Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 202

Thema: [GK] - Die Speerspitze

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.770
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Der Norden hat Zugang zu akkuraten Kartenmaterial?
    Nein. Aber das RL verhindert mehrere verschiedene Karten. Ingame muss man wohl erklären, dass einige der Flüchtlinge dann KArten geschmuggelt haben
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich würd erstmal paar Scouts losschicken und die größeren Kontingente noch zu Hause lassen. Ihr wisst ja bisher so gut wie nix über das Land im Süden. In den 50 Jahren kann sich auch viel verändert haben, so das die KArten über Wege und Ortschaften wahrscheinlich total out of date sind.
    Wahrscheinlich wäre es besser, ein Jahr nur Reiter zu entsenden, um zu kundschaften, und erst darauf wirklich vorzustoßen.
    Allerdings müssen wir wohl mit der Verschiffung des großen Kontingents ein Jahr vor der eigentlichen Operation anfangen. Für mein 1.000 Mann starkes Regiment für Maeqil'Amal habe ich auch ein Jahr benötigt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #33
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Eine Pike ist unhandlich und bedarf, um tödlich zu sein, durchaus recht langes Training.

    Streitkolben etc. sind halt die Waffen, die flächendeckend effektiv sind. Irgendwas lässt sich damit immer beeinträchtigen/treffen/brechen. Wenn das ihre Panzer nicht beschädigt, könnt ihr eure süßen Keiegspläne eh begraben.
    Es geht nicht um Krieg... Eher Beutezüge (Schiffstechnologie) und Erkundung sind das Hauptaugenmerk. Krieg sicher nicht, wir wissen ja nioch gar nichts.

    Eine geringerere Schlagmacht stellt aber sicher eine Option dar. Das liegt dann aber in erster Linie an Simato. Gar nicht gemerkt wie die Anzahl der Truppen mit denen geplant wird so rapide anstieg. Schon gewundert, was die paar Reiter, aus dem Ursprungsplan kosten...

    Edit: Kundschafterreiter....
    Hallo.

  4. #34
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Ich müsste mal von BJ wissen, wieviele Männer ich mit einer Knorr versorgen kann und wieviele ich bräuchte, um 3.000 Mann binnen 2-3 Monaten von Shibat nach Süd-Shibat zu verlegen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Also die Suche nach Karten geht von Seiten des Konzils klar. Aber erwartet mal nicht zuviel, immerhin dürfte sich gerade zu See viel verändert haben nach dem Bruch. Und außerdem sind das mittelalterliche Karten, die sind bestimmt nicht besonders hochwertig...

    Dürfte dann so 6-12 Monate dauern, aber bis das hier losgeht ist ja eh noch etwas Zeit

  6. #36
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Am wichtigsten sind Karten zum Gebirge
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #37
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Um die Planung mal zu konkretisieren:

    Start im Jahr 53 oder 54
    3.100 gut ausgerüstete Soldaten, davon
    600 Reiter á 20A
    2.000 Pikeniere á 8A
    500 Bogenschützen á 9A

    außerdem die Flotten Shibats und Ordoms, Shibat wird bis zum Start der Expedition 10 Knorren bauen

    350 Reiter übernehmen die Erkundung des rückwärtigen Gebiets
    400 Pikeniere und 100 Bogenschützen sichern das Gebirge, 2 Gruppen á 200 Pikeniere / 50 Bogenschützen
    1.600 Pikeniere, 400 Bogenschützen und 250 Reiter stoßen nach Ras Alharba (die Lücke zwischen Gebirge und Bruch) vor und errichten eine Befestigung an einer günstig gelegenen Stelle (möglichst schmaler Landstreifen, günstiger Felsvorsprung, einige Kilometer vom östlich gelegenen Waldstück entfernt), wovon aus in den nächsten Jahren eine Mauer vom Gebirge bis zum Bruch gezogen werden soll (Länge ca. 20-30km)
    Alles was an Südlingen gefunden wird, soll nach Maeqil'Amal (Südhafen) oder Ras Alharba geschickt werden, um dort zu arbeiten und die beiden Posten zu befestigen. Bei Erfolg (sprich das Gebiet ist frei von Nqetu) würde ich sogar Südlinge wieder zurück nach Süd-Theresh verfrachten, um das Gebiet zu bewirtschaften und vorort für Nachschub zu sorgen. Das sollte dazu führen, dass die Marine entlastet wird und wir uns die Mobilisierungskosten (bei 3.100 Mann immerhin 18.6000A im Jahr) sparen können.
    Das wär soweit mein Vorschlag

    Da alleine die Soldaten 51.100A kosten werden, inklusive Mobilisierung, werde ich dabei Unterstützung benötigen. Andernfalls werde ich da deutlich schlechter ausgerüstete Truppen hinschicken müssen, was die Erfolgschancen erheblich reduzieren wird, wenn man sich mal die derzeitigen Feldzüge anschaut

    Darüberhinaus werden die Kriegsschiffe Shibats und Ordoms weiter nach Süden vorstoßen, um die Küste zu erkunden und generell die Lage zu sondieren. Es gilt Aktivitäten frühzeitig zu entdecken, damit wir im Westen nicht irgendwann böse überrascht werden.


    Jeder der hier Anwesenden ist dazu aufgerufen und eingeladen, sich an dieser Expedition zu beteiligen und sie zu unterstützen!
    Ich könnte mir vorstellen, nicht nur mein Banner, sondern auch ein Kontingent Soldaten zu stellen.

    Mir kommt es nur darauf an, dass wir einen für uns gangbaren Zeitpunkt nehmen. Wenn die Warlords zurückgedrängt und unsere Etats folglich etwas besser aussehen. In einer Situation wie jetzt, haben wir genügend andere Problemecken. Wir wissen nicht, wie es 54 n.B. aussieht. Vielleicht ist dann die Zeit reif, vielleicht nicht. Ich will nur sagen, auf das Datum sollten wir uns nicht jetzt schon zu sehr versteifen. Es kam in diesem SPiel bisher immer anders und bedenke, unsere SL macht hier gerne einen auf Ramsay Bolton.

    Ich hoffe, dass meine Ablehnung zu Gohar hilft den erneuten MG Konflikt schnell zu entspannen, aber selbst wenn, gibt es genügend andere Baustellen.
    Geändert von Oberst Klink (20. September 2017 um 22:04 Uhr)

  8. #38
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Habe mir dazu heute auch ein paar Gedanken gemacht.
    Werde nächstes Jahr zunächst die Lage sondieren und Südlinge einsammeln gehen, dazu werde ich mein Regiment in Maeqil'Amal auf 250 Reiter aufstocken. Außerdem sollen die schonmal nach Eingängen ins Gebirge suchen, damit das Fußvolk hinterher weniger suchen muss. Und bei Ras Alharba soll nach einer günstigen Siedlungsstelle gesucht werden.
    Gleichzeitig werde ich anfangen Maeqil'Amal etwas auszubauen und zu befestigen, mal gucken wieviel Geld ich dafür übrig habe.

    Je nachdem, wie es dann ausschaut, werde ich 53 weiter sondieren oder vielleicht einen ersten Trupp nach Ras Alharba schicken, um mit der Befestigung zu beginnen. Und dann erst 54 mit den Gebirgspässen beginnen, das Kontingent also kontinuierlich aufstocken.
    Oder meine Reitergeschwader nächstes Jahr stechen in ein Wespennest und die Operation hier ist gleich wieder gestorben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #39
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Kann drin sein, ist aber nur Spekulation. Allein das ist guter Grund.
    Hallo.

  10. #40
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Habe mir dazu heute auch ein paar Gedanken gemacht.
    Werde nächstes Jahr zunächst die Lage sondieren und Südlinge einsammeln gehen, dazu werde ich mein Regiment in Maeqil'Amal auf 250 Reiter aufstocken. Außerdem sollen die schonmal nach Eingängen ins Gebirge suchen, damit das Fußvolk hinterher weniger suchen muss. Und bei Ras Alharba soll nach einer günstigen Siedlungsstelle gesucht werden.
    Gleichzeitig werde ich anfangen Maeqil'Amal etwas auszubauen und zu befestigen, mal gucken wieviel Geld ich dafür übrig habe.

    Je nachdem, wie es dann ausschaut, werde ich 53 weiter sondieren oder vielleicht einen ersten Trupp nach Ras Alharba schicken, um mit der Befestigung zu beginnen. Und dann erst 54 mit den Gebirgspässen beginnen, das Kontingent also kontinuierlich aufstocken.
    Oder meine Reitergeschwader nächstes Jahr stechen in ein Wespennest und die Operation hier ist gleich wieder gestorben
    Das hört sich gut an.

  11. #41
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Bild

    Jeder Trupp umfasst 50 Reiter. Die Reiter werde ich mit 25A ausrüsten, damit diese z.B. auch einen Bogen mitführen können zur Jagd. 250 Reiter á 25A macht 6.250A - ein nettes Sümmchen, aber machbar.

    Trupp Grün: Stößt ins unmittelbare Gebirge südlich von Maeqil'Amal vor. Hauptaugenmerk soll auf der Gebirgslücke liegen, markiert durch ein großes X. Ziel ist es, Übergänge und Pässe durchs Gebirge ausfindig zu machen, die es künftig zu befestigen gilt.
    Trupp Türkis: Untersucht das Gebirge weiter östlich, wie Trupp Grün. Sollten sich dort keine passierbaren Stellen finden, wird Trupp Rot unterstützt.
    Trupp Rot: Kundschaftet Ras Alharba aus und sucht dort nach einer günstig gelegenen Stelle (möglichst schmaler Landstreifen, günstiger Felsvorsprung, einige Kilometer vom östlich gelegenen Waldstück entfernt), um diese künftig zu befestigen und eine Mauer vom Gebirge bis zum Bruch zu ziehen.
    Trupp Lila: Durchquert die Mitte Süd-Shibats und stößt in die langgezogene, östliche Halbinsel vor. Gesucht wird nach Spuren der Nqetu sowie Südlingen. Sämtliche Südlinge sollen nach Maeqil'Amal gebracht werden.
    Trupp Blau: Hat die gleiche Aufgabe wie Trupp Lila, bloß das man sich entlang des Bruchs auf die westliche Halbinsel begibt.

    In Maeqil'Amal verbleibt eine Garnison von 1.000 Fußsoldaten (insgesmt wird das Südregiment also auf 1.250 Mann verstärkt). Außerdem sollen willige Südlinge aus Nord-Theresh zurückgebracht werden, um beim Ausbau und der Befestigung, zu der die Summe noch festzulegen bereitgestellt wird, von Maeqil'Amal, behilflich zu sein.



    -------
    So werde ich das dann wohl in meinen nächsten Aktionspost aufnehmen. Hinzu werden erste Patrouillenfahrten entlang der Küste kommen und die ordomitische Flotte kann entspannt bis zum Jahr 53 anreisen. Ab dann können wir zur See größere Vorstöße unternehmen, während wir zu Land weiter vorbereiten.
    Würde dieser Plan so Unterstützung finden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #42
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Hallo.

  13. #43
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.271
    Ich würde gerne Roesti hier miteinladen, da er auf Grund seiner Lage wichtig für Truppenbewegungen von Nord nach Süd ist. Irgendwelche Einwände?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #44
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Nein.
    Hallo.

  15. #45
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Ne.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •