Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 202

Thema: [GK] - Die Speerspitze

  1. #61
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Dein erster Absatz wäre schon low-profile. Vielleicht, und das sage ich im Vertrauten Kreise, hätten wir die meisten Infos wenn die Trupps, bedauerlicherweise, nicht zurückkehren. Das ist durchaus ein Ergebnis mit dem ich rechne.
    Hallo.

  2. #62
    Oberst Klink
    Gast
    ich meinte Simato sein Plan ist nicht low Profil, weil er dadurch immense Extrakosten jährlich hat.


    Edit: Normal wäre mein Ansatz loq. Aber eine Mauer für 20000 A schützt eine Stadt für 4000 Menschen. In Amal leben derzeit 100 + die Wachmannschaft und Raum für Flüchtlinge haut das locker hin. Das Kastell wäre auch mehr eine Mannschaftsunterkunft mit leichten Befestigungen. Zum Vergleich eine Holzmotte für 500 Soldaten kostete Don tausend A. Also auf unterem Niveau bietet das Kastell 7500 Soldaten Platz. Ist natürlich blödsinn. Die Hälfte reicht. Also hat es auch vom Befestigungsgrad mehr zu bieten, als Dons Motten. Besser als derzeit.

    Um die Einsatzkosten für die Garnison dauerhaft einzusparen. Amortisieren tut es sich nach Simsels Plänen nach drei Jahren.

  3. #63
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Das meinte ich nicht mit low-profile. Sondern eine verdeckte Operation.
    Hallo.

  4. #64
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.487
    Stimmt nicht, BJ hat gesagt, dass das nicht reicht und deswegen wurde die nicht gebaut.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #65
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, BJ hat gesagt, dass das nicht reicht und deswegen wurde die nicht gebaut.
    Okay, ich dachte du hattest so ne Befestigung auf dem Heiner. Waren da nicht auch meine 30 Leute zeitweise untergebracht?

  6. #66
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Das zu erkundende Gebiet ist ca. 100.000km² groß. Also größer als das heutige Ungarn. Meinst du echt, Klink, da fallen 250 Partypeople so sehr auf, aufgeteilt in 5 Gruppen, die sich den Tag über wahrscheinlich noch weiter aufteilen, bzw. einzelne Männer die gefundenen Südlinge nach Maeqil'Amal zurückführen, und und und...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #67
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.487
    Das ist wie die Ostwacht ein besseres Feldlager mit ausgegrabenen Zisternen um im Notfall schnell Truppen hinverlegen und versorgen zu können. En Hadid hat für 500 Mann 6 oder 7000 gekostet und da waren noch viele halb verfallene Häuser da.

    Mag sich vielleicht nach wenig anhören, aber hat sich in Kombination mit der Entfernung zum nächsten Ort wos wirklich was zu holen gibt als sehr effektiv im Abwehren der Banden erwiesen und dafür gesorgt, dass mein Osten komplett sicher ist. Eindrücklichstes Zeichen dafür ist, dass sich Leute freiwillig (ohne jegliche Förderung meinerseits) in En- Hadid ansiedeln.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #68
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das zu erkundende Gebiet ist ca. 100.000km² groß. Also größer als das heutige Ungarn. Meinst du echt, Klink, da fallen 250 Partypeople so sehr auf, aufgeteilt in 5 Gruppen, die sich den Tag über wahrscheinlich noch weiter aufteilen, bzw. einzelne Männer die gefundenen Südlinge nach Maeqil'Amal zurückführen, und und und...
    Naja letztendlich ist es deine Entscheidung. Meinem Adel gefällt diese Expedition nicht. Ich werde dir dahingehend jedoch nichts verbieten. Nur meinen Zuschuss in Höhe deines halben Kaiserzehntes würde ich zweckgebunden lieber in Amal verwendet sehen. Das kann ich meinem Adel gegenüber vertreten, wenn meine Mittel dorthin wandern.

    Siehe Dons Beitrag. Für 6000 A hast du die 500 Mann Verstärkung der Garnison schon einmal untergebracht, ohne dass sie auf Dauer Einsatzkosten verursachen. 3600 A hast du ja dafür schon von mir. Noch 2400 und du hast Ruhe vor einer hohen Dauerbelastung. Eine sinnvolle Investition.

  9. #69
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Die Einsatzkosten kommen nicht durch die nicht vorhandenen Unterkünfte, sondern durch die nicht vorhandene Versorgung. Es muss Nachschub von Nordtheresh nach Südtheresh verschifft werden, oder es müsste Nahrung im Süden angebaut werden.
    Entweder erweiter ich also mein Gebiet im Süden, um dort Landwirtschaft betreiben zu können (nicht gut) oder ich baue Knorren. Letzteres tue ich bereits, allerdings erlässt mir BJ die Einsatzkosten erst ab 10 Knorren, die ich für Maeqil'Amal bereitstelle. Nach dieser Runde habe ich leider erst 6
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #70
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Wir wissen allerdings nicht, ob ein Außenposten auf Dauer überhaupt Bestand haben kann. Das wäre dann Verschwendung wenn nicht Aufklärungsergebnisse kommen.

    Sim, leider kann ich nichts beitragen da ich mir keine Schiffe leisten kann. Ich würde dann gucken ob ich finanziell bissl was zusammenkratzen kann. Wird aber nicht viel. Im Herzen bin ich aber bei dir.
    Hallo.

  11. #71
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Die Einsatzkosten kommen nicht durch die nicht vorhandenen Unterkünfte, sondern durch die nicht vorhandene Versorgung. Es muss Nachschub von Nordtheresh nach Südtheresh verschifft werden, oder es müsste Nahrung im Süden angebaut werden.
    Entweder erweiter ich also mein Gebiet im Süden, um dort Landwirtschaft betreiben zu können (nicht gut) oder ich baue Knorren. Letzteres tue ich bereits, allerdings erlässt mir BJ die Einsatzkosten erst ab 10 Knorren, die ich für Maeqil'Amal bereitstelle. Nach dieser Runde habe ich leider erst 6
    Ah okay. Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen.

    Nun gut, wenn es das Problem ist. Du hast 2 % Kaiserzehnt eingeplant. 3600 sind folglich der "Rabatt".

    Ich ordere für 2000 A davon bei Ordom die fehlenden 4 Knorren für dich. Die restlichen 1600 kannst du für die Verstärkung von Amal verwenden. Dann hast du deine 10.



    Übrigens separat davon: Wäre es nice, wenn wir im August zusammentreffen, wenn der König von SHibat ne Getreidelieferung für El Taebr mitbringt? Bei mir ist die Versorgung so lala und solange es für dich kostenlos ist Getreide zu beschaffen.

  12. #72
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Ahh... Ja, das ginge.
    Hallo.

  13. #73
    Oberst Klink
    Gast
    Und schon hast du in der nächsten Runde mit freundlicher Unterstützung des KR keine Einsatzkosten von 6000 A für Amal mehr.

  14. #74
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.301
    Schön und gut, aber ich kann mir keine 9 Knorren dieses Jahr leisten Dann muss ich wieder andernorts sparen... Mein Etat weist gerade ein Plus von 67A auf.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #75
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, dein Etat ist noch mit tausend Mann Verstärkung für die Garnison für Amal gerechnet oder?

    Reduzier die Verstärkung auf 500 Mann und du sparst 3000 A. Dann geht es. Oder wenn du das nicht willst, nimm einen Bankkredit von 2000 A auf. Dafür, dass du dir nächste Runde 6000 A Unterhalt sparst, lohnt sich das auf jeden Fall.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •