage. Man hat das Geld, aber der Siedler ist nicht zu kaufen, weil die Stadt zu klein ist. Tja, in vier Runden gibt es den Siedler trotzdem. Ich habe ja jetzt den Büffel, den ich mir von dem Geld der ersten Ruine gekauft habe.

    Bild

    Hier nochmal im Überblick, ohne die verdeckenden Elemente.

    Bild

    Die Stadt wird immer besser. Jetzt sind es schon 3 Bananen, zwei Luxus-Resourcen, ein Weltwunder und elf Dschungelfelder. Cool.
    Dafür scheine ich im Westen aber auch Konkurrenz um El-Dorado durch einen Stadtstaat zu haben. Macht nichts. Dafür gibt es ja Große Generäle. Und ganz nebenbei sieht die Position zwischen Berg und El-Dorado auch ideal für eine Zitadelle aus. Wenn ich den Stadtstaat auf meine Seite kriege, dürfte mich das vor Angriffen aus dem Norden immun machen.

    Bild

    Aha, Florenz. Das bringt 30 Gold. Ich muss wohl sparen, damit ich mir die zwei Felder möglichst rasch kaufen kann, wenn die zweite Stadt steht.
    Oh Mann, sechste Runde, 557 Gold und ich spreche davon, dass ich sparen muss.

    Naja, das war's für heute. Ich habe schon etwas weiter gespielt. Aber ich werde es erst morgen posten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von person243 (17. September 2017 um 23:04 Uhr)

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Spannendes Setting, in Civ4 habe ich das auch gerne gespielt, rasende Barbaren, Always War, OCC. Da hatte man dann einen Riesenstapel Langbogis mit Erstangriffen...
    Das mit dem Wandern kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen, Deine weiteren Städte werden ja nicht so defensiv liegen und wenn man die verliert wird es mit dem Gesamtspiel auch sehr schwer. Deine Hauptstadt liegt jetzt toll Defensiv, ist aber leider auch nicht mehr so besonders gut.

    Schön jedenfalls dass Du eine Story schreibst!

  9. #9
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Willkommen im Forum.
    Ich werde mitlesen.

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Viel Spaß.
    Göttin des Schutzes ist eher unwahrscheinlich. Die KI ist sehr erpicht auf dieses Pantheon, ist eigentlich immer sehr schnell weg.
    Und wie willst Du so schnell an kommen.
    Daher wird es auch mit der Reli schwer. Hilfsbereite religiöse Stadtstaaten wird es nicht geben, bliebe Stonehenge, das aber gegen Einheitenproduktion spricht.
    Oder ein -Naturwunderberg. Der wäre fast hilfreicher als El Dorado.
    Hast Du den Startsave noch?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67
    Ja, das stimmt. Aber Göttin des Schutzes habe ich sowieso nicht auf dem Schirm. Das mit der Religion war insgesamt nur Träumerei. Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich keine eigene Religion bekomme. Aber vielleicht habe ich ja Glück, und eine fremde Religion mit einem der aufgezählten defensiven Glaubenssätze kommt zu mir.
    Andererseits, ein Pantheon kriegt man mit ein wenig Glück schon. Man braucht nur eine richtige Ruine oder ein paar nicht so interessierte Gegner. Und wenn ich dann andauernd Kriege neben meinen Städten führe, könnte das schon reichen, um mit "Gott des Krieges" eine Religion zu kriegen.
    Egal, wir werden es ja sehen.

    Den Startsave habe ich noch. Ich spiele immer so, dass die aktuelle Runde im Speicher bleibt und der Initial ist auch immer noch im Autosave.
    Geändert von person243 (18. September 2017 um 22:59 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67
    Das mit dem Wandern kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen, Deine weiteren Städte werden ja nicht so defensiv liegen und wenn man die verliert wird es mit dem Gesamtspiel auch sehr schwer. Deine Hauptstadt liegt jetzt toll Defensiv, ist aber leider auch nicht mehr so besonders gut.
    Da hast du wahrscheinlich recht. Eigentlich wollte ich das auch nur so anspielen, um eine Idee zu haben, wie sich sowas spielt. Ich wollte anfänglich gleich eine neue Karte laden, bis ich direkt bei einem Gebirge starte. Dann treffe ich auf El Dorado und sage mir: Das spiel ich jetzt weiter.
    Ich denke mir, dadurch kann es nur spannender werden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Zug 7-10

    Bild

    In der achten Runde ist es endlich so weit, meine Hauptstadt wächst und ich kann einen Siedler kaufen. Mein erster Späher ist schon letzte Runde fertig geworden. Ich mache mich gleich an den nächsten.

    Bild

    Im Westen entdeckt mein Krieger eine Ruine und ein Barbarenlager. Der fast ganz von Bergen umgebene Hügel ist leider noch zu nah an meiner Hauptstadt. Da, wo der Bogenschütze steht, ist zu nah an der Stelle, wo ich meine zweite Stadt plane. Damit gibt es keine außergewöhnlich gut zu verteidigenden Stellen an der Westseite des Gebirges. Vielleicht habe ich im Osten oder Norden mehr Glück.

    Bild

    Der Siedler wird gekauft.

    Bild

    Die Ruinen bringen weitere Barbaren zum Vorschein. Eines direkt hinter dem Gebirge im Osten meiner Hauptstadt. Genau vier Felder entfernt. Das könnte man also mit Gott des Krieges zum Religionfarmen gebrauchen.

    Bild

    Und im Osten findet mein Späher eine weitere Ruine. Allerdings ist leider auch das Gebirge hier zu Ende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von person243 (18. September 2017 um 19:05 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Zug 10-11

    Bild

    Schafe für die Hauptstadt.

    Bild

    Und im Rundenwechsel treffe ich auf Bismarck. Er findet es bestimmt toll, dass ich ihm die Barbarenlager nicht wegnehmen kann.

    Bild

    Er gibt mir 30 Gold in 30 Runden. Ich habe nicht vor, mich zu verstecken. Die sollen am Ende nicht behaupten, dass sie mich nur deshalb nicht besiegt haben, weil sie mich nicht gefunden haben.

    Bild

    Bevölkerung für die Hauptstadt. Ungewöhnlich, sonst kommt das immer genau eine Runde vor dem Stadtwachstum.
    Und Meer im Osten. Von dort also erstmal keine Gefahr. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Aus Gründen der Dramatik hätte ich es gern gehabt, von Gegnern umzingelt zu sein. Andererseits wäre dann vielleicht auch früher Schluss.

    Bild

    Und die nächste Ruine gefunden. Es läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von person243 (18. September 2017 um 19:41 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.17
    Beiträge
    67

    Zug 11-12

    Tja, ich wollte heute schon ein paar Runden weiterspielen. Leider zickt mein Computer heute rum. Eine halbe Runde habe ich geschafft. Hier ist sie:

    Bild

    Zunächst meine nächste Tech-Wahl. Ich will die Papiermacher schnellstmöglich haben. Aber ich bin auch für andere Vorschläge offen. Bis jetzt ist ja nur eine Runde geforscht. Und die Zwangspause ist gut für tiefere Überlegungen.

    Bild

    Im Norden noch ein Stadtstaat. Vielleicht kann ich ihn mit den Barbaren daneben erweichen.

    Bild

    Und im Westen gibt es Gold. Das dürfte jetzt genug sein für El Dorado. Auch nicht schlecht.
    Dabei sei zu erwähnen, dass der Spion von Deutschland meinen Siedler um eine Runde verzögert hat. Hoffentlich ist das am Ende nicht ausschlaggebend.
    Den Stadtstaat würde ich nämlich auch gerne haben. Aber wenn ich ihm eine Zitadelle vor die Haustür packe, wird das wohl nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •