Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 202

Thema: [GK] - Die Speerspitze

  1. #46
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Habe Roesti dann mal eingeladen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #47
    Oberst Klink
    Gast
    Unabhängig davon, dass es zwischen uns beiden gerade mehr als nur schwierig ist, die Geschichte hier gefällt mir gar nicht:

    Im Süden machen die Soldaten einige beunruhigende Beobachtungen: Die Zahl der Flüchtlinge steigt und diese Berichten von ungewöhnlichen Bewegungen bei den Nqetu. Da sie aber nicht militärisch geschult sind können sie diese nicht sinnvoll bewerten.
    Ich denke der Patrouilleneinsatz wäre nicht verkehrt und meine Zusagen hierzu gelten. Vielleicht jedoch mit Kundschaftern in Zivil oder in Söldnerkluft.
    Ich würde das jedenfalls beim Kaiserzehnt berücksichtigen, weil es von Interesse für das ganze Reich ist und der Konflikt zwischen uns beiden nicht dazu führen sollte, dass wir den Nqetu die Möglichkeit zur weiteren Gebietseroberung geben (deine Hafenstadt dort unten). Zumindest gegen sie müssen wir an einem Strang ziehen (und nicht die Cersei machen )

  3. #48
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146

    Jedoch sollten das ruhig erkennbare Soldaten sein. Ich bin am überlegen, die paar Reiter, die ich dort unten bereits habe, jetzt sofort auf eine Patrouille zu entsenden.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #49
    Oberst Klink
    Gast
    Das war nur eine Überlegung, um Gegenmaßnahmen der Nqtu zu vermeiden. Gut erkennbare Soldaten hätten den Vorteil dass auch unsere eigenen Leute wissen, dass wir was tun. Hätte also auch etwas für sich.
    Wenn du sofort schickst, werde ich dies auch für den Zehnt berücksichtigen. Hast du in Amal (so heißt doch der Hafen ) Berittene stehen?

  5. #50
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Ja, aber nur 50 Mann. Mehr als ein kleiner Spähtrupp ist also nicht möglich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #51
    Oberst Klink
    Gast
    Das passt ja denke ich fürs Erste.

  7. #52
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Bild

    Jeder Trupp umfasst 50 Reiter. Die Reiter werde ich mit 25A ausrüsten, damit diese z.B. auch einen Bogen mitführen können zur Jagd. 250 Reiter á 25A macht 6.250A - ein nettes Sümmchen, aber machbar.

    Trupp Grün: Stößt ins unmittelbare Gebirge südlich von Maeqil'Amal vor. Hauptaugenmerk soll auf der Gebirgslücke liegen, markiert durch ein großes X. Ziel ist es, Übergänge und Pässe durchs Gebirge ausfindig zu machen, die es künftig zu befestigen gilt.
    Trupp Türkis: Untersucht das Gebirge weiter östlich, wie Trupp Grün. Sollten sich dort keine passierbaren Stellen finden, wird Trupp Rot unterstützt.
    Trupp Rot: Kundschaftet Ras Alharba aus und sucht dort nach einer günstig gelegenen Stelle (möglichst schmaler Landstreifen, günstiger Felsvorsprung, einige Kilometer vom östlich gelegenen Waldstück entfernt), um diese künftig zu befestigen und eine Mauer vom Gebirge bis zum Bruch zu ziehen.
    Trupp Lila: Durchquert die Mitte Süd-Shibats und stößt in die langgezogene, östliche Halbinsel vor. Gesucht wird nach Spuren der Nqetu sowie Südlingen. Sämtliche Südlinge sollen nach Maeqil'Amal gebracht werden.
    Trupp Blau: Hat die gleiche Aufgabe wie Trupp Lila, bloß das man sich entlang des Bruchs auf die westliche Halbinsel begibt.

    In Maeqil'Amal verbleibt eine Garnison von 1.000 Fußsoldaten (insgesmt wird das Südregiment also auf 1.250 Mann verstärkt). Außerdem sollen willige Südlinge aus Nord-Theresh zurückgebracht werden, um beim Ausbau und der Befestigung, zu der die Summe noch festzulegen bereitgestellt wird, von Maeqil'Amal, behilflich zu sein.



    -------
    So werde ich das dann wohl in meinen nächsten Aktionspost aufnehmen. Hinzu werden erste Patrouillenfahrten entlang der Küste kommen und die ordomitische Flotte kann entspannt bis zum Jahr 53 anreisen. Ab dann können wir zur See größere Vorstöße unternehmen, während wir zu Land weiter vorbereiten.
    Würde dieser Plan so Unterstützung finden?
    Dieses Jahr gehts in die nächste Phase und der hier vorliegende Plan wird, mit einer minimalen Änderung (Trupp Türkis soll nicht Trupp Rot, sondern Trupp Lila unterstützen) durchgeführt.
    Alleine für die Aufklärungsmission werden sich dieses Jahr meine Kosten auf 7.750A belaufen (6.250A die Reiter, 1.500A die Einsatzkosten für ein gesamtes Jahr). Hinzu kommt die Wachmannschaft von Maeqil'Amal, welche 8.400A Sold und 6.000A an Einsatzkosten kostet.
    Außerdem werde ich meine Flotte um 5 Knorren erweitern (müssen), welche mit 2.500A zu Buche schlagen.

    Insgesamt entstehen Shibat dieses Jahr also Kosten von 24.650A für die Unternehmungen in Süd-Theresh. Es darf sich gerne daran beteiligt werden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #53
    Oberst Klink
    Gast
    Simato, ein kleines Problem. Ein Teil des Adels sieht die Operation derzeit als sehr gefährlich an.

    Ich habe gelernt solchen Winks mit dem Zaunpfahl seitens der Sl ernstzunehmen. Vielleicht sollten wir erst einmal Amal befestigen und die Patrouillenritte auf dessen nähere Umgebung beschränken.

  9. #54
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Joa... Bei den Kosten... Ich habe keine 5.000 Avlon über. Nichtmal was für Schiffe... Der Kredit...

    Es würde mir Leid tun wenn du so viel Avlon reinbutterst für quasi keinen erkennbaren Mehrwert.

    Das ist auch eine relativ gigantische Operation.
    Hallo.

  10. #55
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich habe gelernt solchen Winks mit dem Zaunpfahl seitens der Sl ernstzunehmen. Vielleicht sollten wir erst einmal Amal befestigen und die Patrouillenritte auf dessen nähere Umgebung beschränken.
    Das war der Adel, kein Zaunpfahl. Wenn der Adel hört, dass du denkst das wären Pfosten
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #56
    Oberst Klink
    Gast


    Ich würde deswegen folgendes vorschlagen:

    50 Reiter für Patrouillen im größeren Umkreis von Amal. Also die Landzunge und die Ausläufer des Waldes im Süden davon. Zu 25 A + Einsatzkosten
    100 Reiter de upgratest du auf 20 A je Reiter. Sie bleiben in Shibat.
    Das Regiment wird nur um 500 Soldaten aufgesteckt.

    Insgesamt sparst du dir Kosten von 4500 A. Der Nachlass des Kaisertums bleibt zweckgebunden bestehen: Mit 1600 A beteiligt es sich an den Kosten für Amals Militär und mit 2000 A am Beginn der Errichtung einer Mauer. Deine eingesparten Kosten bringen weitere 4500 A für die Mauer mit sich. Wahlweise können wir auch über ein größeres Kastell + Mannschaftsunterkünfte nachdenken, damit du im nächsten Jahr in Amal keine/geringere Einsatzkosten hast. Ne öffentliche Danksagung nach El Taebr wäre dafür nett.

  12. #57
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Sry ich hab mich drauf verlassen, dass das stattfindet. Mein Fürst soll da schließlich storytechnisch sterben. Beteiligung Joar hab den Etat nicht fertig.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #58
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Simato, ein kleines Problem. Ein Teil des Adels sieht die Operation derzeit als sehr gefährlich an.
    Es geht hier ja nur um Aufklärung, nicht um eine wirklich offensive Operation

    Eine kleinere Garnison für Maeqil'Amal wäre vielleicht eine Option, ja... Mir fehlt ein wenig die Vorstellung darüber, ob 100, 500, 1.000 oder erst 10.000 Soldaten hier wirklich viel sind
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #59
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    War ersichtlich wie viele Leutchen bei der Schlacht kurz vorm Bruch teilnahmen?

    Mal ein wenig theorisieren...

    Also folgende Annahmen:
    - Die Zahl von 1% Soldaten sollte vor dem Bruch realistisch erreichbar gewesen sein.
    - Die Bevölkerungszahlen sind seit dem Bruch stark gesunken
    - El-Taebr war einmal sehr mächtig

    Ich würde davon ausgehen, dass die Hauptschlacht hauptsächlich von Truppen des Kaisers und ein paar Truppen von Vasallen bestritten wurde.

    Hierzu rechne ich mit einer Einwohnerzahl von 6.500.000 für El-Taebr. Ja, der Bruch sollte schon ordentlich gezeckt haben. Darum ja das Konzil. Das ist die zehnfache Anzahl.

    Was uns zu 65.000 Soldaten bringt. Davon waren einige Frondienstleistende. Sagen wir mal 20.000. Bleiben 45.000 Berufssoldaten. Das kann sich der Kaiser zu Friedenszeiten locker leisten. Auch wegen des viel höheren Zehntes.

    Davon würde ich aber 30.000 abziehen für Garnisionsdienste. Vielleicht auch mehr aber da kämen die Vassalen ins Spiel.

    Also halte ich eine Streitmacht von 10.000 bis 15.000 für durchaus realistisch. Eine gemischte Armee aber recht gut ausgerüstet. Aber auf der Gegenseite auch die Hauptarmee der Ameisen.

    Würde sagen, dass 1.000 Mann Garnision.... angemessen wären.

    Ich poste das mal, bis auf den letzten Satz, im öffentlichen. Mal gucken wie die Meinungen der anderen sind.
    Hallo.

  15. #60
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Bei der Fragestellung ist die Antwort doch vorprogrammiert. Die andere Seite hat auch ihre Vorzüge.

    Das ist unbekanntes Gebiet. Niemand weiß worauf man sich einlässt. Man hat keine Ahnung vom Umland. Warum etwas ausbauen was vergebliche Liebesmüh sein kann? Und da kommen die Aufklärer ins Spiel. Ich bau ja auch kein Haus auf Boden von dem ich nicht weiß ob er Moor ist. Gerade die Festung, könnten die Ameisen anlocken. Wenn ich so drüber nachdenke hat der "low-profile-Ansatz" auch Vorzüge.

    Und ich glaube der Adel warnt generell, oder?
    Ich sag ja auch nichts gegen Patrouillen generell. Sie sind wichtig. Jedoch in einem kleineren Maßstab mit so 50 Reitern, die Landzunge und den anschließenden Wald überwachen sicherer, als gleich so tief in Feindesland vorzudringen, ohne eine Basis zu haben, die zur Not halten kann.

    Und low profile ist es auch nicht. Ein gutes Kastell/Mannschaftsunterkünfte verschlingt vielleicht 10000 -15000 A einmalig. Eine Luxusmauer für Amal 20000 A. Die Einsatzkosten der Garnison betragen jährlich einige tausend A und Festungsanlagen müssen früher oder später sowieso gebaut werden. Also warum nicht gleich? Das macht finanzpolitisch mehr Sinn.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •