Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum Thema Soundtrack

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Frage zum Thema Soundtrack

    Hi ho,

    ich habe so wie ich es einst damals schon getan hatte, den Soundtrack von meiner Version der Werstatt Mod verändert. Ich hab klassische Civ 2 & Civ 3 Hintergrundmusikstücke in den für den Soundtrack zuständigen Ordner eingefügt. Ich möchte das Civ nur die von mir ausgewählten Stücke spielt und sonst rein gar nix.

    Allerdings werden nach wie vor auch noch andere Stücke aus dem Hauptspiel mit abgespielt. Meine Vermutung ist die, dass bedingt dadurch das die Werkstattmod wesentlich mehr Zeitalter als das Hauptspiel enthält, auch deutlich mehr Ordner vorhanden sein müsssten. Die Frage ist ob das A) damit zusammen hängen kann, und B) wenn ja, wie die neuen Ordner zu benenen wäre, bzw. welche ich hinzufügen müsste.

    Achso, die klassische Civ 1 Menü Musik (unten auf dem Sreen zu sehen) wird aber abgespielt. Also, ist dies die einzig Datei die korrekt abgelegt wurde.

    Meine Ordnerstrucktur sieht jetzt so wie auf dem Bild unten aus:

    Werstatt Mod2017 --> Assets --> Sounds --> Soundtrack --> darunter sind dann die Unterordner mit den Dateien.

    die übergeordneten Ordner habe ich mal weg gelassen.

    Bild

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiyne (15. September 2017 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe mich nie mir dem Sound beschäftigt.

    Welche Sounds abgespielt werden hängt meinem Verständnis nach vom Inhalt der Civ4EraInfo.xml ab. Dort ist für jedes Zeitalter definiert, welche Soundtracks gespielt werden - und die müssten in einer anderen Datei (xml/Audio/AudioDefines.xml) mit dem Pfad verknüpft sein.

    Also: <EraInfoSoundtrack>AS2D_ANCIENT_SOUNDTRACK_1</EraInfoSoundtrack> (ein Eintrag aus ERA_ANCIENT_ICE) verweist auf den Eintrag

    <SoundData>
    <SoundID>SONG_ANCIENT_SOUNDTRACK_1</SoundID>
    <Filename>Sounds/Soundtrack/Classical/AncientSoundtrack1</Filename>
    <LoadType>STREAMED</LoadType>
    <bIsCompressed>1</bIsCompressed>
    <bInGeneric>1</bInGeneric>
    </SoundData>

    Das heißt, wenn du ein Stück entfernen willst, z.B. Sounds/Soundtrack/Classical/AncientSoundtrack1, musst du alle Einträge, die auf SONG_ANCIENT_SOUNDTRACK_1 hinweisen, entfernen. Oder aber den Pfad von SONG_ANCIENT_SOUNDTRACK_1 in eine gewünschte Datei abwandeln.

    Edit: Der Ordner "Audio" und die Datei "AudioDefines.xml" sind beide nicht im Mod enthalten, sondern müssen aus BeyondTheSword kopiert werden. Bitte nicht die Originaldateien verändern, sondern nur die, die du in meinen Mod kopiert hast.
    Geändert von Kathy (15. September 2017 um 21:28 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi,

    keine Sorge, ich habe die Original Dateien nicht verändert. Ich habe mir lediglich die Ordnerstrucktur aus dem Hauptspiel, also dem Hauptspielordner, übernommen und dann kopiert.

    Ich ging dabei davon aus, das ich lediglich die Musikstücke die ich nicht mehr hören möchte entfernen müsste und dann einfach die neuen Dateien einfügen könnte.

    Also ich möchte ehrlich gesagt nicht viertel- oder halbjährig (je nach dem wie oft Updates geplant sind), diesen Prozess wiederholen müssen. Ich könnte doch auch theoretisch gesehen die Dateinamen der alten Stücke anpassen und die alten überschreiben. Das beträfe ja nicht das Hauptspiel sondern lediglich die Mod.

    PS:
    habe gerade eben beim googeln meinen alten Thread zu dem Thema gefunden. Einfach umbenennen müsste auch gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •