Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Inselwelt Phänomen - winzige Inseln

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Inselwelt Phänomen - winzige Inseln

    Hi ho,

    ich habe da ein interessantes Phänomen entdeckt welches mit Inselwelten im Zusammenhang steht. Da ich die Werkstatt Mod spiele weiß ich nicht genau ob es damit im Zusammenhang steht. Da ich aber noch ganz am Anfang des Spiels stehe und die Vermutung da ist, das es beim Hauptspiel genauso aussieht, werde ich es mal in den allgemeinen Bereich posten.

    Um es kurz zu machen: Es passiert folgendes:

    Wenn ich auf einer Standartkarte, mit winzigen Inseln spiele, merke ich bereits ganz am Anfang des Spiels, wo ich noch nicht einmal die Basis-Techs erforscht habe, wie du Runden sich prozentual immer mehr in die Länge ziehen.

    Ich habe auch gerade mal 3 lausige Städtchen gegründet.

    Ich habe mal die Zeit exakt gestoppt und bin jetzt schon bei krassen 10 Sekunden für eine Runde. Normal wären 3 bis 5 Sekunden. Das sollte eigentlich jeder bestätigen können dass zu Beginn des Spiels die Runden sehr schnell vom System verarbeitet werden.

    Nun habe ich noch einen zweiten Spielstand - ebenfalls am Beginn des Spiels:

    Beim zweiten Spielstand ist das genaue Gegenteil der Fall. Hier spiele ich länger und habe auch bereits einiges mehr an Techs erforscht. Ich habe keine 3 Städtchen, sondern bereits 7 gewachsene Städte. Außerdem habe ich bereits 6 - 7 Bautrupps rum zu rennen, Barbaren besuchen mich und ich habe den gesamten Kontinent erforscht auf dem zweit weitere KI´s leben und arbeiten.

    Interessanterweise läuft das Spiel hier nicht langsamer sondern gleichschnell, wenn nicht gefühlt sogar deutlich schneller. Ich werde die Zeit noch stoppen.

    Aber was will mir Civ eigentlich damit sagen ??? Das die KI auf Karten mit winzigen Insel mehr zeit zum berechnen der gegnerischen Züge benötigt ?


    Edit:

    6 Sekunden Rundenzeit auf Custom-Continents wo ich westentlich weiter war und es mehr zu berechnen gab. Dem gegenüber stehen 10 Sekunden auf einer Map mit winzigen Inseln wo es weniger zu berechnen gab.
    Geändert von Kaiyne (15. September 2017 um 23:39 Uhr)

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, das dürfte die KI sein. KIs haben immer Schwierigkeiten, wenn Wegfindung schwer ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    OK, gut zu wissen. Danke für die Antwort

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •